ZyXEL NSA210 Media Server - Erfahrungsbericht

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Danke für den Hinweis. :thumbup:

    Ich hätte da jetzt nix gefunden,ich denk dafür ist das Teil zu alt und zu "einfach".?


    Sicherheitshalber die Anleitung konsultiert:

    Zitat

    Data infected by virus Use anti-virus software on your computer to scan files before saving them onto the NSA.

    Although this may be slow so you may want to schedule it to occur while no one is using the NSA.

    Use a firewall with anti-virus capability.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (20. November 2022 um 11:40)

  • Ich habe für meine Filme die ich im TV aufgezeichnet habe, eine 2 TB 2,5 Zoll HDD in einem externen Gehäuse und dass passt. :hugging_face:

    Ich habe mich mit einem solchen Zeug erst garnicht abgegeben... ;)

    Hat mir viel Ärger und Geld erspart. :hugging_face:

  • Hatte ich so auch,mir ging nur das dauernd hin und her mit der HDD am Keks.

    So ist es nun,wenn dir grad ein Film einfällt - auf die "Liste" gesetzt und in der Nacht rüber zum PC -> rauf mit dem Film und fertig (und nicht vergessen die Liste wieder leeren).?

    Und das mit den Filminfos und Covers ist übrigens auch sehr,sehr nett.Wie eine kleine,feine Mediathek eben.?

  • Nach 4 Tagen Dauerbetrieb war es heute das Erstemal soweit,die HDD / der Media Server hat sich irgendwie "aufgehängt"...

    Lass' mich raten: Das Teil weigert sich, die Fußball-WM 2022 aufzuzeichnen, die heute zufälligerweise begonnen hat!!! ;) :thumbup:

    Edit: Das nenne ich KI, jawoll !!! :D

    3 Mal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (20. November 2022 um 18:38)

  • Hallo zusammen.?

    Es gibt einige Neuigkeiten zu dem Thema.


    1.Es kommt nun ein ZyXEL NAS310 ins Haus,da die 2TB HDD wie befürchtet zu "klein" wurde.....ja,ja...das Kruz mit den Serien.....

    Ebenfalls wieder ein willhaben.at Gebrauchtkauf.Das Teil sollte diese Woche eintreffen.

    Dann kann ich die bereits gekaufte 4TB WD HDD Red endlich verwenden.

    2.Ein TP Link Gigabit Switch kam heute ins Haus,leider keine Verbesserung.

    Alles leuchtet "grün" sprich mit 1 GBit verbunden.

    Kabel habe ich auch bereits ausgetauscht....

    Daten werden nun nicht mehr per FTP sondern mit Drag and Drop auf die HDD im Media Server kopiert.

    Wie gesagt,keine Verbesserung - maximal 14 MB/sec werden erreicht... :pleading_face:

    3.Der Amazon Fire TV Stick wurde erfolgreich mit einem OTG Y Kabel und einem 8 GB USB Stick aufgerüstet.

    KODI wurde erfolgreich auf den USB Speicher verschoben und läuft auch etwa schneller.

    Leider lassen sich fast keine TV Apps auf den USB Speicher verschieben um den Fire Stick speichermässig zu entlasten.

    Was auch seltsam ist,ich habe den ES File Explorer installiert und habe auch Zugriff auf den Fire Stick jedoch zeigt er mir nur leere Ordner an.

    Ich dachte,indem ich die Entwickleroption des Fire Sticks aktiviere,habe ich Vollzugriff auf die Dateien....ha....Fehlanzeige,es fehlen jegliche Root Zugriffsrechte..... :punish:

    Naja....

    So schauts aus im Moment,sonst läuft alles rund und gut.??

    Danke fürs Lesen :) :thumbup:

  • Hallo zusammen. :)

    Neuigkeiten vom 14.12.2022

    - Das ZyXEL NSA310 ist da und läuft.........

    ....naja,vorher gab´s mal wieder was zum "Lachen"....

    Zunächst erkannte er meine ROTE WD 4 TB HDD auch nicht.... :woozy_face:

    Wenigstens fand ich a bissal mehr Dokumentation als beim NSA210 im Internet.

    - Supports HDD greater than 2 TB

    Aso ? Und wieso mag der NSA310 dann die HDD ned ? Gegentest mit einer BLAUEN WD 4TB HDD - die kennt er.....

    Und wisst ihr was jetz lustig ist ? Die erkennt auch der NSA210.....

    Darauf wär ich ned kommen,dass eine normale Desktop HDD ok ist,eine extra für NAS gedachte HDD ned... :woozy_face:

    OK,das HDD Thema wäre damit geklärt.


    Kommen wir nun zum Netzwerkgeschwindigkeitsthema.

    Das NSA310 fetzt mal mit rund 50 MB/s durch die Gegend...herrlich,mehr als 3x so schnell als das NSA210er. :thumbup:

    Das NSA210 mag immer no ned....nicht mehr als 15 MB/s weiterhin...

    Jetzt reichts ma...das kürzeste Kabel (2m) genommen und......plötzlich keine LAN Verbindung mehr zum NSA210

    Wat nu los ? :rolleyes:

    Oh,da dürfte wohl an der Netzwerkbuchse am Gehäuse irgendwas nicht stimmen.....

    Kabel nochmal ordentlich raus und wieder rein und geht wieder.

    Jetzt hab ich plötzlich 18 - 20 MB/s......wow.

    Vermutung:

    Der Anschluss hat möglicherweise irgendwas...... :rolleyes:

    Werde es dann heute/morgen wenn das CAT7 Kabel kommt nochmal versuchen.


    Soweit so gut,das NSA310 ist auch viel leiser,also a bissal "Dateien hin/herschieben" und dann schau ma wieder weiter. :)


    Vielen Dank fürs Lesen.??

  • Leider ein "kleiner" unbedeutender Rückschlag.

    Nachdem ich nachgelesen habe,dass man die HDD´s untereinander "verwenden" kann,habe ich die 2 TB vom NSA210 in das NSA310 reingegeben,um die Medien mit der schnelleren Geschwindigkeit wieder "rückzusichern" auf den PC.Auch um etwas Ordnung wieder reinzubringen.

    Tja,leider erkennt der die HDD nicht und......jetzt ist alles weg.....Das ging so schnell,ich hab nur was von "unintialized" gesehen...

    Habe die HDD wieder ins NSA210 eingebaut und nun wird sie gar nicht mehr erkannt.

    Was ich so rausgelesen habe,wird das ext4 Dateisystem benutzt. :man_shrugging:

    Keine Ahnung,vielleicht kann man unter Windows was machen,was Anderes hab ich ned......

    Da ich der Meinung war,es wird alles gut gehen beim Rückkopieren,hab ich die Blaue 4 TB HDD vorher noch gelöscht und die Medien nicht mehr gesichert....

    Wenigstens weiss ich,wass ich zu Weihnachten tu...... :)

  • Update mit einer guten Nachricht:

    Mit dem Programm von

    Freeware Linux Reader™ for Windows
    Need to access files on Linux? Easy! Here is a freeware tool for extracting files from Ext2/Ext3/Ext4, HFS and ReiserFS partitions in Windows.
    www.diskinternals.com

    bin ich grad am "retten". :)

    Wird a bissal dauern,aber ich bin sehr froh,dass es ohne einer Linuxinstallation oder Ähnlichem geht.

  • Hallo.?

    Ein paar kleine Updates.

    - KODI hatte vor 1,2 Wochen ein Update mit dem (bei mir) viele,viele Dinge behoben wurden.

    z.B.

    - Das Starten von KODI dauerte ewig und manchmal landete man wieder auf der Amazon / Fire TV Startseite.

    - Die Wiedergabe eines Films wurde machmal plötzlich ohne Vorwarnung beendet.

    - KODI Ausschalten funktionierte oft nicht.

    Übrigens läuft KODI nun von einem USB Stick,der per OTG Kabel mit dem Fire Stick verbunden ist.

    Daher Platz ohne Ende für Einstellungen,Covers etc.

    Der ZyXEL läuft seit über einem Monat ohne Unterbrechung / Reset etc.


    Danke fürs Lesen.?❤️

  • PoooMukkel 3. März 2023 um 12:39

    Hat den Titel des Themas von „ZyXEL NSA210 Media Server - Erfahrungsbericht“ zu „ZyXEL NSA210/NSA310 Media Server - Erfahrungsbericht“ geändert.
  • Hallo zusammen,liebe :lovecw: Freunde

    Es gibt ein paar Neuigkeiten.

    Zunächst ging mir der 0/8/15 USB Stick mit seinen ständigen Aussetzern und weil er auch sooo langsam war etwas auf den Keks.

    Daher - Neukauf dieses edlen Teiles von Samsung:

    https://www.amazon.de/dp/B07HPS8GQM?…&tag=comp016-21

    Schon beim Formatieren am Fire Stick ging das ruckzuck.

    Die KODI App "flitzt" nun endlich richtig.

    Klare Kaufempfehlung.?

    Das 2.Update ging leider in die Hose.

    Da das WLAN schön langsam für den :popo: ist (mittlerweile läuft ALLES wieder mit Kabel sogar das Tablet zeitweise)

    habe ich mir den Adapter

    https://www.amazon.de/dp/B01LXP5TXI?…&tag=comp016-21

    besorgt,in der Hoffnung

    - Die Apps am Fire Stick laufen flüssiger (ja,das stimmt,habe ich versucht)

    - Die unregelmässigen Abbrüche zum NAS Server hören nun endlich auf

    Und das funktioniert leider nicht,da mit den beiden Adapter(n)

    - OTG Split Kabel

    - LAN Adapter

    am Firestick nun der USB Stick nicht mehr erkannt wird - ist auch glaube ich nicht so vorgesehen,denn der microUSB Anschluss am LAN Adapter dient nur der Stromversorgung.

    Man könnte nun sicher 376 verschiedene Kabel / Kombinationen ausprobieren..... :rolleyes:

    Ist halt so....


    P.S. Danke Chefffe PoooMukkel .?❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (3. März 2023 um 12:52)

  • Hallo zusammen. :)

    Nach ungefähr 8 Monaten dürfte sich das Projekt Media Server nun dem Ende zuneigen.

    Das Teil wurde gebraucht gekauft und hat natürlich sein Alter.

    Seit Dezember 2022 lief das Teil 24 Stunden / 7 Tage die Woche.

    Es war sehr angenehm,die Filme/Serien per Netzwerk zu übertragen ohne jedesmal die HDD vom TV Gerät abzustöpseln.


    Seit letztem Sonntag verliert das NAS ständig komplett die Netzwerkverbindung und muss komplett aus und wieder eingeschaltet werden.

    Nach eingehender Fehlersuche konnten schliesslich alle in Frage kommenden Fehlerquellen ausser dem NAS Gehäuse ausgeschlossen werden.

    Auch beim Zurückkopieren der Daten auf den PC passierte das 3,4 Mal.Schlussendlich konnten die gesammten 4 TB ohne Aufwand aber wieder gerettet werden.

    Ich denke,ich werde mir irgendwann ein aktuelles NAS Gehäuse zulegen,bis dahin kommt wieder das externe Fantec Gehäuse zum Einsatz. ;)

  • wie heißt das Model ? ok es ist ein ZyXEL NSA210/NSA310 - ich schau mal

    läuft es über LAN oder WLAN?

    Zugriff zu Zyxel-NAS geht oft nicht
    Hallo, ich habe folgende Config.: 2* Notebook Win7 64, per WLAN angeschlossen an Router Arcor EasyBox 802 Zyxel NSA310 per LAN an Router angeschlossen.
    forum.chip.de

    WLAN Frequenz mal ändern - Kanal 6 und 11

    https://supportnet.de/fresh/2006/4/id1326848.asp

    6 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (1. August 2023 um 20:31)

  • Um genau solchen Problemen vorzubeugen habe ich damals etwas tiefer in die Tasche gegriffen und mir eine (damals) nagelneue Synology 5bay Diskstation DS1520+ gekauft. Die Synology-Teile gelten zwar mitunter als überteuert und mein Modell hat durch fest verbaute Komponenten auch so seine Nachteile, über die man sich im Klaren sein sollte. Um es klar zu sagen: Ja, man kann sicher auch günstigere Lösungen wählen oder auf eine Selbstbaulösung setzen, aber die Qualität und der geringe Wartungsaufwand haben mich bisher absolut überzeugt. Das Ding läuft einfach nur und ich brauche mich wirklich nur sehr selten damit zu befassen. Es geht nämlich nicht immer darum, ob man etwas kann, sondern auch mal darum, ob man etwas tun möchte. ;)

  • War ursprünglich nur für ein paar Sachen schauen,da das meiste über Prime gekuckt wurde.

    Das daraus eine riesen Bibliothek wird,war so nicht geplant.

    Und wie gesagt,das Ding lief ohne Probleme anstandslos fast 8 Monate durch demnach kann das Ding nicht so schlecht gewesen sein.

    Was solls,HDD hängt schon nur macht KODI leider keine Anstalten die HDD am USb Port zu finden..

    Ob ich jetzt Infos/Cover etc. zu den Filmen überhaupt noch brauche....?

    Ah...jetz erinnere ich mich,es ging wegen den Tonspuren & Vor/Zurückspulen übers Netzwerk mit dem Clienttool von LG.

    Darum hab ich mit dem Ganzen erst angefangen...


    Die Synology-Teile gelten zwar mitunter als überteuert u

    Min Jung,ich hätte das ins Auge gefasst. ;)

    https://www.amazon.de/Synology-DS120…&tag=comp016-21

  • wie heißt das Model ? ok es ist ein ZyXEL NSA210/NSA310 - ich schau mal

    läuft es über LAN oder WLAN?

    https://forum.chip.de/discussion/184…-geht-oft-nicht

    WLAN Frequenz mal ändern - Kanal 6 und 11

    https://supportnet.de/fresh/2006/4/id1326848.asp

    Nix W-LAN den Dreck verwende ich nicht. :)

    Wie gesagt,es ist das NAS Gehäuse / Netzwerkport oder Ähnliches,bei einem über 10 Jahre alten Gerät ist das kein Drama. ;)