Simply "Working Edition" - Kalles Arbeitstier

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo Freunde,

    da ich mich nun mal meinem Arbeitstier widmen möchte, habe ich vor, das bestehende System um die CPU, sowie neuem Netzteil und dem Gehäuse upzugraden/zu pimpen/aufzumöbeln !!!


    Fangen wir mal beim Gehäuse an: Ausgesucht habe ich mir ein Case von Corsair. Das Corsair 110Q mit Dämmung:

    https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Geh%C3%A4use/Mid-Tower-ATX-Geh%C3%A4use/110Q-Mid-Tower-Quiet-ATX-Case/p/CC-9011184-WW


    compiware-forum.de/attachment/35636/


    compiware-forum.de/attachment/35637/


    Ein neues Netzteil soll her, da das jetzige schon Stabilitätsprobleme aufweist und ich öfter von sog. Bluescreens überraschte werde.

    Von BeQuiet! das vollkommen ausreichende 500 W Pure Power 11...

    compiware-forum.de/attachment/35638/

    Als CPU auf S1150 befindet sich ein alter i5 4570, den ich nunmehr durch das Haswell Refresh Flagschiff i7 4790K Devils Canyon austauschen werde...

    compiware-forum.de/attachment/35639/

    Test bei Hardwareluxx dazu:

    Intel Core i7-4790K im Test - Hardwareluxx
    Hardwareluxx hat den neuen Devils Canyon-Prozessor, den Intel Core i7-4790K ausführlich getestet.
    www.hardwareluxx.de


    Aus dem bestehenden System werden folgende Komponenten übernommen...


    Mainboard ASRock B85 Pro4:

    compiware-forum.de/attachment/35640/

    ASRock > B85 Pro4


    CPU-Kühler Prolimatech Genesis:

    compiware-forum.de/attachment/35641/

    4 x Kingston Hyper-X Fury DDR3 RAM 16 GB:

    compiware-forum.de/attachment/35642/


    SSD 500 GB + 1 TB MX500:

    compiware-forum.de/attachment/35643/

    Evga GTX 1070Ti:

    compiware-forum.de/attachment/35644/


    Die refurbished CPU ist auf dem Weg. Ich werde euch soweit alles präsentieren, was den Zusammenbau und das Endergebnis betrifft.


    So long, Euer Kalle


    - TO BE CONTINUED -

  • Für mich stellt sich die Frage wofür die "Work"Station gebraucht wird. Der Prozessor ist über 8 Jahre alt - das ist bei moderner Software schon ein Sargnagel. Und dann auch noch passiv (?) gekühlt. Das könnte eng werden. Hoffentlich setzt du noch ein paar gute Lüfter ins Gehäuse und auf den CPU-Kühler ein.


    p.s. Das Gehäuse gefällt mir. Schlicht und elegant. :thumbup:

  • Der Genesis wird aktiv bestückt. Das ist nur ein Foto des Kühlers selber.


    So ganz rational ist das System nicht anzusehen. Mir liegt als ambitionierter Vertreter dieser Sparte eben auch viel daran, vorhandenes aufzuwerten. Emotional spielt dabei eine Rolle, dass ich den i7 4790K einfach haben will, und da ich gerne in meinem "Secondhand" Lieblingsladen in Berlin stöbere und eben die passende Hardware dafür besitze, kam das sog. "Must Have" von alleine.


    Den Laden kann ich sehr empfehlen, wenn es nicht immer das Neueste sein muss: https://computerstoreberlin.de/Start


    Hauptsächlich als Inet + Downloadstation, Schreibkram, Büro... keine CAD-Sachen o.ä. , höchstens Photoshop für kleinere Grafikspielereien w.z.B. Bauhelme aufsetzen !!! :D


    Ich denke Compiware ist doch Herzblut, und mit den vielen lieben alten Hasen hier, zu denen ich auch gehöre, sollte hier besonders viel Verständnis für Retro existieren. :hugging_face:

    Wenn ein 486er hier Platz findet, dann ein Devils Canyon Flagschiff ganz bestimmt, nicht wahr?! ;) :*


    Edit: Vorne werden zwei 14'er Luffis verbaut und hinten regulär ein 12er. Der Genesis bekommt 2x 12. Lass Dich einfach überraschen. ;)

  • PoooMukkel

    Hat den Titel des Themas von „Simply "Working Edition" - Workstation: Kalles Arbeitstier“ zu „Simply "Working Edition" - Kalles Arbeitstier“ geändert.
  • Ich denke Compiware ist doch Herzblut, und mit den vielen lieben alten Hasen hier, zu denen ich auch gehöre, sollte hier besonders viel Verständnis für Retro existieren. :hugging_face:

    Natürlich. :saint:


    Das war auch keine Kritik. Mit Workstation verbinde ich PCs, die halt als richtige Arbeitstiere eingesetzt werden. Im zweiten Beitrag klingt es nach Zweitrecher - der natürlich für die Aufgaben völlig ausreicht. :*

  • Der Prozessor ist über 8 Jahre alt - das ist bei moderner Software schon ein Sargnagel.

