Guter Schreibtischstuhl fürs lange Zocken und Arbeiten am PC

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Wenn ich das richtig sehe, dann wurden anscheinend nur Billigstühle getestet (und dann auch noch irgendwelche Eigenmarken vom "Möbelhändler"), dass da ein Dauphin gewinnt sollte dann nicht weiter verwundern :)

  • Wenn ich das richtig sehe, dann wurden anscheinend nur Billigstühle getestet (und dann auch noch irgendwelche Eigenmarken vom "Möbelhändler"), dass da ein Dauphin gewinnt sollte dann nicht weiter verwundern :)

    MONDO Drehstuhl METAS Schwarz
    MONDO Drehstuhl METAS Schwarz ✓ Große Auswahl ✓ Kostenlose Beratung ✓ Click & Collect ▻ Jetzt bequem bei porta online bestellen!
    porta.de

    ^Der ist deutlich teurer als der Testsieger und fiel durch. Den Test habe ich jetzt nicht gekauft, das wird aber vermutlich nicht der einzige teurere Stuhl mit schlechterem Ergebnis gewesen sein.

    Dass eine nennenswerte Masse von Leuten sich Stühle für 2000€ kaufen würde (oder überhaupt kaufen könnte) entspricht halt nicht der Realität, genauso wie es nicht der Realität entspricht, dass teurer automatisch besser ist.

    Diverse andere Tests und Kaufberatungen besagen ebenfalls, dass in der Preisklasse 300-600€ durchaus gute, Preis-/Leistungsmäßig betrachtet sogar tendenziell die besten Produkte zu finden sind. Im Einzelfall mag man auf Grund sehr spezieller Anforderungen auf teurere Produkte angewiesen sein, aber dass es nun für jeden die richtige Wahl sei, kann man so kaum pauschal sagen. Wir hatten damals auch gelegentlich sehr teure Stühle testweise im Büro, die wurden aber meistens von der Mehrheit nicht angenommen oder zumindest nicht als deutliche Verbesserung gewertet, weshalb sie auch nicht angeschafft wurden (jeder konnte mehrere Tage testen). Geeinigt haben wir uns dann auf ein ähnliches Modell wie den Testsieger hier (keine Ahnung ob es genau das Modell war, teurer war es jedenfalls nicht). Damit kamen die meisten gut zurecht, die 2-3 "Sonderfälle" bekamen dann eben eine Extrawurst. :D

    Ich bin übrigens selbst groß und auch nicht der Leichteste, also stabil muss ein Stuhl bei mir schon sein. Nur weshalb sollte ich mir einen "maßgeschneiderten" Stuhl holen, wenn ich super zufrieden bin? Ich denke das ist letztlich die Frage, die sich jeder stellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sybok (30. Mai 2023 um 13:08)

  • Kommt halt letztendlich (wie immer) auch auf den eigenen Anspruch an. Es sagt auch niemand, dass man einen Stuhl für 2000€ kaufen muss (medizinische Sonderfälle und Extravaganzen mal außen vor gelassen :) ).

    Natürlich kommt man mit einem Dacia auch von A nach B - wenn man es komfortabler und sicherer haben möchte, muss man allerdings etwas mehr hinlegen :)

  • Zu den Ansprüchen: https://www.hermanmiller.com/de_de/products…s/aeron-chairs/

    ^Sowas zum Beispiel spricht mich gar nicht an. :( Sowohl rein optisch, als auch weil die Lehne nicht hoch genug ist bzw. keine Kopfstütze hat. Generell kann ich mit Netzbespannung und dieser "Sitzschale" da außen rum gar nichts anfangen. Da bringt es mir auch nichts, wenn sowas Leute haben "die was auf sich halten", für mich wäre der Stuhl absolut nichts. Könnte ich dafür 1500-2000€ ausgeben? Ja, sicher, würde mir nicht wehtun. Aber geht halt leider völlig an meinem Bedarf vorbei.

