Netzwerksymbol zeigt keine Internetverbindung bis Klick auf das Symbol

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Mir ist aufgefallen, dass bei mir unter Windows 11 22H2 Build 22621.963 das Netzwerksymbol immer erst anzeigt, dass keine Internetverbindung besteht.

    Klicke ich auf das Symbol, ist alles wieder gut.

    Merkwürdige Sache ... Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

  • Nein, keine Idee

    Könnte mir vorstellen, unter der Annahme, dass du per WLAN verbunden bist, dass anfänglich noch keine Verbindung besteht und Windows danach das Symbol nicht aktualisiert, bis man draufklickt.

    Bei mir passt das Symbol, bin aber über LAN verbunden.

  • Nutze eine LAN-Verbindung und hatte das Problem bisher nie. Ist ja kein richtiges Problem, denn die Verbindung ist ja da. Ich bin bereits am Surfen, wenn mir das Symbol auffällt. War vielleicht wieder mal ein optionales Update? Mal schauen, was nach den Januar Updates passiert ...

  • Das is ziemlich sicher der Treiber der Netzwerkkarte / OnBoard Netzwerkkarte.

    Genaus dasselbe hatte ich immer,wenn ich nach der Windows Installation den aktuellsten Treiber installierte hatte,den mir aber Windows 10/11 per Update "vorgeschlagen" hatte.... :punish:

    (Realtek PCI GbE Family Controller)

  • Realtek PCI GbE Family Controller

    Den OnBoard-Controller nutze ich ebenfalls und habe mir bereits die aktuellen Treiber geladen und installiert. Im laufenden Betrieb ist ja auch alles okay. Das Phänomen tritt nur nach dem Neustart auf und bleibt bestehen, bis ich auf das Symbol klicke.

  • Genau. :)

    Versuch mal den Treiber laut Chip vom Hersteller direkt nehmen. (Realtek ?)

    Das Phänomen hatte ich beim Umstieg von Windows 10 auf 11,der Treiber nach der installation machte genau dasselbe....

    Ich hab dann einen Treiber (ein Älterer ? ...weiss ich leider nicht mehr genau...war eine Urarbeit bis das endlich lief...) vom Hersteller genommen.Das war ein ziemliche Sucherei damals....entweder ging gar nix mehr ...die Netzwerkkennnug blieb meist hängen oder fand keine IP per DHCP und solche Sachen... :punish:

    Es war aber nur bei einer älteren Windows ISO Version,jetzt mit der 22H2 Version war das gottseidank nicht mehr der Fall.....da ich nur alle Heiligenzeiten mal neu installiere,vergehen sehr viele Versionen vom Windows,ich weiss leider nicht mehr welche Build es war...

  • Versuch mal den Treiber laut Chip vom Hersteller direkt nehmen. (Realtek ?)

    Lieber nicht laut Chip. ;)

    Aber ich nutze den Herstellertreiber seit Jahren. :)

    Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen diesen beiden Treibern ist? Ich meine nicht das Windows 10 und Windows 11. ;)

    Realtek PCIe FE / GBE / 2.5G / Gaming Ethernet Family Controller Software - REALTEK

    Unter Windows 10 hatte ich tatsächlich immer den ersten Treiber (NDIS) genutzt. Seit Windows 11 nutze ich den zweiten Treiber.

  • UI,da hama aneinander vorbei gerdet,ich verwendete NICHT die aktuellesten Treiber. :)

    Auch jetz unter Windows 11 22H2 verwend ich ned den aktuellsten vom Windows Update vorgeschlagenen Treiber !

  • Auch jetz unter Windows 11 22H2 verwend ich ned den aktuellsten vom Windows Update vorgeschlagenen Treiber !

    Ich verwende ebenfalls nicht den von Windows Update vorgeschlagenen Treiber, sondern den Treiber direkt von Realtek!

    Realtek PCIe FE / GBE / 2.5G / Gaming Ethernet Family Controller Software - REALTEK

    Den Treiber habe ich mir auch direkt nochmal neu runtergeladen und installiert. Hätte ja sein können, dass trotz identischer Version ein neueres Build genutzt wird. Bisher hat sich aber nichts geändert. Mal sehen, was das nächste Treiberupdate bringt ...

  • Mir ist aufgefallen, dass bei mir unter Windows 11 22H2 Build 22621.963 das Netzwerksymbol immer erst anzeigt, dass keine Internetverbindung besteht.

    Klicke ich auf das Symbol, ist alles wieder gut.

    Merkwürdige Sache ... Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Hab ich mittlerweile seit einer Woche ab und zu ebenfalls. :rolleyes:

    Letzte Woche Donnerstag oder Freitag dachte ich,es hat was mit dem grade frisch aktivierten Onboard Firewire zu tun.

    Jetz grad knapp vor 6:00 Uhr wieder dasselbe.

    Internet ist ok / funktioniert,aber das Offline Symbol blieb wieder für ein paar Sekunden.Hab leider einen Screenshot verschlafen.?

  • Bei mir hat sich das Problem gelöst. Inzwischen sind bereits auch mindestens 2 neue Treiberversionen von Realtek erschienen. Vermutlich war da ein Fix dabei? Zumindest trat das Problem bei mir schon lange nicht mehr auf ...

  • Mir ist aufgefallen, dass bei mir unter Windows 11 22H2 Build 22621.963 das Netzwerksymbol immer erst anzeigt, dass keine Internetverbindung besteht.

    Klicke ich auf das Symbol, ist alles wieder gut.

    Merkwürdige Sache ... Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Auf dem neuen PC kommt das nun auch "öfters",wenn ich vorher im UEFI Bios vom Mainboard rumgewuselt bin.

    Wenn ich dann ins Windows boote,kommt die Weltkugel,wenn ich da dann draufklicke oder Firefox starte,passt aber eh alles.😉❤️

  • Auf dem neuen PC kommt das nun auch "öfters",wenn ich vorher im UEFI Bios vom Mainboard rumgewuselt bin.

    Wenn ich dann ins Windows boote,kommt die Weltkugel,wenn ich da dann draufklicke oder Firefox starte,passt aber eh alles.😉❤️

    Hast du evtl. Wake on-LAN oder Boot-on-Lan im BIOS aktiviert? :/

  • Ach so. Dann würde ich das einfach so hinnehmen, da es ja kein echtes Problem ist. :relieved_face:

    Ich glaube, ich hatte das auch mal vor langer Zeit. :face_with_monocle: Oft wusele ich aber auch nicht im BIOS rum. ^^