    Hallo Leute und sorry, sorry... ja ich weiß, an dierser Stelle werde ich sicherlich gesteinigt, aber ich habe die Nacht darüber geschlafen und mir ist tatsächlich

    durch den Kopf gegangen bzw. ich habe mir zu Herzen genommen, was Zyankali sagte.


    Der Prozessor ist wirklich betagt und ich habe tatsächlich daran gedacht, dann auch das Board auszutauschen und gleich mit einer aktuelleren CPU zu bestücken.

    Ganz ehrlich: Für eine 8 Jahre alte CPU sind 114 € nicht gerade als günstig anzusehen. Das habe ich hochgejubelt, um mich selber zu betrügen. So kann das aber nicht laufen, zumal es jetzt auch mal darum geht, das Geld aus gegebenen Anlässen zurückzuhalten.


    Ich wurde eben schwach, als ich darüber nachdachte den LGA 1150 vielleicht doch aufzurüsten, mit der CPU, die ich damals unbedingt haben wollte.


    Der wirkliche Sargnagel ist oft immer dieses "Want have !!!" ;)

  • Kalle kann noch nicht schlafen bzw. wird in die Heia verschwinden, nachdem er dies hier verfasst hat. Es ging mir durch den Kopf und ließ mir jetzt ohnehin keine Ruhe.

    Das System besteht und basiert nunmal auf LGA 1150. Für einen LGA 1151 müsste ich dann DDR4-RAM anschaffen oder ein entspr. Dual-Board. Kostet aber alles mehr, auch wenn gebraucht. Ich habe dann nochmal auf der offizielen ASRock-Webseite in den CPU-Support geschaut und dachte mir, wenn Du von einer Workstation sprichst, dann bleib auch authentisch und verbaue eine Xeon-CPU. Eine Grafikeinheit braucht es nicht, da ich flüssige 4K @60Hz nur über meine GTX 1070Ti erzeugen kann und zwei unterschiedlich große Monitore betreibe. Da nützt kein HDMI-Adapter an die Onbaord-Grafik mit nur einem HDMI-Ausgang via Mainboard. Das Signal teilt sich dann 60Hz und man bekommt nur 2x30Hz heraus. Auf gar keinen Fall. LAsst mich jetzt mal auf den Punkt kommen. Hier die hiesige Liste des CPU-Supports auf der ASRock-Seite:

    compiware-forum.de/attachment/36044/


    Ich habe mir dann mal die Xeon-CPU heraus gepickt, die von Leistung, Preis und TDP in punkto Energie sparen Sinn macht.

    Nämlich Intel Xeon E3-1271 v3. Der Xeon schafft im Turbomodus 4,0 GHz. Im Vergleich macht der i7 4790K im Standard 4,0 GHz hat aber auch

    eine höhere TDP.


    Letztlich macht der Preis die Musik. Ich habe den Xeon entspr. in die Suchfunktion bei Ebay eingegeben und prompt ein tolles Angebot von workstation4u

    entdeckt:https://www.ebay.de/itm/255681…3D%7Ctkp%3ABk9SR9jIu7f6YA


    49 € anstatt 114 € für i7 4790K und ebenfalls gewerblich mit entspr. Konditionen. Da mache ich doch nichts falsch, wenn ich dem System für wenig Geld etwas mehr Dampf geben will. Der/Die i5 4570-CPU ist schon längst nicht mehr sichtbar in der dicken Liste !!! :D


    Ich will hier keine Überzeugungsarbeit leisten, aber jetzt kann ich ohne schlechtes Gewissen hier doch noch eine Präsentation des Updates zeigen, wie ich es

    eingangs geplant hatte.


    Intel Xeon E3-1271 V3 - Server-Prozessor - Technische Informationen und Spezifikationen aus der Prozessortabelle


    Fazit: Kalles Workstation mit Xeon für wenig Geld !!! :hi:

  • Also ich habe hier noch meinen alten Intel Xeon E3-1240 v3 boxed (LGA 1150) zusammen mit meinem alten Mainboard ASRock H87 Performance und 4x 4 GB DDR3RAM Crucial Ballistix 12800 herumliegen. Die suchen zusammen mit einem Noctua NH-C12P SE14 nach einem neuen Zuhause. Nur für den Fall, dass die Teile jemand braucht. ;)

  • Keine Schleichwerbung in meinem Thread !!! :nono:


    Und genau das ist der Knackpunkt: Was soll ich mit einer K-CPU, wenn ich eh kein Z-Board habe ?! ;)

  • Schon, aber ich laber mir einen vom Ast und dann kommt unterschwellig ein vermeintliches Schnäppchen vorbeigeschossen !!! ;(


    Ich übertreibe: Meine bestehende HW ist voll eingespielt und tadellos. Bios-Update ist längst aufgespielt und alles wartet jetzt auf den Xeon. Für 49 € "Unkosten" bereue ich gar nichts.


    Es sei denn, Cheffe bietet sein Bundle für 20 € an !!! :crying_face:

  • Ja, ich weiß... ich bin da vielleicht etwas zu akribisch für so alte HW. Aber ganz im Ernst: Es ist mein erster Xeon !!! ;P

  • Vielleicht hätte ich direkt schauen sollen, welche Performance ein Xeon E3-1271 v3 gegenüber dem jetzigen i5 4570 besitzt...


    Xeon E3-1271 v3 vs Core i5-4570 [in 3 Benchmarks]


    Es sind 40% Mehrleistung, laut technicalcity zu verzeichnen. :nerd:  :revolving_hearts:


    Genug davon !!! Jetzt muss das Teil erstmal Montag oder Dienstag nächste Woche da sein, verbaut werden und laufen !!! :slot_machine:

  • Xeon kam heute früher als erwartet. Spitze !!! Jetzt habe ich bis dato gefummelt und schreibe auch diesen Bericht auf besagter Workstation. Alles läuft und wird kontrolliert auf dem Systembildschirm, der als 27" Zweitmonitor den Hauptbildschirm begleitet:


    compiware-forum.de/attachment/36214/



    Die gute Arctic MX-4 Wärmeleitpaste. Ziemlich zäh, aber wirkungsvoll.

    Das gute Stück Xeon wartet schon darauf, eingerieben zu werden !!! :D

    compiware-forum.de/attachment/36215/

    compiware-forum.de/attachment/36216/


    Erstmal alles von Staub befreien, der sich nunmehr 3 Jahre angesammelt hat.

    Ich schwöre auf Staubfilter. Das Case war nicht mit diesen ausgestattet, da habe ich

    die Front entspr. selber modifiziert. Achja @Mr. Duke... der Drache hält auch Wache

    in der Workstation !!! :D

    compiware-forum.de/attachment/36217/


    Wie ihr erkennen könnt, haben sich die Filter bewährt. Es ist staubig, aber für 3 Jahre

    hoch effiziente Arbeit von Silverstone ein tolles Ergebnis !!!

    compiware-forum.de/attachment/36218/


    Uuups, es ist das Pure Power 10 und nicht 11. Naja, nachdem das System erst jetzt

    wieder geöffnet wurde, kann da im Gedächtnis auch ruhig mal was schief laufen !!! :D

    compiware-forum.de/attachment/36219/


    Ebenfalls staubig: Die Backplate der EVGA GTX 1070Ti Super Silent...

    compiware-forum.de/attachment/36220/


    Das Monster ist dran: Der Prolimatech Genesis CPU-Kühler muss auch gereinigt werden !!!

    compiware-forum.de/attachment/36221/


    Die Lüfterblätter der Graka sind gut weg gekommen. Liegt auch daran, dass sie

    mehr passiv als aktiv läuft...

    compiware-forum.de/attachment/36222/


    Muse putzt hier nicht. Da muss Kalle alleine ran: Männer putzen hier aber am liebsten !!! :D ;)

    ERGEBNIS

    compiware-forum.de/attachment/36223/


    Graka ausgebaut, gereinigt und erstmal beiseite gelegt...

    compiware-forum.de/attachment/36224/

    compiware-forum.de/attachment/36225/


    Mainbaord minimal gereinigt... wie neu dank Staubfilter!!!

    compiware-forum.de/attachment/36226/


    Das war klar: Die Finnen (Nicht die Dänen) des Kühlers haben es nötig...

    compiware-forum.de/attachment/36227/

    compiware-forum.de/attachment/36229/


    .... :backhand_index_pointing_down: :backhand_index_pointing_down: :backhand_index_pointing_down:

  • Kannst auch mal meinen bitte putzen! Der ist sehr, sehr schmutzig. :)


    Für alle Ferkel hier, ich meine latürnich meinen Rechner! :bash:

  • Oida,wenn ich mir das so anschau,will ich gar kan neuen PC.....das is ja ein Wahnsinn !!!


    63 Riesenlüfter,Kühlkörper,die meinem Kühlschrank Konkurrenz machen.....oida,oida......

    Netzteile die den Stromzähler zum Rotieren bringen....


    Wo sind diese



    Zeiten hin...... ;(