Kann ich Windows 8.1 weiterbenutzen nach Supportende?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo meine Mutter hat noch einen alten Laptop auf dem noch Windows 8.1 drauf ist.Jetzt ist ja im Januar ende mit dem Support meine Frage ist ob Sie den Rechner noch weiter benutzen kann.Oder ob man sich jetzt einen anderen zulegen sollte.Der Laptop ist so Alt das darauf kein Windows 10 Laufen wird.

  • Wenn 8.1 darauf läuft, wird es mit Windows 10 auch keine Probleme geben! ;)

    ....jetz lass ma mal die User antworten,die wirklich Ahnung haben.?



    - Die vorhandenen 4 GB RAM sollten reichen wenn die liebe Mama ned mehr als Internet und Word und sowas machen sollte.

    - Bildbearbeitung á la Photoshop eher nicht empfehlenswert......

    - Falls noch nicht geschehen,die Festplatte bitte auf eine SSD umrüsten,dann ist der Laptop fit und schnell genug.

    - Bitte Treiber für Grafik / Sound / Lan / W-Lan / etc. VORHER checken ob sie notfalls vorhanden sind.

    - Windows 8.1 Treiber müssen nicht zwangsläufig unter Windows 10 laufen.

    - Windows 10 sollte im Idealfall die meisten Treiber haben.

    - Falls nicht,bitte vorher unbedingt einen Windows 10 kompatiblen W-LAN oder LAN USB Stick (je nach eurer Internetverbindung) bereithalten.

    - Damit man dann zumindest eine Internetverbindung hat und Treiber automatisch aktualisieren kann.


    Viel Glück.???

  • PoooMukkel

    Hat den Titel des Themas von „Kann Ich windows 8.1 weiter benutzen nach Souport Ende?“ zu „Kann ich Windows 8.1 weiterbenutzen nach Supportende?“ geändert.
  • ....jetz lass ma mal die User antworten,die wirklich Ahnung haben.?

    ich weiß, Du meintest mich :sparkling_heart:

    Zitat von schneewolf1988

    Der hat nur 4GB Ram und Ich glaube das reicht wohl kaum für 10.


    Klar geht Win 10, siehe:


    Windows 10 system requirements



    bei Bildbearbeitung mit Photoshop sind 4GB immer mager, ob Win 7, 8 oder 10. Ich kann mir aber vice versa vorstellen, dass alles an moderner Software mit 8.1 Probleme hat. Meiner Persönlichen Erfahrung nach hatten sich Treiberprobleme beim Sprung von 7 auf 8.0 bzw. 8.1 gebildet und beim Sprung auf 10 wieder gelöst :man_shrugging:

  • Ich kann nur aus eigner Erfahrung berichten, die 4 GB sollten reichen, nimm aber auf jeden Fall eine SSD!

    Mein altes Laptop hatte 4 GB und eine HDD. Ich hatte allerdings das Problem, wenn der Rechner Wochen lang nicht im Betrieb war, dass ich teilweise sehr lange warten musste, bis der Rechner halbwegs bedienbar war. Während dessen hatte er immer eine Festplattenauslastung von 100%. Keine Ahnung, was da alles lief, ich tippe auf Defender und Windows-Update.

    Ich habe ihn inzwischen auf 8GB hochgerüstet, aber die wirklich gute Änderung war die SSD. Einschalten und loslegen, keine Wartezeiten mehr.