Mein Win98 Rechner Vorstellung

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • ich habe auch doppelt so viel RAM ?(

    Was, du hast 1024 MB RAM verbaut? Als ich damals (ganz stolz) 1024 MB verbaut hatte, ging auf Betriebssystemebene gar nichts mehr. Nur noch Bluescreens am laufenden Band. Das bei mir dann auch der (gezwungene) Umstieg auf Windows XP.

    Win98/ME konnte damals nicht mehr als 512 MB umgehen. 768 MB liefen zwar stabil - nutzen konnte Windows die Menge nicht.

  • Ja die Mühle läuft einfach damit :hugging_face:

    Aber ich habe dort ein kleines Problem, bei einem Spiel was ich schon letzte Woche zocken wollte, habe ich so komische Grafikfehler im Haupt und Spielmenü.

    Wechsel ich auf auf SoftwareRenderer ist das Problem weg. Habe heute mal einen anderen Treiber installiert, das wurde nur noch schlimmer.

  • Bei meiner alten Win98se Installation auf einen Athlon XP mit 1024 MB habe ich folgende Einstellung in der SYSTEM.INI vorgenommen:

    [vcache]

    MinFileCache=524288

    MaxFileCache=524288

    Ob es erforderlich war, oder nur prophylaktisch, da ich etwas darüber im Internet gelesen habe, kann ich nicht mehr sagen. Aber das System läuft relativ stabil.

  • Wie macht man das denn?

    Also ich habe jetzt schon mehrfach Treiber probiert, keiner läuft.

    Bzw. ich kann schon alles mögliche zocken, nur halt dieses Game nicht und mit dem Merlintreiber wurde es sogar nur noch schlimmer, die sollen doch so gut sein :/

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (9. Oktober 2022 um 16:59) aus folgendem Grund: Zitat entfernt

  • Ob das dein Grafikproblem löst, weiß ich nicht.

    Du musst nur die SYSTEM.INI mit einen Texteditor öffnen und die Zeilen unter [vcache] eintragen.

    Die SYSTEM.INI findest du im Verzeichnis WINDOWS

  • Bei dem uralten Spiel „Projekt IGI“ geht es mir ähnlich, startet weder unter Windows 98, auch nicht unter XP, nur auf meiner Windows 7 Plattform im Kompatibilitätsmodus. Das soll einer verstehen. Vielleicht ist das eine Lösung, einfach ein anderes Betriebssystem inkl. anderen PC (Hardware) benutzen.

    Hier mal ein Patch für das Spiel. Ein Versuch ist es wert.

    Trespasser: Jurassic Park
    Trespasser is an action-adventure, first-person shooter game uses the Jurassic Park license. The player assumes the role of Anne, the sole survivor of a plane…
    www.oldgames.sk

    Einmal editiert, zuletzt von Fedoikas (9. Oktober 2022 um 20:47)

  • Ich habe sonst keine Probleme bei Games, schon etwas sehr merkwürdig.

    Ich werde das aber mal was Bumblebee vorgeschlagen hat morgen mal ausprobieren.

    War wieder so klar, irgendwas musste ja noch kommen :(

    Ich wollte das grade mal von dir ausprobieren, da kommt diese komische Prüfung!?

    Ich hatte das letzte Woche schon mal gehabt, habe dann 4 mal nen Neustart gemacht und dann war das wieder weg.

    Grade normal 98 hochgefahren, dann kam diese Meldung in dem kleinen Kasten.

    Der abgesicherte Modus fährt auch nicht hoch und mit Startdiskette dann 98 mal so unter DOS starten geht auch nicht, kommt direkt wieder das blaue Fenster!

    Kann man den Mist nicht irgendwie abschalten, bzw. warum kommt das überhaupt? Ich hatte sowas noch nie bei 98! Auffällig ist, das kam erst nachdem ich paar Teile zur Vorstellung raus und wieder eingebaut habe, irgendwelche Lösungsvorschläge? :woozy_face:

  • Wer redet von 768MB? :D

    128MB sind genug? 512MB wollte ich eigentlich schon gerne drin haben :saint:

    Aber ich nehme mal paar Riegel raus, ob das wohl auch mit dem Grafikfehler bei Trespasser zusammenhängt?

    Es meinte auch einer mal ich sollte den RAM testen :nerd:

  • :) ja,ja,ich hör dich eh,du Speichermonster. :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Ja wer kann der kann, oder auch nicht ;)

    So alle mal rausgemacht bis auf einen 256MB Riegel, der selbe Mist kommt immer noch, sonst noch eine Idee?

    Ich weiß nur, habe das vorgestern 5x gemacht, neustart und dann gings wieder.

    Ich habe außerdem auch was grade gelesen, macht sogar irgendwie Sinn :S
    "Aus Erfahrung weiss ich das Win98 eher langsamer wird, wenn mehr als 512MB Hauptspeicher vorhanden ist. Das war damals dann auch der Grund, warum ich auf Windows 2k umgestiegen bin.

    Aber ich glaub das bei 1GB schon Schluß ist. Vielleicht wird die Menge noch erkannt, aber ob damit noch gearbeitet werden kann stelle ich mal in Frage.

    Windows 98 scheitert ja auch an schnellen Prozessoren (ohne Update)"

  • Ja.der Prozessor...hmm.....sollte aber ok sein....

    Vielleicht kommt der Speicher /Bustakt durcheinander ? Timingfehler,die Speicher waren damals bei weitem ned so kompatibel (Marken / Takt etc.) untereinander wie heute..

    Schau mal ob du einen EINZELNEN gscheiten 128 oder 64 MB Riegel hast und probier mal.

    Infineon war damals die Nummer 1.Samsung sollte auch ok sein...was hast denn so rumkugeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (11. Oktober 2022 um 13:10)

  • Dein Mainboard ist das ASUS P3B-F - Korrekt ?

    Du hast da ein BETA BIOS drauf...vieleicht liegts an dem.....

    Denn offiziell wird nur bis Pentium III 900 MHz unterstützt,das Mainboard läuft offiziell nur mit 66/100 Mhz Bustakt..

    Jetz kenn ich mi nimma aus....der rennt ja dann mit 133 Mhz...und der Bustakt,steht im Handbuch,wird offiziell nicht unterstützt (Intel Chipsatzspezifikationen),bzw. kann zu Instabilitäten führen.

    Also wie ich vermutete,Speicher Timing Fehler....


    Grosses -> ? :/

  • Dein Mainboard ist das ASUS P3B-F - Korrekt ?

    Ja ist korrekt, ist immer noch das verbaut wie in der Vorstellung.

    Dann ist mir nochmal was eingefallen, habe mal dem RAM getestet und da ist mir aufgefallen, dass er nur 512MB erkannt hatte.

    Also ich alle Riegel raus und mal die Kontakte mit Kontaktreiniger sauber gemacht.

    Alles wieder rein und dann hat er auch wieder alle erkannt und auch ohne Fehler 4x durchlaufen lassen.

    Dann habe ich mal 98 gebootet und auch dort hat er wieder die 1GB erkannt.

    Ich hatte den RAM ja bei der Vorstellung gar nicht rausgebaut gehabt, sondern nur das Board fotografiert.

    Schau mal ob du einen EINZELNEN gscheiten 128 oder 64 MB Riegel hast und probier mal.

    Infineon war damals die Nummer 1.Samsung sollte auch ok sein...was hast denn so rumkugeln.

    Zum 1. Foto muss ich sagen, dass habe ich noch gefunden was ich so an passenden RAM da habe und das auf dem 2. Bild war das 1GB kit was verbaut war!

  • Hyundai...bää....

     

    :beaming_face_with_smiling_eyes: Wusste jetzt nicht das die so schlecht sind.

    So ich habe grade mal den 64MB Riegel eingebaut, beim hochfahren selbes Problem.

    Und sogar grade noch nen RAMtest 3x durchlaufen lassen, keine Fehler.

    Dann wird das beim 128 & 256er genau so sein...