Diskussion: Amazon vs. Fachhandel vor Ort

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Seit Corona - (Ausnahme sind frische Lebensmittel) Nur mehr Online !

    Um Missverständnisse vorzubeugen,ich rede nur von diesen Sachen,alles ausser frischen Lebensmittel & Stoffe für Kleidung.

    Unser Handel hatte während der Corona Zeit keinen Bock auf Kunden,auf gut deutsch auf die wurde ge :shit: en.

    Die Einzigen,die sich immer Mühe gegeben haben,waren gerade die,die eh die Arschkarte mit täglich/ständiger Maskenpflicht hatten - nämlich die Lebensmittelgeschäfte Billa & Co.

    Alle anderen können mir in Österreich den Buckel runterutschen - Coronaprämien haben´s alle kassiert,aber die Qualität des sogenannten vielgerühmten Fachhandels ist kontinuierlich immer mehr den Bach runtergegangen...

    Baumarkt ? Ha...genau 2,3 Mal habe ich während der Corona Jahre versucht,ETWAS zu kaufen...

    Kein bzw. wenig Personal und dass was anwesend war,hatte keine Ahnung,war nicht bemüht irgendwie zu helfen oder Lösungsvorschläge anzubieten bzw.

    war scheu wie das OBI Hörnchen und versteckte sich hinter den Regalen....

    An der Kassa ? Unfreundlich bis zum geht nicht mehr..hab ich nicht notwendig,ich bin im Alltag ein netter umgänglicher Mensch,aber Unfreundlichkeit im Handel geht gar nicht ! Und was schon gar nicht für mich geht ist diese be :shit: e ''Oberflächlickeit,wenn man nach dem Aussehen behandelt wird....

    Aber das war auch schon vor Corona so.....die grossen Fetter,Hornbach & Co können es sich ja leisten,mit Kunden so umzugehen.

    Und kleine (Baumarkt)Familienbetriebe gibt es bei uns nicht mehr dank eh schon wissen....

    Mittlerweile besorgen wir uns Holz,Baumaterialien des Heimgebrauches und solche Sachen ausschliesslich über Freunde & Privat.

    Kleidung & Co ?

    Brauch ich gottseidank nicht,denn ich mach´s wie Homer. :zunge2:

    Und den Rest näht min Hasi für uns.

    T-Shirts,Hosen etc. alles kein Problem.

    Stoffe gibt es für uns nur aus einem einzigen Geschäft - Textil Müller -> https://textil-mueller.at/

    Immer da,immer freundlich,immer billig - einfach super.👍

    Ein Aussenstehender wird zwar meinen "ein Ramschladen und müffelnde,alte Stoffe" aber das interessiert mich nicht.Für uns passt das.

    Ausserdem wird man da nicht nach dem Aussehen beurteilt wie in vielen "Kleidungsläden".....

    Media Markt & Co ?

    :loool:

    Fachkräfte ? Beratung ? Ernsthaft ?


    Und sonst - Ausschliesslich Amazon.

    - immer freundlich

    - immer hilfsbereit

    - immer gut

    Man sollte halt vorher schauen,wo (Amazon/Prime oder 3.Händler etc.) man kauft und dann wird man nie Probleme haben.

    Hatte nach über 12 Jahren auch mit 2. & 3. Händlern keine Probleme bei Serviceabwicklungen und sehr seltenen Reklamationen.

    Es wurde immer eine zufriedenstellende Lösung gefunden.

    Ach ja und beim Chinesenshop meines Vertrauens in Oberösterreich bestelle ich sehr gerne -> https://www.hongkongshop.at/


    Falls ich etwas vergessen habe sollen,bitte nachfragen,ich bin sicher,das wird ziemich sicher alles über Online gekauft.


    ....und........Kinderarbeit gibt es nicht erst seit Amazon...... :fuck:

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (20. April 2023 um 21:58)

  • Den Sachverhalt habe ich doch verstanden. Das mit dem angemeldeten Zurückschicken der falschen Ware hast Du vorher aber nicht erwähnt, und wird auch oft genau nicht so sein.

    Wo soll da das Problem sein? Man dokumentiert direkt beim Auspacken die falsche Ware, macht noch ein Foto und holt sich im Idealfall einen Zeugen. Dann reklamiert man das entsprechend und schickt den Artikel zurück. Dass Amazon den vernichtet ist nicht mein Bier. Bekomme ich kein Geld zurück, dann gehe ich zum Anwalt. Das müsste mir nur erstmal passieren. Glaubst Du wirklich, ich würde mich von denen verarschen lassen? Tja... falsch gedacht.

    Aus so einer Nummer kommt man immer raus. Und das ist auch kein Betrug seitens Amazon, sondern seitens Marketplace-Händlern oder anderen Kunden (Rückgabebetrug), wo die Artikel teilweise ungeprüft im Lager vermischt werden. Glaubst Du wirklich, dass die sowas vorsätzlich machen?

    Überwiegend passiert sowas übrigens gar nicht bei Amazon-Bestellungen, sondern beim Marketplace. Bei Amazon selbst kann es auch vorkommen, wenn die Händler Versand per Amazon anbieten, aber das ist insgesamt kein Massenphänomen.

    Den ganzen Prozess hatte ich stark komprimiert beschrieben und nicht im Detail ausgeführt. Ich hatte angenommen, dass es klar sein sollte, dass man davor die falsch gelieferte Ware als Rücksendung anmeldet/reklamiert...

    Das hat übrigens rein gar nichts mit dem Marketplace zu tun!

    Aber das wäre auch wieder so eines der vielen anderen Probleme und negativen Punkte bei Amazon: die chaotische Lagerhaltung und dass hierbei "jeder x-beliebige MP-Händler" einfach die Produkte an Amazon schicken kann und die sie dann bei sich "einbuchen" (wenn sie denn die Abwicklung für diesen Händler übernehmen sollen) - ich sag ja, es gibt ganz, ganz viele negative Punkte (nur weil man es selbst nicht merkt oder nie damit in Berühung kam, macht das Amazon noch lange nicht zu einem unterstützenswerten Händler).

    Nichts für ungut - ich möchte hier niemanden bekehren und gewiss auch keinen Streit vom Zaun brechen. Ich wollte nur mal auf ein brisantes Thema aufmerksam machen und vielleicht auch die Sinne soweit schärfen, dass man sich mal die soziale Verantwortung, die jeder einzelne von uns hat, bewusst macht.

    Außerdem möchte ich explizit erwähnen, dass ich hier mit keinem einzigen User ein Problem habe und jeden einzelnen schätze - natürlich auch Sybok.

    Aber Tatsachen zu leugnen oder zu relativieren (nur damit es in das eigene "Weltbild" passt) nutzt halt leider auch niemanden bzw. spielt natürlich einem Mega-Konzern wie Amazon (un)sauber in die Karten.

  • Ohje, der Alex hat es ja noch schlechter. :D

    Also beim Baumarkt haben wir hier Glück, gegen unseren Globus kann man nichts sagen - super Service, auch Online! Während Corona war ich da aber kaum, das war mir zu anstrengend (anderes Thema).

  • Ist OK WalterSullivan, ich denke nur Du solltest auch prüfen was Du als Tatsachen ansiehst, denn die Wahrheit liegt meistens irgendwo in der Mitte. Nicht jeder, der zufrieden ist, äußert das online. Und nicht jeder, der sich im Internet beschwert, ist ein ehrlicher Kunde oder besonders helle.

    Was ich bei Bewertungen schon gelesen habe... "Das Scheißding geht nicht, habe es weggeschmissen... 100€ für die Katze! Nie wieder Amazon!" und so was (nicht nur ein Mal). Solche Kunden haben ihr Schicksal verdient. ;)

    Genau wie die, die ständig bewusst massenhaft Sachen zurückschicken (und ja, die gibt es).

    Ansonsten wehrt man sich halt, wenn was falsch läuft, aber immer ruhig und sachlich. So abgedroschen das auch klingt: Es hilft meiner Erfahrung nach sehr, wenn man nicht gleich auf Krawall gebürstet ist. Sonst blockt das Gegenüber und es wird ein Rechtsstreit draus, was kaum jemand will.

    Man sieht ja hier, wie leicht eine Debatte hitzig werden kann. ;) Wenn ich mit einem Kundendienst spreche, bewahre ich aber immer absolute Ruhe, denn die Leute am Telefon können in der Regel gar nichts dafür was passiert ist!

    Schönen Abend noch! :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok (20. April 2023 um 17:35)

  • Da ich quasi in der Pampa wohne und die "Fachmärkte" praktisch nicht vorhanden sind, bzw. ich erstmal sehr weit fahren müsste, da ist mir das nach Hause liefern und gemütlich vom Sessel aus bestellen und vergleichen doch lieber und stressfreier, als erst nach jedem Kram in der Weltgeschichte herrumeiern zu müssen.

    Und bei der Masse an Bestellungen in den knapp 15 Jahren bei Amazon kann ich noch nicht einmal an einer Hand irgendwelche groben Probleme mit Amazon abzählen.

    Und die zwei die ich hatte wurden sehr schnell und freundlich zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst.

    Und solange das so bleibt, bleib ich gern Kunde bei denen. :)

  • Ich bestelle auch relativ viel bei Amazon. Aber eher Kleinkram oder auch mal (bisher 3x) Klamotten. Mussten wir immer wieder Zurückschicken und eine andere Größe bestellen. Deswegen eher in Zukunft nicht mehr.

    Aber auch wir sind schon Enttäuscht worden.

    Produkt kam nie an. Am Ende zwar mein Geld wiederbekommen, aber viel Zeit mit Telefonieren und E-Mails schreiben verbracht und Nerven verbraucht.

    Dasselbe schon mit beschädigten oder unvollständigen Bestellungen.

  • Kaufe auch viel auf Arschzone. :sorry:

    Hauptsächlich Filme, Musik und elektronisches Zeug. :drooling_face:

    Lieferung ist fast immer superpünktlich und Service einfach exzellent. :)

    Rückgabe, bei Problemen, sehr unkompliziert. :relieved_face:

    Auch bei Marktplatzkäufen gibt's Geld zurück oder neuer Bestellversuch ohne Kosten, wenn etwas nicht klappt. 8)

    Beim Vororthändler war/ist alles viel anstrengender und komplizierter. ||

  • Spocki:

    Ja, Klamotten sind auch ein schwieriges Thema für Onlinehandel. Wenn wir Klamotten online kaufen, dann nur bei bestimmten Textil-Shops, die explizite Richtlinien zu Rückgaben haben, und wo man sich meist auch auf die Größenangaben verlassen kann. Das klappt bei Amazon schon deshalb nicht, weil da halt "jeder" sein Zeug anbietet (Amazon selbst hat ja IIRC keine große Auswahl in dem Bereich). Sowas kaufe ich dann aber auch nicht bei Amazon. Es kommt trotzdem schon mal vor, dass wir etwas zurückschicken müssen, aber oft passt es dann ganz gut, wenn man einen ähnlichen Artikel schon mal hatte.

    Es gibt daneben noch ein paar andere Produktkategorien, wo ich meine "Online-Fachhändler" habe (Sanitär, Elektronikteile, bestimmte Baumaterialen), aber die führen dann eben nur ganz bestimmte Artikelgruppen. Und bei Globus bestelle ich auch öfter mal Material für meine Heimwerkerprojekte. :)

    Jetzt habe ich mich doch noch mal hinreißen lassen, weil ich noch dringend was bestellen muss. Ich sage nicht wo... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Sybok (20. April 2023 um 22:01)

  • Ich bin schon lange nicht mehr bei Amazon angemeldet und Ich bin dort auch Gesperrt warum auch immer.Denke mal weil Ich es damals mit dem Bestellen Übertrieben habe.Und einige Sachen nicht vom Konto Abgebucht werden konnten.Aber mir ist das auch relativ Egal wenn Ich Elektro Sachen Kaufe will Ich auch Beratung haben und dann bezahle Ich auch halt dann eben mehr als wie auf Amazon.Kann nur dieses hochjubeln der Seite nicht verstehen und das alle Leute damit Angeben müssen.Wie toll doch diese Plattform ist.

