Diskussion: Amazon vs. Fachhandel vor Ort

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Philips 65OLED807

    Ich kaufe solche Geräte immer nur im Fachhandel.

    Bringt am Ende weniger Stress.

    Und mein Händler fragt als erstes Immer, ob es auf das Bild oder eher auf Bedienung ankommt.

    Da muss es gewaltige Unterschiede geben.

    Aber gewaltig ist da wohl eher Relativ.

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel () aus folgendem Grund: Beitrag in ein neues Thema ausgegliedert.

  • Was den Fachhandel abgeht: Ich kenne ehrlich gesagt keinen mehr. Die Elektronikdiscounter kannst Du alle in der Pfeife rauchen, und dann sind die nicht selten auch noch zu teuer. Was die mir erzählen weiß ich entweder selbst oder habe eine andere Meinung dazu, denn eigene Recherche ist noch immer am besten, finde ich.


    Und bezüglich Online-Einkauf: Es gibt kaum eine enspanntere Variante des Großgerätekaufs als Amazon - wirklich! Die liefern Dir das Zeug bis nach Hause, bei schweren Geräten bis an den Aufstellort, nehmen gleich Altgeräte mit und wenn irgendwas nicht stimmt wird problemlos getauscht. Da hatte ich noch nie irgendwelche Probleme oder Diskussionen.


    Meine Schwiegereltern kaufen auch immer im Laden und mussten ihren letzten Kühlschrank dann auch noch selbst nach Hause karren, weil die Lieferung ewig gedauert hätte. Denen hätte ich was gehustet!


    Die Händler mit Ladenlokal reden natürlich den Onlinehandel schlecht, aber in Wahrheit sind sie es, die nicht mit der Zeit gegangen sind.

    7 Mal editiert, zuletzt von PoooMukkel () aus folgendem Grund: Beitrag in ein neues Thema ausgegliedert.

  • Wobei man ja sagen muss, dass es bei Amazon eigentlich kaum noch was schlechtzureden gibt - für die entsprechenden Fakten haben sie in den letzten Jahren ja schon ganz alleine gesorgt. Lustig ist, dass immer mehr "Amazon-Jünger" das jetzt (schlagartig) erkennen und ihr ganzes Weltbild ins Wanken gerät :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Was ist denn aus Kundensicht so schlecht bei Amazon? :/ Ich habe in all den Jahren noch nicht ein Problem gehabt, welches der Service nicht gelöst hätte. Und ich kaufe abseits von Lebensmitteln wirklich fast(!) alles da.


    Die Mitarbeiter im Logistikbereich leben sicher nicht wie die Maden im Speck, aber dass Amazon da nun schlimmer wäre als Hermes z.B. (oder seit Jahren auch DHL) bezweifle ich stark. Für den Logistiker im Lager von Mediamarkt, Saturn oder änderen Märkten interessiert sich nur niemand, so ist es doch.


    Dass nicht mehr alles so gut ist wie früher bei Amazon stimmt schon, aber solange sie damit trotzdem noch besser sind als der Rest, ändert das unterm Strich wenig.

    4 Mal editiert, zuletzt von Sybok ()

  • Also mit Amazon habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht und kaufe da nun auch schon seit 2008 den meisten Kram da. Vor allem sind sie sehr kulant und buchen einem ruckzuck das Geld zurück und man darf die Sachen obendrein dann noch behalten! :thumbup:

    Vom schnellen Lieferservice ganz zu schweigen. :)

  • Jepp. Und selbst wenn heute längst nicht mehr alles innerhalb von 1-2 Tagen kommt, so geht es bei anderen Shops auch nicht schneller.


    Versand über Amazon Logistik war hier am Anfang vorübergehend (2-3 Monate) nicht optimal, inzwischen sind die Jungs genauso zuverlässig oder gar zuverlässiger als die anderen. Und immer freundlich und nett, muss ich sagen. Kann mich da echt nicht beklagen!

  • Ich könnte da mittlerweile ein ganzes Buch zu füllen (nicht aus eigenen Erfahrungen - bestellt da ein-, zweimal im Jahr Kleinkram) - was ich aber nicht tue, da mir hierzu die Zeit fehlt :)

    Vor vielen Jahren habe ich da tausende von Euros (hauptsächlich für einen Teil meiner Filmsammlung) gelassen und nachdem der Service kontinuierlich abgebaut wurde, irgendwann fast gar nichts mehr bestellt.


    So Klassiker wie HDDs ohne Umverpackung in einem viel zu großen Karton verschicken oder teure Hardware in der OVP, also einfach Versandettiket draufkleben, verschicken kennt man ja zu Genüge (beides tatsächlich selbst auch schon so erlebt - da dachte ich mich trifft der Schlag), aber was man so aus dem Freundes-/Bekannten-/Kollegenkreis mitbekommt, ist teilweise schon sehr erschreckend. Entsprechende Berichte, die sich im Internet immer mehr häufen bestätigen das dann nochmals. Was mir so spontan einfällt:

    - die Apple-Produkte-Problematik (man bestellt ein iPhone, bekommt eine Packung Socken geliefert, schickt die zurück, Amazon vernichtet die Socken und teilt mit, dass man das korrekte Produkt zurückschicken soll)

    - einige Abwandlungen der Apple-Produkt-Problematik

    - Account-Sperrungen ohne ersichtlichen Grund und keine Rückzahlung des Guthabens

    - vor Gericht versuchen sie auf Teufel komm raus ein Urteil zu vermeiden (dass es keinen Präzedenzfall gibt)

    - Sippenhaft (das schon seit ... im Prinzip "immer")

    - sie haben es über die Jahre immer weiter erschwert überhaupt irgendeine Art von Kundenservice zu kontaktieren

    - der eigene Amazon-Lieferservice (dazu ist eigentlich jeder Kommentar zu viel)

    - überhaupt die ganze Art dieses Imperiums, wie da mit Steuern, Mitarbeitern, Dienstleistern usw. umgegangen wird - eigentlich ein absolutes NoGo


    Ich könnte da wie gesagt ein Buch mit füllen, aber mangels Zeit höre ich hier jetzt auf :)

  • Ja, eine schlecht verpackte HDD habe ich auch schonmal bekommen. Aber ist doch nicht mein Schaden. Reklamiert, neue HDD mit ordentlicher Verpackung bekommen.


    Beim Zurückschicken von falsch gelieferter Ware hat man mit Sicherheit kein Problem, wenn man vor der Rücksendung mitteilt, dass man den falschen Artikel erhalten hat, und das entsprechend dokumentiert. Einfach so zurücksenden ist dumm. Habe ich trotz tausender Sendungen allerdings noch nie gehabt. Applezeugs kaufe ich allerdings auch nicht.


    Was die "grundlosen" Accountsperren angeht: Entschuldige, aber da habe ich Zweifel. Die Leute behaupten immer, dass es grundlos war, und irgendwas war meist doch. Ich will nicht sagen, dass sowas nie vorkommt, aber sicher nicht in der Masse. Ich sehe absolut keinen Grund, weshalb sowas absichtlich gemacht werden sollte.


    Wen Amazon in Sippenhaft nimmt weiß ich nicht, und Präzedenzfälle gibt es im deutschen Recht so nicht. Den Kundenservice erreiche ich immer, einfach auf der Startseite auf "Kundenservice" gehen und durchklicken. Meist kläre ich die Sachen im Chat, manchmal lasse ich mich zurückrufen. Die Support-Mitarbeiter sprechen nicht immer gutes Deutsch, geben sich aber immer Mühe.


    Der Lieferservice funktioniert hier wir gesagt bestens, die kommen praktisch täglich zu mir.


    Deine Kritik kann ich also praktisch gar nicht bestätigen, und so sehen auch die Erfahrungen meines Umfelds aus. Ich habe absolut nichts davon Amazon schönzureden, denn wenn da was nicht passt, dann beschwere ich mich auch. Aber wenn mir dann geholfen wird - alles super!


    Das sind natürlich nur meine eigenen Erfahrungen, aber die wiegen für mich schwerer als Hörensagen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sybok ()

  • Ich wollte ja erst noch Stück für Stück auf den Beitrag eingehen, aber da ja alles nach "Amazon-Jünger" (du verzeihst mir hoffentlich diese Bezeichnung) schreit, ist das sicherlich vergebliche Liebesmüh.

    Aber wie gesagt: es gibt mittlerweile unzählige Berichte von Leuten, die jahrelang "treuester" Amazonkunde waren, bis sie dann plötzlich selbst "Opfer" einer der vielen Amazon-Negativpunkte wurden und die Welt nicht mehr verstanden haben ("aber ich bestelle doch jährlich im fünfstelligen Bereich").


