Google Trends - Wo kommen die Daten her?

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hab grad wieder mal wegen dem "Sicherheitsthema" in Windows 11 sooo einen Hals bekommen....


    Wenn ich das ERSTE Mal Firefox öffne - eine Internetsitzung,offene Tabs etc.),

    kommt die Frage bezüglich der Cookies etc. - Immer,das will ich so.

    Wenn ich Firefox dann zumache (alle Tabs / Fenster) und wieder öffne,kommt das natürlich wieder.

    Diese Cookieabfrage (Akzeptieren etc.) kommt dann natürlich auch auf jeder Seite die ich erstmalig besuche.




    Firefox war bis HEUTE so eingestellt,das weder in der Google Suchleiste noch irgendwo anders diese dämlichen "Vorschläge" bzw. "Autovervollständigung" auftauchen,es werden auch keine Passwörter gespeichert usw. der ganze PiPaPo - Alles ausgeschaltet.




    Und jetzt wieder mal der Punkt,wo ich mich frage "WER macht das ????"


    - Bei Steam,GOG,den Foren und so weiter - überall - ist so eingestellt,das ich mich IMMER mit Name / Kennwort einloggen muss - IMMER

    Die Anmelde Felder sind immer leer - Da gibt es keinen bereits eingetragen Benutzernamen oder Ähnliches,ich möchte immer alles selber eingeben - weil ich das so möchte.


    Jetz drehe ich vor ein paar Minuten (es war etwas nach 12:30 Uhr) den PC auf...... und was sehe ich da ?




    Wo bitte kommt der ganze Scheiss plötzlich her ? Habe noch nicht mal eine Seite ausser Compiware aufgerufen.

    Keine Chronik angelegt,wie IMMER,alles leer/geleert - wie IMMER,Googleeinstellungen - wie immer.


    Und das hat jetz das Fass mal wieder zum Überlaufen gebracht:



    Seit heute / jetzt steht da plötzlich min Name drinnen ? Seit der Neuinstallation im Dezember 2022 waren die Felder leer !


    WER macht das ? Woher kommt das ?


    Und erzählt´s ma jetzt bitte ja nix wegen TPM / Secure Boot :shit: .....bitte.....?




    EDITH:

    Nach 1,2 Mal durchatmen hab ich mich eh wieder eingekriegt...... ^^

    Sowas aber auch.

  • Ich bin jetzt mal in Windows 11, obwohl es bei mir langsamer als Win 10 ist (ich nutze sonst Windows 10). Also Passwörter werden nach wie vor ohne Probleme gespeichert.

    Cookies werden nur bei einer neuen Seite, die man besucht, abgefragt, dann nicht mehr.


    ?thumbnail=1


    Bei mir ist alles leer. Google Trends erscheinen nur wenn man direkt die Google Seite wählt und nicht die von Firefox.


    Eigentlich ist alles ganz normal.

  • Vielen Dank. :thumbup:


    Hab grade gesehen,dass da unten etwas ist. :)


    Trotzdem - Ist nicht schön,dass sich der Dreck "selbstständig" ändert....war ja bis heute nicht da diese "Vorschläge"....

  • Welche Einstellung unten rechts.


    Das steht da:

    Verbindungs-Einstellungen

    Jetzt festlegen, wie sich Firefox mit dem Internet verbindet. Weitere Informationen

    :/

  • Auf der Google Hauptseite:



    Hab ich auch erst heute nach dem Hinweis von unserem lieben Onkel BumbleBee gesehen. :)

  • Unter Windows 11 fehlt die Leiste unten. Unter Windows 10 ist sie vorhanden, :/ was hast Du dort deaktiviert?

  • Ich gehe nie direkt über Google, sondern suche einfach aus der Adresszeile bei Google. Vielleicht solltest du das auch so einstellen und handhaben. Dann dreht dir Google auch ungefragt nichts mehr an ...

  • Ich finde das Verhalten von Google / Windows mittlerweile einfach nur mehr gruselig.....

    Habe heute "vergessen" die Google "Trends" auszuschalten und schau grad "Die Deutschmeister".


    Brauch jetzt nicht erzählen,was in den "Vorschlägen" alles aufscheint.... :rolleyes:


  • Ich bezweifle sehr, dass Google Zugang zum Betriebssystem hat, da Microsoft mit Bing einen direkten Konkurrenten am Markt hat.


    Ich würde eher mal deine nicht so legale "Downloadquelle" vom Film checken, ob die nicht mit Werbung zugemüllt ist. Und ja, ein Ad-Blocker verhindert in der Regel nur die Anzeige der Werbung - nicht die Ausführung der Skripte im Hintergrund.

  • Das denke ich auch. :nerd: Verändertes Browserverhalten kommt meistens (so gut wie immer) von faulen Add-Ons. :face_with_monocle:

  • Ich bezweifle sehr, dass Google Zugang zum Betriebssystem hat, da Microsoft mit Bing einen direkten Konkurrenten am Markt hat.


    Ich würde eher mal deine nicht so legale "Downloadquelle" vom Film checken, ob die nicht mit Werbung zugemüllt ist. Und ja, ein Ad-Blocker verhindert in der Regel nur die Anzeige der Werbung - nicht die Ausführung der Skripte im Hintergrund.

    Und wie erklärt man sich das ?



    Video wurde mit Windows 11 XBox Tool aufgenommen.......