(Mittelklasse?) Gaming-Komplett-PC bis 1000Euro

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Moin Leute!

    Bräuchte mal wieder eure Empfehlungen:


    Habe mir vor mehreren Jahren einen PC bei CSL zusammengebauen lassen. Dieser ist bereits MINDESTENS schon 5 Jahre alt.


    Hab jetzt seit kurzem einen zweiten Monitor an meiner Grafikkarte, um beispielsweise auf Nr1 zu zocken und auf Nr2 nebenbei bisschen Sport/Fussball zu schauen :saint:

    Bin eigentlich am PC Gelegenheitszocker, WENN dann eigentlich nur "kleinere" Games, Poker usw...

    Gönn mir aber auch mal "richtige" Games, zB Cyberpunk oder Hogwarts Legacy, und da geht dann jetzt natürlich NIX mehr nebenher auf Monitor Nr 2, ausserdem laufen die Spiele dann nur auf minimaler Grafikeinstellung, was auch gar nicht für mich soooo schlimm ist, solang es einigermaßen flüssig läuft...


    Jetzt bin ich schon seit längerem am überlegen mir mal einen Neuen zu gönnen und wäre bereit BIS ca 1000 Euro auszugeben.


    Nun war ich wieder auf mehreren Seiten ala "suchen-sie-teile-aus-und-wir-bauen-ihn" (zB CSL, mifcom usw), auch hab ich mir EMPFOHLENE Systeme angeschaut (GameStar-Empfehlungen/Fertige Systeme).

    Habe festgestellt das ich da KOMPLETT überfordert bin und gar nicht weiss was ich wählen soll (ZUM BEISPIEL Geforce/Nvidia oder AMD/Intel, und WENN dann welchen Ryzen 5 oder 7 usw).


    Deswegen wollte ich euch mal fragen ob ihr mir da helfen könntet, was ihr empfehlen könntet Preis/Leistung, vielleicht sogar einen schon fertigen Komplett-PC wo man nichts mehr auswählen/zusammenstellen muss?


    Ich brauch keinen High-End PC mit 4K und Beleuchtung usw, möchte "nur" folgendes:


    -Aktuelle Spiele (wie zB Cyberpunk oder Hogwarts Legacy) sollten auf FULL HD, flüssig in normaler/mittlere Quali laufen

    -2x hdmi für Zweit-Monitor nebenher am laufen (mit zB DAZN) sollte kein Problem sein

    -SSD (endlich mal :face_with_tears_of_joy: )

    -Möglichst "viele" USB-Anschlüsse

    -MIT 10er Windows Betriebssystem

    -Die nächsten Jahre ausgesorgt haben, so wie es bei meinem Alten war:



    -Intel Core i7-4790 CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz

    -16,0 GB RAM

    -NVIDIA GeForce GTX 960 (->daran hängen 2 ASUS-Monitore)

    -SPM HDD SATA 8,89cm (3,5") - 1000GB Festplatte

    -PURE POWER 11 300Watt Netzteil

    -Windows 10 Home 64-Bit-Betriebssystem x64-basierter Prozessor

    -MB Sockel 1150 - Mainboard MSI H81M PRO-VD

    -KÜH - Sockel 1155/1151/1150, bis 100W Deepcool Theta21-PWM



    Würde mich freuen auf den ein oder anderen Tipp/Empfehlung, ich war bisher immer mit Intel und Geforce zufrieden und hatte eigentlich NIE Probleme damit, aber da ich nicht weiss was momentan empfehlenswert ist brauch ich einfach eure Hilfe, denn das PREIS/LEISTUNGS-Verhältnis sollte natürlich auch passen, nicht das ich am Ende nen i7 hole der 200 Euro mehr kostet obwohl ein Ryzen7 viel günstiger und schneller läuft (Allein das ich diese 2 Begriffe abgeschrieben habe beweist was ein Vollhorst ich bin ;( )


    Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende!

  • -Aktuelle Spiele (wie zB Cyberpunk oder Hogwarts Legacy) sollten auf FULL HD, flüssig in normaler/mittlere Quali laufen

    Wo wir schon die erste Frage hätten. Legst du wert auf Raytracing? Dann kommt nur eine Nvidia Karte in Betracht. Nachteil ist dort allerdings der Preis.
    NVidia Karte sind im Schnitt noch teurer als AMD Karten.


    Ist dies nicht der Fall und dir ist Raytracing nicht so wichtig, dann sind AMD Karten absolut das richtige.


    Mein System zum Beispiel ist mehr als ausreichend für Full HD und UHD Gaming, mehrere Monitore. Auch ist das System noch aufrüstbar.
    Das einzige Problem, was ich sehe, ist, was reicht für DEINE Bedürfnisse. Weil es meistens so ist, dass Systeme genannt werden, die man selber prädestiniert und nicht das, was du willst.

    Nur mal als Beispiel mein System was ich aktuell habe und was ich damit anstelle.


    Ohne Graka würde es im moment um die 900€ kosten. ABER man kann dort einiges sparen wenn man statt AIO Wakü einen guten Luftkühler nimmt. Aber auch bei der Graka kann man sparen aber dort sollte man aufpassen was man holt.


    Gaming : Apex Legends, Cyberpunk, Battlefield, Sniper Elite 5 etc.
    Nebenbei Streams schauen wie Netflix, DAZN etc.


    Aufrüstbar ist der PC alle Male. Neuere CPU und das war es. Da 16 GB DDR4 alle Male für heutige Games reichen. Die Graka hat 12 GB DDR6 Ram was nie komplett genutzt wird. Auch der AMD Ryzen 5 5600x ist eine schnelle CPU für Gaming.


    System beinhaltet 2 SSD Platten da ich in Gaming keinen nennenswerten Geschwindigkeits-Vorteil sehe, außer das das Spiel schneller geladen wird. Ingame ist das nicht relevant, da CPU und GPU die Arbeit machen in Verbindung mit deinen RAMS deren Timing gut sein sollte.

    Schaue dir am besten mal Videos von Kreativ Ecke an oder auch das Monty bzw. der au8er. Dort wird vieles an Mythen aufgeklärt und spart auch Geld am Ende.

    Mein System
    AMD Ryzen 5600x

    MSI MPG B550 Gaming Plus

    AMD Radeon RX 6700 XT Red Devil

    Bequiet Straightpower 11 750 Platinum

    Bequiet Silent Loop 2 360 mm

    Kingston AM400 SSD 960 GB

    Samsung SSD 870 Evo

    Fractal Design Meshify S2 Black TG Dark Tint, dunkles Glasfenster.



    Warum diese Komponenten?

    Das Gehäuse da es eine guten Airflow bietet und daher die Kühlung der Komponenten begünstigt

    Das Mainboard da es bis Ryzen 9 aufrüstbar ist (Zukunftssicher für meine Bedürfnisse)

    Netzteil da es einen hohen Wirkungsgrad hat und mehr als ausreichen ist für das was ich brauche

    Wasserkühlung, weil sie auch Zukunftssicher ist in meinem System was neuere CPUs angeht und ich dort erstmal nicht nachbessern muss, da 5 Jahre mindestens Garantie vom Hersteller drauf ist.

    SSD Festplatten da für meine Bedürfnisse absolut reichen und ich keinen wirklichen Mehrwert in NVME sehe
    AMD Karte aus dem Grund da ich Ego-Shooter meistens spiele und dort keine Raytracing benötige und es auf jeden Frame ankommt statt Schönheit. Davon ab aber AMD Karten auch Raytracing können aber nicht mit dem FPS wie Nvidia Karten.

    Allen in allem ist das System auf MICH zugeschnitten, ohne dass ich für mich Einbußen gemacht habe.

    Dieses solltest du auch machen. Was willst du und dann schauen was für dich inm Frage kommt. Und nicht was Streamer sagen bzw. Communitys. Du musst am Ende damit zufrieden sein. Klar kann man auch Geld aus dem Fenster werfen und große Graka einbauen, Intel oder AMD CPU holen die der letzte Schrei sind. Oder das System mit 64 GB DDR5 RAM Vollballern. Aber am Ende bringt es dir nicht viel mehr als mein System was nicht so viel kostet aber das Spiel genauso laufen lässt ^^
    Neu und das beste heisst auch nicht immer das es reibungslos läuft.

    Für mein System habe ich 5-6 Monate recherchiert und zusammen geschustert, um am Ende zu sagen, geil schauts aus und alles, was ich zocke, läuft auf dem System ohne Probleme und es ist Upgradebar. Und das wichtigste ist, es ist ein WIRKLICHES Upgrade zum alten System was ich vorher hatte.

    In diesem Sinne


    Hier mal die Ergebnisse vom Bechmark damit du siehst was mein System leistet.




    das was bei Battlefield 5 und Apex steht kann ich mehr als bestätigen auf den Einstellungen. Die FPS werden locker erreicht. Meine Kumpels haben mich belächelt als sie mein System sahen da sie alle RTX Karten und Intel CPUs haben. Aber Ingame macht es Null unterschied, glaube mir :)

    Wie gesagt was willst du und was passt zu dir und deinem Alltag mit dem PC. Das ist entscheidend und nicht was andere möchten :)

  • (Kurzer Nachtrag: Hab mal nachgeschaut, mein momentanes System hab ich vor 8 Jahren zusammenstellen lassen (CSL) und ebenfalls durch EURE Hilfe!!!)



