Windows 11 Einrastfunktion schaltet sich selbst wieder ein

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • habe auf meinem Laptop seit einiger Zeit das Problem, dass nach jedem Neustart die EInrastfunktion aktiviert ist, und finde bisher keine wirkliche Lösung dazu ;(



    Das Piepsen bei jedem Tastendruck bin ich zwar los geworden, muss aber ständig 3-4mal die WIn-Taste drücken, um das Startmenü zu öffnen <X


    Hat irgendjemand eine Idee?

  • Würde jetzt auch auf eine Software tippen, die hier dazwischen funkt. Bei mir ist diese Funktion standardmäßig deaktiviert. :/


  • Den Gedanken, dass da eine Software drin rumwurschtelt, hatte ich auch schon.

    Auffällig ist halt, dass ich das Problem nur auf dem Laptop habe, der weitestgehend identisch eingerichtet ist wie mein PC.

    Im Verdacht hatte ich da StartAllBack (was auch auf beiden Systemen läuft), konnte ich aber ausschliessen.


    Habe das Problem auch erst seit ca 5-6 Wochen, ausser Updates und Spielen hatte ich da auch nichts gross installiert.


    Bei mir ist diese Funktion standardmäßig deaktiviert. :/

    Bei meinen letzten Neuinstallationen war es zunächst aktiviert, lies sich aber mit einmaligem Ausschalten beheben.

  • Hallo!

    Probiere das doch mal mithilfe der Registery zu deaktivieren.

    Computer\HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Accessibility\StickyKeys

    Das Flag auf 506 stellen

    Quelle ganz unten, im Kommentarbereich

  • Nachtrag: Ich habe es bei mir mal gecheckt. Den Wert auf 0 zu setzen ist bei mir Standardmäßig drin, wenn ich alle Regler auf "aus" habe.

    506 bringt da nichts - es kommt trotzdem die Meldung mit der Frage, ob ich die Einrastfunktion einschalten möchte. Also bleibe ich bei 0. Nach Änderungen mal neustarten und berichten, was dann in der Registery drin steht.


    Habe noch etwas gefunden:

  • Danke für die Vorschläge, hilft aber leider auch nicht :crying_face:


    Die Registry-Einträge ändern sich in vielen Fällen von selbst wieder (506->38 ; 510->26 ; 0 bleibt 0). Das beste, was ich damit erreicht habe,

    war dass alles wieder aktiviert war.


    Inzwischen vermute ich, dass hier der "Autostart" der Eingabehilfen verbuggt ist, im Speziellen die funktion für die Tastenkombinationen



    Ist zwar alles deaktiviert, meine Win-Taste fängt aber erst einige Sekunden nach dem Einloggen an zu mucken und eben diese Funktion ist vorhanden.


    Habe inzwischen auch noch ein wenig gesucht, das Problem gab es zwar anscheinend nur vereinzelt, geht aber wohl bis Win7 zurück....