Mein Win95 Rechner Vorstellung

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Kannst Du den Treiber für den Soundblaster 16 installieren und schauen ob sich was in der config.sys und autoexec.bat ändert? Werden da auch Daten für DOS mit installiert?

  • Sollte sich auf der Windows CD im Verzeichnis CD Rom Laufwerk :\Admin\NETTOOLS\bsetup befinden.?

    Die Frage ist warum fehlt die Datei überhaupt? :(

    Kannst Du den Treiber für den Soundblaster 16 installieren und schauen ob sich was in der config.sys und autoexec.bat ändert? Werden da auch Daten für DOS mit installiert?

    Kann ich morgen früh mal machen, kein Ding!

    Muss erstmal einen passenden suchen, sollte man aber nicht vorher erst die Chipsatztreiber installieren?

  • Ja... das wäre eine tolle Idee... das würde das ganze abrunden... :) ;)


    Ich habe Windows XP geliebt.. :hugging_face:

    Mache ich dann morgen Mittag, für mich war XP auch mega und die beste Zeit, mit ICQ usw. (Kenne meine Nummer immer noch auswendig) :saint:

    Weiß ja nicht wie er ankommt, der 98er kam ja nicht so super an.

    Für mich ist Windows 11 bis jetzt das beste Betriebssystem! :)

    11 ist für mich richtiger Müll nur Probleme und die ganzen Apps, naja ich weiß nicht.

    XP und WIN7 waren einfach super, egal was jetzt jeder andere sagt :)

  • Kann ich morgen früh mal machen, kein Ding!

    Muss erstmal einen passenden suchen, sollte man aber nicht vorher erst die Chipsatztreiber installieren?

    Ist der sbw9xup.exe, den du auf die CD brennen willst, nicht der Richtige?

    Ja, es kann kein Schaden sein, wenn du zuerst den Chipsatztreiber installierst.

    Es könnte passieren, dass wir für die Soundkarte auch noch die DOS-Treiber installieren müssen. Wir werden voraussichtlich die MIXERSET.EXE brauchen, die vermutlich nur über die Installation der DOS-Treiber mitinstalliert wird. Eventuell kann ich dir die aber auch von mir geben. Aber das schauen wir uns an, wenn die Windows-Treiber installiert sind.

  • Ist der sbw9xup.exe, den du auf die CD brennen willst, nicht der Richtige?

    Ich habe den hier, der mir geraten wurde zu installieren.

    Ansonsten probiere ich den mal aus und wenn der nicht läuft schickst mir einen von dir, was meinst du? :relieved_face:

    Schauen wir uns alles mal morgen an, allerdings muss ich sagen, ich habe DOOM2 auch so im DOS zocken können mit dem Treiber den ich hatte, aber wir werden sehen.

    Soundtreiber muss ich mir wohl auch erst wieder einen besorgen, die Seite ist mittlerweile tot, hätte ich mal lieber sichern sollen :woozy_face:


    Meinst nicht das Du etwas übertreibst? ^^

    Ehrlich gesagt nein :)

    Es gibt auch einen YoutubeTyp der meinte 11 sollte man nicht installieren.

    10 war noch ok, aber diese ganzen Apps nerven nur nur noch, brauch doch eh kein Schwein.

  • Es gibt auch einen YoutubeTyp der meinte 11 sollte man nicht installieren.

    Ach so und nur weil der eine Typ das sagt, ist das so?

    Diese ganzen Apps nerven nur noch, brauch doch eh kein Schwein.

    Für mich immer noch kein Grund Windows 11 schlecht zu machen!

    Du brauchst die Apps doch nicht zu nutzen!

    Und wen Dich die Erscheinung nervt, einfach deinstallieren!

    Hauptsache, das System läuft stabil und problemlos und das macht Windows 11! ;)

  • Jetzt hast du mich abgehängt. Welcher ist das, der dir geraten wurde? Ist das der sbw9xup.exe, denn man in Post 99 sehen kann?

    Was ich meinte, dass ich dir geben will, ist die MIXERSET.EXE, die mit den DOS-Treiber mitinstalliert wird. Damit wird der Mixer der Soundkarte eingestellt unter DOS.

