Erfahrungsbericht: Philips 65OLED807

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Oh, dankeschön! Wusste nicht, dass es direkt ein Artikel wird, sonst hätte ich mir noch mehr Mühe gegeben! :)


    Na mal schauen: Solange ich das Tonproblem gelöst bekomme und der Rest so bleibt, bin ich rundum zufrieden mit dem Gerät! Was sich die Hersteller mit den HD-Tonformaten schon wieder leisten geht zwar auf keine Kuhhaut, aber das ist kein reines Philips-Problem. Generell werden die Standards inzwischen zu komplex, so mein Eindruck, sodass sie kaum noch irgendwo durchgängig unterstützt werden.


    Übrigens: Bei "Und soweit ich das gelesen habe, geben das Gerät..." müsste selbstverständlich ein "gibt" statt dem "geben" stehen.

  • Ich habe den etwas kleineren 55 zoll, 65 Zoll ist mir einfach für mein Arbeitszimmer zu groß. Das Soundproblem scheint allgemein eine Krankheit zu sein, das war schon mit meinen anderen TV Sony XR-65A95K, steht in der Wohnstube, so. Der Sound über die Fernsehlautsprecher find ich nicht so berauschend, Soundbar ist eigentlich ein MUSS. Ansonsten ist es ein schöner Fernseher. ;)

  • Na auf mein Soundsystem verzichte ich nicht, keine Sorge! ;) Aber das wird sich mit TOSLINK schon lösen lassen, denke ich, denn TOSLINK ist nicht so "overengineered" wie HDMI inzwischen.


    Notfalls ist ja noch der Fire TV Cube vorhanden (also auch nicht gerade eine komplett veraltete Ausführung). Lieber wäre es mir allerdings, wenn ich direkt das Android auf dem TV nutzen könnte, da es mir zum einen etwas besser gefällt und ich zum anderen dann fast ausschließlich nur eine Fernbedienung bräuchte (und die vom TV ist echt stylish und praktisch, wie ich finde).

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok ()

  • Notfalls ist ja noch der Fire TV Cube vorhanden (also auch nicht gerade eine komplett veraltete Ausführung). Lieber wäre es mir allerdings, wenn ich direkt das Android auf dem TV nutzen könnte, da es mir zum einen etwas besser gefällt und ich zum anderen dann fast ausschließlich nur eine Fernbedienung bräuchte (und die vom TV ist echt stylish und praktisch, wie ich finde).

    meist ist das Android am TV nicht so gut gerade bei 4K Streaming wie das des Fire TV Cubes oder wenn dir das Android des TV gefällt des Chromecast mit Google TV 4K


  • Na mal schauen. Das Android gefällt mir wirklich sehr gut, durchaus besser als Fire OS. Und die Performance ist auch super. Wenn ich wenigstens die Wahl hätte, nach Lust und Laune zu wechseln, wäre das schon toll. Morgen weiß ich mehr! Man kann ja wohl auch Alexa als Assistent einrichten, dann ist es dem Fire TV noch ähnlicher. Aber sowas interessiert mich im Moment nicht, erst muss grundsätzlich mal die Einrichtung passen.

  • Habe TOSLINK (Hifi) und HDMI ARC (Soundbar) im Einsatz. Samsung hat für ARC (Audio Return Channel) einen extra HDMI-Steckplatz. Nur dieser funktioniert als ARC, weil dieser den speziellen Kanal dafür hat. TOSLINK und HDMI ARC parallel funktioniert nicht, bzw. es kommt zu Verzögerung bei der Übertragung.


    TOSLINK (Toshiba-Link) also Optical (Lichtwellenleiter) ist schneller, ganz klar und das Signal wird schneller verabeitet, wodurch es zuerst übertragen wird.


    Ich halte es so, dass wenn ich mal Kino bei einem z.B. Marvel-Film mit "Bumms" haben will, die Audio-Einstellungen auf "Optical" wähle, dann laufen die 4.2.2 Lautsprecher des TV mit dem Soundsystem der Hifianlage synchron. Für den Alltag die Soundbar (TV+HDMI ARC).


    Man kann eben nicht alles haben!!! :nerd:

  • Samsung hat für ARC (Audio Return Channel) einen extra USB-Steckplatz.

