Bitte um die Hilfe der Compiware Gemeinschaft - Spiele Empfehlung gesucht !

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Alexander1970


    bin gerade am testen des Spiels auf Windows 10 64Bit, es läuft soweit und sieht dank späteren hinzugefügten Antialiasing besser aus...


    also das Spiel installiert

    diesen Patch (Dateien) einfach ins Spiel/Installationsverzeichnis entpacken

    https://mega.nz/file/vs0wnCIT#NvQ0q9z6WiVL1yLYjYdAHe8HRQC4zQGPDbpkIfCy0hE

    Regedit doppelklicken

    danach:

    dgVoodoo2 runtergeladen http://dege.freeweb.hu/dgVoodoo2/bin/dgVoodoo2_79_3.zip

    dann nach der Anleitung: https://cgboard.raysworld.ch/showthread.php?tid=24260&page=2

    die Dateien in das Spiel/Installationsverzeichnis kopiert


    zum Schluß noch


    AQ.exe Kompatibilitätsmodus auf "Windows XP (Service Pack 2 oder 3) gesetzt


    dann noch erst mal diese Einstellungen übernommen:


    Das Eulemberg-Experiment (Win 8)


    mit entsprechenden NVIDIA Einstellungen waren die Grafikfehler dann weg. Einfach mal alles deaktivieren.

    dann hab ich einfach in den Nvidia Einstellungen diese Einstellungen nacheinander aktiviert:


    Anisotrope Filterung auf 16x

    Antialiasing FXAA - Ein

    Antialiasing Einstellung - 8x

    Antialiasing Modus - Beliebige Anwendungseinstellungen außer Kraft setzen

    Antialiasing Transparenz - 8x (Supersampling)

    Texture Filtering Qualität - Hohe Qualität


    es sieht dadurch besser aus und läuft weiterhin, hab aber keinen Langzeittest gemacht - hoffe es läuft bei Dir auch


    es läuft in 4:3 Modus, man kann glaub ich auch über die dgVoodoo2 Confg Datei das Spiel anpassen / optimieren das

    muss ich erst mal testen da es erst einmal auf meine Nvidia Einstellungen zugreift die ich für das Spiel gesetzt bzw. hinzugefügt habe

  • Momentan gibt es einfach keine guten Spiele alles ist Eintönig entweder dummes Abknallen ohne jeglichen Sinn dahinter oder dumme Horror Spiele die immer wieder die gleichen Monster haben.Dazu kommt noch das kein Spiel mehr vernünftig auf den Markt kommt alles ist mit Fehlern voll Läuft mies oder macht nach einer Zeit keinen Spaß mehr.Mich hat in den letzten 2 Jahren kein Spiel mehr wirklich begeistert.Leider gibt es nur noch wenige die so gut sind wie die alten Spiele.

    Das ist sicher einer der Hauptgründe für meinen "Spielefrust". :pleading_face:


    Bitte nochmal zur Klarstellung:


    Die Welt geht jetzt nicht unter deswegen.

    Es war eine Feststellung,das etwa,was mir immer Spass und Freude gemacht hat,mich einen langen "Abschnitt" meines Lebens begleitet hat,möglicherweise sich dem Ende nähert.


    Um zusehen,woran es liegen könnte und ob ich möglicherweise das eine odere andere gute Spiel übersehen habe,wurde dieser Beitrag

    hier geschrieben. :)


    Vielen lieben Dank,iebe Compiware Freunde.❤️?



    bommel888


    Sieht so aus,als ob wir 2 verschiedene Lösungen,die beide zum Ziel führten,hätten: :)


    1. Spiel installieren (egal ob Original oder Image)


    2. ffdshow Codecs installieren (Download findet man mit Google)


    3. d3drm.dll (ebenfalls über Google leicht zu finden)

    3b. Diese .dll in das Windows\\SysWow64-Verzeichnis kopieren


    4. Die Spieldatei AQ.exe muss „getauscht“ werden gegen eine „ungeschützte“ Datei.

    (Findet man auch - eine SpielkopierWelt Seite oder so ähnlich).


    5. In den Eigenschaften von "AQ.exe" im Kompatibilitätsmodus Windows XP Service Pack 3 einstellen.


    6. Es kommt beim Spielstart eine Meldung bezüglich "Direct Play" - diese kann übersprungen / ignoriert werden. :)

  • hm ob das nach der Lösung funktioniert? müsste ich erst testen


    es geht auf jeden Fall mit


    dgVoodoo2 ist eine Reihe von Implementierungen der alten Grafik-APIs für Windows 7 und spätere Versionen


    man benötigt dafür aber eine Directx 11 oder 12 fähige Grafikkarte egal wie alt....

    Sie sind auf Direct3D 11/12 implementiert und können verschiedene Gerätetypen als Wrapping-Ausgabe verwenden:

    Hardware-Rendering auf GPU-Feature-Level 12.0 (empfohlen, hat aber derzeit einige Probleme)

    Hardware-Rendering auf GPU-Feature-Level 11.0 (empfohlen)

    Hardware-Rendering auf GPU-Feature-Level 10.1 (hat eine kleine Einschränkung für D3D8/9)

    Hardware-Rendering auf GPU-Feature-Level 10.0 (es gibt einige Einschränkungen)

    Software-Rendering durch Microsoft WARP-Renderer

    Die folgenden Grafik-API-Bibliotheken sind implementiert: bzw. werden unterstützt

    Glide 2.11, Glide 2.45, Glide 3.1 und Glide 3.1 Napalm
    DirectX 1-7 (alle Versionen von DirectDraw und Direct3D bis zur Version 7)
    Direct3D 8.1

  • 4. Die Spieldatei AQ.exe muss „getauscht“ werden gegen eine „ungeschützte“ Datei.

    (Findet man auch - eine SpielkopierWelt Seite oder so ähnlich).

    Es ist zwar traurig, aber einige alte Spiele kann man heute nur noch als Crack spielen, da aggressive Kopierschutzmechanismen (z. B. Server, die nun offline sind) verwendet wurden oder sowas wie Games for Windows Live oder weil der "Schutz"-Mechanismus nicht mehr unter aktuellen Windows-Versionen läuft.

  • Wie steht man denn zu klassischem RTS mit Basenbau wie Command & Conquer?


    Wirklich schwer sind die ja eigentlich nicht. Speziell Command & Conquer 3 und Red Alert 3 sind ja verhältnismäßig entspanntes Basen bauen und dann die Gegner überrennen. Die Vorgänger halte ich da auch für etwas schwieriger, auch wenn ich Red Alert 2 ebenfalls für zugänglich halte.


    StarCraft 2 kann man da tatsächlich auch nennen. Ist aus meiner Sicht in der Kampagne nicht so anspruchsvoll wie der Vorgänger, dazu ja auch eh auf recht kurze Missionen ausgelegt.

    StarCraft 2 hat aber auch den Vorteil, dass es im Arcade-Modus unzählige Spielmodi gibt, wo man auch mal eine kurze Runde Tower Defense etc. spielen kann, wenn man wirklich kein Bock auf anderes hat.

    Hat sogar den Vorteil, dass dies alles auch bereits in der Free-2-Play-Version verfügbar ist.


    Sieht grafisch auch noch alles recht schick aus, Anspruchsvoll sind die Spiele natürlich nicht mehr, weil die so alt sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Deepstar ()

  • Mir ist auch ein wichtiger Punkt eingefallen.....mein Garten....der fehlt mir.....da hoffe ich das es bald wieder "los" geht.

    Dann hoffe ich, dass der Winter bald vorbei ist und die Gartenzeit wieder beginnt! :)

  • Momentan gibt es einfach keine guten Spiele alles ist Eintönig entweder dummes Abknallen ohne jeglichen Sinn dahinter oder dumme Horror Spiele die immer wieder die gleichen Monster haben.Dazu kommt noch das kein Spiel mehr vernünftig auf den Markt kommt alles ist mit Fehlern voll Läuft mies oder macht nach einer Zeit keinen Spaß mehr.Mich hat in den letzten 2 Jahren kein Spiel mehr wirklich begeistert.Leider gibt es nur noch wenige die so gut sind wie die alten Spiele.Wenn ich da an Metro Reihe denke so was wird es bestimmt nie wieder geben.Jetzt hoffe Ich mal wenigstens das sie Stalker 2 und Atomic Heart nicht Vergeigen.

    Das sehe ich nicht so negativ wie Du. Klar gab es viel Horror-Zeugs in den letzten Jahren, mich hat das auch alles nicht angesprochen, aber man sieht ja alleine hier, dass sowas viele Fans hat. Ich habe damit auch kein Problem, ich muss das ja nicht spielen! Aber Spiele gibt es nach wie vor für fast jeden Geschmack, mal mit mehr, mal mit weniger Auswahl. Ich finde es allein toll, dass es endlich (!) ein paar neue Echtzeit-Taktikspiele im Commandos-Stil sowie diverse Action-Adventure-RPGs gab, in denen man massiv Zeit versenken konnte. Denn Spiele, mit denen ich nur ein paar Stunden beschäftigt bin, reizen mich einfach gar nicht mehr. Knobeln, tüfteln, entdecken - das ist es, was ich mag. Stupides Ballern und Metzeln hat mich als Jugendlicher bei der Stange gehalten, heute nicht mehr so (Shooter-Einlagen mag ich nach wie vor, aber keine reinen Shooter).


    Was konkret die letzten zwei Jahre angeht, so muss man aber auch sagen, dass da in der gesamten Unterhaltungsindustrie Corona massiv zugeschlagen hat. Das hat man nicht nur bei Spielen, sondern auch bei Filmen und Serien sehr gemerkt. Die Nachwirkungen davon haben wir aber langsam überwunden. Und ganz ehrlich: Auch früher kamen nicht jedes Jahr supertolle Spiele raus, an die man sich jahrelang erinnert hat. Mir ging das jedenfalls nicht so, vielleicht bin ich da aber auch wählerischer als andere (nicht negativ gemeint, ich kann an sehr viele Genres und Szenarien nicht ran).


    Davon abgesehen frage ich mich jedoch sowieso immer, wo manch einer die Zeit hernimmt, im Jahr mehrere Dutzend Spiele durchzuspielen. Wenn man, so wie ich, in Vollzeit berufstätig ist und Haus und Familie hat, dann ist man doch im Allgemeinen froh, am Wochenende ein paar Stunden zum Zocken aufbringen zu können, sowie eventuell hier und da vielleicht abends mal eine halbe Stunde (nur in Ausnahmefällen mal mehr). Und ich arbeite komplett von zu Hause, was wohl die wenigsten von sich behaupten können. Mir jedenfalls reicht es durchaus, wenn ich eine Hand voll Spiele pro Jahr finde, und die müssen dann nicht mal alle brandneu sein, denn es gibt ja auch noch so viele alte Perlen, die früher an einem vorbeigegangen sind, oder die man sich als Kind vielleicht nicht leisten konnte. Und wenn man ein tolles Spiel viele Jahre nicht gespielt hat, dann macht ein zweiter Durchgang oft fast genauso viel Spaß wie der erste (mir jedenfalls).


    Von daher: Ich bin nach wie vor sehr zufrieden und freue mich auch dieses Jahr schon wieder auf ein paar Titel, die mich garantiert eine ganze Weile beschäftigen werden. Und dabei habe ich noch etliches an Spielen in meiner Merkliste, zu denen ich bisher gar nicht gekommen bin.

  • Es gibt eine Menge SEHR guter Spiele. Besonders im Indiebereich. Der Mainstream krankt sehr an zu viel Franchise Titeln. :face_with_monocle:

  • Alexander1970 der italienische Spieleentwickler Artematica Entertainment (Martin Mystère: Operation Dorian Gray / Das Eulemberg-Experiment) hat noch ein paar weitere Adventures veröffentlicht


    Diabolik - The Original Sin



    Belief & Betrayal - Das Medaillon des Judas



    Julia – Tödliches Verlangen


    Einmal editiert, zuletzt von bommel888 ()

  • Hier vielleicht mal was ganz anderes als das, was Du bisher so gespielt hast:


    Little Witch in the Woods on Steam
    Little Witch in the Woods tells the story of Ellie, an apprentice witch. Explore the mystical forest, help the charming residents, and experience the daily…
    store.steampowered.com


    (Early Acess-Spiel) Man spielt Hexenschülerin Ellie Blueriver, die ihren Zug zu ihrer letzten Ausbildungsstätte verpasst hat und sich in einem nahegelegenem Hexenhaus einquartiert. Man sammelt diverse pflanzliche und tierische Zutaten, um daraus Zaubertränke herzustellen und den Waldbewohnern zu helfen, z.B. ein UnkrautEx gegen eine riesige Stachelpflanze oder ein Schnelltrank, um flinke Zutaten einzufangen.


    Keine Gewalt, kein Stress, keine Dystopie/Horror/Depression, nur niedliche Pixel-Art-Optik und eine entspannte Atmosphäre. Ich selbst hätte nicht gedacht, dass mir so ein Spiel gefallen könnte.

    Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir eine Demo zukommen lassen. Einschränkungen der Demo: nur auf Englisch und nur mit Controller spielbar.

  • arcelk



    es gibt schon einen deutsch Mod - siehe hier:


    PotatoePet Mods and Streams
    On potatoepet.de you'll find my social media links and mods I created for various games.
    www.potatoepet.de

    Nach dem Herunterladen hast du entweder ein zip (Windows) oder tar.gz (Linux) Archiv.

    In Windows kannst du das Archiv, falls kein anderes Archiv-Tool installiert ist, mit Doppelklick öffnen. Anschließend kann man oben "Tools für komprimierte Ordner" anklicken und "Alle extrahieren" auswählen.

    In dem nun extrahierten Daten öffnest du die LittleWitchTranslate.exe per Doppelklick.

    Unter Linux kannst du die tar.gz-Datei mit einem Rechtsklick und anschließend mit "Extract to..." oder "Extract here" entpacken. Anschließend klickst du doppelt auf die Datei "LittleWitchTranslate".

    Im Tool ist die Bedienung quasi kinderleicht. Sofern das Spiel über Steam erworben wurde, findet das Tool automatisch den Pfad zum Spiel. andernfalls, z.B. bei Windows Store Versionen wie vom GamePass, muss der Pfad manuell eingegeben werden.

  • Apropos gutes Adventure. Das zocke ich zurzeit, zumal mir die Stories rund um Acient Aliens sehr zusagen.


    The Alien Cube on Steam
    Worlds collide as your cursed inheritance throws you into the middle of a series of mysterious events. Discover terrifying secrets as you follow your uncle’s…
    store.steampowered.com


    Das wäre vielleicht auch etwas für Dich. Unfair ist es auch nicht. Gibt immer wieder Kontrollpunkte via Autosave, die direkt dort liegen, wo Du das letzte Mal die Himmelsposaunen vernommen hast !!! :saint:

  • Vielen lieben Dank,liebe Compiware Freunde.❤️?

    Herzlichen Dank für alle eure Tipps und Vorschläge.

    Dankeschön.❤️



    Ein kleines Update.

    Nachdem ich "Das Eulemberg Experiement" begonnen habe,wurde mir schon klar,dass ich auch hier nicht lange "verweilen "werde....


    Es ist,wie es ist.

    Habe gestern und heute nichts mehr am PC gemacht ausser kurz hier reingschaut. :)

    Momentan geht "nichts",habe ich zu akzeptieren.



    Dankeschön. :)

  • hm das ist Schade...


    also auch keine älteren Click and Point Adventures z.b per ScummVM ? wie schaut es mit N64 (The Legend of Zelda: Ocarina of Time / The Legend of Zelda: Majoras Mask) oder Snes (The Legend of Zelda: A Link to the Past) bzw. andere RPGs auf dieser Konsole aus? - per Emulator am PC sehen diese auch sehr gut aus


    oder hast du eine Nintendo Switch?



    ich finde am PC auch online Multiplayer Spiele sehr gut geeignet wo man auch in Ruhe für sich allein spielt oder wenn man möchte mit Freunden oder Fremden zusammen - man kann es unendlich lange spielen (wichtig ist die Welt zu erkunden aber auch gleichzeitig seine Figur zu stärken das sie in Kämpfen überlebt, darüber hinaus kann man auch später Häuser kaufen oder selbst bauen und die Einrichtungen selbst gestalten...





  • Keine modernen Konsole...kein Interesse.DAS hat aber nichts damit zu tun,ich weiss,das würde es noch schwieriger/schlimmer für mich machen....


    Hätte da vor mir eine Wii U - wäre mit Aroma zum Modden und Updaten....nicht mal das freut mich im Moment....


    Ich danke Dir schön für Deine Hilfe und Deine Tipps.❤️?

  • eine Wii U mit Aroma damit lässt sich ja auch was anfangen wenn man möchte z.b.









    RetroArch - Emulation on Nintendo Wii U - CFWaifu
    Full guide on how to install RetroArch on your custom firmware Wii U. Expand the already larger Wii U game library with great emulation and cheats support.
    www.cfwaifu.com