Die neue ASUS XONAR U5 hat ein "Rad" ab !!!

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Auch ein alter Hase stößt mal an seine Grenzen und ist momentan ziemlich ratlos, was seine Neuanschaffung betrifft.


    Hätten die Massetrennfilter funktioniert, wäre es gar nicht so weit gekommen, dass die interne Soundkarte Sound BlasterX AE-5 Plus der externen ASUS XONAR U5 weichen musste.


    Zuerst dachte ich hey, super Anschaffung. Die Ernüchterung zeigte sich allerdings erst heute. Etwa 40 % meiner insgesamt 56 Games auf dem System bleiben tonlos. Erst, wenn ich Treiber+Software für die U5 deinstalliere und den internen Treiber durch Win 10, der die U5 kennt, walten lasse, kann ich alles in Stereo spielen.


    Das ist aber nicht der Sinn der Sache, ganz klar!!! Mal sehen, wie es sich mit dem bestellten Teufel-HS verhalten wird, wenn die Lautsprecher nicht mehr in Frage kommen.


    Ich habe heute echt mehrfach <X <X <X müssen. Super Freitag im wahrsten Sinne des Wortes!!!


    Vielleicht hat einer von euch Erfahrung mit dem Sonic Studio als Software bzw. dem merkwürdigen ASUS-Treiber selber und dies selbst schon so erlebt.


    Ich habe echt viel recherchiert im INet, bin aber nicht richtig fündig geworden. Nur die Flut mit der Info, dass Win 10 im Jahre 2022 zur echten Soundzicke degradiert ist, macht die Problemlösung nicht besser.


    Mal wieder der alte ITler-Spruch: "Never change a running System!" ;( ;( ;(


    Euer (Hilfe suchender) Kalle *schnüff* :sneezing_face:

    Einmal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i ()

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Schick dein Rechner und die Soundkarte mal zu mich, ich guck mir das in Ruhe (ein bis fünf Jahre) mal an! :ausplaudern:

    Und du trinkst Derweil in Ruhe ein Giraffen Tee. :)

  • Nicht mal aus getrocknetem Giraffen Kot? :crying_face:


    Ich hatte früher auch mal eine externe Soundkarte von Creative, hui die zog ne Menge CPU Leistung. War aber nicht schlecht, das Teil.


    Kannst die interne nicht abschalten/ausbauen? :/

  • :ausplaudern:


    Das tut mir sehr leid.......echt Käse....

    Du hast es schon richtig gesagt:


    "Never change a running System!"

    Ergänzend ein Spruch von mir aus den 90ern:

    "Ein PC is ka Denon HiFi Anlage..." :zunge:



    Mit Soundkarten etc.hab ich nie grossartig rumexperimentiert.

    Eine Soundblaster 32 AWE zu DOS Zeiten und eine Soundblaster Live! (Player / 1024) zu XP Zeiten.

    Mehr wars ned und mehr wirds ned.


    Hab für mein Mainboard so eine "SupremeFX X-Fi Audio" Karte beigelegt,die ich noch nie verwendet habe.Ton per Grafikkarte / HDMi und gut is für mich.


    Onboard Lösungen sind mir zu "Systembelastend".


    War zwar immer ein Creative / Soundblaster Fan,aber die Software und teilweise die Treiber...... :suicide2:

    Nö,nie wieder was mit Soudkartenrumgepfriemel....dafür hab ich keinen Nerv und keine Zeit.



    Externe Soundkarten.....hmm....nicht wirklich Erfahrung damit,maximal USB Lautsprecher und die haben einwandfrei funktioniert (Philips und zuletzt für Hasi´s Notebook so NoName vom ACTION Markt..).

    Auch hier - keine Zusatz Software installiert / benötigt.




    Was Dein Problem betrifft:


    - möglicherweise wieder so eine tolle Einstellung / Hakerl in diesen tollen übersichtlichen Windows 10 / 11 Soundeinstellungen..... :punish: :shit: :fuck:

    Habe letztens selbst wieder die Erfahrung gemacht:


    - VHS Recorder mit USB Capture Teil angeschlossen - Kein Ton beim Abspielen (die Aufnahme war jedoch ok).


    Stundenlang gesucht,wo das sein könnte.

    Dann wars irgendwo in den Tiefen dieser $%&§!$%$ Windows 11 Einstellungen ein deppates Hakerl... :facepalm2:

    "USB Mikrofon als Wiedergabe verwenden"...


    Klar,logisch..... :dudepp:

  • Kannst die interne nicht abschalten/ausbauen? :/

    Schon verkauft !!! :D

    - möglicherweise wieder so eine tolle Einstellung / Hakerl in diesen tollen übersichtlichen Windows 10 / 11 Soundeinstellungen.....

    Ich habe mir ein YT-Video angesehen, wo lediglich auf das Zurücksetzen der App in dortigen Einstellungen Bezug genommen wurde. Allerdings für das ROG Sonic Studio III also OnBoard-Sound. Das klang erstmal vielversprechend, aber dieses Sonic Studio 3 ist nicht mit der externen U5 kompatibel. Danke ASUS !!! :rolleyes:

  • Fehler bei der Installation der älteren Version 1.0.12: "Digitale Signatur ist nicht vorhanden" !!! :facepalm: :facepalm: :facepalm:


    Mensch A(R)S(CH)US !!! :popo: :popo: :popo:

  • Aber nur mit Brenneisen aus der amerikanischen Viehzucht, damit Du Microsoft Deine ungebrochene Loyalität beweißt. Lieber wäre es denen sogar, Dich als inländischer Patriot brandmarken zu lassen !!! :D

  • Hast du bereits probiert, die Dateien "usbaudio.sys/inf" und "usbaudio2.sys/inf" zu löschen? Falls nicht, wäre das vielleicht einen Versuch wert

    Windows 10 Asus Xonar U5 Driver Problem Solution
    Xonar U5 doesn't work properly with windows 10 (it'll have sound but equalizer, surround, boost, mic enhancements won't work), but i found a...
    www.reddit.com


    Vielleicht sind hier auch noch hilfreiche Tipps dabei?


    Hier gibt es auch noch mal was.

    How to Fix: Asus Xonar Won't Play 5.1 Surround Sound (Win10)
    Infopackets Reader Fred W. writes: " Dear Dennis, Thanks for your article on how to play games in 5.1 surround sound. I own the Asus Xonar DX (same as you) and…
    www.infopackets.com
  • Sehr, sehr lieb mein liebster Kobold !!! Das bei Reddit hatte ich schon recherchiert. Aber letztlich kommt dies nicht auf den Punkt, dass die Games unwillkürlich mit der U5 zurecht kommen. Die anderen beiden Links werde ich mir dann natürlich jetzt auch noch strengstens zu Gemüte führen !!! :* :* :thumbup: :thumbup:

  • Sorry, für die Doppelposts... ich bin momentan etwas aufgewühlt. :hot_face:

    Leider sind das alles keine U5 "Xonaren". Das wäre die nötige Hilfe gewesen, um das Ganze zum laufen zu bringen, aber hier fehlt es auch wieder an Kompatibilität !!! ;(

  • BSOD's after system wakeup from sleep - There are a couple of solutions:

    1. Try UNi Xonar v1.71.1 driver. Thanks Kalle.

    :nerd: :face_with_tears_of_joy: :loool:


    Wenn kein U5 dabei, wird es nichts bringen... ich gucke...