Festplatte reparieren, Daten retten?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich wollte nur mitteilen das es mir gelungen ist ALLE Daten wiederherzustellen. Mit System Rescue... Vielen Dank an Zyankali und auch den anderen. Hat mir sehr geholfen.


    Wer kann mir eine gute neue Festplatte empfehlen...? Reichen 5400 RPM oder besser 7200 RPM?

  • Für meine Datengräber habe ich mich nie wirklich für die Geschwindigkeit interessiert, aber sehr gute Erfahrungen bezüglich der Langlebigkeit habe ich seit zwei Jahrzehnten mit Western Digital gemacht.


    Dennoch solltest Du Dich niemals auf eine Platte allein verlassen - bei wirklich wichtigen Daten nicht mal auf einen Standort! Man kann bei jedem Hersteller auch Pech haben und es gibt auch Schadensfälle, da hilft die beste Hardware nicht.


    Ein Backup auf einem entfernten Server (sei es nun die Cloud oder ein privater Server) ist immer ratsam. Man kann die Daten ja als verschlüsseltes Backup übertragen, dann kann man sie auch völlig bedenkenlos bei einem Cloud-Anbieter ablegen. Wenn man sich sowas ein Mal eingerichtet hat, dann passiert das völlig automatisch und man muss sich um nichts mehr kümmern (ab und an mal eine Wiederherstellung zu versuchen ist aber immer eine gute Empfehlung).


    Lokal verwende ich ein RAID5 als Ausfallsicherung, für das Backup nehme ich selbst einen Cloud-Speicher. Die allerwichtigsten Daten habe ich zudem auch auf mehreren Geräten gespeichert. So komme ich seit vielen Jahren gut zurecht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sybok ()

  • Also von der Geschwindigkeit her kann ich nicht klagen, ich nutze nämlich ebenfalls OneDrive*. Ist im O365-Angebot preislich echt gut, weil man einen recht großen Cloud-Speicher bekommt, dazu O365 und die ganze Familie kann es ebenfalls nutzen. Und wie gesagt: Man muss ja nichts unverschlüsselt da ablegen. Wobei ich meine Urlaubsbilder (was den Großteil meiner Daten ausmacht) nun nicht verschlüssele, so kritisch sind die nicht. :D


    Man muss sich immer fragen: "Wie schlimm wäre es, wenn diese Dateien offen im Internet landen?" Bei Urlaubsbildern vielleicht kein Beinbruch, bei privaten Dokumenten ggf. schon anders.


    Aber wie immer mein erstgemeinter Hinweis: Vorsicht mit jeglicher Form von Nacktheit oder Gewalt - sowas grundsätzlich nur verschlüsselt, auch wenn es rechtlich unverfänglich ist!!! Auch jegliche rechtswidrigen Inhalte niemals "offen" da ablegen. Man ist sonst ganz schnell seinen Account los und auf Lebenszeit gesperrt.


    *Ich weiß, ich weiß: Die Microsoft-Kritiker werden die Nase rümpfen. Aber ganz ehrlich: Ob Microsoft oder Google (oder ein anderer großer Cloudanbieter) - das nimmt sich mal so *gar nichts*! Eine wirkliche Alternative ist nur ein privater Server - aber das kann und will sich nicht jeder antun. Und wenn der zu Hause steht, bringt das in puncto Datensicherheit auch wenig.

    6 Mal editiert, zuletzt von Sybok ()

  • Solange das Laufwerk "gesehen" wird, wenn auch nur unvollständig, hast du noch eine Chance auf Wiederherstellung. Du solltest ein anderes Laufwerk mit mindestens der gleichen Kapazität haben und es dann mit einem Tool wie PhotoRec (Vorteile: es ist kostenlos und leistungsstark, Nachteil: seine Oberfläche ist rau) oder einem kommerziellen Tool (iBoysoft, DiskDrill, ...) versuchen. Letztere kosten normalerweise um die 100 Euro, bieten aber oft eine Demoversion an, mit der man zumindest sehen kann, ob sie die Dateien wiederfinden können.

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel () aus folgendem Grund: Verlinkungen entfernt

  • Datenrettung bei uns gibt es, ich hab mal geschaut ab 330€ aufwärts... :(

    Wenn es nur Bilder von der Kommunion/Konfirmation sind, lass' es !!! :P


    Edit: Jetzt erst gelesen, dass Du es geschafft hast. Herzlichen Glückwunsch!!! :partying_face: