Welche Spiele haben euch am meisten beeindruckt und warum?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Da es anscheinend so einen Thread noch nicht gibt, hier die Frage:

    Welche(s) sechs Spiel(e) hat/haben euch am meisten beeindruckt und warum?


    Ich fange mal an:

    The Secret of Monkey Island - das erste Spiel, welches ich ganz allein durchgespielt habe


    Wing Commander 3 -> echte Videosequenzen und deutlich zugänglicher als X-Wing (was auch saugeil ist)!


    Command and Conquer: Der Tiberiumkonflikt -> so eine Zugänglichkeit und so eine Atmosphäre!


    Ascendancy -> mein erstes Weltraumstrategiespiel


    Far Cry 1 -> der erste Shooter meines Lebens


    Sim City 2000 -> ich baue eine Stadt (und lege sie effektvoll in Schutt und Asche)

  • Ein neueres Spiel das ich schon angespielt habe...


    Aces of the Luftwaffe (Steam)


    Das Spiel ist irgendwie cool und erinnert mich an meine ersten Zeiten am Computer.

    Solche Ballerspiele mochte ich schon immer.


    Da ist auch noch Ember (bin noch am übersetzen)


    Ein RPG mit netter Grafik und Gameplay und auch den nötigen Humor...


    Es gibt noch viel weitere Spiele die ich neu erhalten habe...

    Die muss ich erst spielen... bin eben am Übersetzen und da hat dies mal Vorrang...

  • Die Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Habe zwar meine All-Time Favorites... aber wenn ich jetzt meine sechs genannten Titel sehe. Nicht jedes Spiel zählt für mich tatsächlich dazu.


    So ist das manchmal.


    Steel Battalion

    :love:

    Das Spiel ist eigentlich pure Liebe zum Medium. Da hat Capcom tatsächlich ein Spiel gemacht, wo quasi von vorneherein klar war, dass man damit keinen finanziellen Gewinn machen wird. Sondern man einfach entwickelt um zu zeigen, was Videospiele sein können.

    Ein Spiel, was einen eigenen Controller benötigt und damit damals für 200€ im Handel stand.

    Dazu eine echte Simulation, wo es ausschließlich den Hardcore-Modus gibt. Stirbt man im Mech, wird der Spielstand gelöscht.

    Das ist eines dieser Spiele, die man irgendwie doch immer besitzen wollte. Das ist einfach ein einmaliges Erlebnis.

    Seit 2020 ist dieser Traum auch verwirklicht und Spiel sowie Controller ist Teil meiner Sammlung. Ist aber wirklich knallhart...


    Medal of Honor: Allied Assault

    Die Landung am Omaha Beach, wie auch manch andere Level waren ja dem Film "Saving Private Ryan" nachempfunden. Kannte den Film tatsächlich nicht. Fand diese Landung am Omaha Beach sehr bedrückend. Denke zwar, dass die Landung in Medal of Honor: Frontline sogar noch etwas besser in Szene gesetzt ist... aber das habe ich erst mehrere Jahre später gespielt.


    Indiana Jones and the Fate of Atlantis

    Schlicht nach wie vor für mich das Adventure an dem sich jedes andere (erfolglos) misst. Und der einzig wahre 4. Teil ;).

    Für mich hatte dieses Spiel das ganze Feeling eines Films.


    Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty

    Was für ein Trip. Wahrscheinlich das erste Spiel, wo ich nach Ende des Spiels über das Ende nachdenken musste... und bis heute meine Schwierigkeiten habe, es zu verstehen :beaming_face_with_smiling_eyes:.


    Mass Effect 3

    Das Ende war natürlich ziemlicher Scheiß... aber wie da trotzdem teilweise in den "Ladebildschirmen" noch über meine Entscheidungen aus dem 1. Teil gesprochen wurden, fand ich einfach total beeindruckend. Das gab meiner Story der Trilogie so eine Individualität, die ich ehrlich gesagt bis heute in keiner Reihe erlebt habe.


    Wing Commander IV: Der Preis der Freiheit

    Habe ja schon eine recht seltsame Wing Commander Chronologie. Abseits von Teil 1 habe ich eigentlich die Reihe quasi unfreiwillig rückwärts gespielt. Der nächste Teil nach 1 war nämlich Prophecy. Dann erst Wing Commander 4, 3 und viele Jahre später erst 2.

    Der 4. Teil bleibt für mich wegen den 6 CDs durchaus unvergessen. Das war eigentlich soweit mein erster interaktiver Film. Es gibt sowohl von der Story als auch vom Gameplay bessere Teile als diesen, aber der war schon ziemlich beeindruckend.

    Wieso dieses Spiel hochwertiger wirkt als der deutlich kostspieligere Kinofilm... seltsam ^^.



    Honoarable Mentions:

    Test Drive Unlimited

    Das hat mich damals ehrlich gesagt ziemlich geflasht. Open-World war damals nichts neues... aber hier hat man tatsächlich eine reale Insel im Originalmaßstab umgesetzt. Man konnte im Laufe des Spiels viele Traumwagen fahren und sich wirklich hinter das Cockpit setzen und einfach über Hawaii cruisen. Das hat für mich auch heute noch einen ganz eigenen Reiz, den mir Forza Horizon bis heute nicht gibt.


    Independence War

    Schon beeindruckend für seine 15-minütige Rendersequenz als Intro. Dazu ein absolut unzugänglicher Gegenentwurf zu Wing Commander. Aber irgendwie fand ich den recht belohnend. Dazu für mich auch das erste Spiel mit einem Missionsbaum, wo ich wirklich das Gefühl hatte, schwerwiegende Entscheidungen zu treffen.

  • Wieso dieses Spiel hochwertiger wirkt als der deutlich kostspieligere Kinofilm... seltsam ^^.

    Das Spiel war ja auch mit Mark Hamill aka Luke Skywalker als Hauptdarsteller ;)

    Fand den Film aber auch nicht verkehrt.



    Weitestgehend der Reihenfolge nach, wie ich sie gespielt habe:


    1. Monkey Island 1 - Mit meinem Vater zusammen auf dem 286er durchgespielt

    2. Bubble Bobble - Lieblingsspiel auf meinem C64 ca 1992

    3. Doom - das erste Game, dass ich im Multiplayer gezockt habe

    4. Populous 2 - bin ich mit meiner ersten Soundkarte im 486er meiner Mutter sowas von auf die Nerven gegangen ^^

    5. Dune 2 - für den Kopierschutz noch das Handbuch mit dem Nadeldrucker auf Endlospapier ausgedruckt....

    6. C&C: Tiberium Conflict - erste wirkliche RTS


    könnte da noch weitermachen mit Diablo und so, sind aber ja nur 6 erlaubt :P

  • Nicht einfach, nur 6 zu nennen und dabei die alten C64-Klassiker auszublenden (denn dann müsste ich nur C'64-Spiele nennen, die einfach den Grundstein für viele PC-Spiele gelegt haben. :face_with_monocle:


    Ich versuch's mal:


    1. X-Wing: grandiose Umsetzung des Star-Wars-Universums in einer Action-Flugsim.

    2. Wing Commander 3: Fantastische Weltraum-Saga mit tollen Charakteren und einem exzellenten Simulationsmodell.

    3. Aces of the deep: unerreichte U-Boot-Simulation.

    4. TES-Daggerfall: Hassliebe. Unglaublicher Umfang und unglaublich unbegrenzte Freiheiten. Aber total verbuggt und super anstrengend.

    5. Mafia: GTA im Mafiauniversum. Unglaubliche Atmosphäre und grandiose Dialoge.

    6. Cyberpunk 2077: Das Spiel flasht mich total. Missionsdesign wie aus einem Guss. Tolle Umgebung, unerreichte Freiheit. Soviel Dialoge und Missionen.


    :schwitzen:


    Mir fallen aber noch 300 andere Spiel ein, die da irgendwie auch zu gehören. 8|

    Einmal editiert, zuletzt von Darklord ()

  • Ein interessantes Thema das ist! :)


    1. Alone in the Dark (1992)


    Spielte ich das erste Mal im Frühjahr 1993 bei einem Kumpel und war vom Setting und Spielprinzip total beeindruckt! Da wir auch nicht abspeichern konnten (irgend ein Fehler) machte es das ganze noch gruseliger und schwieriger und wir haben uns gegenseitig ständig Angst gemacht, was wohl als nächstes um die Ecke geschlurft kommt. ^^



    2. Rebel Assault 1&2


    Das war ja wie Kino und Star Wars Filme zum selber spielen, wenn auch mit begrenzten Möglichkeiten.

    Damals dachte man echt das wäre die Zukunft, das Spiele und Filme miteinander verschmelzen. :)

    Außerdem verhalf Rebell Assault der CD-ROM zu ihrem Durchbruch.



    3. Doom (1993)


    War zwar nicht mein erster Egoshooter (Wolfenstein 3D), aber der war Leveltechnisch und grafisch so toll, das ich bestimmt wochenlang nichts anderes mehr gezockt hatte. Spiele die alten Doom Teile auch heute noch sehr gern, nur eben grafisch aufgehübscht und etwas brutaler. ^^



    4. Indiana Jones und the Fate of Atlantis


    Was hätte ich darum gegeben wenn man das Spiel auch verfilmt hätte! :huh:

    Aber schon die Idee mit drei verschiedenen Wegen im Spiel und ein sich durch Zufall veränderndes Rätsel, plus verschiedener Lösungsmöglichkeiten manchmal, machen das Spiel unerreicht gut!

    Und was liebe ich die Neckereien zwischen Sophia und Indy!!! :whistling:

    Auch für mich ist es das beste Point&Click Adventure überhaupt (nur knapp vor MI 1&2)!



    5. Far Cry (2004)


    Wow was für ein wunderschöne Grafik damals und mit noch komplett unverbrauchtem Setting! Die Story war zwar jetzt nicht so mega, aber die abwechslungsreichen Levels, teilweise frei begehbar und somit verschiedene Vorgehensweisen möglich waren schon sehr toll. Auch die KI der Gegner war schon wesentlich besser als in den meisten Spielen (dier erste Gegner KI die mich wirklich beeindruckt hat, war aber in "Half Life").

    Nur das man nicht frei speichern konnte war an dem Spiel etwas blöd.

    Für mich damals das Spiel des Jahres 2004, trotz "Doom 3" und "Half Life 2"! :)



    6. Gothic 2 + Die Nacht des Raben


    Der erste Teil war schon sehr gut, aber Teil 2 plus dem inklusiven Addon machte das Spiel perfekt! Eine tolle Story mit einer damals wirklich stimmigen Grafik und so vielen tollen Quests machen das Spiel zeitlos gut!

    Und dann die vielen skurrilen Charaktere im Spiel! Schade das leider Mud azs Gothic 1 nicht darin vorkommt. :(


    Keine Ahnung wie oft ich das schon gespielt habe, aber wenn ich in die Hafenstadt Khorinis betrete, dann ist das wie nach Hause kommen. :hugging_face:

    Übrigens meine Zockermama spielt das auch heute noch regelmäßig und hat es schon viel öfters als ich gespielt. ^^


    Tja, ich könnte hier noch stundenlang weitere Titel nennen die mich beeindruckt haben bzw. mich beeindrucken!

    In knapp 32 Jahren kommt da schon einiges zusammen, aber man darf ja nur sechs. :)

  • 1. Gothic 1 & 2: Favorite Game(s) of all Time. :)

    2. The Elder Scrolls IV: Oblivion: Neben Gothic mein meist gespieltes Open World RPG, auch wenn es technisch ne voll Katastrophe ist und mich jedes mal zur Weißglut treibt. :cursing:

    3. Fallout: New Vegas: Bester Ableger der Reihe, was sich wohl so schnell auch nicht ändern wird. :machinegun: :suicide:

    4. Rayman 2: Meist gespieltes zeitloses Jump'&Run. :oncoming_fist: :eyes:

    5. Tenchu: Steahlt Assassins: Liebling der PS1 Ära. :ninja:

    6. Golden Sun & Die vergessene Epoche: Lieblings RPG auf dem GBA. :sonne:

  • In besonderer Erinnerung: Starglider auf dem Atari ST- warum? Weil die Introsequenz einen klitzekleinen Part menschlichen Gesanges hatte. Das hatte mich als kleiner dberlin mächtig beeindruckt. Das war sowas von Scifi für mich :)


    Monkey Island- das war das erste Point and Click Adventure, was ich gespielt hatte. Das besondere für mich war das erste mal so etwas wie komplette Bewegungs- und Entscheidungsfreiheit zu haben. Ja, auch so etwas alberenes, wie zu versuchen mit nem Stein zu reden.


    Wolfenstein 3D, muss man nicht viel sagen. In den späten 80ern/frühen 90er wurde viel über VR geredet/geschrieben/gewarnt und für mich war das dann damals etwas ähnliches. First Perspective mit ner Wumme und alles mögliche anknallen... =O


    Siedler, für mich die schönste Götter/Städte- und Wirtschaftssimulation. Wie es immer wuseliger wurde und überall gebaut, gejagt und transportiert wurde. (Ja, ist keine Göttersimulation...aber egal :saint: )


    Transport Tycoon, im Prinzip Siedler im Logistikbereich. Genial, wie es recht primitiv anfängt und dann immer moderner und größer wird.


    The Sims- Lebenssimulationen fand ich immer spannend aber erst Sims fand ich umfassend und mitreißend. Ja, sogar Sachen wie Beziehungen, lol. Kann mich noch daran erinnern, dass die, die ich anhimmelte nur rumzickte und ich dann Glück in einer Kollegin fand(ich wurde Astronaut :face_with_tears_of_joy:).

    Also, fast wie im richtigen Leben (nur leider nicht Astronaut geworden).


    GTA3, ich hab ja GTA1 geliebt aber 3 war etwas noch nie zuvor gesehenes. Diese riesige Open World und Handlungsfreiheit war schlichtweg beeindruckend.

  • Beeindruckt ? Sehr schwierig zu sagen....

    Alle 3D Open World Spiele,zu der Zeit,als sie rauskamen.....

    Tomb Raider auf der PSX war ein Wahnsinn damals.

    Genauso wie Far Cry......

    Alle Spiele,die irgendwie den Eindruck einer "uneingeschränkten" Welt machten.

    Hmmm...da ein paar rauszunehmen ist fast unmöglich....



    Aber....ja Elder Scrolls - Oblivion war so eines,dass mir echt "den Atem raubten"...

    Der erste Eindruck,als man aus den Kerker an die "frische Luft" kommt.....boa.....ja,das war höchst beeindruckend.


    Skyrim war auch boa.....wie gesagt,jedes Open World Spiel hatte so diesen Effekt.

    Aber Oblivion war vom Umfang und der scheinbar unendlichen Gebiete und Rätsel und,und,und ein Spiel,das mich zu tiefst beeindruckt hat.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Auf meinem ersten Computer Atari 800 XL gab es ein paar solcher "Boa" Erlebnisse.

    Aber die LUCASFILM GAMES waren damals DER Hammer.

    Scheinbar unendliche 3D Gebiete ohne scheinbar grossen Aufwand locker und flüssig dargestellt und sogar noch eine spannende und komplexe Story dazu.

    Das war Koronis Rift.

    Sauschwer (wenn man das "Muster" dann erstmal erkannte,war es ein Kinderspiel,aber damals gab´s gottseidank noch kein Internet und man musste selber auf alles draufkommen) und komplex.Und grafisch ein Hammer.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Grand Prix 2 auf dem PC.

    Vom ersten PC mit AMD K6 200 MMX angefangen (natürlich noch mit Ruckelgrafik) bis es dann Jahre später flüssig mit maximalen Details auf SVGA Grafik lief.

    Optionen/Einstellungen ohne Ende.....

    Bis heute das realistischste Fahrverhalten von Gegnern,wurde so nie wieder erreicht.

    Auf der höchsten Schwierigkeitsstufe wie in Echt,keine dumm rumfahrenden Gegner wie bei der F1 Serie heute.....UND

    immer wieder aktuelle Mods um die aktuelle Saison nachzuspielen.DAS perfekte Formel 1 Spiel.Schade,dass es heute nicht mehr läuft auf aktuellen PC´s....

    Das wird wohl schon seinen Grund haben,wenn man die F1 Serie vergleicht....


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Vom Gameplay und der Idee her natürlich das allererste Resident Evil auf der PSX.Einzigartig damals und wirklich beeindruckend.Auch was die "Gewaltdarstellung" in einem Videospiel betrifft.

    So in den Bann gezogen hatte mich bis dahin noch nie ein Spiel.

    Da stimmte fast alles:

    Die Spieldauer,die Gegner,die Story,die Atmosphäre,der Sound,die Musik.....ein perfektes Advenutre/Horror Erlebnis.

    Ein richtiges WOW Erlebnis.Wurde bis heute innerhalb der Serie leider nie wieder erreicht.

    Alles was folgte war gut bis sehr gut bis absolut desaströs...

    ..und leider oft nur grafische Blendwerk....die Remades/Remakes sind alle sehr gut gelungen und gut zu spielen....aber das "Etwas" fehlt....


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Natürlich gehört auch das allererste Tomb Raider auf der PSX dazu.

