DE-Steam-Account zu AT-Steam-Account machen --> Folgen / Konsequenzen?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich hab mir vor knapp 2 Jahren einen Zweit Account mit der Region Östereich eingerichtet. Aus Erfahrung kann ich folgendes sagen:

    - Beim Erstellen habe ich einen neuen Email Account mit Adresse in Österreich eingerichtet, sowie VPN mit Ösi-IP beim erstellen benutzt (weiß aber nicht ob das wirklich nötig war). Gab jedenfalls keine Probleme dabei. Anmeldung ohne VPN hinterher funktioniert ohne Probleme.

    - Steamguthabenkarten sind die beste Möglichkeit Spiele zu erwerben, da diese soweit ich weiß, weltweit Regionfree sind, hatte jedenfalls nie Probleme mit den Codes von Deutschen Karten. Bei verschiedenen Währungen wird allerdings der Wert Angepasst. Andere Zahlungsmetoden wie Paypal sind nicht zu empfehlen, da die Regionen immer übereinstimmen müssen.

    - Das schieben von Spielen per Geschenkoption auf den Hauptaccount funktioniert bei gesperrten Titeln in Deutschland nicht, da wurde ein Riegel vorgeschoben. Auf dem ZA selber dagegen gibt es keine Probleme beim Kauf u. Download.

    Das sind so meine Erfahrungen, hab allerdings bisher nur Singelplayer Spiele auf dem ZA und kann zu Multiplayer Spielen nicht sagen ob diese Reibunglos funktionieren. Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.

    MP-Spiele spiele ich generell nicht über Steam (wobei das nicht heißen muss, dass ich nicht zig-MP-Titel bei Steam hätte :D).

    Würdest du deinen AT-Account als (mittlerweile) wertvoll bezeichnen und das ganze als minimales Risiko einschätzen?

    Gibt es andere Einschränkungen durch einen AT-Account, die man z. B. mit einem DE-Account nicht hätte?

  • Also auf AT-Account würde ich nicht umstellen. Mit Niederlande oder Belgien bist du besser dran, da auch in Österreich einige Spiele gesperrt sind.

    Es gibt genau eine Möglichkeit den Account zu ändern - und das ist über die Shopregion.

    Und die Shopregion in der EU zu ändern ist legitim. Da gibt es auch kein Ban. Habe selbst monatelang über die NL unzensiert auf den Steam-Shop zugriff gehabt. Das Thema hatten wir hier im Forum schon öfters. Beispiel: Ausländische Steam Accounts - Schweiz

    Oha, das höre ich zum ersten Mal, dass in AT auch Spiele gesperrt sind (man kann ja aber auch nicht alles wissen) - hast du hierfür ein Beispiel?

    Nachdem man die Shop-Region erfolgreich geändert hat muss man nie mehr einen VPN benutzen, richtig? :)

    Ist es aus deiner Sicht legitim die Adresse eines Hotels (in dem man mal Gast war) zu verwenden?

  • Interessant. Habe mir eben die SSA nochmal komplett reingezogen. :yawning_face:

    Der Absatz, wonach die Nutzung von VPN untersagt ist, wurde scheinbar gestrichen. :nerd:

    100% sicher ist das aber nicht, DENN Valve hat in den SSA einen Fehler eingebaut. ?(

    Dieser Passus in Punkt I.4 ist doppelt.

    "Sie erklären sich damit einverstanden, die Ausführung von Steam oder Inhalten und Leistungen nicht zu manipulieren, außer dies wurde durch Valve genehmigt. Ihnen ist bekannt und Sie erkennen hiermit an, dass es Ihnen sowohl Valve als auch sonstige Anbieter (Hosts) von Mehrspieler-Online-Spielen, die über die Steam-Plattform veröffentlicht werden („externe Hosts“), untersagen können, an bestimmten Mehrspieler-Online-Spielen teilzunehmen, falls Sie im Zusammenhang mit der Nutzung der Steam-Plattform oder der Inhalte und Leistungen Mogelwerkzeuge verwenden oder Prozesse manipulieren."

    :rolleyes:

  • Nachdem man die Shop-Region erfolgreich geändert hat muss man nie mehr einen VPN benutzen, richtig? :)

    Stimmt.

    Ich hatte seit dem Wechsel in die Niederlande vor 2 Jahren noch nie Probleme, einfach hier supergünstig Steamguthaben kaufen, aktivieren und schon kannst du direkt im Store einkaufen. Währungen sind nur regionsabhängig, nicht ländergebunden.

    PS: Valve hat im letzten Jahrzehnt nur Accounts gebannt, die sich per VPN in Billigländern massig Gifts gekauft und diese auf Keyshops weiterverkauft haben (z. B. Russland). Die Niederlande kosten mich pro Kauf sogar ein paar Prozent mehr Mehrwertsteuer, ist also sogar teurer. Also vorher checken, ob das andere Land gleich teuer oder teurer ist!

  • Stimmt.

    Ich hatte seit dem Wechsel in die Niederlande vor 2 Jahren noch nie Probleme, einfach hier supergünstig Steamguthaben kaufen, aktivieren und schon kannst du direkt im Store einkaufen. Währungen sind nur regionsabhängig, nicht ländergebunden.

    PS: Valve hat im letzten Jahrzehnt nur Accounts gebannt, die sich per VPN in Billigländern massig Gifts gekauft und diese auf Keyshops weiterverkauft haben (z. B. Russland). Die Niederlande kosten mich pro Kauf sogar ein paar Prozent mehr Mehrwertsteuer, ist also sogar teurer. Also vorher checken, ob das andere Land gleich teuer oder teurer ist!

    Danke für deinen Beitrag :)

    AT hat glaub auch einen höheren Mwst-Satz auf digitale Güter als DE, oder?

    Weshalb ziehst du NL denn AT vor?

    Eigentlich klingt das ja alles erstmal nicht schlecht - ich hatte eigentlich fast erwartet, dass die Mehrheit hier in Steam-Account nach AT geschoben hat :cowboy_hat_face:

  • In NL ist alles sichtbar im Store, bis auf manche extreme Pay2Win-MMO-Spiele aus Asien, weil NL bei Glücksspiel hart durchgreift. Auf diesen Müll kann ich jedoch gerne verzichten, ich sehe ihn also sowieso nicht im Store überall. Quasi ein Müll-Filter als Nebenprodukt des Länderwechsels. ^^

    Ich habe eben nochmal auf SteamDB geschaut:

    NL hat 1863 Packages nicht zu kaufen.

    AT hat 1740 Packages nicht zu kaufen.

    Der Zahlenunterschied dürften die oben genannten Müll-Spiele sein. ;)

    Aber eine wichtige Sache noch, warum ich mich für NL entschieden habe: Einige Publisher wissen scheinbar nicht, dass DE und AT verschieden Länder mit verschiedenen Gesetzen sind – traurig, aber wahr!

    Siehe zum Beispiel Packages wie dieses, bei dem einfach mal DE und AT gemeinsam verboten (edit: ich meine zusammengenommen) werden:

    Einmal editiert, zuletzt von Berny23 (24. Januar 2023 um 17:31)

  • Bei deinem South Park Beispiel verwechselst du aber was - das ist ein Geo-Lock Package, das nur in DE/AT gekauft werden kann ;)

    Habe ein paar Spiele in solchen Packages, die nur in DE/AT/CH aktiviert werden konnten.

    Das spricht ja eher ausnahmsweise mal für den DACH-Raum :D

    Sind die Preise in DE und AT gleich (trotz unterschiedlichem Mwst-Satz)?

  • das ist ein Geo-Lock Package, das nur in DE/AT gekauft werden kann

    Stimmt, ich habe nicht genau gelesen und nur die rote Umrandung beachtet. ;(

    Hier ist jetzt aber ein korrektes Beispiel, bei dem DE und AT tatsächlich gemeinsam der Zugriff auf den Kauf bzw. die Shopseite verwehrt wird:

    https://steamdb.info/sub/770867/info/

    Mit NL-Shopregion kann ich das Bundle sehen, aber DE-Kunden werden nur auf die Startseite weitergeleitet:

    https://store.steampowered.com/sub/770867/

  • Danke für das Beispiel.

    Weißt du (oder jemand), ob auch die jeweiligen Shop-Seiten der Spiele im AT-Store geblockt sind?

    In meinem DE-Account habe ich alle 3 Spiele in der Bib, komme aber (außer bei Wolf 3D) auf keine Shop-Seite.

    Der größte Witz ist ja, dass ausgerechnet Wolf3D (also der Stein des Anstoßes, der damals die ganze NS-Zensur in Deutschland im Spielebereich ins Rollen gebracht hat) seit einiger Zeit "rehabiliert" ist :D

  • Der größte Witz ist ja, dass ausgerechnet Wolf3D (also der Stein des Anstoßes, der damals die ganze NS-Zensur in Deutschland im Spielebereich ins Rollen gebracht hat) seit einiger Zeit "rehabiliert" ist :D

    Kein Witz. Der gleiche Grund, warum Doom nicht mehr indiziert ist. Weil das Spiel nach heutigen Maßstäben nicht mehr brutal aussieht und weil das Zeigen von NS-Symbolen in einem passenden Kontext erlaubt ist. :)

  • MP-Spiele spiele ich generell nicht über Steam (wobei das nicht heißen muss, dass ich nicht zig-MP-Titel bei Steam hätte :D).

    Würdest du deinen AT-Account als (mittlerweile) wertvoll bezeichnen und das ganze als minimales Risiko einschätzen?

    Ich habe 5 gekaufte Spiele auf dem ZA, ist also schon etwas wert. Das Risiko würde ich aber durchaus als minimal betrachten, da ich damit nur direkt im Shop einkaufe und keine Keys aus dritter Hand aktiviere. Und solange Valve etwas daran verdient und ich sonst keine weiteren krummen Sachen damit gemacht werden, gibt es für sie keinen Grund den ZA sperren zu lassen.

    Gibt es andere Einschränkungen durch einen AT-Account, die man z. B. mit einem DE-Account nicht hätte?

    Die Mehrwertsteuer in Österreich beträgt 20 %, was die Spiele minimal teurer macht. Ansonsten sind mir bisher keine aufgefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sandgeist (24. Januar 2023 um 18:01)

  • Kein Witz. Der gleiche Grund, warum Doom nicht mehr indiziert ist. Weil das Spiel nach heutigen Maßstäben nicht mehr brutal aussieht und weil das Zeigen von NS-Symbolen in einem passenden Kontext erlaubt ist. :)

    Ich meinte das anders, als du es glaube ich aufgefasst hast :)

    Mir ging es da eher um die Ironie der Sache - wenn man die Historie von Wolf3D betrachtet.

    Dieses Spiel hat letztendlich ausgelöst, dass alle Spieleprojekte, die nach diesem Spiel kamen der Selbstzensur der Devs/Publisher ausgesetzt waren und mit vorauseilendem Gehorsam NS-Symbolik völlig verfremdet oder entfernt wurde (teilweise hat das ja nicht nur Deutschland sondern den ganzen deutschsprachigen Raum betroffen). Die Beschlagnahme und Indizierung ist mittlerweile ja schon länger passe.

    Letztendlich wäre NS-Symbolik (in entsprechend futuristischem Kontext) aus heutiger Sicht vermutlich gar kein Problem mehr.

  • Ich habe 5 gekaufte Spiele auf dem ZA, ist also schon etwas wert. Das Risiko würde ich aber durchaus als minimal betrachten, da ich damit nur direkt im Shop einkaufe und keine Keys aus dritter Hand aktiviere. Und solange Valve etwas daran verdient und ich sonst keine weiteren krummen Sachen damit gemacht werden, gibt es für sie keinen Grund den ZA sperren zu lassen.

    Die Mehrwertsteuer in Österreich beträgt 20 %, was die Spiele minimal teurer macht. Ansonsten sind mir bisher keine aufgefallen.

    Da ich nur einen Account habe und behalten möchte, wäre das bei mir quasi "all in" und das ist ein großes Vielfaches von 5 gekauften Spielen :)

    Haben die dann wirklich so krumme Preise? Also quasi zum Beispiel 5,xx€ statt 4,99€...

  • Weißt du (oder jemand), ob auch die jeweiligen Shop-Seiten der Spiele im AT-Store geblockt sind?

    In SteamDB stehen für die Store-Packages keine geblockten Länder, obwohl zwei der Spiele nicht in DE aufrufbar sind. Ich wüsste sehr gerne, woran das liegt, da es keine weiteren Packages für die Spiele gibt, die keine Bundles sind und eine Shopseite haben.

    Ich habe gerade mal AT getestet, da ist nur das Bundle geblockt, nicht die Spiele.

    Einmal editiert, zuletzt von Berny23 (24. Januar 2023 um 18:19)

  • In SteamDB stehen für die Store-Apps keine geblockten Länder, obwohl zwei der Spiele nicht in DE aufrufbar sind.

    Ich habe gerade mal AT getestet, da ist nur das Bundle geblockt, nicht die Spiele.

    Ok, vielen Dank fürs Checken - das wäre dann ja erstmal nicht so tragisch.