Bootreihenfolge ändern für win10+Linux Parallelinstallation auf versch. M2

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Aaalso, hätte ne Frage an die Experten:


    Ich weiss, dass ich auf einem Win10 system parallel ein Linux installieren kann.

    Aber aktuell gibt es Gründe es nicht so zu machen(à la „Never touch a running system).


    Daher hatte ich mir folgendes überlegt:

    Auf Slot 1 M2 ist Win10 installiert.


    Würde es klappen, dass wenn ich in Slot 2 noch eine M2 stecken würde und dann die im Slot 1 entferne, auf Slot 2 Linux installiere und dann nur wenn ich möchte im Bios die Bootreihenfolge ändere um Linux zu nutzen?

    Das Linux wird eher selten für ein bestimmtes Programm genutzt.

    Von meinem Verständnis her sollte es klappen- nur habe ich es so in der Form nie probiert.

    mit anderen Worten die beiden OS sollen nix voneinander wissen ^^


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von dberlin ()

  • Das hört sich ja erstmal gut an- die Frage ist…

    Muss ich trotzdem eine Bootloader installieren- auch wenn ich die Bootreihenfolge im Bios z.B auf die zweite M2 stelle und somit die erste M2 ignoriert? :/

    Das Linux wird übrigens Rocky Linux sein.


    Bzw. Mit der VM werde ich mich noch einlesen.

  • Muss ich trotzdem eine Bootloader installieren- auch wenn ich die Bootreihenfolge im Bios z.B auf die zweite M2 stelle und somit die erste M2 ignoriert?

    Das muss es immer. Der Bootloader (GRUB2) kommt aber dann auf die Linux-M.2. Das ist eine weitere Partition, die die Installationsroutine erstellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zyankali ()

  • Das muss es immer. Der Bootloader (GRUB2) kommt aber dann auf die Linux-M.2. Das ist eine weitere Partition, die die Installationsroutine erstellt.

    Also, ich hoffe es richtig verstanden zu haben, so hatte ich es vor:


    Aktuell ist Win10 installiert.


    Ich stecke alles ab und packe nur eine neue m.2 in meinen zweiten m2 Slot. Darauf installiere ich per USB Stick Rocky Linux.

    Anschließend stecke ich die win10 Installation wieder an.


    Wenn ich nun im Bios die Bootreihenfolge ändere, dann müsste wieder Win10 ganz normal starten, oder? bzw wenn ich m2 mit Linux zum Booten wähle sollte Linux starten. So würde es gehen?


    Ich kenne leider keine Eigenarten von Linux =O

  • Ja, das sollte so gehen. Alternativ die Windows-M.2 wieder anschließen, Grub unter Rocky Linux per Terminal updaten (damit Windows erkannt wird) und dann hast du ein Auswahlfenster beim Start des PCs:



    Aussehen kann abweichen je nach Linux-Distro.