Reah - Face the Unknown - Deutsch Patch

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • gabberhead hat eine neue Datei hinzugefügt:

  • Bei den AVI-Dateien gibt es großes Einsparpotential beim Download, wenn man sie patchen würde. Die Größe bei den AVIs wäre dann nur noch 89 MB statt 1,58 GB. Und der Patch insgesamt ~160 MB groß.

  • eine kleine ergänzung noch. der patch sollte in dieser form normal nicht zu 100% mit der englischen 5cd version kompatibel sein, da die ordnerstruktur teilweise, wie auch bei der deutschen 6-cd version, höchstwarscheinlich eine andere ist. genauso was die die bilder/sek der videos angeht, die für die spielwelt benutzt werden, die alle in 15 bilder/sek vorliegen und nicht wie bei der gog oder der englischen dvd version in 25 bilder/sek.


    Und was heute bezüglich der scummvm kompatibilität dazugekommen ist, da die erkennung der deutschen 6cd version heute offiziell hinzugefügt wurde, bekommt man jetzt nach der installation des patches bei der gog oder der englischen dvd version beim hinzufügen bei scummvm, eine unknown version meldung, weil die exe von der englischen dvd version ist, aber die andere datei wonach geschaut wird, jetzt die deutsche ist und darum passt die grösse und der hash nicht, die von scummvm erwartet wird. Habe das aber mitlerweile gemeldet. Ob die das aber anpassen werden, weiss ich nicht. Habe noch keine rückmeldung bekommen. das anpassen sollte normal kein problem sein, aber ob die das so akzeptieren, ist eine andere sache. Aber mal abwarten. Wird man dann ja merken 😊

  • Bei den AVI-Dateien gibt es großes Einsparpotential beim Download, wenn man sie patchen würde. Die Größe bei den AVIs wäre dann nur noch 89 MB statt 1,58 GB. Und der Patch insgesamt ~160 MB groß.

    ja, das wäre eine möglichkeit um die patch grösse kleinzuhalten. wenn es den patch mal als installer hier geben wird, dann könnte man das ja integrieren, sofern das möglich ist. aber davon versteh ich nichts. soll das mal jemand gerne machen, der mehr ahnung davon hat :)

  • was mir aber gerade einfällt, ob das dann aber im spiel dann richtig funtioniert, weiss ich nicht. am anfang habe ich nämlich erst die audio dateien aus der deutschen version extrahiert, bei der englischen gelöscht und dann im dritten schritt dann die deutschen audio streams in die video dateien ohne ton von den englischen videodateien eingefügt. und das alles mit ffmpeg. beim intro gab es keine probleme, aber im spiel, wenn dann bei den veränderten avi dateien beim spielen des spiels die passende stelle der abgespielt werden sollte, war der videostream immer der richtige, aber der audiostream wurde immer vom anfang der jeweiligen avi-datei abgespielt und daher passte das audio nie zu dem was man normal während des abspielens hören sollte. am ende habe ich dann alles in einem schritt erledigt und dann ging es. wie gesagt, wie das dann aussieht wenn man die dateien patchen würde, das weiss ich nicht. es gibt nur 2 möglichkeiten. entweder funktioniert es danach so wie jetzt auch, oder es funktioniert nicht, wie zu anfang bei mir, als ich das in 3 schritten versucht habe zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von gabberhead ()

  • Das Patchen der Dateien nutzt deine kompletten AVIs als Endbasis. Beispiel:

    Code
    Englische_Anim0013.avi - Deine_deutsche_Anim0013.avi = Unterschiede_zwischen_beiden_Dateien.diff


    Der Patcher macht dann das:

    Code
    Englische_Anim0013.avi + Unterschiede_zwischen_beiden_Dateien.diff = Deine_deutsche_Anim0013.avi
  • Aber das müsste man in einen Installer packen. Falls das jemand von uns übernehmen möchte, dürfen wir das gern tun. gabberhead fragte mich bereits danach. Ich hielt es aber erstmal für besser, den Patch anzubieten. ;)

  • Das Patchen der Dateien nutzt deine kompletten AVIs als Endbasis. Beispiel:

    Code
    Englische_Anim0013.avi - Deine_deutsche_Anim0013.avi = Unterschiede_zwischen_beiden_Dateien.diff


    Der Patcher macht dann das:

    Code
    Englische_Anim0013.avi + Unterschiede_zwischen_beiden_Dateien.diff = Deine_deutsche_Anim0013.avi

    das prinzip von dateien patchen ist mir bekannt :) das aber in einen installer einzufügen und die relevanten dateien beim installieren on the fly zu patchen, da habe ich keine ahnung von. das soll, wie schon erwähnt, jemand anderes machen, der sich damit auskennt. aber das problem bleibt dann, wie ich es beschrieben habe, ob es danach im spiel funktioniert oder nicht. das müsste man dann testen. wenn es dann funktionieren sollte, dann könnte man einen installer erstellen, der das so macht, wie du es beschrieben hast.

    Einmal editiert, zuletzt von gabberhead ()

  • Für GOG Besitzer geht es nur um die zusätzliche deutsche Sprachausgabe, nehme ich mal an. :/

  • Für GOG Besitzer geht es nur um die zusätzliche deutsche Sprachausgabe, nehme ich mal an. :/

    das sollte normal ja klar sein :) die 7 avi dateien und die dateien aus dem sfx ordner, beinhalten die deutsche sprachausgabe, da es ja keine gog version mit deutscher sprachausgabe gibt. die untertitel sind bei der gog version ja schon vorhanden.

  • Es reicht auch eine Batch-Datei. Ein Installer ist nicht wirklich vonnöten:


    Beispiel: https://drive.google.com/file/…XW968/view?usp=share_link


    Getestet nur mit der GoG-Version.

    ich habe mal die dateien gepatched und dann im spiel getestet. die funktionieren wie die sollen. habe das bei den stellen, bei denen ich zu anfangs probleme hatte, was ich beschrieben habe, kontrolliert. ich meine das mit der sprachausgabe, die immer von anfang der datei abgespielt wurde, egal von wecher stelle das video bei der jeweiligen avi datei im spiel abgespielt wurde.

  • in dem neusten daily built von scummvm, wurde die unterstützung der englischen dvd version und der englischen gog version in verbindung mit dem deutsch patch hinzugefügt.


    User picked target 'reah-win' (engine ID 'vcruise', game ID 'reah')...

    Looking for a plugin supporting this target... V-Cruise

    Running Reah: Face the Unknown (English Digital + German Community Patch/Windows)

    0170_b.wav: 5f84af02d1193ce9c47fe0dc821f0613, 121220 bytes.

    Reah.exe: 60ec19c53f1323cc7f0314f98d396283, 304128 bytes.

  • Kenne mich mit ScummVM nicht so aus. Wusste nicht, dass sie so etwas unterstützen würden / können ... :/

  • Kenne mich mit ScummVM nicht so aus. Wusste nicht, dass sie so etwas unterstützen würden / können ... :/

    die unterstützung für das spiel, ist erst 6 tage alt. wie gesagt, momentan nur mit den daily builts und nicht mit der momentanen stable version. und da ich die bestmögliche version eines spiels das über scummvm läuft haben möchte, zumindest die, die mich interessieren und die englische dvd version und die gog version von den avi dateien qualitaiv um einiges besser ist, als die von der deutsche 6cd version, es aber so weit ich weiss keine deutsche dvd version gibt, habe ich mich dann halt an die arbeit dann gemacht. es gab zwar schon vorher einen deutsch patch, der zwar auch kompatibel war, die wav dateien von den beiden patches sind zb auch identisch, aber der unterschied zwischen den beiden patches liegt in den 7 avi dateien. bei dem alten patch wurden die 1:1 von der in der bildqualität schlechteren deutschen 6cd version version genommen, die in meinem patch aber, sind die von der englischen dvd version, wo ich die englische mit der deutschen sprachausgabe ausgetauscht habe.

  • Wenn gewünscht kann ich einen Installer für die GOG-Version zur Verfügung stellen. Er hat eine Größe von 164MB, wird aber nur mit der GOG-Version und eventuell auch mit der DVD-Retail funktionieren. Für die CD-Retail wäre der originale große Patch notwendig.

    Mein Installer macht bei den Videos genau das, was Zyankali oben beschrieben hat. Deshalb setzt er auch genau die Video-Dateien der GOG-Version voraus. Die Retail-Videos der CD-Version sind ja nach Aussage von gabberhead anders. Deshalb wird er damit nicht funktionieren. Ich habe den Patch nur mit der GOG-Version getestet.


    Nachtrag:

    Ich kann den Patch doch nicht in der Form zur Verfügung stellen. Das originale Spiel (also ohne ScummVM) kommt mit den modifizierten Videos aus den originalen Patch nicht klar.

  • Nachtrag:

    Ich kann den Patch doch nicht in der Form zur Verfügung stellen. Das originale Spiel (also ohne ScummVM) kommt mit den modifizierten Videos aus den originalen Patch nicht klar.

    Dank Informationen im AVI-Container ist es möglich, mit der richtigen Version von Adobe Premiere 4.2, funktionierende AVIs zu erzeugen. Hab meine Windows ME-VM dafür benutzt. Man muss halt nur aufpassen, die originalen Werte wie Auflösung und Auswahl der richtigen Codecs auszuwählen.


    Die original AVI von GoG + extrahierte Audiospur (WAV über Virtualdub) vom Patch und beides in Premiere importieren (Neues Projekt mit Cinepak-Codec und dann Import). Im Project-Fenster die AVI ins "Construction Window" ziehen und englische Audiospur löschen. Dann die extrahierte deutsche Audiospur ins "Construction Window" ziehen. Dann Reiter Make => Make Movie bei Output Options und Compression die richtigen Parameter angeben:




    Das sollte nur ein paar Sekunden dauern. Wenn es länger dauert, wird das komplette Video fälschlicherweise neu komprimiert.


    Ich habe mal im CW-Storage eine Anim0013.avi (das Intro) hinterlassen. Mit der AVI hat man bei der GoG-Version keinen schwarzen Bildschirm mehr. Die anderen AVIs ... erst im nächsten Jahr. :zwinker: