Dein Fan-Made Deutsch-Übersetzungswunsch

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Welches Spiel fehlt Euch noch oder hättet Ihr gerne mit Deutschen Texten übersetzt? :/

    Postet hier einfach den gewünschten Spiele-Titel und welche Version ihr habt. (GOG, STEAM oder RETAIL) :nerd:

    Sofern ich dieses gewünschte Spiel übersetzen kann, werde ich es machen, egal wie lange es dauert. ;)

    Vor einiger Zeit habe ich ich an einer Deutschen Übersetzung für Fallout The Frontier gearbeitet, gibt hier auch einen Thread dazu. Ich möchte gerne eine Überholung der Übersetzten Texte in Angriff nehmen, vor allem die der Gesprochenen Dialoge, welche zu 99% einfach nur durch den Google Übersetzer gejagt wurden. Das größte Problem an der Sache ist allerdings, das sie sehr Zeitaufwendig ist. Allein die gesprochenen Dialoge umfassen ca. 40000 Zeilen Text. Ist also nichts was man mal eben in ein paar Tagen macht.

    Ich weiß das es eine Mod und kein Spiel ist, aber vielleicht könntest du mir dennoch ein wenig unter die Arme greifen, da Zeit bei dir wohl kein so großes Problem darstellt. Informationen zu den Übersetzer Tools kann ich auch gerne liefern. Würde mich für Unterstützung auf jeden Fall freuen. :)

  • Ich weiß das es eine Mod und kein Spiel ist, aber vielleicht könntest du mir dennoch ein wenig unter die Arme greifen, da Zeit bei dir wohl kein so großes Problem darstellt.

    :loool: :loool: Du bist eine Perle.. :hugging_face: Ich muss meine Zeit genau einteilen... ;)

    Ist das der aktuelle Stand? Und was und wo sollte gemacht werden?

    Sandgeist
    11. April 2022 um 18:43
  • Jup, das ist der aktuelle Stand. Die gesprochenen Dialoge sowie die Questlogs sollen auf Fehler in der Rechtschreibung sowie Formulierung überprüft werden ggf. mit dem englischen Original Text abgeglichen werden, wenn erforderlich. Dafür sollte GECK Extender benutzt werden. Hier ist ein Screenshot mit Markierungen wo die erforderlichen Texte gefunden werden können.

    Die ausgebesserten Texte sollen dann in einer separaten ESP Datei gespeichert werden. In der GECKCustom.ini sollte unter [Localization] der

    iExtendedResponseLength & iExtendedTopicLength Wert erhöht werden, da man sonst eine starke Zeichen Limitierung hat. Hoffe es ist soweit verständlich.

  • Hallöchen zusammen.

    Bin grad dabei meine Pile of Shame abzubauen ^^

    Dabei bin ich in meinem Amazon games Launcher auf

    Lost Horizon

    gestoßen. Das ist leider da nur in Englisch. Kann man da eventuell was machen? Habe im Netz schon gesucht, aber leider nix gefunden.

    Danke vorab

    Ayss

    Edit: Das betrifft Teil 2 leider auch ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Ayss (20. Februar 2023 um 14:53)

  • Also für Lost Horizon & Lost Horizon 2 einen Deutschpatch...

    Okay... Habe zwar kein Spiel von diesem Amazon games Launcher, werde das schon hinkriegen. ;)

  • Dabei bin ich in meinem Amazon games Launcher auf

    Hallo nochmal... :)

    Hast du im Spieleordner "x:\xxxx\Lost Horizon" eine Datei mit dem Namen "loca_patch.spr" ?

    Die deutschen Dateien habe ich schon alle... Ich muss nur wissen, wie ich die neue *.spr benennen muss.

  • Fleißiger Oli ...? Hut ab davor! :) :thumbup:

    Mit Wolfenstein II kommst bestimmt nicht weiter... Vllt kannst dich ja mit welchen zusammen tun aus dem Forum und was basteln. Wenn es schon ein "inoffiziellen" gibt...

  • hey Oli,

    ja bei Lost Horizon gibt es die Datei "loca_patch.spr"

    beiu Teil 2 allerdings nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Ayss (20. Februar 2023 um 19:28)

  • Fleißiger Oli ...? Hut ab davor! :) :thumbup:


    Mit Wolfenstein II kommst bestimmt nicht weiter... Vllt kannst dich ja mit welchen zusammen tun aus dem Forum und was basteln. Wenn es schon ein "inoffiziellen" gibt...

    Ich habe neue Mod-Tools gefunden... :relieved_face: Die werde ich ausprobieren.. ;) Es gibt eine Fan-Übersetzung, aber ich bekomme die Tools nicht. Die Modder sind offline. :pleading_face:

    Ich bin leider kein C++, Python oder ähnliches Programmierer... ich bin ab und zu leider auf solches selbstprogrammierte Mod-Tools angewiesen. ;)

    Ich werde tun, was ich kann... ;)

    hey Oli,

    ja bei Lost Horizon gibt es die Datei "loca_patch.spr"

    beiu Teil 2 allerdings nicht

    Okay. Danke für die INFO. :)

    Lost Horizon Deutschpatch für Amazon games Launcher geht heute noch ONLINE.

    Er ist dann in unseren Download-Bereich zufinden. :)

    Lost Horizon 2 Deutschpatchfür Amazon games Launcher könnte ich heute auch noch schaffen. ;)

  • Habe gerade bei meiner GOG-Version gesehen, dass Lost Horizon 2 ja die Unity Engine nutzt.

    Ich glaube da ist es immer schwierig, die richtigen Daten herauszufiltern Meistens sind die Dateien dann irgendwo in den .assets-Dateien oder sonst wo versteckt :pleading_face: (Wollte schon bei einigen Spielen mit dieser Engine die Textfiles herausfiltern, leider bisher ohne Erfolg)

    Kann mich aber auch irren und Mr.Duke hat gute Tools, um die Unity-Engine Spiele auch zu übersetzen bzw. die Dateien herauszufiltern? :S

  • Also ich fände Deutschpatches für die Spiele Obisidian und Drowned God (Der Vergessene Gott) super.

    Das sind Myst-likes, die damals in Deutschland unter dem Pro 7 Mystery Label erschienen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von micha2358 (20. Februar 2023 um 21:22)

  • Obisidian und Drowned God. Sind das DVD Spiele?

    Ich brauche die Spiele-Links dazu. Steam GOG oder cd DVD Version oder so

    Welche Version hast Du genau?

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Duke (20. Februar 2023 um 21:27)

  • Ich traue mich ja fast gar nicht zu fragen, da ich einen German Patch fast für utopisch halte, und zwar für die Yakuza Spiele von Yakuza Zero bis Yakuza 6.

    Ich glaube aber, dass dies viel zu viel Arbeit bedeutet bei der Fülle an Text.

    Aber fragen kostet ja nix. :/

  • Der Ollie wirds schon richten, der Ollie macht das gut! Der Ollie übersetzt uns alle Spiele, was sonst keiner gerne tut!

    Aber wir haben ja zum Glück, den Kaffeesüchtigen Ollie unser bestes Stück! :hugging_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Amboss76 (20. Februar 2023 um 23:49)