The Last of Us Part I

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Grafikkarte
    AMD Radeon RX 6950 XT
    Auflösung
    3840x2160
    Einstellungen
    AMD FSR 2.0
    Genutztes Tool
    AMD Adrenalin intern

    The Last of Us Part I

    The Last of Us™ Part I bei Steam
    Erlebe die emotionale Geschichte und die Charaktere von The Last of Us™, das über 200 Auszeichnungen als Spiel des Jahres gewann.
    store.steampowered.com


    Das umstrittene Horror-Game von Entwickler Naughty Dog unter Publisher Sony PlayStation PC ist seit 28. März für den PC erschienen.
    Zu Anfang gab es sehr viele Kritiken bezüglich Performance und vermeintlich schlechter Portierung. Gefühlt auf Seiten der Nvidia-Nutzer.

    Dies kann ich selber an dieser Stelle nicht bestätigen, zumal ich neben einer Radeon, dem neuesten Treiber dafür, auch die aktuellsten Patches

    v1.0.1.5 und v1.0.1.6 installiert habe, die da offensichtlich als sog. Hotfix agieren.


    Patchnotes:


    Aktueller AMD-Treiber:

    https://www.amd.com/de/support/graphics/amd-radeon-rx-6000-series/amd-radeon-rx-6900-series/amd-radeon-rx-6950-xt


    Infos zum Spiel:

    The Last of Us – Wikipedia


    Zu den Screenshots:


    Nach einem längeren Prolog, geht es ins Spielgeschehen für Hauptakteur Joel. Begleiterin Theresa "Tess" Servopoulos

    wartet schon!!!


    Das Militär hat eine Quarantänezone in der Stadt Boston eingerichtet, ...


    ... die wir nach einem Zwischenfall so schnell wie möglich in unser Versteck verlassen!!!


    "Nein Theresa "Tess" Servopoulos, bitte keine doppeldeutigen Anspielungen !!!" :D

    Einzig die Luftmatratzen werden hier aufgeblasen !!! :P


    Theresa "Tess" Servopoulos erinnert mich an meine Muse: "Du denkst doch nicht etwa daran, mich zu erschiessen, Joel ?!?" :D


    Ich persönlich liebe detailgetreue virtuelle Darstellung der Natur, da sie für mich das Aushängeschild

    für einen Grafikkracher bildet. Das war bei Crysis 3 schon so!!! :hugging_face:


    Raytracing habe ich in den Optionen nicht entdeckt, geht aber auch ohne, wie ich finde!!!


    Manchmal kann der Farn das A und O sein... es gibt unzählige Games, die diese Pflanze virtuell

    darstellen. Auch hier ist das sehr gelungen und für mich u.a. das benannte Aushängeschild!!!


    Zitat Wikipedia: "Infizierte sind vom Cordyceps-Pilz befallen. Infizieren kann man sich leicht, indem man die Sporen des Pilzes einatmet oder von einem Infizierten gebissen wird."

    Hier ist alles voll von diesen sichtbaren Sporen, also Gasmaske auf!!!


    - to be continued -


    Grafikeinstellungen:



    Die 4K Auflösung wird von FSR 2.0 unter Qualität skaliert, was in keinem Fall schlechter aussieht.

    Die 6950 schafft auch nativ, aber heizt sich dann auch entspr. auf. Die Bildfrequenz von 60 Hz wird

    für 60 FPS voll ausgeschöpft, was ein flüssiges Spielvergnügen bedeutet.



    Die Grafikvoreinstellungen sind mit "Ultra" belegt. Die VRAM-Nutzung beläuft sich auf 81%!!!


    Das umstrittene "The Last of Us Part I" Horrorgame hat bei mir einen hervorragenden Start hingelegt.

    Hier zeigt die RX 6950 XT, was sie kann. Lassen wir Raytracing mal weg, das sowieso kein Freund

    der 6000er-Reihe von AMD ist, kann ich behaupten, dass ich mit meinem System da angelangt bin, wo

    ich immer sein wollte.

    Mal abgesehen davon, dass ich RT eh nicht in den Optionen finde und dies vermutlich neben DLSS nur bei

    einer entspr. Karte von Nvidia angezeigt wird, lautet mein persönliches Fazit:


    Ein toller Kracher (Easteregg) zu Ostern 2023, wo ich mich austoben kann, wenn Muse mal wieder nervt !!! :gamer:  :vain:


    Euer Kalle

  • Weiter geht's:



    Um das nochmals (Insider) klarzustellen: Das ist Theresa Orlovski... nein, Quatsch: Theresa "Tess" Servopoulos

    und ab sofort Tess !!! :D ;)


    Tess kennt sich in der Gegend aus und dominiert die Führung des Teams, das momentan immer

    noch aus "mir" und ihr besteht...


    ... denn da sind zwar auch andere Leutz, die vermeintlich in die Gruppe passen könnten, es aber

    aus zwielichtigen Gründen nicht tun. Zum Leid sind diese nicht infiziert, sodass die Moral, diese

    direkt zu erledigen, stark sinkt. Trotzdem handelt es sich um miese Bastardos, die es tatsächlich verdient

    haben sobald wir in den Kampfmodus übergehen, um uns zu verteidigen !!!


    Vorsichtig... wir müssen in diese Hütte da rein, um ihren Boss aufzuspüren, ...


    den wie nach einer knappen aber wilden Verfolgungsjagd einkesseln können !!!


    Es endet mit einem Tritt in die Visage und einem Nasenbeinbruch... sahst mal besser aus, Du

    hinterhältige Ratte !!!


    Tess weiß von weiteren Verbündeten und führt uns durch das unbekannte Gelände...


    ... bis wir diese verletzte Frau (rechts) aufspüren !!!


    Die Idylle des Hafens trügt... Boston und vermutlich der Rest der ganzen Welt ist infiziert !!! :(


    Das da links ist Ellie. Ich kann noch nicht viel sagen, nur dass es keine Frau, sondern ein minderjähriges

    Mädchen ist und wohl eine Schlüsselrolle im Game spielen wird, wenn man das Cover abgleicht !!!


    - to be continued -




  • "Autsch!"... E.T. ist leider nicht da !!! :crying_face:


    Geh'... geh' mit Gott! Ich schaffe es nicht mehr!!! :(


    Okay!!!


    Tess ist ebenfalls getroffen!!!



    Aber auch sie dankt ab, ...


    ... sodass Ellie Joel von jetzt an diktieren möchte!!!


    Joel... also ich, habe davon allerdings bei Zeiten genug!!! :nono:


    Genial... was Computerspiele doch heutzutage im Stande sind, zu simulieren!!! :hugging_face:


    "Kannte" ihr Boston?!?


    Ellie voraus... die "Göre" hat ihren eigenen Willen !!! :crying_face:



    - to be continued -

  • Den lieben Graureier ganz vergessen... so einen einsamen Zeitgenossen haben wir auch in unserem Wald!!! :hugging_face: :whistling:

    Aber gut... es geht weiter!!!


    Nächste Hürde?!?


    Okay... kein Hürde!!!


    Von wegen... eine Falle. Kopfüber muss ich gerade handeln!!!


    Der Retter naht... unfreiwillig freunde ich mich an. Ach, und sieht er dem Protagonisten Sam aus

    Death Stranding nicht ähnlich, aber älter?!? :D ;)


    Zumindest hält er die erste Karte parat... spätestens hier wirkt die erste, wirkliche Orientierung!!!


    Ja, ein Team!!! :)


    Und ein Laden voller Dinge, die man brauchen kann!!!


    Huh... ob ich sie mit dem Laubbläser alle wegrasieren kann?!?


    So eine Idylle und trotzdem so viel Böses!!!



    "Sam" findet das auch doof!!!


    Weswegen er uns in seine heilige Kirche einlädt!!!


    - to be continued -

  • Nun, da sich ja hier beschwert wurde, dass ich nur "rosarot" zeige, hier nun die Welt, wie sie dort wirklich existiert:


    Molotovcocktail... brannte gut, Du Penner !!!


    Pilzkopf hat zu viel Sporen geschnüfffelt !!!


    Er sinkt zu Boden, um mir meine Füße zu küssen !!!


    Du stinkst, Du alte Hexe... geh' und küss' Deine Mutter von hinten !!!


    Gibt gleich Nagelkeule, ihr miesen Ratten !!!


    Weitere 3 für Nagelkeule... keulen !!!


    Ein Bosskampf gegen "Warzenschwein" !!!


    [Externes Medium: https://youtu.be/wNBHX8Fozqo]


    Tja, keine Manieren eben, die Sau !!!


    Als Schlachter noch schnell Schweinegehacktes zerschossen !!!


    Ihr seht, was die Erwartungshaltung an mich und das Game selber aus mir gemacht haben:


    EINEN ABSOLUTEN BRUTALO IN SCHLACHT UND SPRACHE !!! || || ||


    [Externes Medium: https://youtu.be/G8tEi21aeB0]

    Einmal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i ()

  • Ich liebe dieses Game... hier zeigt die RX 6950 XT wirklich alles, was sie kann.

    Aber nicht nur deswegen, sondern auch die Atmosphäre allgemein, abgesehen von dem ganzen Blut und Ekel... die Grafik weckt bei mir viele Erinnerungen an andere

    Games, z.B. Hitman Absolution, aber das muss natürlich jeder für sich selber herausfinden!!! ;)


    Joel hat's nicht leicht... zum einen die "Göre", zum anderen die Allgemeinsituation !!!


    Dann reise man mal weiter...


    Die "Gruppe" ist ziemlich angepisst... Halbwüchsige stecken das mit einer Runde Schlaf weg !!!


    Atemberaubend... seit Langem wieder ein AAA-Titel, den man als wirkliche Grafikbombe bezeichnen

    kann. PS5 sei Dank!!! :*


    Die Gruppe der sog. Hunter macht einem das Leben zusätzlich schwer. Raub und Hass stehen

    bei diesen Kontrahenten an erster Stelle!!!


    Wenn man mich reizt, werde ich auch zum Gehassten...


    und mache aus jedem Arsch ein Mettbrötchen !!! :D


    Ganz andere Liga... ich hasse es!!! :(


    WOW!!!


    Nicht der Ziegenpeter, sondern eher der Almöhi mit Heidi !!! :D


    Buaaa... überall undefinierbare Ansammlungen von Sperma, Schimmelpilzen oder Kuchenabfällen ?!?

    NOBOBY KNOWS !!! <X


    Kopflos durch die Nacht !!!


    Im Hotel... der Ballsaal. 'Wo habe ich ähnliche Grafik schon einmal gesehen??? Ach, richtig... Assassin's Creed!!! :)


    Endlich bekommt Heidi, ähm Ellie mal eine Wumme. Der Almöhi findet, es ist jetz der richtige Zeitpunkt !!!


    - to be continued -

  • Easteregg ?!?



    Und zum Thema Blick in die Zukunft: Wir werden überleben, sonst wären wir nicht auf dem Plakat da !!! :hugging_face: