Steam Spieledaten von Win-Store kopieren/importieren

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hi zusammen,


    folgendes Thema, ich habe Fallout 76 sowohl via Win-Store (gabs gleub mal für umme via Twitch) und nun auch in meiner Steam-Bibliothek.

    Installiert hab ich die ~80GB damals via MS-Store, würde aber jetzt auf Steam "umziehen" ohne das ganze Paket noch einmal zu laden. Hab nur ~25Mbit und die Daten ja eigentlich auf der Platte.

    Bei UBI gibts ja die Funktion den Spieleordner anzugeben. Dann wird geprüft und vielleicht noch nen GB erneut geladen. Und fertig.

    Bei Steam ist mir keine solche Funktion untergekommen, überseh ich da was?

    Ich möchte nicht das Game als "externes" in Steam, ich möchte die Steam-Variante (Achievements etc.) zocken, ohne erneut zig GB über Nacht zu laden. Spielstände etc. sind wurscht, hab bisher nur einmal reingeschaut.

    Vielleicht habt ihr hier Tips für mich?


    Danke, sebasti

  • Du könntest den Download des Spiels in Steam starten und nach ein paar Minuten Steam beenden. Dann schaust du in den Download-Ordner von Steam. Bei mir wäre das C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\downloading\. Ich vermute, dass dort ein Ordner mit der ID des Spiels existiert. Darin müssten schon Dateien des Spiels liegen. Nun kopierst du den Inhalt des vorhandenen Ordners in diesen Ordner. Anschließend startest du Steam. Mal schauen, was passiert ...


    Wenn du Glück hast, sollte Steam erkennen, dass die Dateien dort bereits liegen und ggf. nur einige fehlende Daten nachladen.

  • Bei Steam ist mir keine solche Funktion untergekommen, überseh ich da was?

    Das passiert automatisch. Wenn du auf "Installieren" klickst und sich die Dateien im richtigen (!) Ordner befinden, werden erst die vorhandenen Dateien im Ordner überprüft und dann übernommen (wenn die Prüfsummen korrekt sind).

  • So, nach einigen Versuchen mit dem Download-Cache und Neustarts von Steam und Win11 klappt es nun.

    Das war eigentlich schon vorab mein Plan so vorzugehen, keine Ahnung warum es hier dann einige Anläufe gebraucht hat.

    Danke für eure Hilfe, am Ende waren es nur paar MB :)

    Da ist UBI wesentlich eindeutiger, dort kann man im Client gleich die Spieledaten "verlinken".