Digitale Medien: Kauft, streamt, leiht ihr sie oder bleibt ihr bei physischen Medien (CD, DVD, Blu-ray, LP ...)?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hey Leute,

    ich hatte letztens bisschen bei Amazon gestöbert und bemerkt, dass es paar coole Filme zum digitalen Kauf gab. Mein Bruder wies mich allerdings drauf hin, dass manchmal nach Ablauf der Lizenzen Filme aus der Bibliothek verschwinden können- trotz

    Kauf und nach Recherchen.. er hat recht =O

    Man kauft digitale Medien nicht- sie sind immer nur geliehen :rolleyes: Hab das auch im Apple Appstore bemerkt, das manche Apps nicht mehr downloadbar sind.


    Daher Respekt vor Steam- da bleibt alles.


    Sowas ähnliches war mir mal bei Musicload passiert- allerdings gingen die bekanntermaßen Pleite…


    Viele Filme kommen ja hin und wieder bei Netflix und co. Also hab ich nix gekauft.

    Allerdings nerven mich Blurays trotzdem ziemlich und es ist sicherlich Jahre her, dass ich ne CD gehört hab.


    Wie steht ihr dazu?

  • Ich kaufe, wenn es geht auch lieber physisch. Aber Spielen (PC) geht das ja quasi gar nicht mehr (deswegen verzichte ich größtenteils auch drauf, weil ich keinen Bock habe 100 oder 150 GB wochenlang laden zu lassen)! :cursing:

    Bei Filmen kaufe ich nur seeehr selten mal was digital! Entweder wenn es schnell und billig gehen muss, oder es gibt keine DVD, oder BD davon.


    Musik nehme ich bei YouTube auf, da habe ich schon Jahre kein Geld mehr dafür ausgegeben. :)

  • Mein Bruder wies mich allerdings drauf hin, dass manchmal nach Ablauf der Lizenzen Filme aus der Bibliothek verschwinden können- trotz

    Kauf und nach Recherchen.. er hat recht =O


    Um das zu vermeiden,habe ich mir für Amazon den Amazondownloader von StreamFAB gekauft. :)

    Da sind so viele Filme (österreichische auch zu einem Grossteil) die dann plötzlich von einer Stunde auf die nächste weg sind.

    Ja,über den Sinn von "geliehen oder doch gekauft" kann man diskutieren,mit dem Tool habe ich für mich entschieden,immer eine Kopie des gekauften Filmes zu haben. :)


    Musik wird sofort nach Kauf runtergeladen,da gibt´s sowieso keine Diskussion.Kommt auf den USB Stick fürs Auto und /oder den

    Wohnzimmer iPod (1. oder 2.Generation - Akku kaputt aber läuft immer noch... :loool: ).


    In den letzten Monaten ist der Stapel an VHS Kassetten,DVD´s & BluRay wieder enorm angestiegen.

    Da sieht man sofort das Hauptproblem - Platz. :pleading_face:


    Spiele,wenn möglich (GOG) runterladen und sichern.Bei Steam verlasse ich mich drauf,dass alles da bleibt.


    Wurst & Käse kaufe ich beim BILLA oder SPAR in Echtzeit LIVE.❤️ ^^

  • Als erstes fällt mir dein hübscher neuer Avatar auf. Sehr gut.. John Candy!

    Man kauft digitale Medien nicht- sie sind immer nur geliehen

    Das trifft leider auch auf physikalische Medien zu. Zuletzt bei Alexander von Constantin Film. Die BR läuft einfach nicht mehr. Alle anderen digitalen Medien Musik (Bandcamp), Steam, Spiele hatte ich bisher noch keine Probleme. Zur Not downloaden und in der Cloud sichern.

    Einmal editiert, zuletzt von Heineken666 () aus folgendem Grund: Duden

  • Also Amazon behauptet, die Klägerin könne weiter auf ihre gekauften Videos zugreifen. Gleichzeitig haben sie die Klausel mit dem Entfernen digitaler Inhalte tief in ihren AGBs vergraben.

    Im CHIP-Artikel wurde noch der Punkt angeführt, dass Amazon Filme entfernen muss, wenn ihre Lizenzen dafür ausgelaufen sind.

  • Interessantes und schweres Thema. :face_with_monocle:

    Es ist so, dass man bei digitalen Käufen immer nur eine Lizenz erwirbt. :huh:

    Der Umfang ist abhängig vom Verkäufer. :woozy_face:

    So weit, so blöd. :doofy:

    Dann spielen halt regionale Gesetze eine Rolle! :nerd:

    Ist in DE nicht komplett geregelt, aber wird vermutlich bald kommen. :/

    2 Mal editiert, zuletzt von Darklord ()

  • Zitat

    Digitale Medien- kauft, streamt, leiht oder bleibt ihr bei physischen Medien(CD,DVD,LP..)


    Ja. Außer leihen, darauf habe ich keine Lust.

  • Es geht klassisch um die Nutzungslizenz. Also das gleiche Problem wie auf Steam. Über den "Kaufen"-Button auf Steam wurde früher auch viel debattiert.


    Amazon ist nicht der Rechteinhaber der gekauften Produkte, sondern der Dienstleister - also für den Download oder Stream des Films zuständig. Die Nutzungslizenz wird immer dauerhaft gewehrt, bis sie von Seiten des Rechteinhabers revidiert wird. Weder auf Amazon (siehe Klage) noch auf Steam ist das aber für einen Otto-Normalverbraucher jemals passiert.

  • Ich kauf auch ganz gern mal Filme digital bei Amazon. Frage: Wird man wenigstens davon in Kenntnis gesetzt, wenn ein Film nicht mehr verfügbar ist?

    Das geht mir nämlich bei YT auf die Eier: da verschwinden still und heimlich Videos aus meiner Playlist. Früher stand da zwar nicht, welches Video genau entfernt wurde aber zumindest wurde man in Kenntnis gesetzt, dass ÜBERHAUPT was entfernt wurde. Jetzt steht da gar nüscht mehr :cursing:

  • Wenn das so in deren AGBs >> YT behaftet ist: Fakt ist, dass Du einen Kaufvertrag abgeschlossen hast und auf entspr. Konditionen basierend auf diesem Vertrag bestehen kannst. Wenn die AGB allerdings nichts mehr dergleichen aufführt, dann ist dem Verbraucher auch nicht mehr zuzumuten, diesen Vertrag zu halten und ein Sonderkündigungsrecht einzuräumen!!!


    Mehr ist nicht!!!

  • Ich kauf auch ganz gern mal Filme digital bei Amazon. Frage: Wird man wenigstens davon in Kenntnis gesetzt, wenn ein Film nicht mehr verfügbar ist?

    Das geht mir nämlich bei YT auf die Eier: da verschwinden still und heimlich Videos aus meiner Playlist. Früher stand da zwar nicht, welches Video genau entfernt wurde aber zumindest wurde man in Kenntnis gesetzt, dass ÜBERHAUPT was entfernt wurde. Jetzt steht da gar nüscht mehr :cursing:

    Ich denke es wird wieder irgendwas auf EU Ebene kommen müssen, damit es eindeutig wird, wie es sich mit gekauften digitalen Medien verhält. Man findet echt keine Quelle, wo was klipp und klar dargestellt wird.

  • Die Frage, was bei "digitalen Gütern" Sache ist, wurde nie geklärt, aber spätestens seit Steam steht der Elefant im Raum. Nur haben sich alle an den Elefanten gewöhnt, er macht ja keinen Ärger...

    Letztes Jahr hat GoG nochmal ordentlich die Werbetrommel gerührt für den Release von Wheel of Time. Hab dann gelesen, dass GoG mit den Umsätzen nicht mehr zufrieden ist und man wieder vermehrt aufs Kerngeschäft, nämlich gute alte Spiele auf modernen OS' lauffähig zu halten (was bei den Windows Funktionsupdates einer unlösbaren Aufgabe gleicht) gehen will.

    Es könnte also sein, dass GoG irgendwann dicht macht. Aber (fast) alle Games sind DRM-frei und lassen sich runterladen. In dem Fall kauf ich mir ne Monster-HDD und schaufel alle Games darauf.

    Aber bei Steam, Amazon und Co ist das nicht drin :/

  • Bei Steam wird man auch 9 von 10 Spiele auf eine HDD schaufeln können und von dort im Fall der Fälle spielen können (sofern es nicht so ein Dreck wie z. B. Diablo 3, 4 whatever ist - bei dem selbst für SP-Spiele always on angesagt ist).

    Die Frage ist halt nur, wer zig TB an Spiele-Daten auf mehreren Festplatten archivieren will.

  • allein Ark mit seinen 300+ GB (mit allen DLCs bestimmt über 400) bekäm ich nicht mehr auf meiner kleinsten 256er SSD unter :D

    Aber würd mich doch interessieren, wieviel TB meine GoG Bibliothek belegen würde...

  • ...dass GoG mit den Umsätzen nicht mehr zufrieden ist und man wieder vermehrt aufs Kerngeschäft, nämlich gute alte Spiele auf modernen OS' lauffähig zu halten (was bei den Windows Funktionsupdates einer unlösbaren Aufgabe gleicht) gehen will.

    Das einzige richtige Problem zum Anpassen gewesen wären nur die scheiss Kopierschutzmechanismen die ja dann modern wurden.

    Sollte aber nicht das Problem sein,denn es ist ja eh alles gottseidank DRM frei auf GOG.❤️❤️👍

    Es gibt immer noch genug Adventures z.B. die immer noch nicht released sind...und wo sicher nich nur ich darauf warte. :)


    Mit Windows 11 wirds ned leichter,aber ich denke,Windows 10 wird noch lange erhalten bleiben um noch einige Spiele lauffähig zu bekommen.