LG 32GQ950 Monitor kaufen oder lieber nicht?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Mhh.. seit jetzt zwei Tagen am überlegen, ob ich mir den LG 32GQ950 Monitor kaufen soll... oder ich vielleicht doch zwei Monate warte um vielleicht etwas Geld in einem möglichen Black Friday Deal zu sparen :/.


    Tue mir eigentlich bei Investitionen jenseits der 500€ eigentlich immer extrem schwer (Monitor kostet 1200)... aber zugleich tauscht man diesen ja nur alle Jubeljahre mal aus.


    Eigentlich müsste es aus meiner Sicht auch gar kein 4K Monitor sein, mir würden 1440p ein paar Jahre auch vollkommen ausreichen... aber da habe ich keinen Blick über Monitore die dann auch sehr gutes HDR & 10 Bit haben.. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Deepstar ()

  • Einfache Antwort oder zwei Fragen.

    Hast Du das Geld schon? Wenn ja weiter.

    Bist Du Dir 100% sicher, das Du in zwei Monaten noch lebst? Wenn Antwort Nein weiter.

    Schlag zu.


    Das leben ist Zu Kurz um alles auf die lange Bank zu schieben.

    Wenn auf dem Friedhof auf jeden Grabstein stehen würde: Ich wollte doch noch..........

  • 32 Zoll ist ein bisschen mickrig für UHD. Du hast mehr Nachteile (Skalierung und deutlich höhere Hardwareanforderungen) als Vorteile (schärferes Bild) gegenüber 1440p. Für mich wäre es Geldverschwendung.

  • 32 Zoll ist ein bisschen mickrig für UHD

    Findest? Bin an meinem PC-Platz nicht einmal sicher, ob ich einen viel größeren hinbekomme. Weil der alte 24" den ich hier habe, soll nämlich noch als Zweitmonitor verwendet werden. An dessen Stelle steht nämlich aktuell ein kleiner 19er im 16:10-Format, den ich mir mal von der Arbeit mitnehmen durfte. Aber wenn ich jetzt statt den 19" einen 24" hinstelle, wird der Platz für den Hauptmonitor schon recht knapp.


    Ich weiß nicht, bei viel größer als 32 Zoll denke ich eher, dass ich da einen Fernseher anstatt einen Monitor hinstelle. Und die meisten scheinen mir auch eher nur 32" zu sein... vieles im 34 Zoll Bereich sieht mir nach Ultrawide aus... das brauch ich aber nicht. Hätte ja lieber 16:10, aber das gibt es ja leider nimmer im Gaming-Bereich.


    Einen 1440p*144 mit gutem HDR würde ich auch nehmen. Aber da habe ich mal gar keine Ahnung, da ist mir auch nichts über den Weg gestolpert.

    Weil ob man jetzt einen 4K Monitor am PC braucht weiß ich auch nicht. Solange Nvidia noch dämliche Features wie DLSS bewerben muss, sagt es mir, dass wir vom nativen 4K-Gaming bei aktuellen Spielen sicherlich noch 2-3 Generationen entfernt sind. Und dann würde 4K auch für den nächsten Monitor in 5-10 Jahren reichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Deepstar ()

  • Findest?

    Ja. Das Zauberwort heißt Pixeldichte. Wenn dein alter Monitor bei 24 Zoll eine 1080p-Auflösung hat, dann ist die PPI (Pixel per Inch) 92. Bei 32 Zoll @ 1440p beträgt die PPI auch 92! Bei 32 Zoll @ 2160p sind es schon 138 PPI. Also mehr, als man ein Monitorbild als pixelig wahr nimmt. Um die gleiche Pixeldichte bei UHD zu bekommen, bräuchte man einen 48 Zoll Monitor.

  • Das mit der Pixeldichte ist mir bewusst... dabei wollte ich bei 1440p eigentlich nur 27 Zoll haben :loool:


    Um die gleiche Pixeldichte bei UHD zu bekommen, bräuchte man einen 48 Zoll Monitor.

    48 Zoll ist für mich ehrlich gesagt kein Monitor mehr... das ist ein Fernseher.


    Habe aber gelesen, dass der beste Wert von PPI für das menschliche Auge zwischen 100 und 150 liegen soll.. da wären die 138 doch direkt drin.



    Aber ich denke ich werde wohl doch etwas warten. Habe mich da etwas notdürftig eingelesen. Im 1440p-Segment sind so ein paar sehr gute HDR-Monitore angekündigt, die teilweise sogar HDMI 2.1 unterstützen werden. Aber die kommen wohl erst frühestens Ende des Jahres.

    Und solange eh noch keine GeForce RTX 4xxx in meinem Rechner ist, kann ich auch mit dem gewohnten Monitor weitermachen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Deepstar ()

  • Deepstar


    Habe letzte Wochen den LG 27GP859-B.AED bestellt, der leider erst morgen ankommt sonst hätte ich schon meine Erfahrungen damit teilen können. War auch bei den größeren Internet Händlern (Amazon, Saturn, Media Markt) um die 100 Euro(von der UVP) reduziert. Hab den Bildschirm auch schon einmal ausgetestet - hab jetzt über ein Jahr die verschiedensten Monitore mir angeschaut. Das Nano-IPS Panel hat wirklich wunderschöne Farben. Gerne äußere ich mich nochmal dazu, wenn er morgen angekommen ist. 4k ist auf jedenfalls fürs Gaming auf lange Sicht unoptimal.

