Recht auf Reparatur / Selbstreparatur

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Nabend Leute,


    Thema wie oben- dabei würde mich folgendes Interessieren: Was für Geräte sind euch in der letzten Zeit kaputt gegangen, die ihr über Garantie reparieren / in ein Fachbetrieb abgeben oder gar selber reparieren konntet? Bzw, gab es etwas, was ihr entsorgen musstet, weil sich die Reparatur nicht mehr lohnte? Ein sehr großer Faktor m.E., die nur noch Selbstreparatur erlaubt.


    Zu meinem Background- mein Vater ist ein Bastler, der sich schon immer für alles interessiert hatte und dementsprechend alles selber reparierte. Früher war es zudem auch etwas einfacher- unser Telefunkenfernseher z.B. kam mit einem Schaltbild und Ersatzteile konnte man noch direkt von Telefunken erhalten.

    Über die Jahre habe ich mir somit vieles von ihm angeeignet- vor allem aber die Motivation Ressourcen zu sparen.


    Vieles ist natürlich mit immer komplexeren Technologien nicht mehr in dieser Art möglich- ABER: mittlerweile werden von dem Hersteller die Geräte nachweislich so produziert, dass gewisse Reparaturen nicht mehr möglich sind. Hardware gelockte Komponenten, Verklebungen oder Bauteile, die selbst nach einer Gewissen Zeit sich deaktivieren. Es wundert mich immer noch, dass über diese Entdeckung, damals zuerst von nem Hardwarehacker publiziert (bei Druckern insb. Druckköpfen), nie bisher im Breiten diskutiert wurde. Reparaturen beim Hersteller werden eh wenn überhaupt nur darüber gelöst als dass komplette Baugruppen ausgetauscht werden, was Reparaturen extrem teuer werden lässt. Bleiben nur freie Werkstätte.


    Was ich in der letzten Zeit selber repariert habe, weil der Hersteller unwillig war oder horrende Preise für Ersatzteile verlangt:

    Creative Outlier Sports- meine Lieblingskopfhörer beim Sport. Eine Kapsel gab ihren Geist auf- genau am Ende der Garantie. Ich habe einfach mal naiv bei Creative nachgefragt. Antwort- es werden keine Komponenten angeboten, die nicht von Laien ausgetauscht werden können. Es gibt z.B. also nur die Ohrstücke.

    Daraufhin habe ich mal einfach im Netz gestöbert und genau die Mini Kapseln in richtiger Größe aus China gefunden. Die Ohrhörer aufzubekommen war auch nicht supereinfach aber es ging. Nun klingen die Dinger wie neu und ich konnte sie erst einmal weiterbenutzen. Mittlerweile 4 Jahre, also doppelte Lebenszeit. Ohne Reparatur wären sie längst auf dem Müll gelandet.


    Siemens Waschmaschine, hatten wir uns in Indien(!) gekauft, da wir dachten: Am besten ne deutsche Maschine :rolleyes: Ging mit nem Knall kaputt, Siemens Techniker kam an(alleine das hat gut gekostet): Netzteil hinüber(billiges Schaltnetzteil). Dachte, gut kauf ich eins hier und nehme es mit- dann haha ok, der Preis: schlappe 150€ ! In Indien angekommen also mal inspiziert, gut, da war einiges kaputt- die Komponenten konnte man nicht alle in dort herbekommen also habe ich einiges aus Deutschland mitbringen lassen. Komponentenpreise so 2€ Jetzt läuft das Ding wieder seit 3 Jahren.


    Samsung Fernseher, exakt(!) nach Ende der Garantie funktionierten die HDMI ports nicht mehr. Dann 2 Jahre später rauchte das Ding kolplett ab. Ich konnte Hitzespuren am Mainboard um die CPU erkennen, da liess sich nix mehr machen... oder etwa doch? Auf eBay fand ich nen netten Händler, der mir für nur 20€ ein passendes, gebrauchtesnMainboard verkaufte- jetzt funktioniert das Ding wieder komplett.


