K.I. (Künstliche Intelligenz) - Eure Meinung zu möglichen Einsatzbereichen

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich habe vor längerer Zeit einen Film gesehen - dessen Titel ist mir leider entfallen - da ist ein Raumschiff,da sind die Menschen dick/faul und bewegen sich mit einem "Schwebesessel",da ihnen alle Handgriffe/von KI/Robotern abgenommen wird/wurde.Quasi der nächste Schritt in der Evolution.Fand ich

    durchaus widerlich, das Konzept.

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (22. März 2023 um 14:48) aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • Du meinst aber nicht zufällig den hier, oder?

    WALL·E - Der Letzte räumt die Erde auf (2008) - IMDb
    WALL·E - Der Letzte räumt die Erde auf: Regie: Andrew Stanton Mit Ben Burtt, Elissa Knight, Jeff Garlin, Fred Willard In ferner Zukunft tritt ein kleiner…
    www.imdb.com

    Und bezüglich "KI" ersetzt Menschen durch Roboter habe ich diese Trashperle gefunden:

    Singularity (2017) - IMDb
    Singularity: Regie: Robert Kouba Mit Julian Schaffner, John Cusack, Carmen Argenziano, Eileen Grubba Erde 2020, 3/4 der Haushalte haben einen Roboter. Der…
    www.imdb.com

    Cusack hat offenbar sein Geld durchgebracht und ist sich nun für nichts mehr zu schade! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Sybok (22. März 2023 um 13:36)

  • Moin,ihr Lieben.

    Ich greif das Thema grad wieder auf wegen dem Beitrag:

    „Vermutlich werden einige Menschen unnötig werden“
    Künstliche Intelligenz (KI) ist derzeit in aller Munde. Der Neusiedler Andreas Wenth ist zum ersten Mal im September 2022 damit in Berührung ...
    www.krone.at

    Ja,möglicherweise bin ich altmodisch und stur und habe "Angst" davor,aber wer glaubt,

    eine KI Regierung wäre die Lösung,der hat meiner Meinung nach sein Leben nicht im Griff.

    Genau davor wurden wir in den "alten Filmen" immer wieder gewarnt.

    Menschen können doch nicht so dämlich sein und genau das Gegenteil erreichen wollen...

    "Vermutlich werden einige Menschen unnötig werden“

    Wie menschenverachtend ist denn diese Aussage bitte ?

    Hat die Smartphone/Tablet Generation wirklich nicht mehr in der Birne ?

    Wie geil sind diese Pfosten auf genau so ein Leben,das wir ältere Semester nicht wirklich anstreben wollen ?

    Nur um dann wieder blöd dazustehen und zu winseln "Na sooo wollten wir das aber nicht haben..."

    Menschen....bitte lieber Komet - komme er und befreie diesen Planeten von dieser unsäglichen Dummheit & Kurzsichtigkeit..

    Die vielen,vielen Menschen mit dem Argument "Nana..so schlimm wird es nicht werden.." sollten vielleicht mal zum Augenarzt und/oder sich möglicherweise eine neue Brille besorgen.

    compiware-forum.de/forum/thread/?postID=351266#post351266


  • Ich dachte, wir leben alle in der Matrix. Ergo ist die KI-Entwicklung nur ein Konstrukt im Gehirn und es besteht keine reelle Gefahr. /s

  • Dummerweise ist es schwer jemanden zu erklären, was die Matrix ist. Jeder muß sie selbst erleben. :P

    Spaß beiseite: Nein, Menschen an sich werden niemals überflüssig durch neue Technik, aber einige Berufsbilder werden sich selbstverständlich verändern oder aussterben. Das passiert aber seit Anbeginn der Menschheitsgeschichte fortwährend und ängstigt mich daher auch nicht wirklich. Die Berufe, in denen weniger Personal erfordert wird, werden auch automatisch weniger attraktiv für Berufseinsteiger, sodass hier ein ganz natürlicher Ausgleich stattfindet. Es fallen nicht von heute auf morgen Millarden Jobs auf der Welt weg, bloß weil künstliche neuronale Netze Haikus generieren oder Forschungsergebnisse halluzinieren können. Und gerade auf die traditionellen Berufsbilder wird das Ganze am allerwenigsten Auswirkungen haben, denn Handwerker, Krankenpfleger oder Lehrer wird man damit allein nicht ersetzen können. Und selbst wenn wir einmal soweit sind (was noch seeehr lange dauern wird), mache ich mir auf Grund des massiven Personalmangels in eben diesen Berufen wenig Sorgen, dass das unser Untergang sein wird.

  • Ja, dass KI Menschen ersetzen wird, ist logisch. :nerd:

    Wie weit das geht, das ist von den Menschen abhängig. :face_with_monocle:

    Finster wird es, wenn man der KI freien Lauf lässt, dann kommt nämlich die "Rebellion der Maschinen". :robot: :machinegun: :man_dancing: :globe: :collision:

  • KI-Nutzung für militärische Zwecke wäre so das "lohnenswerte", so traurig wie das klingt. Waffenforschungen, oder sogar Dinge wie eine advanced Verlust- und Verschleißberechnungen. Medizinische Forschungen, etc. Ich halte nicht viel von David Cage... aber das Spiel "Detroit Become Human" hat ein interessantes Konzept um die Frage, wie weit wir gehen sollten und ob wir uns dann schon im Voraus mit rechtlichen und ethischen Fragen auseinandersetzen.

    Ich sehe Potential und Horrorszenarien... aber es kann auch sein, dass K.I.s gar nicht das Konzept von Besitz und Verzicht verstehen bzw man es künstlich eben auch "dumm" hält. Sprich, keine K.I. würde es anstreben, ein Land zu besetzen. Aber der Mensch ist... divers. Um es mal nett auszudrücken. Da gibt es bestimmt einige, die die Büchse der Pandora öffnen werden. Und andere, die insgesamt Gutes bezwecken.

    Auf der anderen Seite profitieren wir aber auch jetzt schon enorm. Wer gerne in den Urlaub fliegt, verlässt sich ja auch auf die Technik - Klar sitzen da die Piloten dabei, aber es ist schon erschreckend aber auch interessant zu sehen, was die da alle machen und was sie machen lassen.

    Ich persönlich bin nicht der "Doomsday"-Guy - aber bei solchen Themen ist Fingerspitzengefühl angesagt. Es können ja auch banale Dinge wie Recht und Privatspähre sein - wenn da eine "K.I." im Raum ist, inwiefern hört sie mit und wie filtert sie Informationen, sollten wir wirklich so weit sein von richtiger künstlicher Intelligenz zu sprechen. Ich bin offen für Entwicklungen, Angst hatten ja auch unsere Vorfahren. Mir machen eher Zustände Angst, die eine Massenpanik gleichen. Wenn es ungemütlich wird, neigen Menschen durchaus zu Extremen.

    Und wer weiß ob es überhaupt dazu kommt... ich mein, wir sitzen auf TNT... globale Erderwärmung, Kriege um Territorium, Ungleichheit, Verschwendung. Dann noch potentielle Bedrohungen aus dem All. Aliens mal weggelassen... :alien:

    Wichtig sind aber starke Regulierungen... es müssen gute und starke Gesetze geben, um eben Missbrauch zu verhindern. Sagen wir es mal so: Wir können es nicht aufhalten, sollten uns nicht kirre machen aber gleichzeitig immer im Hinterkopf behalten, Vorräte und Basen aufzustellen, sollten die Maschinen doch mal verrückt werden und rumballern. :P :deppenalarm: :machinegun:

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenkralle44 (10. Juli 2023 um 17:09)

  • Bei Internet/Smartphones sind trotzdem weiterhin Menschen beteiligt. Mit Character.AI hingegen erschaffst Du Dir einen virtuellen Charakter, der Dir nur noch das erzählt, was Du hören willst, egal wie unsinnig es sein mag (z.B. "Schnitzel isst man ohne Tunke", "Napfkuchen heißt Guglhupf" oder "Österreich hat keine Schuld an den Weltkriegen").

  • Bei Internet/Smartphones sind trotzdem weiterhin Menschen beteiligt.

    Bei sehr vielen Menschen (91% der Smartphone User) bin ich da nicht sicher.

    Da übernimmt aba schon das Gerät das Leben des Besitzers. ;)


    Gugelhupf ist österreichisch,da kannst dir noch so viele Berliner,Pfannkuchen & Tunkenschitzel auf´s Smartphone wünschen.

  • Na dann gugel mal. :loool:

    Gugelhupf

    Gugelhupf ist eine süddeutsch-österreichisch-schweizerische Bezeichnung. Diese Variante erscheint auch in österreichischen Kochbüchern des 18. Jahrhunderts.[10] Im nord- und mitteldeutschen Raum spricht man von Napfkuchen oder Topfkuchen, bezogen auf die Backform. Manche Bäcker unterscheiden jedoch den Gugelhupf mit schräg verlaufenden Rillen auf der Oberfläche vom Napfkuchen mit gleichem Teig, aber mit senkrecht verlaufenden Rillen.[11] Im Elsass K(o)ugelhopf, französisiert kouglof oder auch Baba, in Norddeutschland Puffer.

    Quelle:

    Gugelhupf – Wikipedia
    de.wikipedia.org
  • Gugelhupf

    Gugelhupf ist eine süddeutsch-österreichisch-schweizerische Bezeichnung. Diese Variante erscheint auch in österreichischen Kochbüchern des 18. Jahrhunderts.[10] Im nord- und mitteldeutschen Raum spricht man von Napfkuchen oder Topfkuchen, bezogen auf die Backform. Manche Bäcker unterscheiden jedoch den Gugelhupf mit schräg verlaufenden Rillen auf der Oberfläche vom Napfkuchen mit gleichem Teig, aber mit senkrecht verlaufenden Rillen.[11] Im Elsass K(o)ugelhopf, französisiert kouglof oder auch Baba, in Norddeutschland Puffer.

    Quelle:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Gugelhupf

    Es Gscheidn !!!!


    Wo kommt Gugelhupf her?

    Der Gugelhupf ist, egal ob aus Germ-, Rühr- oder Biskuitteig zubereitet, ein traditioneller Bestandteil des Wiener Frühstücks und der Kuchenjause in einem typischen Wiener Kaffeehaus. Die ersten Gugelhupfe wurden bereits vor 2.000 Jahren zur Zeit der Römer gebacken, wie Funde bei Ausgrabungen in Carnuntum belegen.

    Gugelt´s gscheit ! <-----------

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (12. Juli 2023 um 19:47)

  • Zum Thema KI... kann sie evt. Muse ersetzen ?!? :/

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.