  • So der LG 27GP850-B.AED Bildschirm ist vor gut einer Stunde eingetroffen und meine Fresse was ist das für ein geiles Bild. Die Farben sind so wunderschön und hell - habe selber nicht alles auf die höchsten Einstellungen gestellt - die Standard Einstellungen langen mir bisher. Konnte bisher auch keinen Glow ausmachen. Ich bin echt buff. Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied zwischen Full HD 21 Zoll und 2k 27 Zoll so groß ist. Cyberpunkt z.B. sieht einfach nur grandios aus in den höchst möglichen Einstellungen. Hab jetzt bei 2k gemerkt, dass auf alle Fälle mein 3600 nicht mehr so zeitgemäß ist. Bekommen gerade so die 60 fps wegen der zu hohen Auslastung der CPU - bei anderen Spielen aber bisher kein Problem. Ich liebäugele eh auf einen Ryzen 7 5800X3D in den nächsten Monaten. Vielleicht zu Weihnachten dann - hab letzte Woche genug neue Teile geholt....

    Einmal editiert, zuletzt von Leed () aus folgendem Grund: Rechtschreibung...

  • Deepstar


    Also um vllt nochmal etwas genauer drauf einzugehen. Der Aufbau war kinderleicht. Man hat nicht einmal einen Schraubenzieher gebraucht. Der Standfuß ist schön anzusehen und kann flexibel eingestellt werden. Ob Neigung, Höhe oder Drehung. Ich habe den Bildschirm mittlerweile auch etwas dunkler gestellt - fühlt sich einfach angenehmer an. Das Bild beim spielen ist ziemlich klar und wie gesagt sind die Farben erstaunlich knallig. Man kann hier auch gerne seine bevorzugte Farbstärke einstellen. Ich bin mir nicht sicher was HDR machen soll, aber sobald man HDR einstellt wird der Bildschirm etwas heller - mehr ist mir noch nicht aufgefallen. Bei einer hellen Umgebung sicher angenehm. Ein verreisen des Bildschirms oder erkennbares Ghosting ist mir noch nicht aufgefallen. Hab bisher ausschließlich zwei Shooter darauf ausprobiert.


    Edit:

    Ich muss sagen bei einer Schreibtischbreite von 80 cm sind 27 Zoll eindeutig ausreichend.

    Einmal editiert, zuletzt von Leed ()

  • Das Zauberwort heißt Pixeldichte. Wenn dein alter Monitor bei 24 Zoll eine 1080p-Auflösung hat, dann ist die PPI (Pixel per Inch) 92. Bei 32 Zoll @ 1440p beträgt die PPI auch 92! Bei 32 Zoll @ 2160p sind es schon 138 PPI. Also mehr, als man ein Monitorbild als pixelig wahr nimmt. Um die gleiche Pixeldichte bei UHD zu bekommen, bräuchte man einen 48 Zoll Monitor.

    da hast Du recht aber: durch die höhere Pixeldichte kann man viele Extras rausnehmen z.B. weniger Anti Aliasing und dadurch kriegst halt ne bessere Performance bei 4k.. Wenn man bei 48" direkt davor sitzt, brauchst ja wieder das ganze Gedöns weil es sonst nicht gut aussieht.


    Deepstar hab in der Arbeit einen 32" UHD Screen und finde den zum Arbeiten extremst angenehm weil schön scharf. Zuhause hab ich einen 34" UWQHD, und auch da finde ich die Pixeldichte top, dass man z.B. bei 8xAA und 4xAA keinen Unterschied sieht, was vice versa mehr FPS bedeutet


    IMO sieht 27" WQHD sieht viel besser aus als 32" WQHD

  • dass man z.B. bei 8xAA und 4xAA keinen Unterschied sieht, was vice versa mehr FPS bedeutet


    Also modernes Anti-Aliasing funktioniert nicht mehr so. Teilweise kann man Anti-Aliasing heutzutage gar nicht mehr ausschalten, weil schon im Bildaufbau Teile des Bildes geglättet werden. Und sind die geglätteten Informationen nicht vorhanden, werden die darauffolgenden Frames fehlerhaft berechnet. Da hilft auch keine höhere Auflösung mehr.


  • Anti-Aliasing ist das erste, was ich in jedem Spiel ausschalte, seitdem ich auf Full HD spiele :loool:. Habe schon da den Mehrwert nicht mehr gesehen.


    Wie gesagt, eigentlich war das Thema für mich erstmal erledigt. Ich denke ich werde da noch ein paar Monate warten. Will da erstmal schauen, was da jetzt Ende des Jahres nochmal für Monitor raus kommen. Also mache erstmal meine GPU. Muss da wegen einer RTX 40x0 eh erstmal schauen, ob da ggf. ein neues Netzteil fällig ist.


    Solange kann ich auch noch auf Full-HD spielen bzw. schmeiße Downsampling an für 1440p.

    2 Mal editiert, zuletzt von Deepstar ()