Audio-CD kopieren und umwandeln z. B. als MP3 oder andere Formate meiner Wahl?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Moin, hab gerade gegoogelt aber nix gefunden. Heute kam meine neue Manowar Doppel CD Kings of Metal MMXIV (Silver Edition).

    Nun zu meinem Problem. Ich bin MP3 Hörer auf dem Smartphone. Der PC erkennt die Audio-CD´s aber nicht. Also Kopierschutz, da die CD´s auf dem BR-Player und auf dem Fernseher über Suround abgespielt werden können. Habe keinen CD-Player mehr. Muss also, darf aber nicht, meine neue CD auslesen.

    Frage: Welches Programm eignet sich am ehesten dafür? Für zwei CD´s möchte ich aber nicht unbedingt was kaufen. Gibt es eine Freewarelösung oder Trial? DAs DVD Rom Laufwerk von meinem Kumpel Alexander1970 erkannte bisher alle meine Original-CD´s tadellos. Habe über 100 auf mein Telefon kopiert. Nur dem dem Ding geht nix. Windows-Media Player erkennt die CD´s nicht...

    Plan B: Zurückschicken und als MP3 kaufen. Die wollen es nicht anders.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Heineken666 (5. April 2023 um 21:17)

  • Heineken666 5. April 2023 um 21:16

    Hat den Titel des Themas von „Eigene CD kopieren und umwandeln z.B. als MP3 oder andere Formate meiner Wahl“ zu „Audio- CD kopieren und umwandeln z.B. als MP3 oder andere Formate meiner Wahl“ geändert.
  • PoooMukkel 5. April 2023 um 21:31

    Hat den Titel des Themas von „Audio- CD kopieren und umwandeln z.B. als MP3 oder andere Formate meiner Wahl“ zu „Audio-CD kopieren und umwandeln z. B. als MP3 oder andere Formate meiner Wahl?“ geändert.
  • AnyDVD/AnyDVD HD kann sowas auch, aber ob es nun diesen speziellen Kopierschutz aufheben kann, das weiß ich nicht. Kannst es ja vielleicht mal mit der Trialversion versuchen, wenn es noch eine Trialperiode gibt. Einfach installieren und unter "Audio CD" den Punkt "Kopierschutz von Audio-CDs aufheben" aktivieren.

    Anschließend kann man die Audio-CD dann ganz normal auslesen, insofern es kein superspezieller Kopierschutz ist.

    Es gibt aber auch noch etliche andere Tools dafür, auch Gratistools, nur müsste ich da jetzt selber suchen, ich benutze seit Ewigkeiten AnyDVD.

  • Danke Sybok. Dachte Any wäre dann doch nur für Filme. Teste ich mal. Für einen Fall zu kaufen, ist dann wohl doch etwas übertrieben. Muss ich die CD dann kopieren und brennen? Doch nicht Old School, oder? Oder wandelt Any auch sofort in mein gewünschtes Format um? :/

  • Nee, rippen kann AnyDVD nicht, ist ja nur ein Kopierschutz-Decoder, wenn Du so willst. Das heißt die Medien können dann benutzt werden, als ob sie keinen Kopierschutz hätten. Ich nutze aus Gewohnheit bis heute CDex zum Rippen, aber da gibt es genug andere Software. Bei Audio-CDs bin ich aber nicht auf dem aktuellen Stand was da noch so getan wird Richtung Kopierschutz, wenn ich die letzten Jahre mal eine Audio-CD hatte und rippen wollte, dann hatten die meist gar keinen Kopierschutz, oder AnyDVD hat ihn halt transparent entfernt. Insgesamt brauche ich das aber sehr selten, da ich einerseits nicht besonders viel Musik höre und andererseits mir die paar Alben, die mich mal interessieren, wenn möglich gleich als digitalen Download kaufe. Musikstreaming nutze ich auch nicht, weil es sich für mich absolut nicht lohnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok (5. April 2023 um 22:03)

  • Die Software zum Rippen sollte sich wie gesagt nicht soo viel nehmen und taggen kann CDex ja ebenso. Es sieht sogar sehr ähnlich aus. Aber wenn man irgendeinen fancy Kopierschutz umgehen muss, bringen einem sicherlich beide Tools nichts. Da müsste man dann halt ausprobieren, ob man dafür ein Tool (wie eben z.B. AnyDVD) braucht oder nicht.

  • Das Problem scheint hier eher zu sein,dass die CD nicht im Laufwerk erkannt wird,da wird auch ein Ripping Tool ned viel daran ändern. :pleading_face:

    Hab in meinen PC Leben erst einmal so eine CD gehabt.

    2002 von SONY BMG - da wurden ein paar Millionen Musik CDs mit dem Kopierschutz gepresst.....und sofort gab´s in Österreich dann einen riesen Wirbel,da die Audio CD´s nicht nur am PC nicht erkannt wurde,sondern auch in vielen damals gängigen CD Autoradios nicht erkannt wurde.

    ...um die Kunden "zu beruhigen" wurde dann ein PC kompatibler Download angeboten,wie und ob das funktioniert hat,weiss ich nicht mehr - zumindest bei uns ins Österreich.

    Damals hat das mit einem Audio Rip Tool (muss ich erst suchen,weiss ich leider nicht mehr auswendig...)

    und ganz wichtig mit den Adaptec ASPI (Layer) Treibern dann funktioniert.

    Laufwerk hatte ich damals eines der "berüchtigten" Pioneer Slot In DVD PC Laufwerke.?

    Wenn die jetz schon wieder mit so einem Scheiss anfangen...

    Gar ned lange herumeiern - ausser du möchtest das für dich .?

    Zurückschicken und MP3 Download - feddisch.?

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (6. April 2023 um 01:13)

  • Zurückschicken und MP3 Download - feddisch.?

    Das Widerrufsrecht gilt bei Käufen von gewerblichen Händlern im Internet, per Telefon, Katalog, E-Mail und Co. Alle Käufe, die nicht vor Ort in einem Geschäft getätigt werden. Hier habt ihr ein gesetzlich geregeltes Rückgaberecht von 14 Tagen nach Erhalt der Ware. Die Rückgabe kann dabei ohne die Angabe von Gründen erfolgen. Ausgenommen vom Widerrufsrecht können bestimmte Produkte oder Leistungen sein: CDs, DVDs und Blu-Rays mit geöffneter Schutzfolie oder beschädigtem Siegel.

    Wenn Heineken da nicht dran gepopelt hat, kein Problem!!!

    Ich weiß nicht, wie das bei den Ösianern gehandelt wird !!! :D

    Einmal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (6. April 2023 um 05:48)

  • Ich habe früher immer dieses Tool genutzt:

    CDex – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    War früher :thumbup: , ist jetzt :pile_of_poo: , da nicht mehr GNU sondern +Adware. Weiß nicht ob's noch alte Versionen ohne :pile_of_poo: gibt. :/

    Da ich kein DVD-LW mehr habe, benötige ich das nicht mehr. :relieved_face:

    Wenn ich Musik auf's Handy ziehen möchte, dann bediene ich mich einfach YT + den YT-mp3-Converter. :)

  • Ich "darf" immer für meinen Onkel seine alten und auch neuen Audio-CDs in MP3 wandeln. Dazu nehme ich immer den Windows Media Player.

    Der steckt ja auch noch ganz normal in Windows 10. Das schöne ist, der zieht sich die Musik Infos aus dem Netz und somit sind ist das Album und die MP3 Titel auch ordentlich getaggt. Wenn die Disks nicht erkannt werden dann hat das wohlmöglich einen anderen Grund. :/

    Überlesen das der WMP ja bereits genutzt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von BockwurstWilly (6. April 2023 um 09:09) aus folgendem Grund: Lesen hilft

  • Darklord: Stimmt, da sollte man natürlich aufpassen, bei den ganzen AdWare-Installern. Man bekommt aber in der Tat auch noch die alte Version von CDex oder nimmt halt einfach ein anderes Tool. Im Endeffekt kann man eh irgendwas uraltes nehmen, ist jetzt nicht so, als ob sich bei normalen Audio-CDs technisch groß was getan hätte in den letzten Jahrzehnten.