    Jeder wie er meint. Aber es muss doch jedem klar sein, dass es auf keinen Fall gut für die Wirtschaft und jeden einzelnen Verbraucher sein kann, wenn ein Konzern so groß wird und im Prinzip sich seine Regeln selbst macht.

  • Wenn ich für Dich ein Jünger bin, weil ich da kaufe, wo der Service am besten ist, tja, dann glaub halt daran! ;)


    Und es ist nicht meine Aufgabe, den Markt zu regulieren. Wenn Amazon zu dominant wird, weil die anderen lieber rumdiskutieren statt Service zu bieten, dann sollte die Konkurrenz sich mal anstrengen, würde ich sagen...


    Der Markt funktioniert in beide Richtungen, und wenn Amazon mir irgendwann mal nicht mehr zusagt, dann gehe ich zu anderen Händlern (für bestimmte Nischen habe ich die ja auch bereits). Dafür muss Amazon aber erst so schlecht werden wie die Konkurrenz, und das wird wohl noch dauern.


    Meinst Du irgendein Unternehmen wählt die Lieferanten danach aus, ob sie eventuell zu groß sind oder zuviel Marktmacht haben? So funktioniert das System nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok ()

  • Das mag ja alles für dich in deiner Blase funktionieren und ist ja schön, wenn der Service für dich aus deiner Sicht am besten is - wenn man etwas über den Tellerrand hinaus schaut, dann disqualifiziert sich eigentlich ein Händler, der Rücksendungen von Kunden vernichtet und dann einfach behauptet, man solle das richtige Produkt zurücksenden.

    Kleinere Händler könnten sich sowas überhaupt nicht erlauben. Der große Amazon-Riese kann das aber ganz offensichtlich und hält auch munter daran fest.

  • Du glaubst nur Amazon vernichtet Retouren und unverkaufte Waren?


    Und Du glaubst zudem, dass Du keinen Ärger mit einem kleinem Händler bekommst, wenn Du ohne Hinweis Socken zurückschickst obwohl Du ein Notebook retourniert hast?


    Hehe... :)


    So klein kann meine Blase ja auch nicht sein, bei dem Umsatz von Amazon. Oder kaufen die alle da, weil sie gezwungen werden?


    Naja, Du hast Deine Meinung ich meine Erfahrungen, belassen wir es dabei.

  • Als ich letztes Jahr meinen OLED beim Fachhändler gekauft habe. war Lieferung und Aufbau inklusive.

    das Lustige: Wir sind nach dem Kauf noch mal zum Bäcker gefahren. Als wir zu hause waren, stand der Händler schon mit seinen Gehilfen in der Haustür und hat gewartet. Er hat auch gleich den ganzen Müll mitgenommen.

    Das größte Problem beim Onlinekauf: Ich kann mir kein Bild von Live Bild machen.

    Mein Händler hat da einen extra kleinen Raum, bei dem man das Bild auch unter normalen Licht anschauen kann.

    Und im Falle eines Falles habe ich den Ansprechpartner um die Ecke, der sich um alles kümmert.

  • Ach wie niedlich, jetzt versuchst du das schon zu Amazons Gunsten zu verdrehen :)


    Nochmal ganz langsam für dich:

    1. du bestellst ein iPhone (oder irgendein anderes tolles Apple-Produkt) bei Amazon

    2. im Paket sind Socken oder viele andere Varianten - jedenfalls nicht das bestellte Produkt

    3. du meldest das Amazon und schickst angemeldet das falsch gelieferte Produkt zurück

    4. Amazon meldet dir, dass du das falsche Produkt zurückgeschickt hast und vernichtet das "falsch zurückgeschickte Produkt"

    5. kein Geld, keine Ware usw.

  • Den Sachverhalt habe ich doch verstanden. Das mit dem angemeldeten Zurückschicken der falschen Ware hast Du vorher aber nicht erwähnt, und wird auch oft genau nicht so sein.


    Wo soll da das Problem sein? Man dokumentiert direkt beim Auspacken die falsche Ware, macht noch ein Foto und holt sich im Idealfall einen Zeugen. Dann reklamiert man das entsprechend und schickt den Artikel zurück. Dass Amazon den vernichtet ist nicht mein Bier. Bekomme ich kein Geld zurück, dann gehe ich zum Anwalt. Das müsste mir nur erstmal passieren. Glaubst Du wirklich, ich würde mich von denen verarschen lassen? Tja... falsch gedacht.


    Aus so einer Nummer kommt man immer raus. Und das ist auch kein Betrug seitens Amazon, sondern seitens Marketplace-Händlern oder anderen Kunden (Rückgabebetrug), wo die Artikel teilweise ungeprüft im Lager vermischt werden. Glaubst Du wirklich, dass die sowas vorsätzlich machen?


    Überwiegend passiert sowas übrigens gar nicht bei Amazon-Bestellungen, sondern beim Marketplace. Bei Amazon selbst kann es auch vorkommen, wenn die Händler Versand per Amazon anbieten, aber das ist insgesamt kein Massenphänomen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sybok ()

  • Ich habe ein neues Thema aus dieser Diskussion gemacht. ;)



    Leider muss ich Sybok zustimmen. Ich bestelle seit Jahren bei Amazon und hatte bisher keine großen Probleme.


    Vor Jahren, als es mit dem Thema Blu-ray losging, habe ich fast täglich Filme bei Amazon bestellt. Inzwischen ist es nicht mehr so extrem. Ab und zu bestelle ich aber noch immer dort. Und auch Computer-Hardware oder Elektrogeräte bestelle ich oft dort. Klar, man muss sehr gut schauen, ob es sich um originale Ware und nicht China-Mist handelt. Denn das Zeugs nimmt dort leider immer mehr zu.


    Meinen aktuellen TV im Wohnzimmer habe ich mir vor über 10 Jahren bei Saturn gekauft. Der Service stimmte und der Preis war auch okay. Den kleinen TV vor ein paar Monaten hatte ich im Media Markt vor Ort gekauft. Hier hab ich mich tatsächlich spontan dazu entschieden und so landeten meine Frau und ich kurzerhand dort. Vorteil ist immer, dass ich mir das Gerät anschauen kann. So weiß ich direkt, ob es von der Größe her passt und die Optik stimmt. Die letzten Male, als ich im Media Markt vor Ort war, war ich allerdings immer enttäuscht. Angebote, die eigentlich nicht wirklich Angebote und Blu-rays, die völlig überteuert waren.


    Den Kundenservice konnte ich bei Amazon eigentlich auch immer gut erreichen. Klar, man muss etwas klicken, bis man da ist, wo man hin möchte, aber das Ergebnis passte bei mir immer. Zuletzt hatte ich ohne Probleme meine Tastatur zurückschicken dürfen, obwohl ich die vor 1,5 Jahren gekauft hatte. Mir wurde sofort eine neue Tastatur zugeschickt - ohne Diskussionen oder wenn und aber. Vor Ort bei Media Markt hätte das wieder heftige Diskussionen gegeben. Ich erinnere mich daran, als ich mir vor 1,5 Jahren eine AMD Grafikkarte vor Ort im Laden gekauft hatte. Sie war mir jedoch viel zu laut und so brachte ich sie am nächsten Tag wieder hin. Der Experte vor Ort belehrte mich erstmal, dass Geräusche bei Grafikkarten normal seien und ich schuld wäre, weil der Luftkreislauf in meinem Rechner wohl nicht stimmen würde, wenn die Grafikkarte zu heiß wird und wie eine Turbine pustet ... Ich hatte dann nur abgewunken und war froh, dass ich die Karte letztendlich doch dort lassen konnte. Die Nvidia RTX 3070, die ich mir dann online (bei Alternate) kaufte, war jedoch das komplette Gegenteil. Alles ruhig und still ... Sie werkelt noch immer in meinem Rechner. So viel zum Thema falscher Luftkreislauf.


    Ich bin selbst ITler und muss mich manchmal behandeln lassen, als wäre ich blöd. Und gibt man sich dann zu erkennen, wird nur mit den Augen gerollt, weil man ja keine Ahnung hat. Ehrlich? Das muss ich mir vor Ort einfach nicht mehr geben. Bevor ich wegen der Tastatur mit dem Amazon Kundendienst Kontakt aufgenommen hatte, machte ich mir Gedanken, wie das "Gespräch" wohl ablaufen würde und habe mir schon Worte zurechtgelegt. Zu meiner Überraschung lief alles per Chat ab. Ich wurde nicht zu Recht gefaltet oder von oben herab behandelt. Ich fühlte mich verstanden und gut aufgehoben. Das ist das, was für mich zählt.


    Ich bin weiß Gott kein "Amazon-Jünger", denn ich kenne auch Leute, die massiv enttäuscht wurden. Meine Mutter z. B. hatte direkt mit der ersten Bestellung bei Amazon vor Jahren Pech. Ihre Zahlung wurde nicht akzeptiert und so wurde sie mit Mahnungen überhäuft. Vermutlich hätte ich das anders geregelt, das steht außer Frage. Aber sie kennt und kannte sich nicht aus. So war sie froh, dass das dann doch alles gut abgelaufen war und hat seitdem nie mehr wieder dort bestellt.


    Was ich damit sagen möchte ist, dass der Fachhandel vor Ort auch ein großes Stück Schuld daran trägt, dass lieber online gekauft wird. Aber ich gönne es jedem, der lieber vor Ort kauft und würde die Personen niemals abstempeln oder als "MediaMarkt-Jünger" bezeichnen. Jeder so, wie ihm beliebt. :thumbup:

  • Jo, hier noch meine gegenteilige Meinung.

    Unterstützt doch bitte die lokalen Händler. Du bekommst 0 % Finanzierung, du bekommst gute Beratung, du bekommst die Onlinepreise, wenn du nachfragst. Du bekommst Lieferung und gratis Altgerätmitnahme.

    Amazon ist gut, keine Frage, aber das Kartenhaus wird bald zusammenfallen. Hört auf meine Worte.

    Zuletzt wurde mir von Saturn zu 100 % ein Gerät erstattet, dass 1,5 Jahr alt war, weil es nicht mehr reparierbar war. Unendlicher Service. Besser geht es nicht. Bei den Onlinehandlern triffst du dagegen oft auf Abwehr. Leute, die dafür angestellt sind. Z.B. Sie bekommen keinen Ersatz, sie müssen das defekte Gerät einsenden. Die RMA ist nur 14 Tage gültig, dann nicht mehr neu beantragbar.... all so Scherze.

  • Sorry, aber was du schreibst, ergibt keinen Sinn.


    Selbst wenn Amazon die Ware vernichten sollte, warum gibt es kein Geld zurück laut deiner Aussage? Du hast eine RMA-Nummer, in der Bestellung ist hinterlegt, dass du ein iPhone gekauft hast. Außerdem kein Hinweis auf irgendwelche Socken.


    *edit*


    Joa, die Beiträge wurden verschoben ...

    Einmal editiert, zuletzt von Zyankali ()

  • Ja, es wurde etwas "emotional" hier, das hätte nicht sein müssen. Im Endeffekt stehe ich aber zu meiner Kernaussage. Und klar geht bei Amazon sicher auch mal gewaltig was schief. Aber dann muss man sich eben wehren. Die Leute sind aber teilweise gar nicht in der Lage für sich selbst einzutreten.


    Ich habe übrigens gerade einen Artikel gelesen, was die Verbraucherzentrale bei falsch gelieferter Ware rät, und es ist genau das, was ich schrieb.


    Es will doch hier niemand Amazon in den Himmel heben, aber weshalb sollte ich woanders kaufen, weil andere Leute irgendwelche Probleme hatten?


    Solange Amazon mich und meine Familie gut beliefert, passt es doch für mich. Also: Friede! Ich klinke mich jetzt wirklich aus bevor es noch weiter abgleitet.


    @Heiniken666: Nur knapp - diesen Service bekomme ich komplett bei Amazon auch, lokal eher selten - leider. "Lokale" Händler zu unterstützen muss mir auch was bringen. Ich muss aber erst in die nächste Stadt fahren, und da geht es schon los. Ich kaufe lokal und regional bei Lebensmitteln, bei Elektronik und Co. sehe ich da keinen Grund.


    2 Jahre Gewährleistung bei Elektrogeräten und kostenlose Altgeräterücknahme bei Onlinekauf sind übrigens gesetzlich geregelt (Letzteres seit 2022). Nicht abwimmeln lassen!

    4 Mal editiert, zuletzt von Sybok ()

  • Unendlicher Service. Besser geht es nicht.

    Wie geschrieben, habe ich da andere Erfahrungen gemacht. Es kommt natürlich immer auf den Shop und den Mitarbeiter an, dem man etwas zurückgeben möchte.


    du bekommst die Onlinepreise, wenn du nachfragst

    Ehrlich? Was da manchmal abgeht, ist eine Frechheit. Dass Media Markt bei Amazonpreisen mitgeht, wusste ich. Natürlich machen sie das nur, wenn der Artikel direkt von Amazon verkauft wird und nicht im Angebot ist. Was ich allerdings nicht verstehe, ist, warum sie auch die Preise ihres eigenen Onlineshops überbieten müssen.


    Ich hatte mir vor einiger Zeit im Media Markt vor Ort Apple Airpods Pro kaufen wollen. Hab bei Amazon nach dem Preis geschaut und war überrascht, dass der Onlineshop von Media Markt die Kopfhörer günstiger anbot. Ich also hin zum Media Markt und staunte nicht schlecht, als die Kopfhörer 20 EUR teurer dort angeboten wurden. Ich war enttäuscht und teilte das einem Verkäufer mit. Das wäre normal. Aber ich bräuchte nur etwas zu sagen und schon wird natürlich der Onlinepreis genommen. Hallo? Worauf zielt man hier ab? Erst, wenn ich etwas sage, bekomme ich den Onlinepreis. Alle anderen Käufer, die das nicht machen, werden über den Tisch gezogen. Das geht gar nicht.


    Bei den Onlinehandlern triffst du dagegen oft auf Abwehr. Leute, die dafür angestellt sind. Z.B. Sie bekommen keinen Ersatz, sie müssen das defekte Gerät einsenden. Die RMA ist nur 14 Tage gültig, dann nicht mehr neu beantragbar.... all so Scherze.

    Was für ein Quatsch ist das denn? So etwas hatte ich bei Amazon noch nie! Aber ich rede nicht von anderen Onlineshops. Hier geht es ja auch nur um Amazon.


    Aber auch hier habe ich wieder ein Negativbeispiel vom Media Markt. Ich hatte mir einen Staubsauger von Siemens gekauft. Kein günstiger, wohl gemerkt, sondern knapp 200 EUR hat er gekostet. Dummerweise war nach 2 oder 3 Wochen schon die Stromkabelaufzugsspindel (oder wie die heißt) defekt. Hab das Kabel wohl etwas zu weit herausgezogen. Ich also hin zum Kundendienst, wollte einen Austausch ... Nein, kein Austausch möglich, der Staubsauger muss eingeschickt werden. Sie haben das Recht, 3x reparieren zu lassen. Erst dann kann es einen Austausch geben. Die Reparatur dauert 4 bis 5 Wochen. Bitte??? ... Nun gut, ich das Ding also einschicken lassen. Tatsächlich dauerte das 5 Wochen. Ich hatte in der Zeit also keinen Staubsauger. Dementsprechend sah es hier auch so aus. Der Sauger kam zurück und verrichtete wieder ein paar Tage seine Arbeit. Nach 3 Wochen ist diese Spindel erneut defekt. Nun hätte ich also wieder zum Media Markt und den Sauger ein zweites Mal einschicken lassen müssen, um dann wieder 4 - 5 Wochen auf die Reparatur zu warten. Nope. Da hatte ich keinen Bock drauf. Somit ärgere ich mich nun seit Ewigkeiten darüber, dass sich das Stromkabel nicht mehr aufrollen lässt. Wie oft hab ich mir gedacht, hätte ich bei Amazon gekauft, wäre der Umtausch kein Problem gewesen ... Und nun ratet mal, wo ich mir den nächsten Staubsauger ganz sicher nicht mehr kaufen werde ... ;)


    Jeder hat seine Erfahrungen mit lokalen Händlern und Amazon. Und jeder hat Positives und Negatives zu berichten. Bei mir überwiegt das Positive in Bezug auf Amazon. Ja, ich weiß, dass die Arbeitsbedingungen dort unter aller Sau sein sollen. Ich kenne dort aber niemanden, der mir das auch wirklich bestätigen kann. Ich weiß aber auch, dass ich bisher noch nicht von Amazon enttäuscht wurde und deshalb zitiere ich unseren Sybok ...

    Solange Amazon mich und meine Familie gut beliefert, passt es doch für mich.