Mein Win98 Rechner Vorstellung

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • So, es ist ein letztes mal soweit :P


    Letzte Vorstellung von meinen Retrokisten!

    Hierbei handelt es sich um meinen 98er, den ich mir mal vor einigen Jahren aus Restteilen zusammen geschustert habe.

    Ein Highlight habt ihr bestimmt dann schon erkannt :whistling:


  • Ich rate mal, es ist der Pentium III. Der passive Kühlkörper sieht schon sehr abenteuerlich aus. ?(


    ----


    Zu der Zeit war ich schon auf den AMD-Zug gesprungen, darum nur geraten, ;)

  • Glaube aber nicht, dass ich die noch vernünftig zum Laufen bekomme. :crying_face:


    Wenn die nur im Keller rumgammeln wirds nicht besser.

    Selbst ich habe aus Restteilen was zusammen gestellt, die Frage ist natürlich willst du und brauchst du so einen Rechner überhaupt grade :)

  • Ich rate mal, es ist der Pentium III. Der passive Kühlkörper sieht schon sehr abenteuerlich aus. ?(

    Oida,das dacht ich auch..


    ein 933er Coppermine PASSIV ????

    Ob das gut geht ?


    Ausser,es ist einer dieser geheimnissvollen "Weiterentwicklungen" des Tualatin ?

    Eher nicht denk ich mal,nachem ja auf dem Slot 1 Gehäuse alles draufsteht....

  • Die Voodoo Grafikkarte..


    Wenn es eine der 4000er oder 5000er Serie sein sollte.Möglicherweise eine die nie in den Handel gelangte ? 8|


    Etwa eine Voodoo 5 5000 ??????? ????

  • Mega Windows 98 Kiste. :saint: :) Legendäre Voodoo 5500. Unbezahlbar in der heutigen Zeit.


    Gib mal paar Benchmark Ergebnisse vom 3DMark 2000 / 2001SE. Möchte einfach mal vergleichen wie sich die Voodoo 5 zu meinem System schlägt.

  • Mega Windows 98 Kiste. :saint: :) Legendäre Voodoo 5500. Unbezahlbar in der heutigen Zeit.


    Gib mal paar Benchmark Ergebnisse vom 3DMark 2000 / 2001SE. Möchte einfach mal vergleichen wie sich die Voodoo 5 zu meinem System schlägt.

    Das es keiner gesehen hat, ich glaube das war nur ein Scherz :D

    Muss man echt bei Ebay mal schauen, echt wahnsinn wie die gehandelt werden, mit org. Karton interessiert nicht, nur die Karte an sich :love: #


    Welches hättest du denn lieber, das 2000 oder das 2001SE? Müsste ich da erst installieren, kann ich aber gleich ebend machen :thumbup:

    Kannst ja dann dein System auch mal posten, zumindest die Daten davon ;)

  • Aus heutiger Sicht (Retroperspektive) ist die Voodoo 5 vielleicht legendär. Damals war sie der Geforce 2 unterlegen und kaum jemand hat das Ding gekauft.

  • Mag sein, muss auch daran gelegen haben, dass sie damals unbezahlbar war, keine ahnung wie teuer die früher war.

    Für die hier hats leider nicht gereicht, also musste die 5500 her :hugging_face:


  • Muss man echt bei Ebay mal schauen, echt wahnsinn wie die gehandelt werden, mit org. Karton interessiert nicht, nur die Karte an sich

    500 Euro sind keine Seltenheit, sehe das aber als reinen Sammlerwert. Preis/Leistungsmäßig ist sie das sicher nicht wert.



    Welches hättest du denn lieber, das 2000 oder das 2001SE? Müsste ich da erst installieren, kann ich aber gleich ebend mache

    das 2001SE reicht mir, wobei der 2000er mit dem Hubschrauber am Anfang einer meiner Lieblinge ist.



    Kannst ja dann dein System auch mal posten, zumindest die Daten davon

    Werde ich machen, hier mal in Kurzform meine Eckdaten:


    Windows 98Se im Fujitsu Siemens T-Bird Tower

    Gigabyte Sockel 370 Mainboard (genaue Bezeichnung muss ich nachsehen)

    PIII 1GHz

    512 MB Infineon SD RAM (2x 256 MB)

    Radeon 9600 XT

    80 GB HDD


    Mir war wichtig das alles theoretisch schnell ausgetauscht werden kann, d.h. eine Grafikkarte die trotz ihres Alters billig jederzeit wieder zu beschaffen ist. Auch der PIII ist schnell und günstig auszutauschen.


    Anmerkung zu den Voodoo Karten. Es gibt bzw. gab wohl nie einen DVI Anschluss, allein dadurch sind die für mich schon immer ausgeschieden.

  • das 2001SE reicht mir, wobei der 2000er mit dem Hubschrauber am Anfang einer meiner Lieblinge ist.

    Ach, der Wert ist ja immer so eine Sache, komisch nur, dass die alle so teuer dort gehandelt werden.

    Ich kann dir auch die 2 Benchmarks machen, nur so dann als Vergleich ;)

    Grade läuft nur noch der Memtest durch, muss da noch einen Fehler aussschließen den ich dort habe.

    Dann hast du 67MHz mehr :) Wobei ich jetzt gar nicht weiß, wie die 9600XT sich da schlagen wird, kenne die gar nicht.

    Also später gibts dann das Feedback!