    Erstmal vielen Dank für deine Antwort LiquidBurn, geiles System hast du da zusammengebastelt, hast mir damit auch sehr weitergeholfen.


    Bin so ein Dulli musste erstmal googlen was Raytracing bedeudet :loool: Ist für mich als Gelegenheits-Zocker nicht notwendig


    Im Grunde genommen hast du ungefähr so ein System welches ich suche... Stand jetzt (für mich) mehr als ausreichend und nachrüstbar für die Zukunft. Paar Kleinigkeiten würde ICH weglassen (Wasserkühlung oder 2.Festplatte).


    Hab jetzt 3 "Angebote" hier, UNGEFÄHR gleich, welches würdet ihr empfehlen oder von abraten (und warum) Preis/Leistung/Zubehör?


    ANGEBOT 1 (mitcom) 1300 Euro


    AeroCool - Bolt | AcrylfensterAMD Ryzen 5 5600X, 6x 3.7GHz, 32MB L3-Cache

    MSI B550 Gaming Plus | AMD B550

    AMD Radeon RX 6700 XT 12GB | ASUS Dual

    16GB DDR4-3000 Corsair Vengeance LPX | 2x 8GB

    1TB Western Digital Blue SN570 | bis zu 3.500 MB/s lesen

    600W - be quiet! Pure Power 11

    be quiet! Pure Rock 2 | 120mm PWM-Lüfter

    Windows 10 Home 64 Bit | inkl. A+ UEFI-Installation




    ANGEBOT 2 (caseking) 1200 Euro


    Kolink Citadel Mesh RGB Gehäuse in Weiß

    AMD Ryzen 5 5600X

    AMD Radeon RX 6700 XT

    Micro-ATX-Mainboard mit AMD B550-Chipsatz

    16 GB schneller DDR4-RAM

    NVMe-SSD mit 1 TB

    700 Watt

    Alpenföhn Brocken ECO Advanced

    Windows 11 Home




    ANGEBOT 3 (CSL) 1200 Euro


    AMD Ryzen 5 5600X, 6x 3700 MHz

    ASUS Radeon RX 6700 XT, ASUS DUAL-RX6700XT-12G, 12 GB GDDR6

    ASUS PRIME A320M-K Mainboard

    16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 3200 MHz, Kingston FURY Beast

    1000 GB M.2 SATA SSD Western Digital Blue SA510

    550 Watt be quiet! System Power 10

    Deepcool-KühlerUSB 3.1 PCIe-Karte, 4 Ports

    120mm Gehäuselüfter

    24x Multiformat DVD-Brenner

    Windows 10 Pro, 64 Bit



    ALLE haben Ryzen 5 5600X + Radeon RX 6700 XT + 1000GB SSD + Windows !!!


    Ich weiss alle 3 Systeme sind EINIGERMASSEN gleich, das macht es mir so schwer einen auszuschließen, vielleicht könnt ihr mir helfen und einen ausschließen oder empfehlen zwecks Einzelteile/Preis/Leistung usw... :* Irgendwie schwanke ich zwischen 1 und 3, da dort mehr "Marken-Hardware" verbaut ist, aber das wars auch schon, kenn mich ja null aus.


    Würde mich sehr über einen weiteren Rat freuen! Bin total überfordert, aber einer von den 3en sollte es sein.


    Wünsche euch noch ein schönes Wochenende und liebe Grüße aus Kronach!




  • Ich sage spontan Angebot 2, und zwar nur wegen des Netzteils. Alles UNTER 600W ist m.E. zu wenig und 600W das Minimum. :nerd:


    Angebot 1 klingt auch nicht schlecht. :)


    Also 3 würde ich ausschließen. :face_with_monocle:


    Hast du schon Alternate.de gecheckt? :/

  • Hi Darklord und danke für deine Antwort!


    Wenns "nur" ums Netzteil geht kann ichs ja upgraden, die Systeme hab ich alle selbst zusammen konfiguriert auf den jeweiligen Seiten.


    Auf Alternate war ich, aber dort wäre der PC teurer gewesen mit den gleichen/ähnlichen Komponenten deswegen hab ich dies ausgeschlossen.

    War quasi auf mehreren "vertrauenswürdigen/bekannten" Seiten unterwegs, hab dort die Komponenten zusammengestellt und dann die teurereren ausgeschlossen, deswegen blieben nur die 3 oben übrig :nerd:



    Edit: Ich bin irgendwie für Angebot 1, weiss aber nicht genau wieso ;)

  • 1 und 2 sind auch meine Optionen da sie ein B550 Board besitzen. Option 3 wegen Netzteil wie Darklord schon sagt und wegen dem Mainboard da es NUR 2 Steckplätze für RAM hat.



    Schaue gleich mal alles durch und fasse mal zusammen was welche Option Vorteile und Nachteile bietet wenn das ok ist

  • OK Das wäre super, dann hauen wir Angebot 3 schonmal raus und dann gehts eigentlich nur noch um 1 oder 2.


    Wollte nur nochmal gesagt haben Bei Angebot 1 KÖNNTE ich noch etwas ändern, da dieser selbst konfiguriert wurde.

    Bei Angebot 2 Kann ich NICHTS mehr ändern, da dies bereits ein Fertig PC ist, HIER der Link dazu.


    EINE zusätzliche Frage noch: Bei Angebot 1 konnte ich wählen zwischen "SSD m2/PCI" und "SSD Sata", wo genau ist das der Unterschied bzw was kommt für mich in Frage (habe PCI gewählt :/ )

  • Je mehr ich mir die 2 Dinger anschaue umso mehr bin ich für 1.


    Hab ihn zusammengestellt wie du, und ich weiss ich kann in Zukunft einzelne Teile aufrüsten so wie du es beschrieben hast. Ausserdem find ich das Gehäuse geiler und er hat mehr USB-Anschlüsse =D

    Er ist zwar deutlich besser als gewollt aber man muss sich ja auch mal was gönnen...


    Hab mal grob geschaut was die Hardware einzeln kosten würde und hab überlegt ihn selbst zusammen zu klöppeln. Klar spart man Geld aber ich trau mich da irgendwie nicht mehr ran ehrlich gesagt. Teile tauschen JA, aber komplett zusammenbauen, nene...

  • Ach Zusammenbau ist kein Hexenwerk... Trau dich ruhig ran... Die 100-150€ spare dir doch...


    Wir sind bei Fragen auch noch da, und es gibt bei YouTube 100te Tutorials, kannst da wirklich nicht viel falsch machen...


    Also ich Bau meine Pc's immer selber zusammen, und freu mich immer sehr auf den ersten Start und wenn alles funktioniert...

  • Also ich Bau meine Pc's immer selber zusammen, und freu mich immer sehr auf den ersten Start und wenn alles funktioniert...

    Das ist das beste immer wenn man etwas selber macht. Wenn man den PC das erste Mal einschaltet :love:


    Vor allem kann man nicht nur sparen, sondern auch noch hier oder dort ein Schnäppchen machen und vom Plan abweichen und ist nicht so stark gebunden.

    Zum Beispiel wären bei dem PC ein anderes Case und vor allem andere RAM dann drin. Da die RAM NUR 3000 MHz haben. Eher 3600 MHz da reinbauen.
    Auch bei der Graka könnte man noch schauen ob es da gerade angebote gibt.


    Wie Plissken1979 schon sagt. Selber bauen macht so viel Spass und ist absolut kein Hexenwerk. Und Hilfe gibt es hier auch

  • Habe mal bei Geizhals geschaut und der PC mit anderem Kühler, Gehäuse und RAM Riegel zusammen bekommen für 690 € Da noch die Graka dazu und du bist noch immer unter 1200 €

  • Mache aber nicht den Fehler und spare am Netzteil !!! Bezahl lieber 50€ mehr als weniger und schau ob es Zertifizierung hat...


    Netzteil ist die wichtigste Komponente im PC und kann wenn du dir vllt irgendein "China Böller" holst deine ganzen Komponenten beschädigen...

  • Hier mal mein Zusammenbau und Empfehlung für dein System mit Endpreis. Verbesserungen und Kritik natürlich erwünscht.


    Gehäuse

    be quiet! Pure Base 500DX schwarz ab € 112,90 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für be quiet! Pure Base 500DX schwarz ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Extern: N/A • Intern: 1x 2.5"/3.5" (quer, Festplattenkäfig), 1x 3.5"…
    geizhals.de


    Festplatte wenn NVME M2

    Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T3B0C) ab € 49,89 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T3B0C) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauform: Solid State Module (SSM) •…
    geizhals.de


    CPU

    AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, tray ab € 157,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, tray ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 6 • Threads: 12 • Turbotakt: 4.60GHz • Basistakt:…
    geizhals.de


