Corsair iCUE Software erkennt Tastatur sporadisch nicht

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Manchmal erkennt die Corsair iCUE Software meine Tastatur nicht.



    Ziehe ich den USB-Stecker ab und stecke ihn wieder an, ist erstmal wieder alles gut. Es hilft oft auch, die Software komplett zu beenden und wieder zu starten.



    Bei Corsair hatte ich schon gesucht. Dort gab es nur Tipps, um den Energiesparmodus der USB-Anschlüsse zu deaktivieren. Allerdings schaute ich bisher nur im deutschen Support.


    Bei jedem Update der Software hoffe ich, dass alles gut ist. Aber ein paar Tage später dann wieder das Problem. Ich habe auch bereits das aktuellste BIOS Update auf dem Mainboard, der Tastatur und der Maus.


    Gerade bin ich etwas ratlos. Die Tastatur funktioniert zwar, aber die von mir belegten Tasten und die LED-Beleuchtung funktionieren nicht. :(


    Hat jemand eine Idee?

  • Ich habe etwas herausgefunden. Es gibt einen Launcher, der dafür sorgt, dass die iCUE Software zwar startet, aber sich nur im Systray befindet. Und es gibt eine normale EXE, die allerdings ein Fenster öffnet.


    Lasse ich den Launcher nicht automatisch mit Windows starten und starte nach dem Anmelden manuell die EXE, dann startet die Software, das Fenster öffnet sich und die Tastatur wird erkannt. Nun muss ich allerdings das Fenster schließen, damit es sich in den Systray legt.


    Nun habe ich eine Verknüpfung zur EXE erstellt und in den Autostart-Ordner gepackt. Allerdings begrüßt mich nun die iCUE Software, obwohl ich in der Verknüpfung ausgewählt habe, dass das Programm minimiert starten soll.


    Über die Aufgabenplanung habe ich scheinbar auch keine Möglichkeit, die EXE zu starten und das Fenster zu schließen. Hat jemand eine Idee, wie sich das umsetzen lässt?

  • Lasse ich den Launcher nicht automatisch mit Windows starten und starte nach dem Anmelden manuell die EXE, dann startet die Software, das Fenster öffnet sich und die Tastatur wird erkannt.

    Ich muss mich selbst revidieren. Es ist egal, ob ich den Launcher oder die EXE starte. Die Tastatur wird so gut wie nie beim ersten Start erkannt. :(


    In den nächsten Tagen werde ich nochmal eine komplette Neuinstallation von Windows 11 probieren. Hilft das auch nicht, wende ich mich an den Support.

  • In den nächsten Tagen werde ich nochmal eine komplette Neuinstallation von Windows 11 probieren. Hilft das auch nicht, wende ich mich an den Support.

    Ich würde die Reihenfolge ändern!

    Erst der Support und dann ggf. die Neuinstallation von Windows 11 :P

  • Ehrlich gesagt habe ich beim Support nicht viel Hoffnung. Hab dazu ja ein paar Forenbeiträge gelesen. Bis auf das Ändern der Energieeinstellungen von USB-Ports kam da nichts und geholfen hat das bei mir auch nicht.

  • Seitdem ich am 25.12.2022 meinen Rechner neu installiert hatte, gab es mit der Corsair iCUE Software keine Probleme mehr. Wäre super, wenn das so bleibt. :)

  • Seit gestern ist das Problem wieder da. Leider kann ich mir nicht erklären, was wieder der Auslöser gewesen sein könnte ... :/ :(

  • Ich weiß nur das es ein Update vor 2 oder 3 Tagen gab. Seitdem hab ich mit der RGB vom RAM auch wieder Probleme. Leuchtet manchmal sporadisch weiß, obwohl ich Regenbogen eingestellt hab... :/

    Nervt mich auch...

    Aber woran das liegt, ich weiß es nicht, leider... X/

  • Jetzt fiel mir auf, dass das passiert, wenn ich den Rechner in den Energiesparmodus versetze und ihn wieder aufwecke. Dann wird die Tastatur nicht mehr erkannt. Schließe ich die iCUE Software und starte sie neu, ist wieder alles gut. :/