Lüfter richtig einstellen

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Nabend zusammen!

    Da ich nun schon häufiger gemerkt habe, dass mein PC unter Last etwas zu warm wird, habe ich mich nochmal mit der Lüftersteuerung befasst. Nun habe ich das Problem wohl gefunden und zwar regeln die Lüfter ihre Geschwindigkeit nicht nach dem vorgegebenen Muster. Zwei der Lüfter im Gehäuse sollten per PWM steuerbar sein und einer über Spannung. Doch komischerweise regeln die Lüfter im BIOS korrekt ihre Geschwindigkeit (nach einem Muster bestehend aus 4 Stufen Temperatur/RPM). Doch sobald der Reboot abgeschlossen ist und ich wieder auf'm Desktop bin drehen alle wieder runter.


    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

  • Etwas zu wenig Daten, um Senf dazuzugeben. :sorry:


    Neuere Lüfter laufen nur an, wenn es etwas zu kühlen gibt. :face_with_monocle: Wenn die zu langsam anlaufen, und der PC dadurch heiß wird, dann ist das entweder ein Airflow-Problem oder der Lüfter ist durch Staub blockiert, würde ich sagen, mit den paar Daten. :nerd:

  • Die zwei PWM Lüfter sind von beQuiet! (Silent Wings 3) und der dritte war beim Gehäuse dabei (Pure Wings 2). Das Mainboard ist ein MSI MAG B550M Mortar Wifi.


    Neuere Lüfter laufen nur an, wenn es etwas zu kühlen gibt.

    Hmm. So ist das auch mit meiner Graka. Hatte mich anfangs gewundert, dass da die Lüfter nicht die ganze Zeit drehen (MSI 3060Ti Gaming Z Trio)

    Ich dachte ich könnte das zu 100% selbst steuern... Gibt es keine Möglichkeit das zu regeln ohne ein Zusatztool zu installieren?

  • Bei vielen Boards kannst du eine eigene Lüfterkurve im Bios erstellen und die Lüfter über diese dann steuern lassen. Musste bisl rumprobieren...

  • ... habe ich mich nochmal mit der Lüftersteuerung befasst. Nun habe ich das Problem wohl gefunden und zwar regeln die Lüfter ihre Geschwindigkeit nicht nach dem vorgegebenen Muster. Zwei der Lüfter im Gehäuse sollten per PWM steuerbar sein und einer über Spannung. Doch komischerweise regeln die Lüfter im BIOS korrekt ihre Geschwindigkeit (nach einem Muster bestehend aus 4 Stufen Temperatur/RPM). ...


    Torti Genau das habe ich doch bereits probiert.

    Ich suche nach einer Lösung, dass der die Einstellungen aus dem BIOS übernimmt. Im BIOS sind die Einstellungen ja gespeichert und auch die RPM stimmen. Aber sobald ich das BIOS verlasse und wieder auf dem Desktop bin regelt der alles wieder runter.