    RAM mit 3600 Mhz die auf dem Board zu 100% laufen

    Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-19-19-36 ab € 52,79 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-19-19-36 ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR4 DIMM 288-Pin • Takt: 3600MHz • Module: 2x…
    geizhals.de


    Alternativ für RGbisten
    https://geizhals.de/corsair-ve…4m2d3600c18-a2083924.html


    Mainboard
    https://geizhals.de/msi-mpg-b5…s-7c56-003r-a2308973.html


    Lüfter

    be quiet! Dark Rock Pro 4 ab € 78,90 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für be quiet! Dark Rock Pro 4 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauart: Tower-Kühler (Dual-Tower) • Abmessungen mit Lüfter: 136x163x146mm (BxHxT)…
    geizhals.de


    Netzteil 80 Plus Gold
    https://geizhals.de/be-quiet-p…x-2-4-bn294-a1910227.html


    Und zum guten Schluss Grafikkarten

    Die Hellhound leise und gute Kühleistung

    PowerColor Radeon RX 6700 XT Hellhound ab € 412,72 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für PowerColor Radeon RX 6700 XT Hellhound ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Anschlüsse: 1x HDMI 2.1, 3x DisplayPort 1.4a • Grafik: AMD Radeon RX…
    geizhals.de


    oder ASRock schickes Design, Leise , gute Kühlleistung und etwas höherer Takt

    ASRock Radeon RX 6700 XT Phantom Gaming D OC ab € 429,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für ASRock Radeon RX 6700 XT Phantom Gaming D OC ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Anschlüsse: 1x HDMI 2.1, 3x DisplayPort 1.4a • Grafik: AMD…
    geizhals.de


    und zum Schluss ASRock Challenger schlichtes Design aber genug Kühlleistung und Dampf

    ASRock Radeon RX 6700 XT Challenger D OC ab € 399,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für ASRock Radeon RX 6700 XT Challenger D OC ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Anschlüsse: 1x HDMI 2.1, 3x DisplayPort 1.4a • Grafik: AMD Radeon…
    geizhals.de


    Je nach Graka ist dann der Endpreis bei ungefähr 1000-1100 €

  • Lieb gemeint, fettes DANKE für deine Mühe das hier alles aufzulisten, hab lange drüber nachgedacht es zu probieren, aber ich hab da wirklich keinen Nerv mehr zum selbst zusammenbauen ^^

    Hab einmal schlechte Erfahrungen gemacht als ich damals als Jugendlicher ein zusätzliches Laufwerk einbauen wollte, ein Stromkabel zu viel angeschlossen hab und das ganze dann in Rauch aufging =O (Leider kein Scherz, seitdem trau ich mich da nicht mehr ran)


    Hab das Teil jetzt bestellt bei Mifcom, dort waren alle Komponenten verfügbar und auch am "billigsten", aber nachträglich noch ein anderes Netzteil reingebastelt (700 statt 600 Watt) und das ganze hat jetzt 1335 Tacken gekostet.


    Hier nochmal alles zusammengefasst:



    Gehäuse AeroCool - Bolt | Acrylfenster      
    CPU (Prozessor) AMD Ryzen 5 5600X | 6x 3,7GHz, 32MB L3      
    Mainboard MSI MPG B550 Gaming Plus | AMD B550      
    Grafikkarte AMD Radeon RX 6700 XT 12GB | ASUS Dual      
    Arbeitsspeicher 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 | 2x 8GB      
    SSD (M.2 / PCIe) 1TB Western Digital Blue SN570      
    Netzteil 700W - be quiet! Pure Power 11      
    Soundkarte HD-Audio Onboard      
    Schnittstellenkarten Delock USB 3.0 (4x Typ-A) Controller | PCIe      
    CPU-Kühler be quiet! Pure Rock 2      
    Garantie
    3 Jahre Garantie | inkl. Pick-Up & Return
         
    Betriebssystem Windows 10 Home 64 Bit, DE
         



    Hoffe du verstehst das.


    Trotzdem nochmal danke an DICH und an allen anderen für die zahlreichen Tipps und Ratschläge.

    Ich meld mich nochmal wenn das Teil angekommen ist.


    DANKE und noch einen schönen Abend, ich brauch jetzt erstmal nen Jägermeister X(  :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • DANKE und noch einen schönen Abend, ich brauch jetzt erstmal nen Jägermeister X( :beaming_face_with_smiling_eyes:

    :loool: :loool: dann mal Prost.



    ber ich hab da wirklich keinen Nerv mehr zum selbst zusammenbauen ^^

    alles gut, man kann niemanden dazu zwingen.


    Also dann warten wir mal wann das Dingen ankommt und wie deine Eindrücke sind. Bin gespannt auf ein Feedback.