K.I. (Künstliche Intelligenz) - Eure Meinung zu möglichen Einsatzbereichen

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Moin liebe :lovecw: Freunde.?


    Das Thema ist im Moment (zumindest bei uns) wieder sehr präsent.

    Persönlich kann ich damit ned so viel anfangen,aber ok,ist nunmal da.


    Wäre zum Beispiel schön,wenn beim Formel 1 Rennen die KI erkennt,wenn mir der Kommentator + Experte schon so am :popo: gehen

    und mir stattdessen dann nur mehr den puren Motorensound etc. überträgt. :P


    Wenn schon KI dann ordentlich - diese Playlist / Filmvorschläge auf Amazon sind ja sowas von zum :shit: - Also ?

    Wenn schon,dann wäre es sehr,sehr,sehr schön,wenn mir das Auto endlich sagen würde,was es wirklich für ein Wehwechen hat

    und ned nur an deppaten nichtssagenden E52 Code auswirft...wenn überhaupt.

    Wenn schon,dann auch für Geräte im täglichen Gebrauch,wenn diese mal streiken.


    Aber klar,geht ja ned,die Industrie muss ja schliesslich am Leben erhalten werden...


    Ein KI,die alte Filme in sekundenschnelle restauriert und digitalisiert,sodass wir unsere 30er/40er Jahr Klassiker endich wieder mal sehen können.

    Dazu noch vorschlägt,welche Version ich mir anschauen kann (Uncut / Remastered / alte Synchro etc.)


    Ha,da fällt mir ein,eine KI für das "klassisches" Fernsehverbot.

    "Computer - Die Sendungen "Feuerwehrman Sam / Spongebob Schwammkopf / Paw Patrol" sind bis auf Widerruf für Sohnemann auf jedem wiedergabefähigen / streamfähigen Gerät gesperrt.

    Code 000 - Sperren - 0". :loool:


    Natürlich gäbe es sinnvollere Einsatzgebiete.

    - Bei Rettungs und Polizeieinsätzen - "Computer - jedes Smartphone eines Gaffers / Glotzers deaktiveren !"

    - Bei Fahrerflucht - "Computer - Fahrzeug des Flüchtenden gegen nächsten Baum steuern !"

    - Bei Verfolgung eines Flüchtenden - "Computer - Das flüchtende Objekt mit xxxxx stoppen !" (xxxxx wäre einzusetzen je nach Grad der Verfolgung.....)



    Wie man sieht,manchmal sind es Dinge die wir aus "alten" Filmen kennen.....




    Wofür würdet ihr KI einsetzen / verwenden wollen ? :)

  • Mein Traum wäre es, wenn die KI dafür sorgen würde, dass EDM (Echt Dumme Menschen) ihr Gehirn wieder für mehr nutzen würden, als zu überlegen, was sie als Nächstes essen wollen.


    Zusätzlich möchte ich, dass die KI bemerkt, wenn jemand nur Dummfick labert und ihm mit einem leichten Stromschlag darauf aufmerksam macht. Wenn das Gebrabbel nicht aufhört, werden die Stromschläge langsam stärker. Selbstverständlich erst ab einem gewissen Alter, kleinere Kinder dürfen so viel Unfug reden, wie sie wollen.

  • Persönlich kann ich damit ned so viel anfangen,aber ok,ist nunmal da.

    Geht mir genau so. Wenn ich sehe, wer jetzt alles auf den KI-Zug aufspringt, dann wird mir angst und bange ... Es gibt doch eigentlich genug Filme, die zeigen, worauf so etwas hinauslaufen kann. Aber sind ja alles nur Filme, keine Realität ... :/


    Übrigens gibt es bereits Umsetzungen, die ich ins Forum einbauen könnte. Aber auch davon halte ich nicht viel. Da kann sich die KI dann direkt selbst hier unterhalten und wir werden nicht mehr benötigt. :nerd:

  • Zusätzlich möchte ich, dass die KI bemerkt, wenn jemand nur Dummfick labert und ihm mit einem leichten Stromschlag darauf aufmerksam macht. Wenn das Gebrabbel nicht aufhört, werden die Stromschläge langsam stärker. Selbstverständlich erst ab einem gewissen Alter, kleinere Kinder dürfen so viel Unfug reden, wie sie wollen.

    Etwas "abseits":


    So etwas Ähnliches hab ich mal "gemacht"...auf die Gefahr hin,dass jetz jemand überreagieren" könnte....

    In der Hauptschule machten wir ein paar Tage ein "Experiment" zum Thema "Aggressionen & diese verstärken".


    - Ein Tester,die von nichts wusste.

    - Eine Testperson,der über "Alles" eingeweiht war.

    - Eine "Vorrichtung" (ca.1m lang und einen halben Meter breit - Ein Brett mit Schaltkreisen / Widerständen etc. sah sehr echt und elektrisch aus) bestehend aus zwei mit diesem Brett verkabelten Griffen (Strom) und einem "Regler" mit einem roten Knopf.


    Vorgang:


    - In einem Raum mit Tisch,darauf das Testbrett und daneben zwei Stühle (jeweils gegenüber an einer Breitseite des Tisches) + 1 Person,die anleitete.


    Die "eingeweihte" Testperson musste sich hinsetzen und diese zwei Griffe (einen pro Hand) jeweils einen in die Linke und einen in die Rechte Hand

    nehmen,diese festhalten und wurden zusätzlich noch mit einem Gurt um die Hand befestigt,damit kein Auslassen möglich war.


    Gegenüber musste sich der "nichtsahnende" Tester,der nun hereingeführt wurde,hinsetzen und bekam die Anweisung,sich auf den freien Stuhl hinzusetzen

    nichts zu berühren,da das Brett "unter Strom stand".

    Zwischen den beiden stand wie gesagt der Tisch mit dem Brett und den Regler drauf.


    Jetzt wurde dem Tester gesagt (der,der keine Ahnung von dieser Testanordnung hatte),dass er mit dem Regler schwache bis stärkere Stromstösse austeilen könnte...wie und wann er diese einsetzen möchte,sei ihm frei überlassen.Auch wurde ihm gesagt,er müsse keine austeilen,wenn er nicht wollte.


    Nun sollten die beiden eine Konversation über ein "persönliches,reisserisches" Thema starten und führen.

    (z.B. "beschuldigten" sich der Tester und / oder die Testperson im Verlauf des Gespräches wegen eines negativen Verhaltens von letzter Woche,wo beide involviert waren...).


    Es war sehr interessant zu sehen,wie sehr wenige "Tester" den Regler gar nicht beachteten und nur diskutierten.

    Die meisten Tester probierten es zumindest ein,zwei mal aus und waren auf die Reaktion der "Testperson" ganz aufgeregt gespannt.....

    Und es waren Einige dabei,die im Laufe des Gespräches die Stärke und die Häufigkeit der Stromstösse immer mehr erhöhten...

    ..und denen es auch egal war,wie sich die Testperson nachher gefühlt hatte...


    Natürlich wurden meist "Paarungen" ausgesucht speziell mit Konfliktpotenzial.....

    Die vorher instruierten "Testpersonen" mussten natürlich "mitspielen" und sollten nichts verraten / weitererzählen bei dem Test,

    was aber toll funktionerte mit diesen Leuten.






    Ach ja.....nur der Vollständigkeit halber...es gab keinen Strom auf diesem Brett / in den Leitungen.

    Und es gab "natürlich" nach dieser Test Woche eine grosse "Besprechungsrunde".....eh klar.....?

  • Es gibt doch eigentlich genug Filme, die zeigen, worauf so etwas hinauslaufen kann. Aber sind ja alles nur Filme, keine Realität

    Das würde ich so nicht sagen.

    Ich habe schon einige Berichte über Experimente mit künstlicher Intelligenz gelesen und es war echt schockierend.

    Eine K. I. mit einer Mikrowelle verbunden wollten ihren Besitzer töten, und zwei K. I. s die miteinander kommunizieren sollten entwickelten im nu eine neue Geheimsprache damit ihnen niemand zuhören konnte, da zog man dann aber doch lieber schnell den Stecker. 8|

    Sollte wir je von einer künstlichen K. I. abhängig werden, dann Gnade uns Gott.

  • Geht mir genau so. Wenn ich sehe, wer jetzt alles auf den KI-Zug aufspringt, dann wird mir angst und bange ... Es gibt doch eigentlich genug Filme, die zeigen, worauf so etwas hinauslaufen kann. Aber sind ja alles nur Filme, keine Realität ... :/


    Ich habe schon einige Berichte über Experimente mit künstlicher Intelligenz gelesen und es war echt schockierend.

    Eine K. I. mit einer Mikrowelle verbunden wollten ihren Besitzer töten, und zwei K. I. s die miteinander kommunizieren sollten entwickelten im nu eine neue Geheimsprache damit ihnen niemand zuhören konnte, da zog man dann aber doch lieber schnell den Stecker. 8|

    Sollte wir je von einer künstlichen K. I. abhängig werden, dann Gnade uns Gott.


    Leider sind manche Menschne so "geil" auf das Thema.....ich kenne einen IT Mitarbeiter (um die 45 Jahre jung),

    der sein Haus komplett mit dem Smartphone steuert....

    ich meine wirklich ALLES.....von Jalousien angefangen über Heizung,Küchengeräte usw.....


    Die sehen das nicht so.....

  • ich kenne einen IT Mitarbeiter (um die 45 Jahre jung),

    der sein Haus komplett mit dem Smartphone steuert...

    Ich finde das auch hilfreich und habe auch ein paar Geräte in Smart Home integriert, die ich mit dem Smartphone steuere. Bin da aber kein Freak. Ich schalte nur mal eben das Licht am Schuppen per Siri ein und dann wieder aus. ;)

  • Ich finde das auch hilfreich und habe auch ein paar Geräte in Smart Home integriert, die ich mit dem Smartphone steuere. Bin da aber kein Freak. Ich schalte nur mal eben das Licht am Schuppen per Siri ein und dann wieder aus. ;)

    Ach Leute.....irgendwann kannst DU das Licht nicht mehr steuern,dass sag ich Dir.... :zunge:

  • Home Automation != KI


    Ich sehe den KI-Hype auch noch sehr skeptisch, vor allem da viele Menschen nicht begreifen, dass es sich hier nicht um eine echte bzw. "starke" KI handelt, sondern logische Zusammenhänge lediglich über gelernte Verknüpfungen hergestellt werden, die Software aber nicht in der Lage ist, in einem Bereich, auf den sie nicht trainiert wurde, eigene logische Schlüsse zu ziehen (im Gegensatz zum Menschen, der ja genau das kann). Deshalb ist das Endprodukt auch meistens schönklingende Schwafelei, aber die Faktentreue sollte man genauestens überprüfen. Man hat hier nach wie vor erhebliche Probleme mit Scheinkausalität, denn nur weil z.B. A+B meist zeitgleich auftreten, bedingt A nicht zwingend B oder umgekehrt. Wenn man weiß, woran man ist, dann kann das ein nützliches Werkzeug sein. Wenn man das aber jemandem in die Hand gibt, der keine Ahnung vom Thema hat, sind die Probleme vorprogrammiert.


    Bei der Home Automation nutze ich das, was sinnvoll ist, setze aber auf lokale, cloudunabhängige Lösungen. Meine Rolläden sind mit SELVE SE PRO RC Funkmotoren (mit commeo-Funksystem) ausgestattet, welche ich über den SELVE Home Server 2 steuere. Das funktioniert völlig ohne Internetzugang, wenngleich der Server täglich die Dämmerungszeiten aus dem Netz aktualisiert (den Cloudzugriff muss man dafür aber nicht aktivieren). Das ist schon sehr praktisch, weil so meine Rolläden eben dämmerunsgesteuert hoch- bzw. herunterfahren, ich sie aber - im lokalen Netzwerk - auch jederzeit mit dem Smartphone bedienen kann. Bei Haushaltsgeräten sehe ich aber im Regelfall den Sinn nicht. Den Geschirrspüler von der Couch einzuschalten bringt halt nichts, auch wenn ich das könnte, wenn ich wollte.

    4 Mal editiert, zuletzt von Sybok ()

  • Den Menschen,den ich meinte/kenne,macht das eben genau so nicht.

    Aber da ein "Gegenargument" zu setzen ist sinnlos,da er einer der Marke "Microsoft bis in den Tod" ist.

    Da wäre es sinnlos,was Anderes zu behaupten.

    Diese Leute sind auch der Meinung,alles zu 100% abgesichert zu haben.

    Da fehlt nur mehr der Haushaltsroboter,der den Geschirrspüler aus/einräumt,denn bedienen kann man den ja mit dem Smartphone.... =O

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • Na wenn man einen Roboter hätte, der den Geschirrspüler einräumt, dann wäre es ja immerhin sinnvoll den Geschirrspüler fernzusteuern! ;)


    Ach ja: Zu dem Punkt, dass das ganze Zeug auch mal ausfallen kann und man dann dumm dasteht: Ich habe extra *kein* hochkomplexes, vollintegriertes System genommen, sondern unabhängige, einfach austauschbare und stets verfügbare Komponenten. Außerdem habe ich auch immer noch eine Backup-Steuerung im Sinne von klassischen Funkfernbedienungen (auch bei meinen Philips-Hue-Leuchten im Wohnzimmer, die ich demnächst einbaue). Und da ich alles selbst gemacht habe, konnte ich es auch ganz einfach wartbar gestalten. Mein Nachbar z.B. hat sich in den frühern 2000ern (glaube ich) ein sündhaft teures Bussystem installieren lassen, für welches es nun keine Ersatzteile mehr gibt (sic)! Ergebnis: Er kann seine Außenbeleuchtung nicht mehr einschalten und müsste seine komplette Verkabelung und Ansteuerung erneuern, um das Problem zu beheben. Geht bei mir ein Funkgateway kaputt, dann kaufe ich mir ein neues und habe noch die Fernbedienungen, geht eine Lampe ein Aktor oder ein Rolladenmotor kaputt, dann tausche ich die betroffenen Teile eben aus. Und notfalls könnte man das alles auch simpel verdrahtet grundlegend bedienen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok ()

  • Etwas "abseits":


    So etwas Ähnliches hab ich mal "gemacht"...auf die Gefahr hin,dass jetz jemand überreagieren" könnte....

    In der Hauptschule machten wir ein paar Tage ein "Experiment" zum Thema "Aggressionen & diese verstärken".

    Ach, DU warst das! ;)


    Zitat

    zwei K. I. s die miteinander kommunizieren sollten entwickelten im nu eine neue Geheimsprache damit ihnen niemand zuhören konnte, da zog man dann aber doch lieber schnell den Stecker.

    Die haben keine "Geheimsprache" entwickelt, damit ihnen niemand zuhören konnte. Die haben sich einfach effektiver verständigt und dabei auf Blabla verzichtet. Warum der Stecker gezogen wurde? Weil das Experiment in eine Richtung ging, die die Wissenschaftler nicht geplant hatten.

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel () aus folgendem Grund: Zitate formatiert

  • Ach, DU warst das! ;)


    Die haben keine "Geheimsprache" entwickelt, damit ihnen niemand zuhören konnte. Die haben sich einfach effektiver verständigt und dabei auf Blabla verzichtet. Warum der Stecker gezogen wurde? Weil das Experiment in eine Richtung ging, die die Wissenschaftler nicht geplant hatten.

    Wenn dir die Cyborgs, Sexbots und Staubsaugerroboter etc. irgendwann effektiv in den Arsch treten und "alle Menschen müssen sterben" in ihrer eigenen Sprache tröten, dann wirste dich schon umgucken. :zunge:

  • Wenn dir die Cyborgs, Sexbots und Staubsaugerroboter etc. irgendwann effektiv in den Arsch treten und "alle Menschen müssen sterben" in ihrer eigenen Sprache tröten, dann wirste dich schon umgucken. :zunge:

    Ich denke, dass ich sie feiern werde. Aber das ist ein anderes Thema.

  • Wenn die Menschen alle tot sind, ist es auch egal, wer die Erde übernimmt.


    Ich habe vor längerer Zeit einen Film gesehen - dessen Titel ist mir leider entfallen - wo die KI plant, die Menschen durch Androiden zu ersetzen, da diese robuster und langlebiger und damit prädestinierter sind, das Weltall zu erforschen. Quasi der nächste Schritt in der Evolution. Fand ich durchaus interessant, das Konzept.