Windows 11 22H2: Bei Neuinstallation kein lokaler Account mehr erstellbar!

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich habe heute Windows 11 direkt in der Version 22H2 neu installiert und musste leider feststellen, dass es nun keine Möglichkeit mehr gibt, bei der Installation einen lokalen Account zu erstellen. Eine Internetverbindung ist zwingend erforderlich und es führt kein Weg mehr an einem Microsoft Account vorbei. :(


    Allerdings habe ich mir die ISO von Microsoft geladen und mir über Rufus v3.21 einen bootfähigen USB-Stick erstellt. Hier hat man dann nicht nur die Möglichkeit, die Hardware-Beschränkungen zu umgehen, sondern kann auch dafür sorgen, dass wieder ein lokaler Account genutzt werden kann. Er lässt sich direkt auch mit erstellen.



    Falls also jemand ebenfalls gern einen lokalen Account in Windows 11 nutzen möchte, sollte Rufus genutzt werden. ;)


    Rufus - Erstellen Sie bootfähige USB-Laufwerke auf einfache Art und Weise

  • Bei Win11 Pro gibt es noch einen Weg. Bei mir hat er so funktioniert. Ich hatte auch die 22H2 verwendet.


    Der Internet-Zugang ist während der Installation erforderlich, da kam ich nicht drum herum, allerdings bei der Frage nach dem ersten Benutzer-Konto kommt folgende Auswahl (oder so ähnlich, ich weiß nicht, von welcher Version das Bild stammt):



    Da dann "Für Arbeit oder Schule/Uni einrichten" wählen und schon hat man einen lokalen User.

  • Auf jeden Fall ist Rufus einen Blick wert! Wenn du die Haken alle setzt, wird sogar direkt ein lokaler Account inklusive Regionaleinstellungen erstelt und die ganzen Fragen zum Datenschutz werden übersprungen und automatisch deaktiviert. Sehr genial. :)

  • Ja eben,ich hab ein "Problem" mit dem bereits seit über einem Jahr installierten und bis vor kurzem funktionierendem und plötzlich nicht mehr funktionierendem lokalen MS Account.


    Es geht ja nur mehr der Onlineaccount laut Deiner Info. :)

  • Ja eben,ich hab ein "Problem" mit dem bereits seit über einem Jahr installierten und bis vor kurzem funktionierendem und plötzlich nicht mehr funktionierendem lokalen MS Account.

    Hast du eine MS Account?

    Ich hatte diesen Fehler auch schon mal unter Win10. Hatte dort lokale Benutzer, allerdings OneDrive mit meinen MS Account verbunden. Da kam es mal, oder mehrfach, weiß nicht mehr genau) zu dieser Meldung. Musste mich, glaube ich zumindest, mich nur bei OneDrive neu anmelden.

  • BumbleBee


    OneDrive ist deaktiviert/deinstalliert.


    Hab jetz grad was ausprobiert:


    Via Einstellungen - Konten:


    - Windows 11 ist ein lokales Konto.

    - Wenn ich auf "Ihr Microsoft Konto" und "Abonnements" gehe,komm ich auf die Internetseite meines MS Accounts (wenn ich schon mal eingeloggt war und den Browser bereits offen hatte,automatisch,ansonst müsste ich mich neu anmelden)

    - Wenn ich auf Apps - Microsoft Store gehe bin ich ebenfalls eingeloggt.


    Gehe ich jedoch auf "Einstellungen - Konten - Ihre Infos" und geh da auf "Konten" kommt das Anmeldefenster vom MS Account und ich kann mich NICHT mit meiner E-Mail Adresse anmelden:



    Anmelden

    Eine Anmeldung mit einem persönlichen Konto ist hier nicht möglich. Verwenden Sie stattdessen Ihr Geschäfts-, Schul- oder Unikonto.

  • Gehe ich jedoch auf "Einstellungen - Konten - Ihre Infos" und geh da auf "Konten" kommt das Anmeldefenster vom MS Account und ich kann mich NICHT mit meiner E-Mail Adresse anmelden:

    Über diesen Weg kann ich mich auch nicht anmelden, allerdings ist die Fehlermeldung eine andere. Er kennt angeblich meine E-Mail-Adresse nicht.

  • Tja,was soll ic hsagen....


    Nachdem ich mein lokales Konto auf online Konto geändert hatte und neu startete......



    ....hab ich mich nicht mehr anmelden können.

    Es kam so eine Meldung "Es ist dafür eine App aus dem Online Store notwendig...."


    Und das wars.....nichts ging mehr..


    ...bin mittlerweile beim Neuinstallieren (Windows 11 22H2 ist installiert).


    ...sieht ja furchtbar aus...... :pleading_face:



    Bis später.....

  • Hmm....nochmal,damit wir vom selben reden:


    Man wird gefragt ob man


    - ein MS Konto hat und verwendet -> E-Mail Adresse vom MS Konto

    oder

    - Ein Schul/Lern Konto - E-Mail Adresse eingeben -> die Standard Adresse kann ned verwendet werden,da diese "scheinbar" schon für ein MS Konto verwendet wird.


    So wars bei mir.


    Letzte 22H2 ISO von Microsoft vom 17.12. runtergeladen.


  • Bin mir sicher, dass ich keine E-Mail-Adresse angegeben habe. Wurde möglicherweise gefragt oder darauf hingewiesen, dass ich mit diesen Konto an eine Domäne anmelden kann/muss.

    Ich habe ein Windows 11 Pro 22H2 Setup verwendet.