    Deine SB16 müsste ja eine PnP-Karte sein, da muss unter DOS noch ein Programm ausgeführt werden, das den Interrupt, DMA, usw. einstellt. Dieses Programm sollte mit den Win95-Treiber installiert worden sein. (Vermutlich CTCM.exe im Verzeichnis WINDOWS)

    Ich habe hier ein Image einer Installations-CD gefunden, die für deine SB16 passen könnte:

    Sound Blaster 16 Value PnP Driver CD : Creative Labs : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive
    Creative driver software for windows 95, 3.1 and DOSPN 1713320329
    archive.org

    Allerdings sind die Windows-Treiber auf den Installations-CDs meistens veraltet.

  • ja genau das ist der, habe nur den einen hier dann runtergeladen.

    Ich habe schon einen Treiber für die Soundkarte, nur ob der das für DOS mitinstalliert, wir werden sehen.

    Ich werde aber dann das mit deiner ISO mal ausprobieren.

    Die Frage ist nur, wenn ich den bzw. die Treiber installiere, schreibt der dann auch die config.sys usw. um?

    Habe davon wenig Ahnung, deswegen frage ich :rolleyes:

  • Jetzt installierst du erstmal deinen sbw9xup.exe und dann schauen wir weiter.

    Die CD von mir würde ich zunächst noch nicht benutzen, da der Treiber sicherlich älter ist als deiner. Die CD wird erst dann interessant, wenn wir den DOS-Treiber installieren müssen, was uns aber hoffentlich erspart bleibt.

    Nachtrag:

    Ich bin morgen voraussichtlich den ganzen Tag nicht online, höchstens Abends ein wenig.

    Geht also meinerseits erst ab Montag wieder so richtig weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von BumbleBee (8. Oktober 2022 um 22:39)

  • Jetzt installierst du erstmal deinen sbw9xup.exe und dann schauen wir weiter.

    Die CD von mir würde ich zunächst noch nicht benutzen, da der Treiber sicherlich älter ist als deiner. Die CD wird erst dann interessant, wenn wir den DOS-Treiber installieren müssen, was uns aber hoffentlich erspart bleibt.

    Habe ich mal gemacht, sieht dann nun wie folgt aus:

    Dieses Upddrv95 habe ich auch ausgeführt danach und neustart.

    Was dann mega komisch war, habe mal den USB vor dem booten eingesteckt, wollte ihn dann im Windows wieder abziehen und prompt bei berühren des Sticks, fing der Rechner an zu piepen, was das auf sich hatte keine Ahnung :/

    Das AMDk6upd habe ich auch mal schon installiert, hoffe das war jetzt nicht falsch!?

    Nachtrag:

    Ich bin morgen voraussichtlich den ganzen Tag nicht online, höchstens Abends ein wenig.

    Geht also meinerseits erst ab Montag wieder so richtig weiter.

    Alles kein Problem, schreib einfach wenn du Zeit hast, rennt ja nicht weg ;)

    Hier mal die fehlende .dll Datei für Dein Windows 95:


    Gehört nach C:\Windows\System

    Vielen Dank auch dir! Das mit der Datei hat geholfen, konnte nun den Chipsatztreiber installieren :thumbup:

    Die Grafikkarte will aber wohl noch nicht gefunden werden. Habe den Treiber probiert über den Gerätemanager zu installieren, da dort ja keine Setup.exe vorhanden ist.

    Angeblich findet er dort den Treiber nicht, oder kann mit den Dateien nichts anfangen, ich glaube am besten ist es, einen Treiber mit einer Setup.exe zu finden.

    DirectX 8.0 habe ich auch schon mal installiert, bei DxDiag kommt aber dann ein Fehler beim laden, bestimmt aber nur weil die Grafikkarte noch nicht installiert ist.

  • Ui......Windows 95 und AGP total vergessen..... :pleading_face:

    Schau mal im Gerätemanager nach wo und was alles mit GELBEM FRAGEZEICHEN (auch auf das + klicken damit man die Details sieht bitte !) angezeigt wird und mach mal einen Screenshot bitte.Möglicherweise ein Eintrag mit "PCI Bridge" ?

    ANGEBLICH gab es irgendwelche Wickel mit Windows / BX Chipsatz und AGP Grafikkarten mit mehr als 8 MB Grafikspeicher mit der AGP Stromversorgung......angeblich

    3 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (9. Oktober 2022 um 10:45)