Unreal Tournament III - Uncut Patch

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Berserkr hat eine neue Datei hinzugefügt:

  • Ist die Steam Version nicht schon eine uncut Version? :/

    Gut, ist jetzt ein paar Jahre her das ich UT3 das letzte mal gespielt habe, war aber auf jeden Fall uncut, im Gegensatz zu meiner deutschen Retail, die ich mir zu Release gekauft hatte.

    Aber trotzdem danke für den Patch und die Arbeit :thumbup:

  • mittlerweile finde ich auch keine Einträge mehr dazu, dass die steam version cut ist

    ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob es bei deutscher spracheinstellung nicht doch zensiert war, hatte nen Grund, warum ich das damals mit getestet hatte

    aber momentan ist es so, dass das Spiel uncut auf dem index steht und in Deutschland in Steam nicht erhältlich ist

  • Ist wirklich so, also das UT3 in der uncut Fassung auf dem Index steht. Die Shopseite zum Spiel lässt sich mit einer deutschen IP definitiv auch nicht aufrufen.

    Wenn ich recht überlege, weiss ich nicht mehr welche Spracheinstellung ich damals gewählt hatte. Ich glaube aber ich habe es auf deutsch gezockt und es war uncut. Wie gesagt, bin mir nicht mehr sicher.

    Habe gerade nochmal in meine Steam Bibliothek reingeschaut. Habe UT3 das letzte mal im März 2020 gezockt.

  • ich glaube man konnte ne zeit lang die retail version in steam aktivieren bekam aber dann ne cut version

    deswegen habe ich für steam und die retail version den patch getestet.


    jetzt bekommt man das Spiel gar nicht mehr über steam wenn man ne deutsche ip hat, wie du auch schon festgestellt hast.

  • Ja, ich weiß. Meine Steam Version ist definitiv uncut und mehrsprachig. Ist ja dann wohl die internationale Fassung.

  • mittlerweile finde ich auch keine Einträge mehr dazu, dass die steam version cut ist

    So lange es ein Low-Violence-Depot gibt, wird es die geschnittene Version noch geben. Gut möglich, dass Epic das der kostenlosen Version (die ja irgendwann mal erscheinen soll) ändert.

  • Im Gegenteil. Ich finde solche Diskussionen wichtig und tragen zu neuen Erkenntnissen bei.


    Mein Lieblingsbeispiel ist Jedi Knight 2: Jedi Outcast. Vor ein paar Jahren gab es mal die Diskussion, dass das Spiel angeblich nicht zensiert ist. Auch auf Schnittberichte ist das Spiel als ungekürzt gelistet. Wenn man das Internet nach gaaaanz alten Diskussionen durchforstet, findet man sogar was davon. Und zwar haben User alle verfügbaren Versionen vom Spiel verglichen und festgestellt, dass die alle bis auf das Bit von den Spieldateien identisch sind. Daraus die Schlussfolgerung: LucasArts hat zum Release der Vollversion Selbstzensur betrieben und weltweit nur eine Version rausgebracht. Ergo gibt es keine geschnittene Version und die damals vorhandenen "Uncut-Patches" sind nur Mods, die dieses Feature nur freischaltet. Quasi wie die Hot Coffee-Mod von GTA: San Andreas.

    Nun ist aber vor nicht allzu langer Zeit der Source Code veröffentlicht worden und siehe da, das Spiel zensiert sich selbst, wenn die Systemsprache von Windows Deutsch ist. Und da ja alle Versionen gleich sind, ist der "Check" auch in allen Versionen vorhanden. Clever von den Entwicklern, der aber so einen Mythos erschaffen hat. :nerd: Zumindest in der OGDB wurde der Fehler inzwischen korrigiert.

  • Cool, davon z.B. wusste ich jetzt nichts. Ist wohl an mir vorbeigegangen, obwohl ich schon über 30 Jahre dabei bin. ^^

  • somit ist die Betitelung: "uncut patch" von damals dann doch richtig gewesen und nicht "Mod"


    hauptsache wir haben alles drin und können sogar noch Blut extra hinzufügen ^^


    zu UT3


    ich hatte damals wirklich ne cut steam version zum testen gehabt.

    da hatte ich nämlich mir gleich das end video angeschaut zum testen ob was zensiert ist

    mittlerweile steht bei mir aber auch Black Edition in steam und diese ist die uncut Version welche mit deutscher ip nicht erhältlich ist