Recht auf Reparatur / Selbstreparatur

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Stark- bald Ersatzteile für Logitech Geräte bei ifixit:

Logitech arbeitet mit iFixit an einem Selbstreparaturprogramm
    Dank einer neuen Partnerschaft zwischen Logitech und dem DIY-Reparaturspezialisten iFixit ist es jetzt noch einfacher, Ihre Lieblings-Funkmaus zu behalten.
    lomazoma.com

Also, Ersatzteile für Computermäuse find ich super. Meine letzte, Noname Gamingmouse, habe ich mehrmals reparieren müssen- mit Tastern, die ich aus anderen defekten Geräten transplantiert hatte. Aber die Tasten meiner jetzigen G502 könnte ich nimmer mit irgendwelchen Billigdingern austauschen. Sind wirklich super- daher freut es mich in Zukunft womöglich Originalersatzteile kaufen zu können :)

• Zwar keine Reparatur an sich aaber: hab in meine Dreamcast einen esp32 eingebaut, damit ich moderne Bluetooth Controller à la ps4, Switch usw. an der Konsole nutzen kann. Warum? Während es für fast alle anderen alten Konsolen Ersatzmembrane für die Controller gibt sieht es für Dreamcasts mau aus. Die einzigen, die es gibt- und das gilt an sich auch für viele 3rd Party Anbieter- könnten qualitativ nicht gut sein und kosten fast soviel wie gebrauchte Controller komplett.

Ich habe also das Blueretro Projekt von Darthcloud nachgebaut und mit Status LEDs in die Konsole gebaut. Da es auf esp32 Module baut ist dieser Mod sehr günstig und gar nicht so komplex. Funktioniert zudem mit so ziemlich jeder je erschienenen Konsole.

So sieht es aus, wenn zwei Controller mit dem System gepaired sind(Gehäuse war noch nicht verschraubt )

[Externes Medium: https://youtu.be/mTuGTsBD_7k]

Echt ne coole Sache so.