Mein Win95 Rechner Vorstellung

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich habe überall mittlerweile Musik nur DOOM2 spinnt da allgemein beim Sound, vllt. liegt es auch an der Version.

    Bei NASCAR z.b. habe ich es mal automatisch laufen lassen und er erkennt auch alles, darf es nur nicht speichern :rolleyes:

    Und nochmal, beim 386er ging das total fix, glaube es liegt auch an der Soundkarte

  • Keine gute Idee bei Win95. Das kopiert das Schreibschutz-Attribut bei Daten von CD mit.

    Ich hatte mit meiner SB16 damals nie Probleme bei DOS-Spielen.

    Edit:

    Du kannst mal bei Doom2 versuchen die DEFAULT.CFG zu öffnen und snd_musicdevice auf 3 einstellen:

    snd_musicdevice 3

    Einmal editiert, zuletzt von BumbleBee (13. Oktober 2022 um 20:56)

  • Sound und Music habe ich nun bei NASCAR :saint: Habe ich doch richtig gelegen!

    Dann sag doch mal was du an meiner Stelle dort einstellen würdest bei DOOM und dann schauen wir mal!

    Edit:

    Du kannst mal bei Doom2 versuchen die DEFAULT.CFG zu öffnen und snd_musicdevice auf 3 einstellen:

    snd_musicdevice 3 <-- hat schon geholfen. Wollt doch schon sagen, also ne Soundkarte einstellen kann ich doch wohl noch, habe ich doch früher auch hinbekommen.

    Ich glaube das liegt echt an der Karte, die ist etwas zickig, mal gucken was Duke Nukem jetzt dazu im setup sagt :)

  • ja habe ich auch so eingestellt gehabt!

    DukeNukem auch Sound und Musik, nur alles leise und im Windows wieder total laut.

    Diese Mixerset ist auch nicht mehr aufrufbar, überigens auch das brauchte ich alles vorher gar nicht :nerd:

  • Du bist aber schon als DOS-Rechner hochgefahren und bist von nicht Windows in den DOS-Modus gewechselt?

    Die Meldung beim Mixer habe ich ja noch nie gesehen.

    Das mit den Mixereinstellen habe ich früher einmal gemacht, nach der Installation, dann gespeichert und nie wieder verändert. Die gespeicherten Daten werden ja in der Autoexec automatisch geladen.

  • Ist ja auch nur Spielerei und braucht man gar nicht.

    Jo grade auch noch mal neu hochgefahren und beim booten steht schon der fehler und beim starten natürlich dann noch mal.

    Die Frage ist natürlich nun, wie kriege ich jetzt wieder meine Lautstärke vernünftig, dass hat mir offensichtlich irgendwas verstellt.

  • ok, jetzt schaue mal nach (am besten von Windows aus) was in C:\Programme\Creative\CTSND drin ist.

    Ich erwarte dort ein Verzeichnis DRV und in diesen muss dieser auxdrv.drv sein, den er nicht findet. Ich konnte den Fehler hier reproduzieren, als ich das Verzeichnis umbenannte.

  • Das verstehe ich nicht, die Datei liegt wo sie soll, der Pfad ist richtig eingestellt (SOUND=) aber er findet sie nicht. :/
    Lass mal die Autoexec nochmal sehen, hat sich da etwas verschoben?

    Und starte mal nochmal als DOS-Rechner, als aktueller Pfad sollte nun c:\ eingestellt sein. Probiere jetzt folgende Eingaben:

    cd PROGRA~1

    cd CREATIVE

    cd CTSND

    cd DRV

    dir

    mache dann bitte ein Foto.

    Wenn vorher bereits Fehler gemeldet werden, dann dort ein Foto.