LAN-Partys - Wer macht sie noch?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo zusammen,


    mich interessiert ob hier noch jemand auf so richtige klassische Lan-Partys geht. Ich bin seit ca. 15 Jahren jedes Jahr auf einer Lan mit so 10 bis 20 Leuten.


    Vielleicht hat der ein oder andere ja auch einen guten Spieletipp, vor allem aktuelle AAA Spiele mit LAN Modus sucht man ja recht vergebens. Hin und wieder findet man aber auch spezielle LAN mods (z.B. für COD WWII). Probiert habe ich davon noch keinen.


    Ich frage mich, ob auch die LANs der nächsten Dekaden mit COD, WC3, AGE2 usw. verbracht werden. Langweilig werden die mir zumindest nicht.

  • LANs haben wir bis vor 3 Jahren immer wiederholt und das über 25 Jahre hinweg. Es gab von CS 1.0- 1.6, Quake Arena III bis hin Splinter Cell Coop Modus alles was das Herz begehrt. Aber auch Battlefield 1942 , CoD MW, Unreal Tournament, Medal of Honor, Delta Force, Sniper Elite, SWAT, NFS Underground Serie und auch NFS Porsche Unleashed oder sogar Worms World und Comamnd & Conquer oder Starcraft ^^



    Aber am besten waren immer erstmal die ersten 2-3 Stunden alles einrichten und einfach Spass haben.


    Wird echt mal wieder Zeit merke ich gerade :)

  • Hallo frostbyte


    Da bin ich schon 50 Jahre auf der Welt und muss gestehen, dass ich noch nie eine Lan-Party gemacht oder daran teilgenommen habe. :rolleyes:

    Ich denke mir ist da etwas entgangen... :pleading_face:

  • Die letzte war glaube ich 2003 oder so... also sehr lange her.


    Ich sag mal, unser Hauptspiel damals lief ausschließlich über IPX... das Protokoll gibt es in aktuelleren Windows-Versionen gar nicht mehr :loool: .


    Das war auch immer eher eine LAN-Party im kleineren Rahmen. Diese Massen-LANs damals haben mich auch nie groß interessiert.


    Ich weiß auch nicht, ob mich überhaupt das im kleineren Rahmen noch interessiert.

    Mir persönlich würde ja selbst eine kleine Gruppe reichen, mit der man mal was im Koop oder im Team spielen kann... oder tatsächlich eine einzige Person, mit der selbst sowas wie Couch Koop möglich wäre ^^.


    Ja, habe da einfach kleine Ansprüche. Bin sozial halt auch eher zurückhaltend.

    Einmal editiert, zuletzt von Deepstar ()

  • Das war auch immer eher eine LAN-Party im kleineren Rahmen. Diese Massen-LANs damals haben mich auch nie groß interessiert.

    genau wie bei mir. Hatte zwar immer die Möglichkeit jedes Jahr auf eine große LAN Party zu gehen mit 600+ Gamern, aber lieber klein und fein und viel Spaß als groß und unpersönlich.

  • LiquidBurn einige davon spielen wir auch. Da sind natürlich richtig alte Schinken dabei ^^ Sehr viel spaß macht uns auch Pirates, Vikings and Knights 2 - das ist sogar kostenlos und kann man auch online spielen. Und natürlich all die anderen Ableger und Mods der Half Life 2 Engine: angefangen vom offiziellen Half Life 2 Deathmatch bis hin zu so einem Mod Unfug wie "suicide survival", der aus irgendeinem Grund auf LANs zu Lachkrämpfen führt ^^ Flatout 2 darf auch nie fehlen, hat beim letzten mal aber nicht funktioniert.


    Mr.Duke ach es gibt im Leben so viel was man vermeintlich verpasst hat. So eine Lan im Freundeskreis ist im Endeffekt so eine Mischung aus geselligem Abend und einer extremen Discord/Teamspeak was Dauer, Lautstärke anbelangt ^^


    Deepstar Auf so einer riesigen LAN war ich auch noch nicht. Das ist vom Feeling bestimmt etwas völlig anderes, als die kleinen im Freundeskreis. Je nach Gruppendynamik wird es über 10 Spieler eh schon meist etwas chaotisch: manche Spiele gehen z.B. nur mit 6-8 Spielern, es haben nicht immer alle gleichzeitig bock auf dasselbe Spiel und zumindest bei uns ist immer einer dabei, der sein Windows neu installieren muss:face_with_tears_of_joy:

    Selbst auf IPX Spiele muss man ja nicht verzichten, dank DosBox und co. Ganz so alte Spiele, haben wir jedoch auch noch nie gespielt.


    Also mein Fazit bis jetzt: LAN-Partys werden immer mehr zur Rarität und die wenigen, die sie noch machen, zocken auch noch dieselben 10-30 Jahre alten Spiele :thumbup:

  • So eine richtige LAN-Party habe ich nie gemacht, aber ab und zu meinen Bruder eingeladen, eine Kiste Bier gekauft und dann Quake bzw. Quake 2 in Coop-Modus gespielt. Je leerer der Bierkasten wurde, umso mehr hat die Treffergenauigkeit nachgelassen. Ob es da Zusammenhänge gibt? :/

    Ich denke, das war wahrscheinlich nur Zufall. :shushing_face:

  • Lan Party habe ich leider auch niemals mitgemacht.

    Dafür aber mit drei bis vier Leuten in den frühen 90'ern vor dem Rechner meines Kumpels gehockt und da Spiele wie "Tank Wars", "Ports of Call", "Lotus", "Dynablaster" etc. gezockt.

    War auch sehr lustig. :)

  • LAN-Partys habe ich nur wenige mit Freunden und Schulfreunden in meiner Jugend gemacht. Häufig haben wir auch zusammen vor den Bildschirm gesessen während einer spielt. Heutzutage hät ich keinen Bock mehr einen Rechner irgend wo hin zu schleppen. Mein Laptop kann das nicht ausgleichen. Daher spiele ich lieber LAN über Internet. Bei Civ 4 musste ich das zeitweise machen, aber die Community hat ja zum Glück ein GameSpy-Ersatz aufgestellt, dass ich auch dies nicht mehr muss. :hugging_face:

  • Die meisten bei mir Zuhause, mit so ca. 5-10 Leuten! ;)

    Eher selten extern bei Freunden inkl. Übernachtung und viel Alkohol! ^^

    Schätze so bis 2005, bin mir aber nicht sicher!

    ----------------------------------------------------------------------------

    Haben uns während der Party den Stromzähler angeschaut, das war schon krass! :face_with_tears_of_joy:

  • Dafür aber mit drei bis vier Leuten in den frühen 90'ern vor dem Rechner meines Kumpels gehockt und da Spiele wie "Tank Wars", "Ports of Call", "Lotus", "Dynablaster" etc. gezockt.

    Einer "arbeitet" und drei gucken zu !!! :D

  • Einer "arbeitet" und drei gucken zu !!! :D

    Diese Spiele spielte man entweder gleichzeitig, bzw. war abwechselnd an der Reihe, wie bei einem Brettspiel. :relieved_face:

  • Hach, gegen Kalle mal"Spy for Spy" spielen! ^^

    Ob du auch so ausflippen würdest wie mein Kumpel damals? :loool: