Upgrade auf nicht unterstütztem Gerät - Wie gehe ich am besten vor?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich möchte meinen Laptop (Lenovo ThinkPad T570), welches aktuell mit Windows 10 läuft, auf Windows 11 aktualisieren. Leider wird Windows 11 offiziell wegen der CPU nicht unterstützt. Der Rest passt laut Prüfung durch das MS Tool.

    ThinkPad T570 | 15,6"-Business-Notebook | Lenovo Deutschland

    Lenovo devices supported for upgrade to Windows 11 - Lenovo Support DE


    Mit dem Tool Windows 11 Check & Enable von Ashampoo habe ich bereits versucht, Windows 11 angeboten zu bekommen. Aber über Windows Updates passiert da leider nichts. :/

    Ashampoo® Windows 11 Check & Enable
    Windows 11 Systemvoraussetzung testen und Installation ermöglichen
    www.ashampoo.com

    Vielleicht bin ich es nur falsch angegangen?


    Wie gehe ich nun also am besten vor, um Windows 11 auf den Laptop zu bekommen? Lade ich mir die Windows 11 ISO über das Media Creation Tool runter und modifiziere es? Womit? Ich würde am liebsten erstmal ein Upgrade direkt aus Windows 10 machen, da ich keinerlei Seriennummer habe. Diese ist nirgends aufgedruckt. Vermutlich steckt sie im BIOS.


    Erwähnen sollte ich noch, dass ich keinen MS Account benutze, in dem eine Seriennummer eventuell gespeichert wird. Ich nutze auf allen Windows-Geräten lokale Konten. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel ()

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hmmm, welches ISO ist denn nun das, was ich nutzen sollte? :/



    Normalerweise nutze ich immer das MediaCreationTool, wenn ich meinen Rechner platt machen möchte. Was meint ihr?

  • Windows 11 als Upgrade installieren


    Wer ein Upgrade über Windows Update von Windows 10 auf Windows 11 machen möchte, braucht nur einen Registrykey hinzufügen. Danach sollte, auch wenn die Hardwarevoraussetzungen nicht gegeben sind ein Upgrade durchlaufen und installiert werden.

    • Den Registrykey in eine Textdatei kopieren und als Upgrade.reg abspeichern und dann per Doppelklick ausführen und den Anweisungen folgen. Danach einen Neustart und Windows Update starten, oder mit einer ISO als Inplace Upgrade.
    Code
    Windows Registry Editor Version 5.00
    
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\MoSetup]
    "AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU"=dword:00000001


    Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel () aus folgendem Grund: Bild entfernt

  • PoooMukkel

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • NightHawk13 & Alexander1970

    Danke euch. Mit dem Registry-Eintrag war das Upgrade kein Problem. Der Laptop läuft wie verrückt. Habe das Gefühl, dass er besser läuft, als vorher. Keine Ahnung, warum MS die CPU vom Upgrade ausschließt.

  • Das ist ja Altersdiskriminierung! :face_with_steam_from_nose:

    Ich werde Microsoft im Namen von Compiware und seiner Rentnerbelegschaft auf hunderte Millionen Dollars verklagen! :money_mouth_face: