Mein Win95 Rechner Vorstellung

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • so, wie gestern geschrieben wollte ich ja noch nach den weiteren HDDs gucken die ich noch habe.

    Ich habe nur diese 3 die in Frage kommen, die anderen sind alle 80GB und größer, macht da also wenig sinn.

    Soll ich vllt. doch die Samsung drin lassen? Ich meine, wenn wir mit 95C die 3,20GB erreichen, sollte das doch erstmal für paar Spielchen aussreichen, oder nicht?

    Zumal ich die schon mit Scandisk getestet habe und sie fehlerfrei ist!

    Bei den anderen weiß ich das nämlich nicht, die lagen schon paar Jahre im Keller :sleeping:

  • Da habe ich sogar eine unten aber die ist SATA!

    Ich wollte da außerdem was zeitgemäßes von damals einbauen, sollte schon irgendwie zusammen passen.

    Ne 80GB HDD hatte ich damals bei XP, aber 3,20GB reichen doch erstmal auf nem 95er, oder nicht?

    Da sollen ja nur ein paar Games drauf, sonst nichts :saint:

  • Mit der Samsung siehst du aber genau so? Wenn du wählen könntest, würdest du die dann auch einbauen?

    Haste doch mal bitte einen Link für mich dafür?

    Dann ist natürlich für mich noch die Frage, muss ich vorher DOS installieren oder ist das nach dem installieren von 95C mit dabei?

    Ich weiß das alles nämlich nicht mehr, ist zu lange her :(

    Ich würde dann erstmal mit einer Win95 Startdiskette starten und dann booten, ist das so korrekt?

  • Ja, mit der Win95 Startdisk booten, Festplatte mit fdisk partitionieren und mit format formatieren, dann die Setup.exe auf der CD starten.

  • Am Einfachsten wäre:



    - Windows 95 Bootdiskette mit CD-Rom Unterstützung

    - FDISK zum Partionieren der HDD auf 2 oder mehr Teile

    - FORMAT C: und FORMAT D: (oder mehr wennst mehr Partitionen hast)


    - Neustart mit der Windows 95 Bootdiskette mit CD Rom Unterstützung / Windows CD eingelegt

    - Befehl "md WIN95" auf Laufwerk/Partition D:

    - Auf das CD-ROm Laufwerk wechseln (E. oder F: musst dann halt schauen...

    - Befehl "cd Win95"

    - Befehl Copy *.* D:\WIN95 (kopiert das Installationsverzeichnis/den Inhalt von CD auf die HDD)

    - Wenn fertig CD entfernen

    - Auf D: ins Verzeichnis WIN95 wechseln und "setup.exe" starten


    Warum ?


    - Windows Installation ist viel schneller fertig

    - Windows fragt in Zukunft NIE WIEDER nach der Windows CD,wennst einen Treiber oder Ähnliches installierst,da ja das Installationsverzeichnis auf D: liegt.?



    Viel Glück.?

  • Ah sehr gut, so auch noch nicht gemacht :)

    Das die Installation dann schneller ist, brauch ich nicht. Aber das der nicht mehr dann fragt ist von Vorteil, ja :thumbup:

    Eigentlich will ich das gar nicht aufteilen, Laufwerk C: reicht und CDlaufwerk ist dann D: so war das immer bei mir, würde das gerne so beibehalten, spricht da was gegen? :hugging_face:


    Achso, geht auch eine Win98 Diskette mit der CD-ROMunterstützung, habe grade keine 95er da :rolleyes:

    Ich werde mich dann morgen Mittag da ranbegeben und dann sehen wir weiter.

    Die 3.20GB erkennt er dann aber automatisch, oder muss man da erst wieder was umjumpern?

  • Ach so, was mir noch einfällt: Wenn wir das System umstellen wollen, dass es wahlweise als DOS-System oder als Windows-System hochfährt, brauchen wir die DOS-Treiber (am besten mit den Einträgen in der Config.sys) des CD-ROM-Laufwerks. Diese werden normalerweise bei Windows nicht geladen, deshalb werden wir sie auch nach der Installation, so wie oben von LEON bzw. mir beschrieben, nicht da sein. Das solltest du dir vorher sichern, wenn es jetzt noch vorhanden ist.

  • Also kurz gesagt, config.sys und autoexec.bat mal auf Diskette sichern, habe ich das richtig verstanden?

    Morgen wird dann erstmal nur ein Test auf der Samsung, da ich mir vorhin günstig eine 10GB HDD ergattern konnte, angeblich getestet usw.


    Wenn die 10GB HDD da ist mache ich das dann da 1 zu 1 so wie morgen dann, sollte dann ja auch hinhauen.


    Dann noch bitte ich noch um eine Antwort bezüglich des NT's!

    Kann ich das Teil drin lassen oder lieber ein anderes verbauen, was sagen euch die Werte, halbwegs ok soweit?

  • Ja, und die eigentliche Treiber-Datei. Die Datei hat typischerweise die Erweiterung ".sys". Den Namen findest du in der config.sys, bei meinen alten Rechner sieht das z.B. so aus:


    DEVICE=C:\xxxx\ATAPICD.SYS /D:CD001

    oder

    DEVICE=C:\xxxx\SSCDROM.SYS /D:CD001 /v


    (xxxx ist ein Platzhalter für einen beliebigen Pfad)

    anstelle von "DEVICE=" kann auch "DEVICEHIGH=" stehen.


    Bezüglich des Netzteils, denke ich, es ist soweit ok. Aber da kann Alexander1970 vermutlich mehr dazu sagen.

  • Ja ich verstehe, so welche Zeilen stehen bei meinem 386er auch drin.

    Also würde es helfen, bevor ich morgen Mittag formatiere, dass ich davon mal ein Foto mache und dann hier Poste?

    Dann finden wir das doch bestimmt schneller.


    Das mit dem NT reicht ja die Tage auch, möchte nur mal gerne wissen was das für ein Hersteller das ist und ob das ggf. sogar ein Chinaböller ist.

    Muss aber sagen das Teil ist echt leise.

  • Da ist aber eine Voodoo Banshee verbaut.

    Naja ich meinte auch von dem Hersteller her und/oder ob das nen "Chinaböller" ist? ?

    Der Hersteller sagt mir gar nichts...

  • So das sieht jetzt wie folgt bei mir aus, ich denke ich habe alles so richtig verstanden was wir brauchen!

    Ob ich das dann so mache wenn man 10GB HDD da ist, muss ich ja dann gucken.

    Beim booten von DOS ins 95 sieht man ja nicht mehr das WIN95 Logo :face_with_monocle: Aber das ist erstmal nebensächlich.

    Es ist auch noch zu sagen, dass so die Maus im DOS nicht funktioniert, waren diese Oaktreiber nicht welche für Mitsumi-Laufwerke?

  • Da ist aber eine Voodoo Banshee verbaut.

    Naja ich meinte auch von dem Hersteller her und/oder ob das nen "Chinaböller" ist? ?

    Der Hersteller sagt mir gar nichts...

    DIAMOND sagt dir nix,min Jung ??? Da bist aber dann wirklich noch ein junger Jung (oder ich ein alter Alter...). :loool:


    Dat is ne Diamond Monster Fusion mit sage und schreibe 16 MB RAM.?

    128-Bit Bus dat war mal wat damals....

    Der Banshee ist ok,nicht ganz so wie der Voodoo 2 aber reicht völlig für 3D Spiele für Windows 95 und 98.

    (Ich hatt eine Guillemot Maxi Gamer Phönix und war sehr zufrieden bevor der ganze NVIDIA Wahn anfing...)


    Falls du noch keine Treiber hast:

    Findt man aber sehr leicht im Internet.?


    Vielleicht vorher noch Direct X 8.0 installieren:

    Herunterladen DirectX 8.0 for - OldVersion.com

  • Ne bin schon älter als du denkst, 85er Jahrgang, also auch schon alter Sack :woozy_face:

    Deswegen war ich die Tage auch so irretiert, habe die auch unter dem namen Voodoo Banshee gefunden ?(

    Diamond Monster Fusion (3dfx Banshee), 16MB, PCI – AmoRetro.de


    DIAMOND sagt dir nix,min Jung ??? Da bist aber dann wirklich noch ein junger Jung (oder ich ein alter Alter...). :loool:


    Dat is ne Diamond Monster Fusion mit sage und schreibe 16 MB RAM.?

    128-Bit Bus dat war mal wat damals....

    Der Banshee ist ok,nicht ganz so wie der Voodoo 2 aber reicht völlig für 3D Spiele für Windows 95 und 98.

    (Ich hatt eine Guillemot Maxi Gamer Phönix und war sehr zufrieden bevor der ganze NVIDIA Wahn anfing...)

    DirektX 8.0C habe ich schon grade runtergeladen, WIN95CD ist auch fertig vorbereitet, ich warte nur noch auf das GO von BumbleBee zum formatieren ;)

    Falls du es noch nicht mitbekommen hast, das hier heute dient nur als Test bis meine 10GB HDD da ist, vllt. sogar morgen schon.

  • So das sieht jetzt wie folgt bei mir aus, ich denke ich habe alles so richtig verstanden was wir brauchen!

    Ob ich das dann so mache wenn man 10GB HDD da ist, muss ich ja dann gucken.

    Beim booten von DOS ins 95 sieht man ja nicht mehr das WIN95 Logo :face_with_monocle: Aber das ist erstmal nebensächlich.

    Es ist auch noch zu sagen, dass so die Maus im DOS nicht funktioniert, waren diese Oaktreiber nicht welche für Mitsumi-Laufwerke?

    Ja, ich denke, das passt so. Sorry, dass ich jetzt erst antworte.

    In der Autoexec.bat wird kein Maustreiber geladen, ist also kein Wunder, dass dir Maus nicht geht.

    Ob die Oaktreiber nur für Mitsumi-Laufwerke sind, kann ich dir leider nicht sagen. Müssen wir ausprobieren ob es geht.