Return to Castle Wolfenstein - German Patch - Problem mit IORTCW

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich bin auf ein kleineres Problem gestoßen, das mit dem hier angebotenen Deutsch-Patch für RtCW uftritt, wenn man mit ihm gepatchte pak-Dateien mit dem IORTCW - Source Port zusammen benutzt.

    Wahrscheinlich ist die Spezial-Version 1.42e, die der Patch mit installiert, nicht ganz mit diesem weit verbreiteten Source Port (1.51c / 64-bit - Version) kompatibel. Im Menü werden die Bilder nicht auf 16:9 gestellt. Außerdem noch etwas störender ist es, dass man den System-Tab im Menü nicht mehr aufrufen kann (man fällt wieder auf das Hauptmenü zurück). Also muss man alle Änderungen entweder in der autoexec.cfg manuell einfügen, oder man muss die sp_pakG.pk3, die für die deutsche Version sorgt, aus dem main-Ordner verschieben und die Änderungen im englischen Menü vornehmen (und dann wieder zurückschieben).

    Gepatcht war die GOG-Version 2.0.0.2. Ein wenig schade, weil nur der IORTCW Source Port auf meinem System vernünftig läuft. Ob es noch weitere Probleme gibt, kann ich noch nicht sagen, weil ich das Spiel das erste Mal seit 15 jahren wieder durchspielen will und noch ganz am Anfang bin. Ich habe im Netz noch einen weiteren Deutsch-Patch gefunden, der lässt aber die zensierten Texte im Spiel weiterhin zensiert.

    Wäre fantastisch, wenn jemand einen Workaround kennt oder noch irgendwann einmal einen Fix dafür schreiben könnte.

    2 Mal editiert, zuletzt von nietzsche666 (30. Mai 2023 um 18:59)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo, danke für die Reaktion!

    Ja genau. Exakt diese gog - Version mit diesem Deutsch-Patch hier von compiware habe ich verwendet und damit auf deutsch gestellt.

    Dann habe ich die pak-Dateien mit IORtCW benutzt wie vorgeschrieben.

    Geht auch alles wie gedacht, bis auf diese Menü-Fehler.

    Wenn man die Original-GOG - Installation der englischen Version mit IoRtCW benutzt, und alles englisch bleibt, funktioniert der SYSTEM-Tab auch und das Menü hat in 16:9 die richtige AR. Das heißt, das Problem tritt NUR mit der deutsch gepatchten Version auf, also irgendwas, was mit dem Deutsch-Patch zu tun haben muss.

  • Habe ich auch schon von gehört, aber ich bin eher nostalgisch & empfindlich gegenüber Änderungen von Sachen, die ich von früher kenne. Ich tendiere daher eher zu Vanilla, auf technisch neuesten Stand gebracht. Meinem Kenntnisstand entsprechend bekommt man das wohl eher mit iortcw?

    Aber danke für den Tip. Werde ich mir mal anschauen, wenn ich gerade ohnehin wieder mit dem Thema RtCW beschäftigt bin.

  • Alles Mögliche. Verbesserte Texturen und Objekte wie Waffen, außerdem das Hud und die Sounds und vieles mehr.

    Der Mod wird auch immer noch weiterentwickelt. Momentan scheint ja 4.0 die aktuelle zu sein. Meine ist noch 3.0. :/

    RealRTCW 4.0 - Released! news
    Major update including new enemies, improved animations and a whole bunch of new features.
    www.moddb.com

    Au Backe... die neueste Version verschlingt schon 14 GB. Das ist schon fast das 14-fache, was das Spiel original mal hatte. ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von Amboss76 (30. Mai 2023 um 22:57)

  • Gepatcht war die GOG-Version 2.0.0.2. Ein wenig schade, weil nur der IORTCW Source Port auf meinem System vernünftig läuft. Ob es noch weitere Probleme gibt, kann ich noch nicht sagen, weil ich das Spiel das erste Mal seit 15 jahren wieder durchspielen will und noch ganz am Anfang bin. Ich habe im Netz noch einen weiteren Deutsch-Patch gefunden, der lässt aber die zensierten Texte im Spiel weiterhin zensiert.


    Wäre fantastisch, wenn jemand einen Workaround kennt oder noch irgendwann einmal einen Fix dafür schreiben könnte.

    Return to Castle Wolfenstein - IORTCW German Patch V1.51C geht heute ONLINE :thumbup:

  • Wow, das ist ja eine Geschwindigkeit! Ich hatte eher mit Monaten gerechnet...


    Vielen lieben Dank für die Mühe!

    Ich schau mir es morgen sofort an, wenn ich Zeit habe.

  • Ok, gerade doch noch dazu gekommen es zu testen. Der System-Tab funktioniert jetzt endlich, und die deutsche Sprachausgabe und die unzensierten deutschen Texte sind auf einen Speedrun durch den Anfang des ersten Levels nach Patchen so wie sie sein sollten. Genau so wie gewünscht! :)

    Das Bild des Main-Menü-Screens mit dem Wolfenstein-Protagonist und den zwei Flaggen wird zwar weiterhin nur auf eine 4:3 - Breite gerendert, während es die englische Version es auf meinem Monitor aus irgendwelchen Gründen auf 16:9 rendert, aber das ist eigentlich nur Gewöhnungs- und Geschmackssache und für die Funktionalität sowieso unwesentlich, im Gegensatz zu dem Ärger mit der System-Menüfunktion.

    Also nochmals vielen Dank für die Mühe, das war wirklich beeindruckend schnelle Hilfe! :thumbup:

  • PoooMukkel 31. Mai 2023 um 19:36

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Return to Castle Wolfenstein - IORTCW German Patch V1.51C ist ONLINE

    Getestet mit der GOG-Version 2.0.0.2 und der aktuellen Steam Version
    Sollen die Steam-User auch den Spass mit der Mod und dem Deutschpatch haben. ;)

  • Vielleicht schiebe ich noch eine bessere IORTCW v1.51c mit deutschen Untertitel rüber... ;)

    Wird aber noch dauern... :D

    Für das ganze Spiel Untertitel? Untertitel-Funktion irgendwann mal wäre natürlich großartig. Ich hatte tatsächlich vor ein paar Tagen mal (vergeblich) nach englischen Untertitel-Patches für die englische Version gesucht. Aber deutsche Untertitel hätten sicherlich auch viele gerne. Das Spiel hatte ja von Haus aus so weit ich weiß nie Untertitel gehabt. Ich habe gelesen, dass der RealRTCW-Mod Untertitel kann, das wäre natürlich auch für Vanilla und diesen "klassischeren" Port toll.

    Es gab mal einen Anlauf für einen englischen Untertitel-Patch von einem E. Panikarowsky für das Original-Spiel, aber die Beschreibungen und Anleitungen dafür waren alle auf russisch oder kroatisch oder so und wirkten auf mich auch nach Google Translator ein bisschen verwirrend, deswegen habe ich von dem File die Finger gelassen.

    Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass er unvollständig ist, also nur einen Teil des Dialoges abdeckt. Auf der GitHub-Seite von IORtCW hat auch jemand berichtet, dass dieser Patch für den IORtCW-Mod ohnehin nicht funktioniert.

    3 Mal editiert, zuletzt von nietzsche666 (31. Mai 2023 um 22:18)

  • Für das ganze Spiel Untertitel?

    Ja. Aber vorerst NUR für die ungemoddete GOG und Steam-Version. :) ;)

    Ich muss die *.dll Dateien der MOD IORTCW erst umbasteln, damit die Untertitel aktiviert sind und werden. 8)

    Nur mit gemoddeten Scripten funktioniert das nicht... ;)