    Deshalb aber auch von mir nur der Tipp: Jeder soll schauen, was zu ihm passt, nicht was irgendwie hip ist. Und wenn jemand sagt: "Ich brauche das Premium-Modell!" dann sei es ihm gegönnt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok (30. Mai 2023 um 15:26)

  • Das sehe ich bei dem Aeron absolut genau wie du. Hatte ihn ausführlich getestet (damit ich weiß, wovon ich spreche), nachdem einige der Meinung waren, dass das der beste Stuhl überhaupt ist. Innovativ ja, aber für mich definitiv nicht der ultimative Bürostuhl.

  • Kurze Anmerkung noch, für alle die unbedingt den HM Aeron wollen, aber nicht auf eine Kopfstütze verzichten können:

    Mittlerweile gibt es offiziell eine HR zum Nachrüsten (third party), allerdings wäre der Stuhl dadurch trotzdem nix für mich.

    Gibt aber Influenzer, die brauchen diesen fancy Stuhl für ihre Videos (ganz egal wie sie darauf sitzen). Das hat für mich schon ein "Gschmäckle".

  • Vielen Dank für diesen Vorschlag, der Stuhl ist schon mal unter meinen Favoriten.

    Ich habe auch noch diesen gefunden und dieser ist gerade von 320€ auf 230€ reduziert. Jedoch ist das aber ein Gaming Stuhl und mein Onkel meinte das Gamingstühle nicht so gut sind wie man glauben würde.

    Daher reizt mich der Sieger von Stiftung Warentest mehr.

    Ich habe aber gesehen das es noch eine normale Version gibt die nur 250€ kosten.

    Was sind eigentlich die genauen Unterschiede zur Pro und Normalen Version?

    Diablo X-Player 2.0 Gaming Stuhl Bürostuhl Gamer Chair Stoff 3D Armlehnen Ergonomisches Design Nacken/- Lendenkissen Wippfunktion Weiß-Schwarz Normal (L)

    Vielleicht noch interessant hierzu (wenn auch aus dem August 2021):

    https://www.businessinsider.de/insider-picks/…ste-buerostuhl/

    ^Hier hat ein Stuhl für 300€ diverse, teils auch deutlich teurere Stühle im Test geschlagen, also bitte die Entscheidung keinesfalls vom Preis abhängig machen. Wir hatten den auch jahrelang im Büro und er war schon nicht schlecht (ich hatte ihn auch eine Zeit lang bei mir zu Hause). Ich selbst wollte ihn allerdings nicht mehr haben, da er auch diese leicht nach vorn geneigte Sitzfläche hat (wie viele ergonomische Stühle) und für mich ist das einfach vom Komfort her nicht das Wahre, denn man fühlt sich immer zum Aufstehen angehalten. Klar: Aufstehen ist ja an sich erst mal gut und das sollte man auch regelmäßig tun, gleich welchen Stuhl man hat! Jedoch möchte ich dennoch lieber einen Stuhl, der mich zum Sitzen einlädt. Ich habe da lieber eine leichte Neigung nach hinten und nutze dann gerne mal die Wipp-Einstellung.

    Eine gute Lendenwirbelstütze ist natürlich praktisch ein Muss, wenn man viel sitzt. Ansonsten sind viele Einstellmöglichkeiten hilfreich, um den Stuhl an sich anzupassen. Ich spiele auch immer mal etwas mit den Einstellungen - mal sitze ich lieber starr, mal will ich etwas wippen, mal steht der Stuhl etwas höher, mal etwas tiefer. Aber so wird es ja eh empfohlen - möglichst immer mal Abwechslung, kein immer gleicher Stuhl für viele Jahre.

    Eine gewisse seitliche Stützung muss übrigens keinesfalls nur dekorativ sein, denn sie ermutigt einen zum (seitlich) geraden Sitzen. Wenn man mal schaut, wie verkorkst manch einer in seinem Stuhl hängt, dann ist das durchaus kein Nachteil.

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (31. Mai 2023 um 08:56) aus folgendem Grund: Link korrigiert

  • Ich habe ganz vergessen darauf anzuworten.

    Also mir ist es wichtig das der Stuhl Atmungsaktiv ist, da ich am Rücken stark schwitze. Ich kann meinen Tisch sehr hoch verschieben, theoretisch könnte ich ihn als Stehtisch verwenden, daher hätte ich schon Interesse ihn sehr weit hoch zu verschieben.

    Der Stuhl sollte schon sicherheitshalber mehr als 100 Kilo aushalten.

    Am sonsten wäre eine bestimmte Kategorie eigentlich nicht wichtig.

    Vermutlich wäre aber ein Bürostuhl mir am liebsten, da dieser glaube ich am agilsten wäre

  • Neben den Stuhl von Dauphin interessieren mich auch der hjh OFFICE Porto Max High:

    hjh OFFICE 657240 Profi Bürostuhl Porto MAX Stoff/Netz Schwarz Bürosessel ergonomisch, Kopf- & Lordosenstütze verstellbar

    und der Songmics OBG65BK:

    SONGMICS Bürostuhl, ergonomischer Drehstuhl, mit klappbaren Armlehnen, Nylon-Sternfuß, Tragfähigkeit 150 kg, schwarz OBG65BK

    Der hjh Stuhl ist aber nur für Personen Empfohlen die bis 1,90m groß sind und ich bin so 1,88-1,91 groß. Was sehr knapp ist

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (9. Juli 2023 um 10:36) aus folgendem Grund: Links angepasst

  • Immer noch keinen Stuhl gekauft?!!

    Nach zwei Monaten kann einem schnell ein Buckel wachsen !!! :P

    Leider noch nicht, war viel los bei mir und hatte nicht viel Zeit gehabt am PC zu sein.

    Deswegen hatte ich es nicht geschafft einen neuen Stuhl zu kaufen.

    Der Office Stuhl scheint auch nur 110 Kilo auszuhalten und ich bin schon ungefähr Schwer

    Einmal editiert, zuletzt von Gamefreack64 (8. Juli 2023 um 21:41)

  • Da sind alle Informationen drin, die es braucht... für meinen Gamingsessel habe ich mir eine andere Feder (für Schwergewichtler) geordert. Die vorherige war Müll. Seitdem macht der Stuhl einen tollen Job. Denn es ist die Gasdruckfeder, die am meisten strapaziert wird: Drehen, mit Gewicht, auf und ab!!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (8. Juli 2023 um 22:17)

  • Ich würde mich entweder für den Dauphin

    https://www.bueroshop24.de/trendoffice-by-dauphin-b%c3%bcrostuhl-to-strike-comfort-pro-sk9248-sy2-stoff-schwarz-760112

    den hjh office pro-tec 300

    https://www.buerostuhl24.com/pro-tec-300-profi-buerostuhl.html

    entscheiden.

    oder den Interstuhl Every Aktion Netz EV25R20 entscheiden

    EVERY NETZ - Ergonomische Schreibtischstühle und Bürostühle fürs Home Office

    Der Dauphin Stuhl ist zwar der Testsieger vonStiftung Warentest aber erst für Menschen nur bis 1,90m geeignet und ich bin halt schon 1,89-1,91.

    Beil Interstuhl habe das selbe Problem der nur für Menschen bis 1,92 geeignet ist

    Der Pro-Tec 300 ist für Menschen bis 200m geeignet und wäre daher die sichereste wahl.

    Was mein Gewicht angeht, wiege ich doch nur 100KG. Ich dachte ich hätte zugenommen

  • SIHOO M90D Bürostuhl [ 1 Monat Praxis Fazit ] Gaming Stuhl auch für große Gamer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    NEEDforSEAT®

    2 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (9. Juli 2023 um 21:48)

  • SIHOO M90D Bürostuhl [ 1 Monat Praxis Fazit ] Gaming Stuhl auch für große Gamer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    https://www.needforseat.de/auswahlhilfe

    Der Stuhl hat keider auch das Problem das dieser nur für Personen bis 1,90 konzipiert wurde

  • Langsam schwant mich, dass dies hier eine künstlich erzeugte Unterhaltung darstellt: Frag' doch mal Chat GPT, was es für einen Hobel für Dich im Gepäck hat !!! :P

    Der Link, den ich Dir gegeben habe ist mehr als stichhaltig und sollte Dir eigentlich bieten was Du suchst. Hast Du den überhaupt mal richtig durchgesichtet?!?

    Ich würde 500 Eulen für Amazon bügeln und feddich...

    https://www.amazon.de/hjh-OFFICE-691…&tag=comp016-21

  • Ich habe jetzt diesen Stuhl gekauft, vielen dank.

    Ich habe nicht so sehr auf diese Kategorie geachtet, da dort auch viele Stühle aufgelistet sind, die mir zu klein sind und es hat mich selber überrascht hat, dass ich immer noch 100 Kilo wiege und ich nicht zugenommen habe.

    Ich möchte demnächst mit dem Dualen Studium anfangen und daher tuen 500€ für einen Stuhl sehr weh.

    Zum Glück kostete der Stuhl nur 385€ und ist nur 15€ teurer als der von Interstuhl.

    Gerade die Stoffpolsterung gefiel mir sehr.

    Kennt ihr zufällig guteReiniger für Stoff(poster) Stühle?

  • Kennt ihr zufällig guten Reiniger für Stoff(polster) Stühle?

    welche Stühle bzw. Polster meinst du ?


    Bürostuhl reinigen
    Damit ihr Bürostuhl lange ansehnlich bleibt, müssen Sie ihn regelmäßig reinigen. Ein paar nützliche Pflegetipps gibt es bei heute bei uns im Blog.
    www.bueromoebel-experte.de
    Bürostuhl reinigen: So entfernen Sie Dreck und Schmutz
    So reinigen Sie Stoff, Polster, Kunstleder, Leder und die Rollen Ihres Bürostuhls ✓ Mit vielen Tipps und Tricks zur richtigen Reinigung
    www.buerostuhl-experte.de

    https://www.amazon.de/gp/product/B00…&tag=comp016-21

    DRAXUS Polsterreiniger 500ml mit Schaumsprüher + Polsterschwamm
    DRAXUS Profi Polsterreiniger (500ml) I Fleckenentferner inkl Polsterschwamm für Auto, Sofa, Couch & mehr I Hochwirksamer Textilreiniger gegen hartnäckige Fl
    heimwerk-shop.com

    Wie bekomme ich Stuhlpolster sauber?

    Polstermöbel reinigen mit Natron - Natron ist ein weit verbreitetes Mittel gegen Flecken. Geben Sie einige Löffel Natron in einen Eimer mit heißem Wasser. Mit der entstandenen Lösung können Sie Ihre Stoffsitze mit einem Schwamm reinigen. Trocknen Sie das Polster anschließend gut ab.

    Natron und Soda - Unterschiede ein für allemal erklärt
    Natron und Soda sind zwei überaus nützliche Hausmittel, die oft miteinander verwechselt werden. Worin besteht der Unterschied? Wofür setzt man welches ein?
    www.smarticular.net

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Arm & Hammer Baking Soda, 2,59 €
    Das amerikanische Backpulver jetzt hier bei Americanfoodclub.Jetzt hier bei Americanfoodclub bestellen.Schneller Versand.
    www.americanfoodclub.de

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    5 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (12. Juli 2023 um 18:18)

  • Diesen Stuhl habe ich bestellt. Da steht nur das er aus Stoff und auch gepolstert ist.

    Vielleicht kann ich mehr dazu sagen.

    Wenn der Stuhl angekommen ist

    hjh OFFICE 691013 Bürosessel Builder XXL I Stoff Schwarz Chefsessel gepolstert bis 180kg belastbar, hohe Rückenlehne
    BUILDER XXL I – Bester Sitzkomfort für starke Persönlichkeiten! Der BUILDER XXL I ist ein hochwertiger Chefsessel im XXL-Format, der sowohl durch ansprechendes…
    amzn.eu

    2 Mal editiert, zuletzt von Gamefreack64 (12. Juli 2023 um 16:19)