Diablo IV (Open Beta)

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Grafikkarte
    Palit GeForce GTX 1080 Super Jetstream
    Auflösung
    2560x1440
    Einstellungen
    höchste plus AMD FSR "Qualität"
    Genutztes Tool
    MSI Afterburner

    Eine Ladung Screenshots aus der Open Beta von Diablo IV, die noch bis Montag 19 Uhr läuft. Downloadgröße ca 83 GB.

    Als Charakterklasse habe ich "Barbar" gewählt:

    Wen nehmen wir denn: Red Sonja oder Major Iceborg?

    Wie in jedem halbwegs modernen RPG kann man das Aussehen seines Chrakters anpassen, wenn auch nur eingeschränkt.

    Während der Erzähler irgendwas vom Untergang der Welt faselt, reiten wir gemütlich durch Eis und Schnee.

    Hoppla. Dann wohl zu Fuß weiter.

    Das habt ihr davon, dass ihr mein Pferd gekillt habt!

    In einem sich zufällig in der Nähe befindlichen Dorf bekommen wir schon unsere erste Aufgabe:

    Und diese "Dämonen", sind die jetzt hier, in diesem Raum?

    Der erste Dungeon...

    ... inklusive einiger Hobby-Satanisten.

    Der erste Boss...

    ... der natürlich nicht allein kämpft. Immerhin lassen seine Schergen Heiltränke fallen.

    Lilith, die Schöpferin der Welt Sanktuario...

    ... soll in diesem Teil eine zentrale Rolle spielen.

    Dafür, dass das Spiel in nicht einmal drei Monaten erscheinen soll, ist die Performance sehr instabil. Nicht nur Framedrops von über 100 auf unter 50 (auch in den Zwischensequenzen) nerven, es sind vor allem die zahlreichen, teils heftigen Nachladeruckler, die den Spaß ordentlich trüben. Ich fürchte fast, Blizzard hat sich mit seinem Open-World-Diablo ein wenig übernommen. Aber ein bisschen Zeit haben sie ja noch, und wer weiß, wie alt der Build ist.

    Besitzern älterer Karten (so wie mir) empfehle ich, AMDs FSR zu aktivieren und die Bildrate auf 60 FPS zu begrenzen. Bei mir hat FSR (bei unbegrenzter Bildrate) einen Unterschied von 10 bis 15 FPS gemacht:

        

        

    (erstes Bild ohne, zweites Bild mit FSR, Einstellung "Qualität")

    Artefakte o.ä. habe ich nicht festgestellt, und das Bild sieht mMn sogar einen Tick schärfer aus.

    Einmal editiert, zuletzt von arcelk (26. März 2023 um 07:38)

  • Zwischendurch habe ich mal die Zauberin angespielt:

    Ihr Grundangriff auf Lv. 1 ist ein besserer Expelliarmus, der kaum Schaden macht.

    Ab Lv. 2 bekommt sie den Nahangriff "Elektropeitsche"...

    ... und Fernangriffe wie den "Frostblitz", der Gegner verlangsamen kann. Die Elektropeitsche hat eine größere Reichweite als die Nahkampfangriffe ihrer Kollegen und trifft mehrere Feinde vor ihr. Außerdem kann sie sich während dieses Angriffs bewegen, aber nur, wenn man mit Controller spielt.

    Ab Lv. 3 kommen weitere Fernzauber hinzu, die aber Mana kosten:

    Eissplitter

    Gefrorene Kugel

    Feuerball

    Flammentod

  • Wer nichts wird, wird Spinnenwirt. Ja, das ist genau das, wonach es sich anhört: Nach seinem Ableben platzen viele "kleine" Spinnen aus ihm raus. Arme Sau.

    In der Stadt Kyovashad schaltet man die Beutetruhe zum Verstauen und die Kommode zum Ändern des Aussehens frei.

    So kann man den lächerlichen Hollywood-Vikingerhelm und den tuntigen Schottenrock...

    ... verschwinden bzw. in eine vernünftige Hose umtauschen, ohne auf deren Rüstungswerte verzichten zu müssen.

    Umfärben geht auch. Über den Reiter "Aussehen" kann man außerdem Schminke, Schmuck und Tätowierungen ändern.

    Um das Aussehen von Waffen und Kleidung zu ändern, muss man vorher seinen Ramsch bei einem Schmied verwerten lassen.

    Hat man Lv. 8 erreicht, lassen sich alle restlichen Tasten/Knöpfe mit Fertigkeiten belegen.

  • Hier mal ein Beispiel dafür, was passiert, wenn Blizzards Gammelserver mit dem Nachladen nicht mehr hinterherkommt:

    Hier mal die animierte Version:

    Nichijou run slow motion.mp4

    Man tritt auf der Stelle und kommt nicht ins nächste Gebiet. Jaa, lasst uns ein Open-World-Diablo machen, dass sich wie ein MMO verhält! Wir schaffen das!


    Der Blutbischof, ein Boss aus einem der zahlreichen optionalen Dungeons, die über die Welt verstreut sind.

    Meine Barbarin auf Level 18. Dann wurden die Server abgeschaltet.

    Genug Diablo fürs erste. Gute Nacht.