    Wenn die Disks nicht erkannt werden dann hat das wohlmöglich einen anderen Grund. :/

    Ja, da ist vermutlich irgendein Kopierschutz drauf. Die primitiveren kann man teils leicht umgehen (Autostart blocken, Tool mit Low-Level-Zugriff nutzen) für die komplexeren braucht es Tools wie AnyDVD & Co. Wobei heutzutage meines Wissens die wenigsten Audio-CDs ernstzunehmende Kopierschutzlösungen mitbringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok (6. April 2023 um 10:23)

  • DANKE Forum. Was eine Resonanz...

    Probiere ich aus. Was ein Dreck.. Plan B mit Retour kann ich wohl auch vergessen, da die CD ausgepackt ist....

    LG

    Werde berichten.

    EDIT: CD´s zu kaufen, ist echt Old School, dass man sich dann auch noch mit Kopierschutz rumschlagen muss in anno 2023 ist echt verrückt. Erklärt aber auch, warum es kaum einen Stream auf YT von dem Album gibt. Manowar kämpfen immer noch den Fight gegen die Digitalisierung. Irre. Wie Metallica gegen Napster damals.... Krass!

    Einmal editiert, zuletzt von Heineken666 (6. April 2023 um 10:28)

  • Wenns Verkauf und Versand durch Amazon war. dann kannst du per Chat anfragen um die Disk zurückzuschicken. Das klappt meistens problemlos. Du kannst sie ja tatsächlich nicht abspielen. Was willst du also damit? ^^

    Die Methode mit AnyDVD geht auch. Weiß nur nicht inwiefern das kostenlos hilft.

  • Gute Idee BockwurstWilly . Ich muss ja nicht sagen, dass die im BluRayplayer und wahrscheinlich im Auto läuft. Sie läuft nicht im CD Laufwerk... WENN das kopieren/rippen als MP3 nicht klappen sollte mit euren tausend Vorschlägen.

    Klar, früher hab ich auch Clone DVD und Clone CD benutzt aber ich möchte ja eben nicht die CD kopieren sondern die Songs extrahieren und aufs Telefon übertragen. Ist doch mein Eigentum.

  • Ich hatte vor paar Jahren mal eine CD gekauft um sie zu verschenken. Da kam ich aber zu spät denn der zu Beschenkende hatte zufällig bereits die gleiche bekommen. ^^ Hab die CD dann retourniert und trotzdem hab ich die digitale Amazon Kopie noch immer in meinem Account. :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Früher habe ich Exact Audio Copy Benutzt dann nur noch I Tunes und damit hatte Ich noch mit keiner Musik CD Probleme anders sieht das bei Hörbüchern aus da muß man alles Anpassen weil der sonst die Reihenfolge nicht richtig Anpaßt.Außerdem würde ich niemals in Mp3 umwandeln Musik hört man wenn in Flac Format und nicht im dem schrottigen mp3 Schrott.Mp3 kannst du bei Sprache verwenden da würde ich aber auch nicht unter 128bit gehen.Am besten 192.

  • FLAC schön und gut, aber dann muss man es auch weiterspinnen und etwaige Endgeräte nutzen mit denen man da wirklich nen Unterschied hört.

    In der Bahn oder sonst wo unterwegs macht MP3 in meinen Ohren immer noch Sinn.

    Zumal der Faktor von Speichergröße gerade am Handy noch immer eine Rolle spielen dürfte. ;)

    Gewohnheiten sind unterschiedlich, jedes Format hat seinen Zweck. Das entscheidet sich dann aber alles subjektiv. :thumbup: