Bitlocker lässt sich nicht stoppen

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Kürzlich habe ich meine externe Festplatte mit Bitlocker verschlüsselt. Ging soweit gut, ich habe bei der Konfiguration ausgewählt, dass ich das gesamte Ding verschlüsseln möchte, auch wenn momentan nur die Hälfte besetzt ist - laut Microsoft ist es prinzipiell egal, was man auswählt.


    Lief gut, aber jetzt hängt der Bitlocker bei etwa 54 Prozent Verschlüsselung und will nicht weiter. Wenn ich den Bitlocker anhalte und dann fortsetze, ändert sich nichts.

    Die Verschlüsselung selbst ist aber aktiv, denn jedes Mal, wenn ich die Platte anschließe, will der Computer das Passwort haben.


    Ich möchte Bitlocker jetzt stoppen, denn die Verschlüsselung ist quasi fertig.

    Allerdings kann ich Bitlocker nur für den Moment stoppen, wenn ich es über den Task Manager tue. Beim nächsten Mal poppt dann wieder das Bitlocker-Verschlüsselungs-Dingenskirchen wieder auf.


    Ich habe natürlich online geschaut, aber bisher keine Lösung gefunden - selbstverständlich ist aber nicht auszuschließen, dass ich etwas übersehen habe.


    Fragen:

    1. Sollte ich Bitlocker deaktivieren und die Verschlüsselung nochmal ganz neu durchführen?

    2. Habt ihr einen besseren Vorschlag?

  • Schau mal bitte in der "Aufgabenplanung" von Windows,

    ob der Bitlocker da einen Eintrag hat - möglicherweise ist er da "angewiesen" immer zu starten,wenn er per Hand gestoppt wird. :/

  • Darklord - Den Gedanken, auf "Bitlocker deaktivieren" zu klicken, hatte ich auch bereits. Da es heute schon zu spät ist für den kleinen SanLah, werde ich das am morgigen Tag tun - dann verschlüssele ich halt neu. :)


    Alexander1970 - Nope, in der Aufgabenplanung (die ich bisher nicht kannte, danke dafür!) ist nichts mit Bitlocker:



    Vielen Dank euch beiden! :xsmile:

  • So, mal ein Update:


    Bitlocker ist ein verhurtes kackfratziges Arschloch!


    Ich habe die Entschlüsselung durchgeführt, dann anhand von Darklord ´s Link die Prüfung der Festplatte durchgeführt, erneut verschlüsselt. Gleiches Ergebnis.

    Dann wieder entschlüsselt, erneut geprüft, erneut verschlüsselt mit "Nur vorhandene Daten verschlüsseln". Jetzt hat sich der liebe Bitlocker bei 97,1% Verschlüsselung festgezeckt und macht nimmer weiter. Aber beenden lässt er sich auch nicht.


    Scheiß drauf, dann lebe ich eben damit.

  • Am besten ist immer noch die Vollbitverschlüsselung vom Kryptochef Detlef Granzow (persönlich)!

  • Danke r-o-t-z-i für die Alternativen.


    Werde ich mir bei Gelegenheit zu Gemüte führen. Jetzt habe ich erstmal keine Lust mehr. An sich ist meine Festplatte ja verschlüsselt. Ich lasse das Ding jetzt mal weiterlaufen. Möglicherweise vielleicht ändert sich am Fortschritt noch etwas.

  • Kleines Update: Habe vorhin Veracrypt probiert, lief auch erstmal gut, bis dann plötzlich die Fehlermeldung kam, dass es einen Hardwarefehler gäbe und die Platte jetzt im Arsch sei. Schien auch alles so, denn die einzige Option, die mir angeboten wurde, war die Formatierung.

    HERZRISS! (Disclaimer: Ich hatte ein Backup erstellt, aber trotzdem!)


    Eine Kippe geraucht, einen Baum bis in die dritte Generation seiner Vorfahren und Nachkommen verflucht und wahrscheinlich die Nachbarn im 500 Meter entfernten Haus geweckt.


    Dann zurück in die Bude, Neustart des PCs, Veracrypt aktiviert. Siehe da, es wurde mir "Entschlüsseln" angeboten. Sofort gemacht, fünf Minuten Angst gehabt. Entschlüsselung fertig, alle Daten da. :huh:


    Wo das Problem mit der Festplatte lag: Ich habe nicht die geringste Ahnung.

  • Die Platte spürte Deine Spannungen... gut, dass Du Dich mit Fluchen und Brüllen abreagiert hast. Dies wurde offensichtlich belohnt !!! :D

  • Wo das Problem mit der Festplatte lag: Ich habe nicht die geringste Ahnung.

    Ich würde auf dieser Platte keine wichtigen Daten mehr ablegen. Ich vermute, dass sie defekt ist. Wenn sowohl Bitlocker als auch VeraCrypt seinen Dienst verweigert und dir sogar gemeldet wird, dass es einen Hardwarefehler zu geben scheint, dann solltest du die Platte mal von einem vernünftigen Tool durchchecken lassen. :warning:

  • Seh grad - Externe Platte:


    Externe Platte - HDD Controller - Software.Ich vermute ganz stark,da wird das Problem liegen.Die Firmware/Software des Gehäusecontrollers.

    So etwas Ähnliches habe ich mit einem Billiggehäuse für eine SSD´s/2.5" HDD schon erlebt.


    Am externen USB 3.0 Controller hat die HDD nur rumgezickt / wurde erkannt und mal wieder nicht erkannt / während des Schreibvorganges unterbrochen etc.

    Am internen USB Controller war dann plötzlich alles ok.🤷‍♀️

    Zurück am 3.0er USB - alles ok.

    Nächster Tag - alles wieder wie vorher. :woozy_face:

  • Habe kürzlich eine externe HDD gekauft, Bitlocker ging einwandfrei, Backup draufballern ebenso.

    Die alte externe Festplatte habe ich noch hier. Leer. Einsam.

  • Nur noch eine leere und wertlose Hülle !!! =O

    Wenn Du sie jetzt noch im Strand vertickst, ist sie bestimmt schon morgen in MECHIKO !!!

  • Kann man die nicht einfach zerlegen?

    Die paar Schräubchen lösen und fertig.