Soundprobleme bei Youtube und zocken, Kanäle werden selbständig umgestellt!

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hey ho zusammen!


    Ich habe seit einigen Tagen ein komisches Soundproblem! :rolleyes:

    Habe gedacht, vllt. löst sich das von selber wieder... aber dem ist leider nicht so!

    Ich nutze die Creative AE-5plus.


    Ingame und bei Youtube kommt es ständig vor (alle 5-10sek), dass er irgendwie die Kanäle selbständig umswitcht so wie er grade lustig ist. Mache ich einen Soundtest bei Creative Soundblaster Command, kommt auch immer nur was aus dem linken Lautsprecher, obwohl 5.1 eingestellt ist! Kann man ggf. noch etwas checken ob der da was verstellt hat wovon ich nichts weiß?

    Treiber und Software sind auf dem aktuellsten Stand.

    Ich habe es auch so im Gefühl, dass es erst nach dem letzten Windows Update so ist.

    Auffällig ist auch, dass es mit meinem Logitech-Headset keine Soundprobleme gibt, nutzt ja auch einen eigenen Treiber :face_with_monocle:

  • Ich habe auch mittlerweile die Soundkarte aus meinem Win 10 Rechner eingebaut (Xonar DX)

    Damit geht es, aber nicht immer sofort. Manchmal sind 2-3 resets nötig.

    Vor allem, die Soundfehler dort von der ASUS sind so maximal unerträglich dann, wobei das mit der Creative nur ein Kanalproblem wohl ist.

    Und wie gesagt, es ging ja alles vorher ohne Probleme, seit nem Update von Windows ist da irgendwas ganz komisch :face_with_monocle:

    Dazu sei auch noch gesagt, dass die Creative bei dem Win 10 Rechner ohne Probleme läuft mit der Anlage hier, liegt also nicht an der Karte!