    Bist Du Dir da ganz sicher? Meine Tochter hat ein Samsung 4K und da ist nichts mit USB-ARC sondern HDMI ARC, dieses ist bei den meisten neueren Samsung TV's standard. :)

  • :facepalm: :facepalm: :facepalm: Korrigiert!!! Danke!!! :* :*


    Richtig, mittlerweile Standard ab B-Reihe (2022) bei Samsung... auch A(2021)?!? :/

  • Beides brauche ich nicht, eins reicht mir schon. Und bei dem Gerät sind tatsächlich alle HDMI-Ports als eARC (1+2) oder ARC (3+4) ausgewiesen. Habe aber schon 1+3 probiert - nix! Vielleicht probiere ich es nachher nochmal mit allen Ports, aber das ist zwecklos, denke ich.

  • Jetzt, wo Du es schreibst: Gemeint war eARC. Meiner hat nur 1x eARC-HDMI-Anschluss. eARC ist nochmals eine andere Liga!!! ;)

  • Ja, eARC kann mein Receiver sowieso nicht (aber ich dachte probieren kann man den Port trotzdem mal, evtl. ist er ja abwärtskompatibel). Ich habe auch schon mehrfach gelesen, dass leider nicht alle Hersteller bezüglich der Umsetzung von HDMI+ARC/eARC so richtig an einem Strang ziehen, wodurch es dann zu solchen Inkompatibilitäten kommt. Ist also durchaus nicht gesagt, dass es funktioniert, wenn ich mir einen neueren Receiver kaufen würde (was ich derzeit nicht vorhabe). Dann lieber die (hoffentlich) schmerzlose Variante!


    Ich kann übrigens inzwischen was zum Einmessen der Lautsprecher des Fernsehgerätes sagen: Das merkt man in der Tat deutlich! Es gibt auch einen Vorher-Nacher-Vergleich, wo man hören kann, wie sich der Ton durch die Einmessung ändert. Es wird beileibe kein Raumklang draus, aber der Ton klingt am Sitzplatz schon sauberer und angenehmer, finde ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok ()

  • Uns hat die Soundbar von Samsung gut getan: Tolle Mitten, Raumklangsim über seitliche Hörner und gute Bässe für den alltäglichen Standard. Vorallem, wenn man bedenkt: Schone Deine Nachbarn!!! ;)


    5.0 Soundbar kaufen (HW-S60A) | Samsung DE
    Samsung 5.0 Soundbar kaufen (HW-S60A/ZG). Features & Funktionen ✓ Offizieller Shop ✓ Gratis Versand ✓ Sichere Zahlung ✓ 0%-Finanzierung ✓
    www.samsung.com
  • So, das TOSLINK-Kabel ist nun auch eingetroffen und ich habe es gleich ausprobiert: Funktioniert einwandfrei! Sowohl Stereo als auch 5.1 habe ich bisher probiert und es gibt keine Probleme bisher. Damit bin ich bezüglich des Tonproblems nun auch zufriedengestellt, denn ein zusätzliches Kabel anzuschließen ist nun nicht sooo wild.

  • Und natürlich: Jetzt wo das TOSLINK-Kabel da ist, habe ich auch rausgefunden, weshalb ARC nicht funktioniert hat: Es war (warum auch immer) im Receiver abgeschaltet! Die Einstellung dazu war aber so dermaßen blöd im Untermenü "Video" (???)>"HDMI-Konfig." versteckt, dass ich das bisher einfach nicht gesehen habe. Nach der Aktivierung funktioniert nun auch ARC (übrigens auch am eARC-Port) und ich kann auch die Lautstärke des Receivers mit der TV-Fernbedienung steuern. Sehr cool, denn somit brauche ich jetzt wirklich nur noch eine Fernbedienung (statt zuvor 3).


    Naja: Dass ich das TOSLINK-Kabel nun habe kann nicht schaden, darüber ärgere ich mich definitiv nicht (kostet ja auch nicht die Welt). Aber dass ich Depp das nicht früher gesehen habe, *das* ärgert mich schon! Ich bin zigfach durch alle Menüs gegangen und habe es trotzdem einfach nie gesehen... :dash:


    Jetzt wird auch der Receiver zuverlässig mit dem Fernseher ein- und ausgeschaltet. Das hatte ich grundsätzlich vorher per Fire TV zwar auch, aber beim alten TV hat das nicht sauber funktioniert, der schaltete sich dann manchmal auch nachts ein. Zudem hatte der auch die Macke, dass sich manchmal das Bildformat aus unerfindlichen Gründen auf Overscan verstellte (weshalb ich auch die TV-Fernbedienung immer griffbereit haben musste). Das läuft jetzt (bisher!) einfach alles sehr viel runder. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sybok ()