DE-Steam-Account zu AT-Steam-Account machen --> Folgen / Konsequenzen?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo zusammen,


    nachdem ich in der Vergangenheit schon von einigen gelesen habe, die ihren Steam-Account in ein anderes Land umgezogen haben, brennt mir dieses Thema schon lange unter den Nägeln.


    Leider hat man ja in Deutschland als Erwachsener seit jeher unter der "digitaler Medienzensur" zu leiden (das soll bitte keine politische Diskussion werden).


    Das äußert sich bei Steam in der Form, dass einige Spiele entweder überhaupt nicht mit einem DE-Account erhältlich sind oder dass man eine speziell für den deutschen Markt zensierte Fassung erhält.


    Beides häufig extrem nervig.


    Jetzt gibt es ja mehrere Wege den DE-Account in einen AT-Account (also quasi die Region des Accounts dauerhaft zu ändern) zu ändern.


    Allerdings ist mir mein Steam-Account mittlerweile schon ziemlich viel Wert, weshalb ich immer im Hinterkopf habe, dass wenn ich den Account zu einem AT-Account mache, gegen die "Steam-Regeln" verstoßen habe.


    Gibt es Erfahrungen/Berichte von Usern, die das gemacht haben und für die das möglicherweise Folgen hatte? =O

  • Ich persönliche würde dir nicht empfehlen deinen Hauptaccount über Drittländer zu verschleiern wenn du nicht wirklich dort Polizeilich gemeldet bist... kann zum dauerhaften bann deines accounts führen, laut AGB von Steam :woozy_face: Es gäbe die option ein 2. account anzulegen mit der adresse im nachbarland aber auch da besteht die gefahr eines Permbann...

    ich habe es über einen freund in der türkei ablaufen lassen quasi Paysafecard einzahlung bei steam mit Türkischer Währung und umstellung der adresse :nerd:

  • Der Zensurmist ärgert mich schon extrem. Dafür den Account zu riskieren will ich aber natürlich auch nicht.

    Zahlen könnte man ja eigentlich mit den deutschen Guthabenkarten oder wird da wirklich zwischen DE und AT Guthabenkarten unterschieden?

  • Da gehe ich absolut mit dir mit mit dem Ärgernis... ich glaube betrifft hier einige.

    Naja der Unterschied ist ja, der Ort ich vermute mal du bist in DE gemeldet oder? und bei steam gibt es ja Games die einen Regiolock haben (durch harte gewalt oder Symbolik :cold_face: ^^ )

    ich habe mal ein auszug aus den AGB´s von Steam mal genommen:

    Zitat


    Sie verpflichten sich, weder IP-Proxys noch andere Methoden zu verwenden, weder um Ihren Wohnort zu verschleiern, noch um geografische Beschränkungen für Spielinhalte zu umgehen, noch um zu Preisen zu bestellen oder zu kaufen, die für Ihre Region nicht gelten, noch für andere Zwecke. Wenn Sie gegen dieses Verbot verstoßen, kann Valve Ihren Zugriff auf Ihr Konto beenden.

    auf deutsch gesagt, Lebst du nicht in AT oder hast dort keine meldeadresse und Valve entdeckt das, war´s das mit dem Konto

  • Wenn man seine Meldeadresse ändert, dann sollte man sich auch immer mit VPN in Steam anmelden.

    Denn wenn eine AT-Adresse angegeben ist und man loggt sich ausschließlich in Deutschland ein.. abseits einer deutschen VPN-Adresse, dann wird Valve da am ehesten aufmerksam.


    Aber betrifft das heutzutage mit den Schnitten noch extrem viele Spiele? Für diese kann man doch eigentlich auch auf seriöse Keyshops zurückgreifen.

  • Ja, in erster Linie will Valve halt die Schmarotzer ausschließen, die aus DE ihre Spiele über einen argentinischen, türkischen, russischen usw. Account kaufen und ihnen dadurch hohe Einnahmen entgehen (dem wollen sie ja auch dadurch entgegen wirken, dass sie seit diesem Jahr für diese Länder teilweise massive Preisanstiege propagieren).


    Die Frage ist halt, ob jemals jemand dafür eine auf den Deckel bekommen hat, dass er aus DE einen AT-Account nutzt. Angeblich nutzen das ja sehr viele.


    Eine AT-Adresse habe ich nicht - würde dann ggf. die Adresse von einem Hotel angeben.

    Soweit mir bekannt, benötigt man ja nur ein einziges Mal die AT-IP-Adresse um die Region zu wechseln. Danach dann wohl nie mehr...

  • Wenn man seine Meldeadresse ändert, dann sollte man sich auch immer mit VPN in Steam anmelden.

    Denn wenn eine AT-Adresse angegeben ist und man loggt sich ausschließlich in Deutschland ein.. abseits einer deutschen VPN-Adresse, dann wird Valve da am ehesten aufmerksam.


    Aber betrifft das heutzutage mit den Schnitten noch extrem viele Spiele? Für diese kann man doch eigentlich auch auf seriöse Keyshops zurückgreifen.

    Leider betrifft es nach wie vor einige Spiele (und da rede ich nicht mal von der ganzen Latte an NSFW-Spielen, die mir ohnehin egal sind) und einige Keys sind auch "geo-locked" - es gibt also absolut keine Möglichkeit die Spiele mit DE-Account zu bekommen.

  • Ich selber habe noch keinen bann so miterlebt... ist mir auch so persönlich zu heiß... sonst halt die Geschnittene vers. in DE erlangen und mal hier nach Patches gucken wo die die leute sehr gute arbeit leisten :thumbup:

  • Aber betrifft das heutzutage mit den Schnitten noch extrem viele Spiele? Für diese kann man doch eigentlich auch auf seriöse Keyshops zurückgreifen.

    Eben dieses. :)

    Ich würde den Zinnober nicht machen. :nono:

    Denn dann müsstest du IMMER mit VPN einloggen. 8|

    Das ist auch nervig. :yawning_face:

    Gibt kaum Spiele, für die sich das lohnt. Bei DL2 z.B: ist die Alternative GOG mit dem bekannten Trick.

    Funktioniert, soweit ich weiß, immer noch und von Acc-Bans habe ich bei GOG noch nie gehört. :drooling_face:

  • UCP's nutze ich eigentlich nur noch im Notfall, da ja das bekannte Problem besteht, dass nach Gameaktualisierung der UCP oft nicht mehr funktioniert und man auf eine neue UCP-Version warten muss. :pleading_face:

  • Ich sag´s ja immer wieder... unsere Regierung sollte mal den stock rausziehen... mittlerweile laufen auch Filme im Tv die nicht an gewalt und splatter zögern... aber die bösen bösen spiele immer... :face_with_steam_from_nose:

  • Ich sag´s ja immer wieder... unsere Regierung sollte mal den stock rausziehen... mittlerweile laufen auch Filme im Tv die nicht an gewalt und splatter zögern... aber die bösen bösen spiele immer... :face_with_steam_from_nose:

    Damit hat die Regierung nichts direkt zu tun. Das ist vorauseilender Gehorsam der Entwickler und Publisher.

    Das war früher noch viel schlimmer, als die USK keine Entscheidungshoheit hatte. :)

    Insgesamt haben wir allerdings schon einen sehr scharfen Jugendschutz. Muss man nicht toll finden, steht aber im GG. :face_with_monocle:

  • Damit hat die Regierung nichts direkt zu tun. Das ist vorauseilender Gehorsam der Entwickler und Publisher.

    Das war früher noch viel schlimmer, als die USK keine Entscheidungshoheit hatte. :)

    Insgesamt haben wir allerdings schon einen sehr scharfen Jugendschutz. Muss man nicht toll finden, steht aber im GG. :face_with_monocle:

    Definitv... naja ich hoffe das sich in Zukunft mal was ändert sonst haben die Patch ersteller ordentlich was zu tun :hugging_face:

  • Ja, wenn Steam und GOG mal ein vernünftiges AVS einführen würden, wäre das schon gut. :)

    Gibt ja sogar deutsche Dienste, wo als AVS die Personummer reicht. :face_with_monocle:

  • Ja, wenn Steam und GOG mal ein vernünftiges AVS einführen würden, wäre das schon gut. :)

    Gibt ja sogar deutsche Dienste, wo als AVS die Personummer reicht. :face_with_monocle:

    Exakt das ist das Thema - nur will sich halt Valve nicht mit sowas aufhalten (weil sie halt einfach extrem ignorant sind).

  • Gebannte/eingeschränkte Accounts gab es wohl bisher noch nie, nur weil jemand unrechtmäßig von DE nach AT gewechselt hat - wenn ich das richtig sehe. Die Frage ist halt nur, ob das komplett risikolos ist... :S

  • Es verstößt eindeutig gegen die Steam SSA oder TOS. :face_with_monocle:

    Danach hätte Steam das Recht, Maßnahmen nach eigenem Ermessen zu ergreifen. :nerd:

    Also die Möglichkeit besteht. X/

  • Ich hab mir vor knapp 2 Jahren einen Zweit Account mit der Region Östereich eingerichtet. Aus Erfahrung kann ich folgendes sagen:


    - Beim Erstellen habe ich einen neuen Email Account mit Adresse in Österreich eingerichtet, sowie VPN mit Ösi-IP beim erstellen benutzt (weiß aber nicht ob das wirklich nötig war). Gab jedenfalls keine Probleme dabei. Anmeldung ohne VPN hinterher funktioniert ohne Probleme.

    - Steamguthabenkarten sind die beste Möglichkeit Spiele zu erwerben, da diese soweit ich weiß, weltweit Regionfree sind, hatte jedenfalls nie Probleme mit den Codes von Deutschen Karten. Bei verschiedenen Währungen wird allerdings der Wert Angepasst. Andere Zahlungsmetoden wie Paypal sind nicht zu empfehlen, da die Regionen immer übereinstimmen müssen.

    - Das schieben von Spielen per Geschenkoption auf den Hauptaccount funktioniert bei gesperrten Titeln in Deutschland nicht, da wurde ein Riegel vorgeschoben. Auf dem ZA selber dagegen gibt es keine Probleme beim Kauf u. Download.


    Das sind so meine Erfahrungen, hab allerdings bisher nur Singelplayer Spiele auf dem ZA und kann zu Multiplayer Spielen nicht sagen ob diese Reibunglos funktionieren. Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.

  • Also auf AT-Account würde ich nicht umstellen. Mit Niederlande oder Belgien bist du besser dran, da auch in Österreich einige Spiele gesperrt sind.


    Es gibt genau eine Möglichkeit den Account zu ändern - und das ist über die Shopregion.


    Und die Shopregion in der EU zu ändern ist legitim. Da gibt es auch kein Ban. Habe selbst monatelang über die NL unzensiert auf den Steam-Shop zugriff gehabt. Das Thema hatten wir hier im Forum schon öfters. Beispiel: Ausländische Steam Accounts - Schweiz

  • Interessant. Habe mir eben die SSA nochmal komplett reingezogen. :yawning_face:

    Der Absatz, wonach die Nutzung von VPN untersagt ist, wurde scheinbar gestrichen. :nerd: