USB C Auf USB A Ladekabel für Huawei Mate 20 Lite gesucht

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo Ich werde hier so langsam bekloppt mit dem USB C Kabeln und was die können und nicht können.Also Laut Berechnungen aus dem Internet habe ich ein Ladegerät was 15 Watt hat ob das jetzt die Schnelladefunktion unterstützt kann Ich nicht Sagen nur das es nicht das Originale Ladegerät für das Handy ist.Dann kommt das ja noch auf das Kabel an was man verwendet das was Ich habe kann mal wohl in die Tonne werfen.Weil es Uralt ist und nicht einmal USB 3.0 Unterstützt also wahrscheinlich auch kein schnelles Laden.So meine Frage ist jetzt Welches Kabel soll Ich mir Kaufen und muß ich auch noch ein neues Ladegerät haben.Ich blicke da nicht durch und von dem Strom und dem ganzen Zeug habe Ich auch kein Plan. ?(

  • Android sollte eigentlich eine Meldung anzeigen, wie schnell geladen wird. Wenn schon "Wird schnell geladen" steht, dann wirst du keine Verbesserung haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Zyankali (5. Februar 2023 um 12:32)

  • PoooMukkel 5. Februar 2023 um 12:31

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Diese Adapter hab ich gekauft, allein um sie mal liegen zu haben

    Von Anker gibts auch schöne Ladegeräte

    Schnelladen ist subjektiv. Mit dem USB C bist du in Lage bis zu 100W zu laden (theoretisch).

    Steckdosenladegeräte sind meist gut von 20W bis 50W, alles andere sind/werden Stationen.

    Wenn Du nicht gerade bei ALDI ein USB C Kabel gekauft hast, dass durch ein Nadelöhr passt, dann wird es auch laden.

    Und "Schnellladen" ist ein Standart QC (Quick Charge).

    QC1 und 2 wird bei USB A verwendet, QC3 ist bei USB C. Und ich denke, dass wird weitergehen und -entwickelt mit der Zeit.

    Im allgemeinen ist aber bei der USB-Typisierung die Transfergeschwindigkeit maßgebend. Dafür sind die Kabel zertifiziert.

    Willst Du allerding Dein E-Auto mit der Powerbank aufladen, dann muss Kabel und Powerbank für PD (Power-Delivery) zertifiziert sein.

    In der Tat ist es so, dass im Stecker des Kabels eine Hardwarekonfiguration steckt, die vom Handy oder Laptop erkannt wird. Intelligentes Laden..

    Und zum Schluss, je schneller (Stromaufnahme) ein Akku läd, umso eher isser Schrott. Siehe hier auch die Samsung-Taschenbomben der letzten Jahre.

    Ein 500mA Ladegerät, oder 10W QI Lader sind die beste Option für Dauerlader oder "Immer-wiedermal-Auflader" (wie mich)

    just my 2ct