  • Wo bist Du eigentlich nicht gesperrt, @schneewolf1988? Also abgesehen von Compiware... ;)

    Spaß beiseite: "Kann nur dieses hochjubeln der Seite nicht verstehen und das alle Leute damit Angeben müssen.Wie toll doch diese Plattform ist."

    Kundenzufriedenheit zu äußern ist doch erst mal nichts schlimmes, oder?

    Ich bin tatsächlich sehr glücklich damit weil es genau *das* ist, was ich mir früher immer gewünscht habe: Ein großes Online-Kaufhaus mit riesiger Auswahl wo man die Artikel nur anklicken muss und schon kommen sie bequem nach Hause. Für mich als Landei: Exzellent! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Sybok (20. April 2023 um 18:40)

  • Wenn's ein deutsches Äquivalent zu A*zone geben würde, dann würde ich SELBSTVERSTÄNDLISCH da einkaufen. :saint:

    Aber D bekommt digital ja den :popo: nicht hoch. ||

    Außerdem ist online Einkaufen um so vieles bequemer als analog. :hugging_face:

    Leider auf Kosten der Umwelt. :pleading_face:

  • Leider auf Kosten der Umwelt. :pleading_face:

    Auch nicht unbedingt. Wenn alle, die Dörflich wohnen, erst jedes Mal mit dem Auto in Stadt kutschieren wegen jedem Nagel, dann wäre das auch nicht gerade umweltfreundlich. Von der Parkplatzabzocke ganz zu schweigen. :)

  • Jepp, der Individualverkehr ist schädlicher, definitiv. Der Paketbote fährt ein Mal seine Runde und bringt vielen Leuten ihre Pakete.

  • Auch nicht unbedingt. Wenn alle, die Dörflich wohnen, erst jedes Mal mit dem Auto in Stadt kutschieren wegen jedem Nagel, dann wäre das auch nicht gerade umweltfreundlich. Von der Parkplatzabzocke ganz zu schweigen. :)

    Das stimmt natürlich. :nerd: Bin vom Städter ausgegangen, der mit Fahrrad oder Bus zum Händler fahren kann. Hab die Dörfler vergessen. :woozy_face:

  • Naja,bei uns kann ich was Amazon betrifft,nicht gerade von "umweltfreudlich" sprechen...aber das ist halt so.Prime ist einfach super und da bestellt

    man gerne (so wie ich) für tägliche Bedürfnisse.

    Und da kommt der Bote auch täglich.

    Ist bei anderen Lieferfirmen in Österreich auch nicht unüblich - UPS,Prime usw.die kosten aber auch dementsprechend.

    Lustig ist,wenn bei uns in der Siedlung (ca.60 Menschen) manchmal Nachmittags 3 Amazon Lieferanten zusammentreffen und Packeln "umschlichten" - schaut immer aus wie bei Dealern...🤣👍

    Aber bezüglich "Umwelt".

    Bei den täglichen Teuerungen in Österreich fahre ich täglich auch zu 4 Billa & 3 SPAR Märkten fahren zwecks verbilligten Waren.🤷‍♂️

    Ersparnis bei Waren bis zu - 50% machen schon an Unterschied im Börserl aus.😉

    Da ist shoppen auf Amazon schon um vieles einfacher.❤️❤️

    Zurückschicken ist beiden Preisen oft nicht notwendig.

    Letzte Beispiel:

    Eine Neo Röhre fürs Aquarium passte nicht (8 Jahre jung,vom Fressnapf,da passt keine Standardröhre...),die durfte ich behalten und bekam eine Gutschrift aufs Amazon Konto.

    Hätte ich das Geld retour wollen,dann wäre die Röhre zurückgegangen. :)

    Gewand...ja seit der EU sind die Grössen plötzlich "kleiner" geworden....keine Ahnung warum...🙄

    Ab und zu kauf ich mir ein Shirt mit Aufdruck...gleich in 6XXL,da gibt´s keine Probleme.🤣

    Schuhe passten bis jetzt immer,da gab´s bis jetzt keine Probleme.

  • Ein aktueller Amazon Fall:

    Eine Hörspiel CD bei einem Dritthändler ist nicht angekommen.

    Gestern den Händler per Option "Problem bei Bestellung" angeschrieben mit der Bitte um Ersatz wenn möglich:

    Geld ist schon am Konto.

    Perfekt - das kann mir ziemlich sicher kein Geschäft (in Österreich) so unkompliziert anbieten.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (4. Mai 2023 um 15:02)

  • Heute gleich mal eine Negative Erfahrung mit Amazon. SSD sollte ja bis Heute ankommen. Jedenfalls bis vor einer halben Stunde. In der Bestellung stand auch garantierter Liefertermin. Auf einmal steht da: Lieferung voraussichtlich zwischen 5. und 8. Mai.

    Eigentlich im Normalfall kein Problem. Nur wollen Sie das Paket nur gegen Unterschrift und möglichst persönlich Abgeben. Sollen wir jetzt ein paar Tage zu hause bleiben? Ablageort geht nicht. Zeitfenster ist auch immer von 7 Uhr bis 22 Uhr. Keine weitere Einschränkung möglich. Also fällt auch eine Angabe bei Nachbarn aus, zumal auch diese ja Arbeiten gehen müssen.

    Nun verlegte die Hotline auf Morgen. Wenn nicht, bekomme ich auf jeden Fall eine Entschädigung.

    Trotzdem Ärgerlich.

    Wieso bekommt so ein Konzern kein kleineres Zeitfenster von 2-3 Stunden hin?

  • Nur wollen Sie das Paket nur gegen Unterschrift und möglichst persönlich Abgeben.

    War bei meiner RTX 3060 genauso.Stand in der Bestellung auch explizit drinnen,ich hab´s auch erst später gelesen.

    Nur lautet das Amazon Konto auf den Namen meiner Frau...

    Der Bote wollte mir die Karte nicht aushändigen ;(

    ...konnte den netten Boten aber dann doch "überzeugen"..... :loool:


    Zu dem Thema:

    Zitat

    Sollen wir jetzt ein paar Tage zu hause bleiben? Ablageort geht nicht. Zeitfenster ist auch immer von 7 Uhr bis 22 Uhr. Keine weitere Einschränkung möglich. Also fällt auch eine Angabe bei Nachbarn aus, zumal auch diese ja Arbeiten gehen müssen.

    Nun verlegte die Hotline auf Morgen. Wenn nicht, bekomme ich auf jeden Fall eine Entschädigung.

    Trotzdem Ärgerlich.

    Wieso bekommt so ein Konzern kein kleineres Zeitfenster von 2-3 Stunden hin?

    Ich verstehe das voll und ganz......ich habe durch "Zufall" von einem Fall erwahren,wo "jemand" die Ware (HiFi Teil ca.500 Euro wert) angeblich dann nicht bekommen hatte und das Geld retour wollte...und auch bekam..... :rolleyes:

    ("Das nixe mine Unterschrifte.." "Ich nix bekommen habe,auch Nachebare nix habe..." blablabla....)

    .....von ungefähr kommt das Ganze dann nicht...leider.

    Eh dass leidige "Problem",warum "wir" dann mit solchen Massnahmen büssen müssen... :face_with_steam_from_nose: