Guter Schreibtischstuhl fürs lange Zocken und Arbeiten am PC

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Absolut. Habe auch noch keinen Stuhl in dem niedrigen Segment gesehen, bei dem mich die Armauflagen überzeugt hätten. Das ist leider eine extreme Schwachstelle bei sehr vielen Fabrikaten, da in der Regel die Armauflagen/Pads einfach zugekauft werden, weil die Hersteller da nicht in die Entwicklung investieren wollen.

    Bei "echten Leitstellenstühlen" hat man in der Regel wegklappbare Armlehnen (aus bestimmten praktischen Gründen).

  • Bei "echten Leitstellenstühlen" hat man in der Regel wegklappbare Armlehnen (aus bestimmten praktischen Gründen).

    Was auch wieder seine Nachteile hat, denn im Regelfall ist dieser Klappmechanismus dann wiederum nicht höhenverstellbar. Ich merke es bei mir jedoch, dass ich da immer mal andere Anforderungen habe, je nachdem ob ich arbeite, spiele oder relaxe. Deshalb gibt es diese Stühle meist optional auch mit an der Sitzfläche befestigten, höhenverstellbaren Armlehnen (die man dann natürlich wieder nicht wegklappen kann).

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok (20. Juli 2023 um 13:27)

  • Was auch wieder seine Nachteile hat, denn im Regelfall ist dieser Klappmechanismus dann wiederum nicht höhenverstellbar. Ich merke es bei mir jedoch, dass ich da immer mal andere Anforderungen habe, je nachdem ob ich arbeite, spiele oder relaxe. Deshalb gibt es diese Stühle meist optional auch mit an der Sitzfläche befestigten, höhenverstellbaren Armlehnen (die man dann natürlich wieder nicht wegklappen kann).

    So sieht es aus.

    Deshalb empfehle ich auch nie einen Leitstellenstuhl ("für zuhause") - auch wenn ich schon häufiger von "beleibten Mitmenschen" gefragt wurde, weshalb ich ihnen von diesem und jenem 24/7-Stuhl abrate.

  • Ich hatte schon viele solche verschiedenen Stühle. Alles Mist.

    Seit mehreren Jahren habe ich einen schönen Holzstuhl mit gutem Polster aus der Esseckenabteilung.

    Hat sogar eine Höhenverstellung. Pro Sitzkissen ca. 2 cm.

    Ich bin voll zufrieden und will nichts anderes mehr.

    Selbst im Job stelle ich oft den 24 Stunden Stuhl für 4000€ in die Ecke und hole mir einen einfachen Stuhl mit Kissen.

    Liegt das Am Alter?

  • Wünschte, solche Stühle wären schon viel früher Gang und Gebe gewesen. So hat sich halt die Wirbelsäule an den Stuhl angepasst, nicht umgekehrt :P

    Hab mir vor etwa 4 Jahren so nen Gaming Stuhl geholt. Meistens kauf ich auch nach Tests und Empfehlungen, da bin ich aber extra zum Laden gefahren und hab Probesitzen gemacht.

    Besser als jede Couch!