Die neue ASUS XONAR U5 hat ein "Rad" ab !!!

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Vielleicht werde ich mit dem Kopfhörer mehr Glück haben. Ich habe just for fun einfach mal auf Kopfhörer gestellt und gleich die Virtual Surround-Funktion entdecken können:

    compiware-forum.de/attachment/37711/#

    Mal sehen, obwohl stupider Treiber stupider Treiber bleiben wird. Die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt !!! :)

    Die Software ist wirklich gut. Warum nur ASUS ???

    • Hilfreichste Antwort

    So, bevor ich mich endgültig ins Bett lege, habe ich kurzen Prozess gemacht. Die Lösung von CSL und vorallem die noch besseren Anschlussmöglichkeiten haben mich überzeugt. Auch der schon gelieferte USB-Adapter 90° B auf 90° A passt. Super!!! Die Software scheint ausgereifter und die Bewertungen vielversprechend. Dank Amazon heute schon bis 22 Uhr in Kalles Bauwagen !!! :D

    Schaut es euch selber mal durch. Ich denke, vorallem folgende Bewertung ist folgenreich:


    Hätte nicht gedacht, dass das Teil so gut funktioniert.

    Rezension aus Deutschland vom 11. Mai 2019 Ich hatte keine Wahl: Entweder einen neuen PC kaufen oder bauen oder auf eine externe Soundkarte umrüsten! Ich liebe meinen kompakten MicroATX . Ist schön kompakt und sehr leise und funktioniert einwandfrei. Und jetzt das. Das kann doch wohl nicht wahr sein! Ich habe dann versucht, mich über externe Soundkarten schlau zu machen, aber was der Eine toll findet ist für den Anderen ein NO-GO! Also, was machen? Es fiel auf, dass sich die negativen Beurteilungen bei der externen Soundkarte von CSL sehr im Rahmen hielten. Auch ich hatte schon PC-Komponenten wegen des guten Preis-Leistungsverhältnisses von CSL gekauft und war immer damit zufrieden. Also - gekauft, angeschlossen, den Sound-Manager installiert, eine CD eingelegt - und los. Ich muss gestehen, dass der Sound meiner 5:1 PC Musikanlage an dieser externen Soundkarte von CSL dem Sound an meiner Asus Xonar Soundkarte in nichts nachsteht, wirklich in nichts! Dank der grafischen Darstellung einfach und effektiv zu bedienen, klar und übersichtlich gestaltet - siehe Anlage! Mein Mut wurde belohnt, obwohl ich doch etwas gezittert habe!

    CSL - USB 7.1 Soundkarte extern 8-Kanal - Channel USB Soundbox - Dynamic 3D Surround Sound - für bis zu 8 Lautsprecher - gleichzeitige Aufnahme und Wiedergabe - analoge und Digitale Audiogeräte

    Sorry ASUS, aber das hätte ich von euch nicht erwartet. Euer Gebilde wird sich wieder da verkriechen müssen, wo es hergekommen ist !!! X/

    Retoure wird eingeleitet !!! :smirking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von PoooMukkel (12. November 2022 um 17:04) aus folgendem Grund: Linkname ergänzt

  • Was ich ASUS geschrieben habe - Sorry, ich muss das loswerden und habe auch gerade wieder einen Kaffee intus, der mich einfach nur in meinem Handeln bestätigt :

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich hätte mir von diesem hochwertigen Gerät mehr erhofft. Die Software ist eine Katastrophe. Etwa 40% meiner Computerspiele sind tonlos, obwohl der aktuellste Treiber + Software Sonic Studio auf Win 10 installiert sind. Deinstalliert man die Software und nutzt den von Win 10 vorgebenen Umfang, kann man lediglich auf 2.1-Sound zugreifen. Nicht Sinn der Sache und völlig unbefriedigend!

    :face_with_steam_from_nose:

    Edit: Des Teufels Kopfhörer hat dann auch seine Kuschelecke !!! :hugging_face:

    Einmal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (12. November 2022 um 01:11)

  • WOW, WOW, WOW... ca 50% günstiger und viiiel besser: CSL 7.1 Externe Soundkarte.

