Mein Win98 Rechner Vorstellung

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Speicher Timings habe ich grade mal nach gesehen, dort stand alles auf "by SPD" Also macht der das ja automatisch.

    BIOS default settings habe ich auch grade versucht, brachte auch nichts.

    Bei Computerbase habe ich grade was gelesen, könnte an der autoexec.bat und config.sys liegen, aber da wirst du raus sein ;)

    "Das ist eben das gemeine an DOS Fehlermeldungen, sie klingen alle recht ähnlich

    Der erste Teil der Fehlermeldung --> Fehler beim Himem.sys-Test: unzuverlässiger XMS- Treiber bei Adresse 00403006. <-- lässt aber keinen Zweifel, das Himem sich hier beim Start arg verschluckt hat. Mit fehlen ist hier nicht die Datei an sich gemeint, sondern die Datei ist nicht mehr im Speicher - und kann dadurch logischerweise nicht die Verwaltung des Speichers über 1MByte übernehmen"

    Dort stand auch wie du schon sagtest meist ein RAM Problem, einer der Riegel vllt. defekt.

    Der 64MB Riegel ist auf jedenfall nun fehlerfrei!

  • So der Kübel startet wieder!

    Musste unter DOS mal Scanreg/Restore eingeben und dann konnte ich da mehrere .CAB dateien auswählen, die wohl Wiederherstellungspunkte sind.

    Mitte August habe ich ausgewählt, passt soweit. aber 512MB werde ich wohl doch einbauen. 98SE kann sogar 1024MB verwalten, man muss da nur was umschreiben in der system.ini, weiß aber nicht was ;)

    Trespasser geht auch nun, muss den Dreifachpuffer ausschalten im Spiel. Liegt also nicht am RAM, versuche immer noch andere Treiber für die 5500 zu finden, ist aber gar nicht so einfach.

  • Genau das:

    BumbleBee
    8. Oktober 2022 um 19:54
  • Probiere ich mal aus, stimmt da war was.

    Weil schon einige gesagt haben 256MB gehen nur maximal (in anderen Foren was ich dort so gelesen habe)

    aber wäre natürlich ein Test das mal auszuprobieren. Wie merke ich das denn ob der den RAM richtig nutzen bzw. verwalten kann?

    Einige sagen auch 512MB gehen nur maximal, wusste halt nicht was ich nun glauben konnte.

  • Keine Ahnung, wie man das merkt. Das ist mir bei meinen Rechner auch egal. Da ich auf den Rechner sowohl WinXP als auch Win98SE laufen habe, habe ich den Speicher nur für WinXP drin. Mir ist nur wichtig, das Win98 funktioniert, die Größe des Speichers ist mir egal. Ich nutze den Rechner nur, um alte Spiele zu installieren, wenn ich die Daten für einen Patch brauche.

  • Ha,hab das noch gfunden !


    Unofficial Windows 98 Second Edition Service Pack 3.66

    what, da gab es noch ein SP für?

    Ich habe schon das 3.00, dachte mehr geht nicht.

    Wenn ich aber dort auf den Link gehe geht mein Malwarebytes an und meint Trojaner :rolleyes:

    Auf Tech talk, cold comfort kann ich aber klicken und das 3.66 auch herunterladen.

    Aber darum kümmer ich mich morgen genauer und baue die 1024MB wieder ein :saint:

    Keine Ahnung, wie man das merkt. Das ist mir bei meinen Rechner auch egal. Da ich auf den Rechner sowohl WinXP als auch Win98SE laufen habe, habe ich den Speicher nur für WinXP drin. Mir ist nur wichtig, das Win98 funktioniert, die Größe des Speichers ist mir egal. Ich nutze den Rechner nur, um alte Spiele zu installieren,

    wenn ich die Daten für einen Patch brauche.

    Ich meine noch in Erinnerung zu haben, dass mehr RAM früher auch kürzere Ladezeiten bedeuteten. Nur mal so als Bsp. bei Tresspasser, Dark Project, King of the Road hat man das voll gemerkt, weil das damals "riesige" Gebiete waren ohne Ladezeiten in game, so wie bei Half Life 1. Mir ist außerdem aufgefallen, dass ME damals besser mit dem RAM umgehen konnte als 98.

    Ist wie gesagt lange her, ist nur das was ich noch weiß.

    Und noch was anderes btw.: Ist es normal, dass eine Voodoo 5 5500 also Voodoo Series angezeigt wird im Gerätemanager?

    Ich meine läuft ja alles, aber ich hatte auch schon mal einen Treiber wo da 5500 drin stand.

    Finde irgendwie auch keine Treiber CD davon, bzw. eine aber die ist PW geschützt...

  • Schau mal unter "Audio,Video & Gamecontroller" im Geräte Manager,vielleicht is da noch was.... :/

    Ne da ist nichts, habe zum Glück vor dem anderen Graka. Treiber mal nen Screenshot gemacht wie das auszusehen hat, dass mit dem Treiber dort war immer eine Sache.

    Ziemlich schwer einen zu finden. Diese AmigaMerlin ist aber schon ein guter soviel weiß ich.

    Am besten wäre glaube ich eine Installations CD.

    Also erkannt hat er die Grafikkarte ja schon mal, sonst könnte ich ja keine Games starten.

    Die Frage ist natürlich nur, läuft dann so auch FIFA98 z.b. das wurde ja von 3Dfx unterstützt, bis beim starten sogar das Logo kam.

    Der Treiber der jetzt drauf ist, ist von 2000, der scheint mir auch etwas sehr alt zu sein...

  • Hast dich da schon mal umgschaut ?


    3dfxzone.it | 3dfx Channel | Latest 3dfx drivers and libraries


    Das is sicher a ned uninteressant für dich:

    VoodooAlert

    Da war ich natürlich schon gewesen, einige Treiber bzw. Links auf VoodooAlert sind allerdings tot.

    Schau mal, dass sollte eine Installations-CD sein, die die Voodoo 5 5500 unterstützt.


    3dfx QuickInstall CD (Version 1.2) (Voodoo Driver) (2000) : 3dfx Interactive : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive 3dfx QuickInstall CD (Version 1.2) (Voodoo Driver) (2000)This disc came with the Voodoo5 5500 AGP card.

    Super vielen Dank dir, sie läd nun runter und werde ich direkt morgen früh mal ausprobieren :thumbup:

    Die Frage ist jedoch, ist das denn falsch das sie im Gerätemanager nur als Voodoo Series drin steht?

    Grafikkarte wird er ja erkannt haben, sonst würden doch keine Games laufen.

  • Ich kann mich ned genau erinnern,aber es kann sein,dass auch nur Voodoo Series 4000 oder Voodoo 4/5 Serie steht...das mit den Treibern war bei den Karten schon damals ein "Krampf",die haben schon gwusst,was auf sie zukommt.... :rolleyes:

  • Die Frage ist jedoch, ist das denn falsch das sie im Gerätemanager nur als Voodoo Series drin steht

    Windows 98 ist lange her. Ich kann nur sagen, dass ich derartige Meldung von AMD Radeon-Karten bei neueren Windows-Versionen (> XP) durchaus gewohnt bin. Vor allen, wenn man die Treiber direkt von AMD lädt (anstelle der Treiber des jeweiligen Karten-Hersteller, falls die überhaupt noch sowas anbieten).

  • Ich kann mich ned genau erinnern,aber es kann sein,dass auch nur Voodoo Series 4000 oder Voodoo 4/5 Serie steht...das mit den Treibern war bei den Karten schon damals ein "Krampf",die haben schon gwusst,was auf sie zukommt.... :rolleyes:

    Puh, ich bin doch glaube ich doch noch jung, früher hatte ich so eine Karte ja gar nicht. Bzw. mein Bruder auch keine Ahnung davon und hat ihn glaube ich auch nicht so interessiert, also das man da mal was hätte lernen können. Weiß nur noch, dass ich irgendwann eine 3D beschleuniger Karte bekommen habe, die man von VGA zu VGA dazugestöpselt hat. Aber das war ja eigentlich auch kein 3Dfx sondern Direct3D meine ich zumindest :S

    Vor allen, wenn man die Treiber direkt von AMD lädt (anstelle der Treiber des jeweiligen Karten-Hersteller, falls die überhaupt noch sowas anbieten).

    Das kommt dann schon hin, allerdings habe ich jetzt schon 3-4 verschiende Dinge im Gerätemanager dort als Bezeichnung stehen gehabt

    Aber da hilft bestimmt nur ein Spiel mit 3Dfx zu laden und gucken ob das Logo beim starten auf dem Monitor erscheint.

    Weil FIFA98 z.b. ging ja nur mit Software Renderer oder mit 3Dfx ebend.

  • ...dass ich irgendwann eine 3D beschleuniger Karte bekommen habe, die man von VGA zu VGA dazugestöpselt hat. Aber das war ja eigentlich auch kein 3Dfx sondern Direct3D meine ich zumindest

    Ne,ne...das stimmt schon,das waren die Add On 3DFx Beschleuniger Voodoo 1 und Voodoo 2. :)

    Per Loop Through Kabel verbunden und beim Spielen schaltete dann idealerweise die Grafik auf den Voodoo Chip um....

    Je nach Qualität des Kabels / der Karte war dann auch das Bild. :rolleyes:

    Daher entschlossen sich die Herrschaften von 3DFX,Karten mit 2D Teil (Voodoo Banshee zum Beispiel) rauszubringen,die aber leider schlechter waren,da sie an die Qualität der Voodoo 2 nicht rankamen...

    Und ja,dann kam die Karten der Voodoo 3 Serie,die zwar sehr gut waren (konnten leider Anfangs nur 16 Bit Farbtiefe,später dann doch mit 32 bit Farbtiefe rendern..) aber leider durch Fertigungs / Lieferschwierigkeiten sich nicht mehr gegen Riva TNT 2 wirklich durchsetzen konnten und damit fing der Niedergang an....

    Und mit den 4000er / 5000er Karten,deren "FSAA Leistung" zwar überragend war,bedeutete aber trotzdem dann das Ende (von 3DFX) in Kampf gegen

    NVIDIA´s GeForce 1 / 2 besiegelt....

  • Ne,ne...das stimmt schon,das waren die Add On 3DFx Beschleuniger Voodoo 1 und Voodoo 2. :)

    Per Loop Through Kabel verbunden und beim Spielen schaltete dann idealerweise die Grafik auf den Voodoo Chip um....

    Je nach Qualität des Kabels / der Karte war dann auch das Bild. :rolleyes:

    Ich war mir auch nicht sicher, ich dachte die hießen immer 3D Beschleuniger ;)

    ja stimmt hast recht! Musste nicht der Monitor dann an den blauen VGA Anschluss und das andere VGA Kabel dann auf dem 3D Beschleuniger zur OnboardGraka. gesteckt werden? Anders wäre es für mich nicht logisch :S

    Meine hatte früher zu güne passiv Kühlkörper verbaut, die glänzden voll und waren mega auffällig, finde leider kein Foto mehr davon bei Google.

    Und mit den 4000er / 5000er Karten,deren "FSAA Leistung" zwar überragend war,bedeutete aber trotzdem dann das Ende (von 3DFX) in Kampf gegen

    NVIDIA´s GeForce 1 / 2 besiegelt....

    Zu der Zeit dann kam mein 1GHz mit Win ME <X Und ner Geforce 2MX 100/200

  • Bei meiner alten Win98se Installation auf einen Athlon XP mit 1024 MB habe ich folgende Einstellung in der SYSTEM.INI vorgenommen:

    [vcache]

    MinFileCache=524288

    MaxFileCache=524288


    Ob es erforderlich war, oder nur prophylaktisch, da ich etwas darüber im Internet gelesen habe, kann ich nicht mehr sagen. Aber das System läuft relativ stabil.

    So ich denke mal es ist so richtig wie du es meintest?!

    Deine Voodoo CD konnte ich nicht installieren, das war nur eine Torrentdatei, keine Ahnung was ich damit anfangen soll.

    Habe also den Treiber so gelassen, also dort steht immer noch "Voodoo Series"

    Zumindest wird sie erkannt, also bleibt das jetzt so :)