Sprache zu leise, Actionszenen viel zu laut beim Fernsehschauen! Ständig die Fernbedienung in der Hand!!!!

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Moien! Das Problem, dass Filme für´s Kino und nicht für das heimische Wohnzimmer abgemischt werden nervt mich seit jeher, noch mehr seit ich ein Surroundsystem habe. Das letzte Erlebnis ist Conjuring 3. Man versteht kaum was vom Dialog (wenn man nicht entsprechend aufdreht) um dann aus allen Wolken zu fliegen wenn sich der Dämon meldet. So was beklopptes :thumbdown: . Natürlich geht das Thema weiter. Werbepausen sind in aller Regel doppelt so laut, damit der Zuschauer natürlich aufgeweckt/geschockt, die volle Werbedröhnung erhält. Bei mir spielt das keine Rolle, da ich keine Programme mit Werbung schaue.

    Hab am Verstärker (Surround-Receiver DENON AVR-X1300W) schon alles mögliche versucht einzustellen. Ich hab den Centerlautsprecher, der die Dialoge maßgeblich ausgibt und den man hochstellen kann (Foto 1), hochgedreht. Den Sprachpegel hab ich zudem auf +5dB eingestellt. Bringt fast gar nix bis sehr wenig! Am Fernseher selber kann man nix einstellen, wenn das Signal über ARC ausgegeben wird (Foto 2).

    Jetzt überleg ich mir das Ding hier zu kaufen: HDSX TV Sound Optimizer HDMI ARC. Was haltet ihr davon? Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Lösungsvorschläge/Tipps?

    Irgendwann soll ein neues Audioformat MPEG-H kommen, dass sich dem Problem widmet und keine Ahnung, ob das mit einem neuen Fernseher einhergehen muss.

    Foto 1 (Einstellungen Pegel Verstärker)


    Foto 2 (Fernseher Audioeinstellungen)

  • Danke für die Antwort Darklord!!!

    Ist richtig, die Funktion funktioniert aber nur bei interner Soundausgabe, also über den Fernseher, leider nicht über ARC...

    Diese Teil für 139 € soll genau das können..

  • 139 € hört sich okay an und wenn's nicht funktioniert, kannst du es ja wieder zurückgeben. 8)


    Ich habe einen alten Fernseher von 2009 und einen BR-Player von Anno-Schalgmichtot. ;P

    Den DVD-Player davor konnte ich an meine Mini-Anlage anschließen und so den Sound "genießen". :smirking_face:

    Der BR-Player hat keinen passenden Audioeingang mehr, sodass ich aktuell nur über den Fernseher hören kann. X/

    Geht aber ganz gut. :) Nur die Hellraiser-Teile waren ALLE zu leise. Eben Dolby 5.1 und keine andere Option. :rolleyes:

    Dafür hat mein Fernseher diese adaptive Soundkontrolle (heißt aber anders) und bei Filmen ist die Musik oder der Ton nie zu laut. :relieved_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Darklord ()

  • Mich nervt auch das die Stimmen immer leise und Musik&Effekte zehnmal lauter sind auch tierisch. Mal drehst den Ton sau laut, weil man das Gequatsche nicht versteht und im nächsten Augenblick passiert wieder was Spannendes und man bekommt fast nen Herzkasper, weil man auf einmal beschallt wird, als ob zehn gehörlose Geisteskranke mit im Raum sitzen! :face_with_steam_from_nose: X(


    Und über Fernsehen den Filmton hören geht mal überhaupt nicht! :thumbdown:

    Da muss ne ordentliche Anlage mit Subwoofer ran! :)

  • Es ist einfach zum <X !!!

    Amboss76 : Ich hab ja eine Surroundanlage. Jetzt keine für 30.000 € aber immerhin und da ist das Problem noch stärker weil eben die Geisteskranken die Lautstärke regeln. Transformers oder so kannst du vergessen.... also Actionfilme.

  • Wenn ich einen Actionfilm schauen, habe ich auch immer die Fernbedienung in der Hand, um leiser zu stellen, wenn es rumst und kracht und wieder lauter zu stellen, wenn sich die Leute unterhalten. :(

  • Oida diese :shit: Ton Thema seit DVD / 5.1 usw. ......wer soll sich da denn noch durchblicken ???

    Bei den ganzen Einstellungen verstellt man mehr als es dem Ton gut tut.... :face_with_steam_from_nose:

    Man braucht ja heutzutag fürs Einstellen eines komplett Home Cinema Systems einen eigenen Techniker... :punish:


    HDR hier und Ton schas da.....und bei jeder Werbung z´reissts da den Häfen !!! :bash:

    Nicht mal mit meinem 12 Jahre jungen Toshiba LCD hab ich es bis heute geschafft eine gscheite Toneinstellung zu finden.... :bash:



    Ja,ich bin ein Laie....früher - Röhren Fernseher ein - EINMAL Kanäle / Kontrast / Farbe eingestellt - Ton auf 5 und FERTIG.Und das blieb die nächsten 10 - 15 Jahre so.

  • Habe mich aber dran gewöhnt. ;)

    Sobald die Sound Bar ihren Geist aufgibt, muss etwas Neues her. Mal schauen, ob es vielleicht eine Sound Bar von Teufel wird und ob die das besser geregelt bekommt.

  • Stichwort MPEG-H!

    Teufel hab ich mir die Theater 500 geholt für Musik! Da gibt es für meine Ansprüche keine Probleme oder Schwankungen.