    Sich innerhalb einer 3D Welt nahezu frei bewegen zu können,war komplett neu zu der Zeit.

    Die riesigen Levels,die Story,die zwar spärlich eingesetzte aber geniale Musik und Soundeffekte.

    Überraschungen ohne Ende,sei es durch einem Dinosaurier oder Felsen,eine aufspringende Mumie usw......

    DAS war das erste Spiel wo mir wirklich zum ersten Mal übel wurde.Nicht wegen brutaler Darstellungen....

    ...der 3D Effekt / Höhen an manchen Stellen war einfach so realistisch z.B. Francis Folly.

    Perfektes Erlebnis und ein WOW erster Klasse.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Und als 6.Spiel......

    Was Neueres aber nicht ganz so Altes. ^^


    Als Vertreter der klassischen Point & Click Adventures war ich von Geheimakte Tunguska so richtig beeindruckt,nachdem die Spieleexperten damals ja meinten,das Genre wäre tot.

    Die nachfolgende Welle an sehr gut bis spitzenmässig gemachten Adventures hielt zwar nicht so lange an,brachte aber diese Genre wieder richtig in Schwung.

    Geheimakte Tunguska hatte alles,was ein gutes Adventure bruacht.

    Super Story und Atmosphäre,sehr gute Rätsel,Spitzengrafik und Sound/Musik.Wirklich beeindruckend wie ein "totes" Genre nochmal kräftig lebte.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    War echt schwer,aber ich habs doch geschafft,mich für 6 Spiele zu entscheiden.❤️❤️

  • Das Thema hatte ich doch glatt mal in meiner alten und vergangenen Steam-Rezensions-Gruppe gehabt, da kamen die tollsten Sachen raus, an die ich selbst schon lange nicht mehr gedacht hatte.


    Daher ist es immer wieder schön, wenn alte Erinnerungen geweckt werden (nur die schönen sind schön, die anderen nicht, alles klar Herr Kommissar ?)


    Also grabe ich mal psychoanalytisch in meinen Jugend- und sonstigen erinnerungen rum und siehe da, ich finde


    1. The Bard´s Tale

    - Das erste, einzige - und fehlerhafte - Bard´s Tale, gezockt auf dem Schneider CPC 464, dazu gehört der Spruch meiner damaligen Freundin: Wen liebst Du

    eigentlich mehr, dieses Ding da oder mich ??? Ich schaute sie kurz an - und spielte weiter. Tja, was soll ich dazu sagen ? Nix, außer, dass das

    Spiel mein Einstieg in zig Jahre Fantasy RPG war, aber das ist eine andere Geschichte.


    2. Elite

    Reine Pixel- bzw. Vektorgrafik aber es erzeugte das Gefühl von unendlichen Weiten. Menno, was hab ich lange gebraucht, bis ich diese fluffigen Tierchen, die sich in die Laderäume eingenistet haben, in einem Sonnenvorbeiflug zu verheizen. Das war mein Einstieg in viele, viele Wirtschaftssimulationen.


    3. Command & Conquer 1


    DAS damalige RTS ! Dagegen haben alle anderen, die danach flugs auf den Markt kamen, nur abgestunken und wirkten halt abgekupfert. Gut, Das ist heute auch noch so, was kann man an dem Spielsystem schon groß verändern ? Aber mir gefiel das gesamte Spiel mit den für mich völlig neuen Story-Videosequenzen und der prima Musik beim Spielen - und man konnte auch beide Seiten spielen, wie Ihr alle wisst.


    4. Half-Life


    Obwohl mein erster Egoshooter DOOM war (oder war es QUAKE ?), hatte später dann HL irgendwas, dass sich tiefer in die Erinnerung eingegraben hat. Vielleicht war es der Eindruck einer Story, anstatt nur stupide auf einen Endgegner hin zu spielen ? Waren es die Details (zB muss Dir ein Wissenschaftler eine Tür aufmachen), oder schlicht der Beginn einer tollen Reihe ? Wohl alles zusammen...irgendwie...keine Ahnung...


    5. The Elder Scrolls Adventure 4 - Oblivion


    Auch wenn ich die Teile davor gespielt habe, Morrowind 2x und auch 1x mit Stereobrille, war Teil 4 für mich der herausragende. Open-World, Mods, tolle Story, Musik, es brachte für mich das Genre einfach weiter.

    Gespielt hab ich´s 2x im Original - bedenkt: ich hatte damals kein Internet, sonst hätte ich sicherlich früher mit Skyrim begonnen - 2x gemoddet und 2x die Overhaul-Mod Nehrim (bin grade beim 3. mal ;Pfür einen guide auf Steam), ich hab da die 1.000 Stunden-Marke locker überschritten. X(


    noch viele andere müsste ich nennen, aber die Wahl in dieser Qual entfällt auf:


    6. Gothic


    Kein Kommentar nötig, denke ich !

    3 Mal editiert, zuletzt von Luko ()

  • Seeehr tolle Idee :)


    Sehr viele Erinnerungen bei den vorherign Postings...

    Meine Top 6 (wobei da das Ganze auch auf 20+ erweitert werden könnt).


    • Ultima V - Auf dem C64 gezockt, der beste Englischlehrer für mich damals (und dannach nie wieder erreicht). Mit Wörterbuch durch ein Game hangeln...
    • Doom - Der erste Shooter (nach W3D), wo man meinte realistischer geht nicht ^^
    • Duke3d - 1996 nachts mit Kumpels in das IT-Kabinett der HTW gefahren um erste Multiplayererfahrungen zu sammeln. Der mit der Zugangskarte hat gesurft, der Rest gezockt :face_with_tears_of_joy:
    • Skyrim - Eingetaucht und weg. Keine Ahnung wie oft ich das durch hatte (davor Oblivion und Gothic natürlich)
    • Civ4 - Finaler einstieg in die Serie, dannach alles gezockt was dannach und davor war...
    • Rimworld - meine Evolution zu Civ. :whistling:

    Sebasti

  • Hilf mir mal bitte, ich habe komplett vergessen, welches das war. Oder meinst Du die:

    Nein, nicht nur die Katze und ich meine auch nicht das spielbare Intro (was ja auch schon eine geile Idee ist), sondern auf der Suche nach dem "Verlorenen Dialog Platos" im Barnett College kann dieser ja in verschiedenen Sammlungem versteckt sein.

    Und um an diese ranzukommen gibt es ja verschiedene Rätsel. Wo der jedes mal aufs Neue versteckt ist, scheint ja Zufall zu sein und das erfährt man ja von dem komischen Kauz auf den Azoren. :)


    Alexander1970

    Ja, so gut wie alle Open World Spiele haben mich auch schon immer beeindruckt! Eines was schon saugeil und mich damals mega beeindruckend aussah, (aber nicht ganz Open World war) war "Delta Force" mit seiner sanften Voxellandschaft. :)

  • Spontan fällt mir das aller erste "Metal Gear Solid" ein. Für die PSX man war das geil.


    Filmreife Story, ewig lange Cutscenes, epische Bosskämpfe. (Gegen den Hind-D) das war schon was. Hatte damals glaub 2 oder 3 CD's.


    Wie sehr würde ich ein Remake feiern.

    Aber wird nie kommen da ja Kojima und Konami getrennte Wege gegangen sind.

    Und bestimmt auch die Rechte dran verteilt sind.


    Schade, aber das war damals ein Mega Spiel... :) :thumbup:

  • Metal Gear gehört Konami.


    Aber ist auch besser wenn die Serie ruhen lassen. Metal Gear Survive war ja nicht sehr toll.

    Und Kojima war ja auch am umstrittendsten Teil vom "The Twin Snakes"-Remake beteiligt. Nämlich den Zwischensequenzen. Eigentlich waren die nämlich 1:1 vom originalen Metal Gear Solid nachgebaut worden. Aber es war Kojima der sagte "Mach da etwas mehr Action-Stil rein".


    Deswegen glaube ich, dass ein Remake, was wirklich den Stil des Originals einfangen wird, nie geben wird. Vorallem MIT Hideo Kojima.

    Einmal editiert, zuletzt von Deepstar ()

  • War der Ausgang aus Kreta nicht auch irgendwie zufällig?

    Meine mich daran zu erinnern, dass man auch abhängig vom Zufall eine andere Tür in diesem Atlantis-Miniaturraum öffnen konnte und dahinter dann eine andere Lösung nötig war um auch wieder aus dem Labyrinth zu entkommen.

    Abgesehen davon, dass auch die Rätsel aus dem Dialog selbst teilweise zufällig waren. Beispielsweise bei der Anordnung der drei Steine.


    Habe zugegeben Indy4 auch lange nicht mehr gespielt. Glaube auch tatsächlich, noch nie mit allen drei Wegen ^^