    Zuletzt habe ich das Ipad eines Freundes repariert. Größte Haufen Sch...e überhaupt. Alleine das Ding aufzubekommen war der Horror, gespickt mit Fallen. Schaden: Ein kleiner Kondensator, der das ganze Ding nicht anlaufen ließ.

  • Das is mal ein cooler Thread.?????

    Bravo,ich beglückwünsche Euch beide zu eurem "Talent".? :thumbup:

    Super,dass ihr das macht und auch könnt.




    Ja,das unterschreib ich dir,dass heutzutage (und schon länger) Geräte mit "Zeitschalter" produziert werden.


    Je nach "Datum" passiert es dann oft genau 1,2 Tage nach Garantieende,dass das Klumpat dann seinen Geist scheinbar aufgibt.


    Vorneweg - RECHT auf irgendwas hast amal generell keines.??

    Wenn hin ausserhalb der Garantie dann Pech.Ist so.Da brauchst dich gar ned aufregen oder zum Konsumentenschutz laufen,da gibt es nix.

    Selber reparieren kannst immer - verlierst halt meistens die Garantie,auch sehr fragwürdige Vorgehensweise,gabs in der Vergangenheit immer wieder endlose Diskussionen....


    - Mainboard aus einem Komplett PC selber wechseln...

    - Riemen bei der Waschmaschine,des können sich viele selber machen.....

    - Eine kaputte Festplatte beim SAT Receiver tauschen oder einfach auf eine grössere aufrüsten....

    - Ja selbst das Anschliessen eines Autoradios,E-Herdes etc. "DARF" man sich selber machen...


    ....solange nix falsch gemacht wird / beschädigt wird.

    Dann wirds oft sehr kompliziert...aber ja,reparieren KANNST du generell alles selber.

    Ausserhalb der Garantie sowieso.


    Was es gibt,sind die verschiedenen Lösungswege seitens der Hersteller / Servicefirmen.Da gäbe es mehrere Wege...

    (Note - Generell repariert / serviciert / tauscht heutzutage kein / sehr selten der Hersteller selber mehr irgendwas,sondern meistends ausschliesslich Servicefirmen / Servicepartner / Distributor etc. der Hersteller scheint des öfteren keinen "Direktkundenkontakt zu wünschen"...?).


    In den folgenden Lösungsbeispielen wird aber der Hersteller als Lösungspartner genannt..... :loool:


    Gerät kaputt nach Garantieende,egal ob nach nur 1en Tag über Garantienende oder länger:


    - Der Hersteller repariert es sofort ohne Diskussion - seeeehr selten aber immer noch vorhanden.???

    - Der Hersteller gibt ein Tauschgerät oder sogar Neugerät ohne Diskussion her,sogar mit wieder VOLLER Garantie - noch seltener aber gibt es auch noch immer.

    - Der "Hersteller" ist nach laaangem Hin und Her bereit auf "KULANZ" was zu machen....

    ...meist,wenn es nur eine Kleinigkeit vom Kaliber "voller Tintenüberschusstank beim Drucker" ist - DAS klassische Beispiel,wird aber NIE repariert vom Hersteller !!

    - Der Hersteller gibt einen Gutschein meist zum Letztwert des Gerätes,damit er sich ein anders Gerät der Marke kaufen kann.Sehr,sehr selten,kommt gelegentlich vor.

    - Der Hersteller gibt Rabatt wenn du dir ein neues Gerät bei ihm kaufst.


    ..gibt sicher noch die eine oder andere Lösung.

    Was man in seiner Agonie / Zorn jedoch nie vergessen sollte:

    Du als Kunde möchtest etwas,dem Hersteller ist es piepegal....wenn man also mit Pauken und Trompeten da reinkracht,wirds oft ned viel geben...

    Umgekehrt wirds schwieriger,jedoch nie vergessen sollte man "Ich muss ja nichts von dem Hersteller kaufen !"


    Das wären die schönen Beispiele. :)

    Leider gab / gibt es viele undankbare Arschlöcher,die sogar dann noch rummaunz(t)en und damit ned zufrieden sind,daher werden / wurden diese Lösungswege heutzutage immer seltener...


    Ach ja,die "anderen" Möglichkeiten des Herstellers / Servicepartners:


    - "Reparieren ?"


    - Geh scheissen (auf gut deutsch "Interessiert uns nicht...")

    - "Schmeissen´s des Teil weg,is eh nix mehr Wert und kaufen Sie sich ein Neues..."

    - KOSTENVORANSCHLAG !!! Bei dem Wort krieg ich die Krise......was manche kostenmässig darunter verstehen ist ein Verbrechen.... :face_with_steam_from_nose:

    - Mit viel Glück "hilft" der Service mit der Suche nach Ersatzteilen - eher unwahrscheinlich,der will ja selber das Geschäft / die Reparatur machen...

    -...macht im schlimmsten Fall beim Reparaturversuch mehr kaputt als vorher war....




    Also nicht vergessen:

    RECHT auf (Selbst)reparatur innerhalb der Garantie nein.

    Wenn die Garantie abgelaufen ist,kannst DU machen damit was du willst,ein RECHT,dass der Hersteller es dann repariert / reparieren muss,hast du aber ebenfalls nicht.

    Machen darfst du mit deinem Gerät (theoretisch) aber IMMER was du willst.

    (Nintendo z.b sieht die Sache gaaaaanz anders.....)

  • Die angesprochenen Punkte finde ich sehr interessant und stimme zu.

    Was mich in letzter Zeit immer mehr nervt ist letztendlich, was öfters Apple abzieht und auf kurz oder lang von anderen Techfirmen nachgemacht wird. Am genannten Ipad waren definitiv Schritte im Aufbau des Systems eingeplant, dass das Öffnen sehr erschwerten. Bspw. werden extra kurze Schraubenzieher benötigt. Oder natürlich, wenn für an sich standartisierte Schaltungen Custom Chips verwendet werden, die natürlich nirgends verfügbar sind- erst recht nicht vom Hersteller. Das sind z.B. die Punkte, die es mir als Kunde unmöglich macht ein Produkt überhaupt reparieren zu lassen. Die Sache mit dem "Recht" auf Reparatur ist dabei eine Bewegung, die in den Staaten losgetreten wurden, da wg sowas eine ganze Industrie (Repairshops, die ausgerechnet hier traurigerweise kaum existent ist) zugrunde gehen könnte.


    Sehr interessant dabei folgendes Video bzw generell sein Channel, Hugh Jeffreys:

    [Externes Medium: https://youtu.be/XmkFoPV5DCg]


    Ich wünschte sehr, jeder würde sich trauen und etwas herumbasteln. Grundlegende Sicherheitsvorkehrungen erlernen und loslegen.

  • Hardware gelockte Komponenten, Verklebungen oder Bauteile, die selbst nach einer Gewissen Zeit sich deaktivieren. Es wundert mich immer noch, dass über diese Entdeckung, damals zuerst von nem Hardwarehacker publiziert (bei Druckern insb. Druckköpfen), nie bisher im Breiten diskutiert wurde.

    Na, da wurde schon öfter drüber geschrieben. Nennt sich das nicht "technische Obsoleszenz"? :/

    Könnte man auch "Obszöneszens" nennen, da das wirklich obszön ist. :face_with_steam_from_nose:

    Das ist im Grunde Beschiss vom Werk aus!!! :shit:

  • Genau, das Wort war mir nicht eingefallen. :) Die Sache ist- wieso wird so etwas gebilligt? Ist ja immerhin ein Wunder, dass vor einigen Jahren vorgeschrieben wurde USB als Ladestandard zu nutzen. Inmerhin- und jetzt halt USB C.


    Aber technische Obsoleszenz ist Ok, EU ? 8|

  • Aber technische Obsoleszenz ist Ok, EU ?

    Also, die Verbraucherverbände wettern schon lange. Vllt. ringt sich die EU auch mal dazu, die kapitalistische Obsoleszenz zu verbieten. :rolleyes:

    Nur, solange da Dunkeltechniker in Spitzenpositionen sitzen, wird das nichts. :(

    Es gibt allerdings auch begründete, sinnvolle Obsoleszenz. Aus Sicherheitsgründen, z.B. :smirking_face:

    Bei dem ganzen Hi-Tech-Kram geht das wohl nicht anders. X/

  • Mein Geschirrspüler nach über 5 Jahren...

    Mal geprüft, was da nicht funktioniert? Meins ist sicher 15+ Jahre alt. Benutze es allerdings auch relativ selten...

    Fünf Jahre sind eigentlich kein Alter für so ein Gerät :cursing:


    Egal was bei uns kaputt ging, solange es keine Garantie gab- haben wir alles auseinander geschraubt.. und das meiste sogar wieder hinbekommen :/

  • Mein Geschirrspüler nach über 5 Jahren... :pleading_face:

    Meine beste Reparatur: Das Geschirr mit der Hand abwaschen... :loool:

    He,wie bei uns...spart Wasser und Strom lange schon bevor die mit ihren deppaten Sparmassnahmen daherkommen sind.

    Der 10l Boiler dafür is a scho seit Jahren kaputt.

    Gibt nix Schöneres als kochen und dann gemeinsam abwaschen.???


    Jetzt wird im Geschirrspüler seit Jahren das Hunde und Katzenfutter darin aufbewahrt,der beste Platz,wo keiner der beiden an die Leckerlies rankommt. :fuck: ?

  • Mal geprüft, was da nicht funktioniert? Meins ist sicher 15+ Jahre alt. Benutze es allerdings auch relativ selten...

    Fünf Jahre sind eigentlich kein Alter für so ein Gerät :cursing:


    Egal was bei uns kaputt ging, solange es keine Garantie gab- haben wir alles auseinander geschraubt.. und das meiste sogar wieder hinbekommen :/

    Das war ein sehr günstiger Geschirrspüler... ;)

    Habe kurz nach geguckt... Reparatur zahlt sich nicht mehr aus... :pleading_face:

  • Da sich ja viele von uns hier schon im fortgeschrittenen Alter befinden,habt´s ihr schon mal bei einem Reparaturcafe

    (oder wie das sonst bei euch heisst) vorbeigeschaut ?

    Da sitzen lauter nette Leute 60+ so wie unser Hummelbummel BumbleBee drinnen und löten / schrauben was das Zeug hält. :loool:


    Ich muss noch ein paar Jahre warten,dann darf ich auch rein *freu freu*

  • Ich repariere seit Jahren schon alles selbst. Oftmals sind die Geräte nicht kaputt, wie schon erwähnt, ist die Garantie-Zeit einfach abgelaufen. Besonders schlimm sind HP-Drucker Photosmart betroffen, die dann nicht mehr drucken oder man hat keine Originalpatronen verwendet und der Druck bleibt aus. Hier hilft oftmals das Zurücksetzen des Druckers, das von HP aber nicht richtig erklärt wird. Die Methode, die dort angegeben wird, funktioniert meist nicht, ich habe nach langem Googeln ein Lösungsweg gefunden, der nirgends beschrieben wird oder wurde. Man muss bestimmte Tasten des Druckers in einer bestimmten Reihenfolge verwenden und eine bestimmte Zahlenfolge eingeben. Leider habe ich das vergessen, habe es aber irgendwo aufgeschrieben.


    Auch Computer sind oftmals garnicht kaputt. Hilfe gibt es im Netz genug, die aber eigentlich gar keine sind, manche wollen nur Aufmerksamkeit oder zeigen wie schlau sie sind. Oftmals in der Art, Bios resetten, kabel richtig angeschlossen, Wackelkontakt, Ram defekt- mal tauschen, Betriebsystem (eigentlich nicht wichtig), welche Hardware (nur zum Teil wichtig-Mainboard, eventuell Biosversion die vielleicht ein Update braucht) ist verbaut und mehr solcher unsinnigen Hilfestellungen. :/

    Ein wenig Geschick und man kann vieles selbst machen. :)