Windows 11 22H2: Bei Neuinstallation kein lokaler Account mehr erstellbar!

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ja das stimmt,bei mir ging da beim Schul/Lernkonto aber nur eine Option (mit E-Mail) deshalb hab ich dann wieder die Onlinekonto Variante gewählt. :/


    Jedenfalls kann man es im Windows selber gottseidank dann wieder ändern. :thumbup:

  • Wenn man sich mit einem lokalen Konto anmeldet, erhält man keinen Zugriff auf Features und Funktionen. Wenn man Zugriff Dateien, Einstellungen und Apps auf dem lokalen PC haben möchte, muss man mit einem Microsoft-Konto angemeldet sein, das ist nun mal so.


    Einige Vorteile, mit einem Microsoft-Konto angemeldet zu sein, find ich wirklich gut. Im Gegensatz zu einem Lokalen-Konto, was bekannt ist, schützt das Microsoft-Konto mit einem Passwort nicht nur meine persönlichen Daten, sondern ermöglicht mir auch, die PC-Aktivitäten zu verfolgen. Die Aktivitäten kann man sich dann anzeigen lassen, so kann ich sehen, wann und wo mein Konto verwendet wurde. Und ganz sicher kann man mit einem lokalen Konto nicht verhindern, dass Daten zu Microsoft gesendet werden, das darf durchaus bezweifelt werden, um die Schnüffelei von Microsoft teilweise zu verhindern, gibt es Tools, mit deren Hilfe einige Einstellungen vorgenommen bzw. deaktiviert werden können. Ist aber mein persönliches Ding.;)


    Aber jeden das Seine.

  • Und ganz sicher kann man mit einem lokalen Konto nicht verhindern, dass Daten zu Microsoft gesendet werden, das darf durchaus bezweifelt werden

    Darum ging es mir nie! Bei einem lokalen Konto kann ich mir mein Passwort aussuchen. Mein Microsoft Konto besitzt ein 25-stelliges Passwort, welches Zufalls-generiert ist. Das habe ich im Passwort-Manager, nicht aber im Kopf.


    Ja, ich weiß, dass ich Windows Hello aktivieren und eine PIN nutzen könnte. Allerdings kann das erst getan werden, sobald Windows installiert ist. Ich habe keine Lust, mein 25-stelliges Passwort beim Installieren von Windows vom Handy abzutippen, solange, bis ich dann Windows Hello aktiviert habe. :/

  • Zu Hause deaktiviere ich die Passwortabfrage, bin ich unterwegs, aktiviere es wieder. Mein Passwort ist nur 12-stellig, aber ich kanns mir merken.:)

  • Windows Hello aktivieren und eine PIN nutzen könnte

    Ich hab das versucht mit dem Fingerabdruck und hab auf dem LCD Schirm eine dreiviertel Stunde rumgetapst....des funktioniert bei mir ned...... :/






    Ausser das mei LCD nun komplett ograumit und unleserlich ist..... :loool:

  • Gesichtserkennung und Fingerabdruck funktionieren bei mir auch nicht. Aber eine PIN könnte ich vergeben. Ich teste das mal, ob das praktikabel ist.

  • Gesichtserkennung und Fingerabdruck funktionieren bei mir auch nicht. Aber eine PIN könnte ich vergeben. Ich teste das mal, ob das praktikabel ist.

    finde PIN sehr praktisch. Aber ich bin mir nicht sicher ob das bei der Installation geht, da PIN geräteabhängig ist. Ich hab auf meinem PC im Büroraum daheim einen anderen PIN als am Laptop und das obwohl beides am selben MS Account hängt.


    Kobolde sind unsichtbar. :nerd:

    vielleicht an der Tastatur festkleben? dann werden sie sichtbar

  • Warum nicht gleich kompletter Bodyscan? ?(

    Das könnte Poo machen, sicher wird das aber nicht sein. :/

    Man glaubt gar nicht wie viele Kobolde es gibt und diese gleich aussehen... :nerd: :relieved_face: ;)

    Google mal... reicht für ein weiteres DE-Bundesland. :thumbup: :)


  • Ich hab auf meinem PC im Büroraum daheim einen anderen PIN als am Laptop und das obwohl beides am selben MS Account hängt.

    Ich nutze jetzt eine PIN für meinen lokalen Account. Und wenn ich das richtig sehe, kann man den PIN auf jedem Rechner selbst anpassen. Sie hat also nichts mit dem MS Konto zu tun.

  • Ich nutze jetzt eine PIN für meinen lokalen Account. Und wenn ich das richtig sehe, kann man den PIN auf jedem Rechner selbst anpassen.

    genau - ich meinte damit, dass Du die Wurst zumindest 1x eingeben wirst müssen