    Amazon heute blitzschnell (11:45 Uhr) geliefert, als hätten sie ihren Moralischen mit Kalle gehabt !!! :D

    compiware-forum.de/attachment/37717/


    Der Onboard-Sound meines ASRock Taichi Z490 ist auch auf 7.1 ausgelegt, aber (ABER) komischerweise hat er den 5.1-Sound nie hinbekommen, weshalb ich mich ja überhaupt für eine seperate Soundkarte entscheiden musste. Das Xear Audio Center macht als Software (mitgeliefert auf Mini-CD) alles richtig. Keine Suche nach dem passenden Treiber, sondern mittels Auswahl der Datei Win10 alles da, was glücklich macht bzw. zum Erfolg führt. Rechtklick > Lautsprecher > Anordnung 5.1 ausgewählt > Stimmtest Surround > BINGO !!! :hugging_face:

    ALLE SPIELE HABEN JETZT SOUND ÜBER EXTERN !!!

    UND ASUS: WHAT IS WRONG WITH YOUR PRODUCTS ??? :rolleyes:

    Auch der Platz ist erste Sahne. Dank des weiterverwenbaren 90° USB Winkelkabels bündig platziert ...

    compiware-forum.de/attachment/37718/

    FINISH: Winkekätzchen darf nicht fehlen !!! :D

    compiware-forum.de/attachment/37719/

    Fazit: Recherchiere besser, dann wirst Du auch belohnt !!! :D

    Und natürlich vielen Dank für Eure Unterstützung und Anteilnahme hierbei !!! :* :* :*

  • Asus ist teilweise echt peinlich. Bei meinem "alten" Rechner beispielsweise mit dem ROG RAMPAGE V EDITION 10 fällt einfach mal immer wieder die Tastatur aus. Egal wo man sie einstöpselt. USB raus und rein ist Standard. Wurde nie gepatcht. Miserabler Support. Nie eine Reaktion aber bitte gerne vollständiger Systeminfoupload mit Geburtsdatum.

    BIOS Update etc. wirst du gemacht haben?!

    Hast du keine Onboardlösung für Surroundsound oder warum macht man das mit Soundkarte?

    Viel Spaß mit deiner externen Lösung!

  • Die ASUS Sonic Software habe ich von allen meinen ASUS Lappis verbannt. Wie auch andere verschiedene "Helferlein"

    Und ich schwöre bei Kopfhörern, wie auch bei Nagern, voll auf Logitech.

    Habe seid Jahren die G533 mit 7.1 Sound und bin mehr als Zufrieden.

  • Hast du keine Onboardlösung für Surroundsound oder warum macht man das mit Soundkarte?

    Zitat: "Der Onboard-Sound meines ASRock Taichi Z490 ist auch auf 7.1 ausgelegt, aber (ABER) komischerweise hat er den 5.1-Sound nie hinbekommen, weshalb ich mich ja überhaupt für eine seperate Soundkarte entscheiden musste."


    Ich bin heute in der Poleposition was die Lieferungen hier in der Nachbarschaft betrifft, scheint mir. :D

    Teufel Kopfhörer ist auch gerade gekommen...

    compiware-forum.de/attachment/37721/

    ...

    compiware-forum.de/attachment/37722/

    Monster Headphones for Monsterhead... Den kriege ich über den Bauhelm !!! :D

    compiware-forum.de/attachment/37723/

    3,5 mm Klinke <> 6,5 mm Klinke... Feingewinde. Wollte es einfach abziehen !!! :huh:

    compiware-forum.de/attachment/37724/

    3,5 mm Klinke in den Hörer. Dort befinden sich Haltenasen. Den Mechanismus drehen

    und den Stecker fixieren. Das macht Sinn !!! #Anti Verlust am Mischpult

    compiware-forum.de/attachment/37725/

    Wie geil: Ein Winkelstecker 3,5 mm Klinke für die Soundkarte. Somit konnte ich nun

    wirklich alles akribisch anordnen...

    compiware-forum.de/attachment/37726/

    Eine Aufbewahrung auf einem der Lautsprecher des 5.1 Systems bietet sich an...

    compiware-forum.de/attachment/37727/


    DER SOUND: BOOOMBEEE !!! Da sind nunmal Games, wo das Spulenfiepen stärker

    auftritt. Wie auf dem Bau: Ohrschutz ist hier auch garantiert. Da kennt sich Kalle aus !!! :hugging_face:

    Es gibt nichts besseres, als seine Erfahrungswerte zu kommunizieren. Hier macht es bisweilen

    am meisten Spaß, weil die Community hier einfach prima ist und in dem Fall keine Krähe der

    anderen ein Auge aushackt, nur weil man es sich im Leben schön machen möchte solnage wir

    dies auch können dürfen !!! :whistling: :hugging_face:

  • Cool, dass du eine Lösung gefunden hast. Ich hab von CSL noch nie etwas gehört - denke ich zumindest. Bin aber auch alt und vergesslich. Aber gut zu wissen. Teufel ist eh super. Kaufe wenn dann auch dort gern ein. :)

  • PoooMukkel 12. November 2022 um 17:09

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich einmal eine ca. 30 € teure Soundkarte empfehlen kann !!! :drooling_face:

    ASUS kann Grafikkarten und das war's dann wohl schon !!! :D

  • Vorhin mal den Teufel-Höhrer ausprobiert. Die Verabreitung und Passform...

    compiware-forum.de/attachment/37746/

    ... der Sound: Leck mich fett... :love: :love: :love: für den Angebotspreis einfach unschlagbar!!!

    Für alle Ohrengrößen geeignet. Auch für die von Vulkaniern !! :D

    Das Geile: Die CSL-Maschine hantiert hier wunderbar mit ihrem Virtual Surround 7.1. Du sitzt mitten drin... einfach mit der Mitte drin !!! :D

    Ich habe mittels Equalizer noch ein wenig am Klangbild gebastelt und bin sehr zufrieden.

    Nur Muse mal wieder ein wenig zynisch:

    "Na, dann hast Du ja Deine Weihnachtsgeschenke schon!" :blabla:

    "Die habe ich mir selber gekauft!" :stick:

    "Hauptsache, die Kinder kriegen was!" :blabla: :blabla:

    "Wird schon!" :xthumbsup:

  • Wer noch Geräte mit Kabel verwendet, hat die Kontrolle über sein leben total verloren.

    Im Ernst. Ich will nur noch Kabellos. Mir geben schon die Festplattenkabel auf die Ketten.

  • Im Ernst. Ich will nur noch Kabellos. Mir geben schon die Festplattenkabel auf die Ketten.

    Hallo, Ernst August !!! :D

    Also ich habe schon einiges an Peripherie verschlungen und muss sagen, dass ich mit dem 3m-Kabel sehr gut zurecht kommen. Zudem ist es sehr flexibel also in keinster Weise widerspenstig.

    Gerade F1 2022 gezockt und nicht schlecht gestaunt wie gut das kommt. Habe lange nicht mehr über Kopfhörer gezockt. Jetzt kam eben das Eine zum Anderen und

    ich bin froh, mich für den Hersteller Teufel entschieden zu haben, zumal der DHL-Bote heute DJ Westbam ähnlich sah. #Omen :D

    Einmal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (12. November 2022 um 23:38)

  • Ich hab gern Kabel. Brauch mich nicht um Batterien kümmern, keine Latenz, super ist das. Auch Qualität top, 600Oh über Bluetooth ist halt nicht drin :)

    Kalle, auch wenn sichs erübrigt hat - hattest Du im Bios den Onboard Sound disabled? das pfuscht nämlich gern dazwischen.

    Ansonsten viel Spaß mit dem CSL Teil :)

  • Kalle, auch wenn sichs erübrigt hat - hattest Du im Bios den Onboard Sound disabled? das pfuscht nämlich gern dazwischen.

    Ja, aber trotzdem Danke für den Hinweis. Die Onboard-Lösung auf dem Taichi Z490 als 7.1 konnte 5.1 in keinster Weise generieren und so kam es dann am Anfang des Systembuilds zur Sound BlasterX AE-5 Plus. Auch an dieser Stelle natürlich Onboard-Sound deaktiviert. Da ich schon ungezählt viele Systeme für Freunde, Bekannte und Hilfesuchende zusammenmontiert habe, auch selbiger Hinweis bzw. Vorgehensweise bei denjenigen, die sich eine entspr. Lösung gewünscht hatten. :nerd: